Untergewichtes Kitten

  • Themenstarter tabeabae
  • Beginndatum
  • Stichworte
    aufpäppeln kitten untergewicht
T

tabeabae

Neuer Benutzer
Mitglied seit
28. September 2022
Beiträge
5
Hallo ihr lieben,
Mein 14/15 Wochen altes Kitten wiegt nur 1300 Gramm und hat heute auch sehr wenig gegessen :(
Ich füttere Carny für kitten, sie bekommt auch naturlachs und als leckerli getrocknete Hühnerherzen/getrocknetes Geflügel und Trockenfleisch, hab auch mal huhnerbrust gedünstet- das hat ihm aber nichg so geschmeckt.. seit neuestem auch trocken futter von edgard cooper aber das rührt er sowieso nicht an
Tierarzt hat gesagt er erscheint sonst gesund, er ist auch sehr aktiv und will viel spielen.
Er wurde geimpft und entwurmt vor ca einer woche :)
Stuhlgang ist auch normal.

Zu meiner eigentlichen Frage: kennt ihr was zum päppeln? :/ kann ich ihm vlt hipp rindfleisch babybrei mit ner Spritze füttern wenn er echt gar ned essen will? Und wenn ja, wieviel ml aufeinmal?
Danke!
 
A

Werbung

Nimmt er denn zu oder nimmt er ab?
Normalerweise sollten Kitten Essen wie ein Scheunendrescher. Du könntest auch mal zu einem anderen Tierarzt sehen. Trockenfutter ist jedoch die Schlechteste Variante. Ich würde jetzt auch nicht unbedingt empfehlen mit Fleisch rumzuexperimentieren. Wenn du Barfen willst beschäftige dich vorher damit, da ist durchaus einiges zu beachten. Ansonsten reicht hochwertiges Nassfutter aber auch völlig aus (Mit möglichst hohem Fleischanteil und ohne Zucker). Nassfutter kannst du 24 Stunden anbieten.
Hat das Kitten denn einen Freund? Falls nicht solltest du dich darum kümmern (Nachdem das Gesundheitliche abgeklärt ist!)
 
  • Like
Reaktionen: Quilla
Guten morgen

Seit wann ist der kleine bei dir
Wieviel frisst er genau
Was würde beim Tierarzt untersucht

Er muss kein kitten Futter bekommen Versuch im anderes hochwertiges Futter anzubieten

Hat er einen Freund wenn nicht kann es sein das er einsam ist und dadurch weniger frisst
 
  • Like
Reaktionen: Quilla
Hallo Tabeabae,
herzlich willkommen im Forum. Hat dein Baby ständig Zugang zu Nassfutter, oder gibt es feste Futterzeiten. Zum Päppeln gibt es Rekonvales und beim TA gibt es hochkalorisches Futter. Zwangsfüttern mit Spritze würde ich noch nicht, allerdings würde ich eine Zweitmeinung beim TA. Bitte berichte hier weiter, wie sich das Gewicht entwickelt. Uuuund: über ein Foto des Plüschis würden wir uns freuen.
 
Hat es rund um die Uhr Zugang also auch nachts Futter? Hat es e8ne gleich alten Kumpel? Einzelhaltung ist nicht artgerecht und auch das kann zu diesem Problem führen.
 
  • Like
Reaktionen: Quilla und dieausdemmeerkommt
Nimmt er denn zu oder nimmt er ab?
Normalerweise sollten Kitten Essen wie ein Scheunendrescher. Du könntest auch mal zu einem anderen Tierarzt sehen. Trockenfutter ist jedoch die Schlechteste Variante. Ich würde jetzt auch nicht unbedingt empfehlen mit Fleisch rumzuexperimentieren. Wenn du Barfen willst beschäftige dich vorher damit, da ist durchaus einiges zu beachten. Ansonsten reicht hochwertiges Nassfutter aber auch völlig aus (Mit möglichst hohem Fleischanteil und ohne Zucker). Nassfutter kannst du 24 Stunden anbieten.
Hat das Kitten denn einen Freund? Falls nicht solltest du dich darum kümmern (Nachdem das Gesundheitliche abgeklärt ist!)
Er frisst seit Anfang an gleich viel, hat jetzt seit letztem mittwoch ca 250-300 gramm zugenommen. Aufgezogen wurde er mit nem Fläschchen da die Mutter ihn abgelehnt hat; beim abholen letzten Montag wog er 1 kg; mittlerweile 1.3-1.4kg.. also zugenommen hat er aufjedenfall. Ich füttere ihm Carny von Animonda und hab noch Futter von MjamMjam bestellt. Ich biete ihm 24/7 Nassfutter an, das hat er heute aber noch nicht wirklich angerührt.
Rindfleisxh und Huhn hab ich ihm mal gedünstet - nach dem OK vom Tierarzt, das hat er echt brav gegessen. Naturlachs mag er auch, hipp rindfleisch gläschen hab ich heute auch ein wenig ausprobiert, das hat er brav geschleckt
Sein Kot ist auch unauffällig, die ersten 1-2 Tage bei mir war er sehr sehr weich
 
Werbung:
Hallo Tabeabae,
herzlich willkommen im Forum. Hat dein Baby ständig Zugang zu Nassfutter, oder gibt es feste Futterzeiten. Zum Päppeln gibt es Rekonvales und beim TA gibt es hochkalorisches Futter. Zwangsfüttern mit Spritze würde ich noch nicht, allerdings würde ich eine Zweitmeinung beim TA. Bitte berichte hier weiter, wie sich das Gewicht entwickelt. Uuuund: über ein Foto des Plüschis würden wir uns freuen.
Ja er hat ständig zugang zu nassfutter! Das Trofu hat er bis jetzt nicht wirklich angerührt- ist aber okay, sowieso ungesund. Rekonvales hab ich schon überlegt!! Danke!
Der kleine heißt shiro und sieht so aus:
 

Anhänge

  • 26E7C6C8-21A7-4E5C-826C-29A5BC099DD0.jpeg
    26E7C6C8-21A7-4E5C-826C-29A5BC099DD0.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 68
  • Love
Reaktionen: JeKiMa, Fibie, Waldtrolle und eine weitere Person
Er frisst seit Anfang an gleich viel, hat jetzt seit letztem mittwoch ca 250-300 gramm zugenommen. Aufgezogen wurde er mit nem Fläschchen da die Mutter ihn abgelehnt hat; beim abholen letzten Montag wog er 1 kg; mittlerweile 1.3-1.4kg.. also zugenommen hat er aufjedenfall. Ich füttere ihm Carny von Animonda und hab noch Futter von MjamMjam bestellt. Ich biete ihm 24/7 Nassfutter an, das hat er heute aber noch nicht wirklich angerührt.
Rindfleisxh und Huhn hab ich ihm mal gedünstet - nach dem OK vom Tierarzt, das hat er echt brav gegessen. Naturlachs mag er auch, hipp rindfleisch gläschen hab ich heute auch ein wenig ausprobiert, das hat er brav geschleckt
Sein Kot ist auch unauffällig, die ersten 1-2 Tage bei mir war er sehr sehr weich
Auch wenn der hübsche Kerl noch zu leicht ist, eine Zunahme von 300-400 Gramm in 9 Tagen ist sehr viel. Wenn er weiterhin so zunehmen würde, hätte er in drei Monaten eine Gewichtszunahme von 3-4 kg! 😉
Danke für das niedliche Bild. Es gibt einen Thread mit dem Namen "Das Tagesfoto" dort kannst du jeden Tag ein Bild posten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn der hübsche Kerl noch zu leicht ist, eine Zunahme von 300-400 Gramm in 9 Tagen ist sehr viel. Wenn er weiterhin so zunehmen würde, hätte er in drei Monaten eine Gewichtszunahme von 3-4 kg! 😉
Danke für das niedliche Bild. Es gibt einen Thread mit dem Namen "Das Tagesfoto" dort kannst du jeden Tag ein Bild posten.
Ja da hast du Recht :) oh oki! Danke
 
  • #10
Hallo Tabeabae,
herzlich willkommen im Forum. Hat dein Baby ständig Zugang zu Nassfutter, oder gibt es feste Futterzeiten. Zum Päppeln gibt es Rekonvales und beim TA gibt es hochkalorisches Futter. Zwangsfüttern mit Spritze würde ich noch nicht, allerdings würde ich eine Zweitmeinung beim TA. Bitte berichte hier weiter, wie sich das Gewicht entwickelt. Uuuund: über ein Foto des Plüschis würden wir uns freuen.
Es gibt ein neues Päppelfutter von vet concept, cat revital. Ich finde das sehr gut. Meine frisst es sehr gerne, obwohl sie super mäkelig ist und hat auch schon zugelegt. Zudem ist es magenschonend und leicht verdaulich. Bekommt man allerdings nur über den Tierarzt. Aber wenn der Zustand sich nicht ändert von deinem Kitten würdest du ja eh hingehen denke ich.
 
  • #11
Alleine sollte er aber nicht bei dir wohnen? Er hat einen Kumpel? Fressen sie gemeinsam?
 
  • Like
Reaktionen: Quilla und saurier
Werbung:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben