Unterschiedliche Kosten Zahnresektion, -behandlung

  • Themenstarter dagmar.b
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Hihi, manchmal bringt Lesen etwas, wie gesagt, der Doc ist auch Zahntierarzt. Und Miko wurde damals nicht geröngt, definitiv nicht. An den Katzen habe ich noch nie gespart. Ich bevorzuge grundsätzlich auch Spezialisten, deswegen habe ich ihn ja gewählt. Aber manchmal muss man auch sehen, ob bestimmte Beträge noch gerechtfertigt sind.
Vor allem hatt der damalige Arzt mir gesagt, es stünde eine Zahnsarnierung an, ca. 300 Euro und war nachher ohne Bescheid geben, doppelt so teuer.
Trotzdem hat er gute Arbeit geleistet. Aber das hat dieser auch.

Irgendjemand fragte, was gemacht wurde:

Miko: für 649 Euro kleines Blutbild vor OP, Zahnresektion, 4 Fangzähne übrig. Einige Stellen genäht.

Noemi: für 260 Euro Inhalationsnarkose, Überwachung ganztägig, Monitor, Resektion aller Zähne bis auf die vier Fangzähne.

Nala: für 159 Euro: Zahnresektion, 3 Fangzähne übrig. Mehrere Stellen genäht.

Juna: Zahnsanierung 119 Euro, später Zahnresektion bis auf vordere Zähnchen und drei Fangzähnen 179 Euro. Einige Zähne schwierig, einige Krater genäht.

Elda: wie beschrieben, Zahnresektion & Urinentnahme und Untersuchung.

Teuer heißt ja nicht immer gut oder besser, diese Erfahrung hat man schon öfters gemacht. Elda wurde für viel viel Geld jahrelang untersucht, teilweise auf Katzenschnupfen behandelt. Es wurden Abstriche genommen, es wurden Endoskopien und CTs gemacht . Und bei irgendeiner Untersuchung, ich glaube die zweite Endoskopie stellte sich raus, dass sie einen Geburtsfehler am Gaumensegel hat. Wieso man das nicht bei der ersten Endoskopie feststellte, keine Ahnung. Und über all die Jahre stellte ich fest, dass teuer nicht immer gut ist. Es liegt an den Ärzten.
Z.B. war ich schon öfters beim Augenspezialisten in Bonn und bin völlig begeistert, auch nicht billig, lol, aber gut.

Vielleicht hat er es auch etwas günstiger gemacht, weil er weiß, dass wir zurzeit etwas knapp sind. Auf jeden Fall finde ich es super, dass er auch Menschen mit weniger Geld die Möglichkeit gibt, ihre Tiere vernünftig zu behandeln. Er ist danach auch erreichbar und das ist mir wichtig. Er hat auch ein Röntgengerät und eine Inhalationsnarkose und bisher hat er mir immer alles hervorragend erklärt. Vor der ersten OP hat er mir 45 Minuten den Vorgang erklärt, auch was Forl bedeutet etc.
Wenn andere 800-1000 Euro nehmen finde ich es sehr traurig, dass es nur bestimmten Tieren vorbehalten wird. Ich hätte auch nie mit so einer Situation gerechnet, daher bin ich vielleicht so glücklich, dass es noch solche Tierärzte gibt. Lieben Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

  • #22
Ich stelle mal Maras Rechnung hier ein.



+ nochmal paarund80 Euro für die Nachkontrolle.

Wenn ich bedenke, welchen Leidensweg (auch aus meiner damaligen Unwissenheit) sie im Vorfeld durchgemacht hat mit normalen TA's, hier mal ein bisschen Zahnstein wegmachen, da ein Zähnchen ziehen, Convenia und Cortison bis zum Abwinken für die ZFE, Zitat: "viele Katzen haben das, der kleine rote Rand ist nicht so schlimm".

Sie war bis zu ihrem 4,5 Lebensjahr immer ein Hungerlappen mit 3,7 KG. Jetzt hat sie 5 und erfreut sich bester Gesundheit.

Jeder Ct. der OP warens mir wert. Allerdings brauchte ich mir zum Glück über die Kosten auch keine Gedanken machen. Obs gerechtfertigt ist, keine Ahnung. Ich weiß jedenfalls, wenn eine meiner anderen Mädels ein Zahnproblem hätten würde ich jederzeit wieder dort hinfahren.
 
  • #23
Hihi, manchmal bringt Lesen etwas, wie gesagt, der Doc ist auch Zahntierarzt. Und Miko wurde damals nicht geröngt, definitiv nicht. An den Katzen habe ich noch nie gespart. Ich bevorzuge grundsätzlich auch Spezialisten, deswegen habe ich ihn ja gewählt. Aber manchmal muss man auch sehen, ob bestimmte Beträge noch gerechtfertigt sind.
Vor allem hatt der damalige Arzt mir gesagt, es stünde eine Zahnsarnierung an, ca. 300 Euro und war nachher ohne Bescheid geben, doppelt so teuer.
Trotzdem hat er gute Arbeit geleistet. Aber das hat dieser auch.

Irgendjemand fragte, was gemacht wurde:

Miko: für 649 Euro kleines Blutbild vor OP, Zahnresektion, 4 Fangzähne übrig. Einige Stellen genäht.

Noemi: für 260 Euro Inhalationsnarkose, Überwachung ganztägig, Monitor, Resektion aller Zähne bis auf die vier Fangzähne.

Nala: für 159 Euro: Zahnresektion, 3 Fangzähne übrig. Mehrere Stellen genäht.

Juna: Zahnsanierung 119 Euro, später Zahnresektion bis auf vordere Zähnchen und drei Fangzähnen 179 Euro. Einige Zähne schwierig, einige Krater genäht.

Elda: wie beschrieben, Zahnresektion & Urinentnahme und Untersuchung.

Teuer heißt ja nicht immer gut oder besser, diese Erfahrung hat man schon öfters gemacht. Elda wurde für viel viel Geld jahrelang untersucht, teilweise auf Katzenschnupfen behandelt. Es wurden Abstriche genommen, es wurden Endoskopien und CTs gemacht . Und bei irgendeiner Untersuchung, ich glaube die zweite Endoskopie stellte sich raus, dass sie einen Geburtsfehler am Gaumensegel hat. Wieso man das nicht bei der ersten Endoskopie feststellte, keine Ahnung. Und über all die Jahre stellte ich fest, dass teuer nicht immer gut ist. Es liegt an den Ärzten.
Z.B. war ich schon öfters beim Augenspezialisten in Bonn und bin völlig begeistert, auch nicht billig, lol, aber gut.

Vielleicht hat er es auch etwas günstiger gemacht, weil er weiß, dass wir zurzeit etwas knapp sind. Auf jeden Fall finde ich es super, dass er auch Menschen mit weniger Geld die Möglichkeit gibt, ihre Tiere vernünftig zu behandeln. Er ist danach auch erreichbar und das ist mir wichtig. Er hat auch ein Röntgengerät und eine Inhalationsnarkose und bisher hat er mir immer alles hervorragend erklärt. Vor der ersten OP hat er mir 45 Minuten den Vorgang erklärt, auch was Forl bedeutet etc.
Wenn andere 800-1000 Euro nehmen finde ich es sehr traurig, dass es nur bestimmten Tieren vorbehalten wird. Ich hätte auch nie mit so einer Situation gerechnet, daher bin ich vielleicht so glücklich, dass es noch solche Tierärzte gibt. Lieben Gruß

Wurden jetzt Aufnahmen vorher und nachher gemacht oder nicht? In deiner Aufstellung steht es nicht, unten heißt es, er hätte ein Gerät - dental-digitales Einzelröntgen? Ich kann mir nicht nach GOT Preisen errechnen, wie diese Leistung für 100€ +/- erbracht worden sein soll, selbst bei einfachem Satz.
 
  • #24
Das soll im Übrigen nicht heißen, dass ich mich nicht für jeden freue, der eine super Behandlung für wenig Geld bekommt. Aber meist ist es doch so, günstige Behandlung (also ZU günstige) bedeutet entweder, dass Leistungen "fehlen" oder dass der TA an der GOT vorbeiarbeitet, was ebenfalls nicht sein kann bzw darf.
Im Übrigen bedeutet Zahntierarzt ja nichtmal, dass ein dental-digitales Röntgen möglich ist, es gibt auch hier Ärzte, die nur digital röntgen (weil das andere gerät eben deutlich teurer ist und vielleicht auch das know-how fehlt). Insofern stimme ich zu, dass man sich von "tollen Zusatzbezeichnungen" nicht blenden lassen soll, sondern immer hinterfragen, was bietet dieser TA wie an und inwiefern hat er sich überhaupt weitergebildet und tut dies auch stetig.

Natürlich gibt es es einen großen Spielraum, aber Grenzwerte sind ja dann sowohl nach unten als auch nach oben vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #25
Ja, den Leidensweg kenn ich auch, daher bin ich froh, dass sie jetzt Ruhe haben. Lg
 
  • #26
@dagmar.b
Es ist eigentlich ganz einfach: euer TA rechnet seine Leistungen nicht nach der GOT ab, sondern bleibt deutlich drunter.
Die Leistungen, die du beschrieben hast sind für den Preis nicht zu bekommen, wenn alles nach GOT abgerechnet worden wäre.
Insofern freu Dich. Warum er das macht, weiß ich nicht, es ist wirklich schön für euch.
Allerdings wie man sieht, schürt das eben auch die Erwartungshaltung, dass alle anderen TÄ doch bitte auch die GOT unterschreiten sollen, den Tieren und Besitzern zuliebe.
Im Prinzip ist das ein klarer Verstoß gegen das Standesrecht. Es ist gut, dass du weder seinen Namen genannt, noch eine Rechnung gepostet hast, sonst könntest du ihm noch Ärger einbrocken. Bei Unterschreitung der GOT reagiert nämlich auch die Kammer ganz schnell, das mögen sie gar nicht. ;)
 
Werbung:
  • #27
Bei Unterschreitung der GOT reagiert nämlich auch die Kammer ganz schnell, das mögen sie gar nicht. ;)

Massive Überschreitungen der GOT interessieren die Kammer hingegen überhaupt nicht.

Klar sollte ein Spezialist mehr verdienen dürfen als der Dorf-TA, ohne Frage. Er hat schließlich auch weitaus mehr in Ausbildung, Weiterbildung, Geräte etc. investiert. Aber auch bei Spezialisten gibt es ja eklatante Preisunterschiede, die eigentlich durch nichts zu erklären sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #28
Da muss man sich nur bewusst machen, was in der GOT steht...
§ 2

Die Höhe der einzelnen Gebühr bemißt sich, soweit nichts anderes bestimmt ist, nach dem Einfachen bis Dreifachen des Gebührensatzes. Die Gebühr ist innerhalb dieses Rahmens unter Berücksichtigung der besonderen Umstände des einzelnen Falles, insbesondere der Schwierigkeit der Leistungen, des Zeitaufwandes, des Wertes des Tieres sowie der örtlichen Verhältnisse nach billigem Ermessen zu bestimmen. Bemessungskriterien, die bereits in der Leistungsbeschreibung berücksichtigt worden sind, haben hierbei außer Betracht zu bleiben.

Da findet man eben nachvollziehbare und weniger nachvollziehbare Gründe. War die Leistung nun zwar einfach, aber man hat ein teures Rassetierchen und wohnt zudem noch in einer insgesamt teureren Gegend bzw der TA sich exklusiv positioniert hat, landet man schnell beim 3-fachen Satz.
Dagegen vorzugehen ist schwierig, schließlich hat der Gesetzgeber den TA nicht grundlos einen Ermessensspielraum zugebilligt.

Gut finde ich die Kriterien auch nicht, aber daran kann man erstmal nichts ändern.
 
  • #29
Doc, du hast da sicher recht.
Auf der anderen Seite ... wenn ich dran denke, dass ein Z-TA mir erzählte, dass die Zähne meines Katers total easy zu ziehen waren, er sowas in der Art noch nicht erlebt hätte, und mir dann den 3fachen Satz berechnete ... so einen sollte man auch verklagen können.

Das stimmt, das finde ich auch unverschämt. Vielleicht könnte man da auch klagen, besonders wenn er es noch selbst erzählt. aber das ist natürlich alles müßig.
Ich will das auch nicht rechtfertigen, denn bei den hier genannten Preisen ist ja viel Spielraum.
Aber wenn man jetzt von einer normalen Backenzahnextraktion ausgeht, wo alle Zähne noch vorhanden sind und die Zähne weder besonders leicht noch schwer rausgehen, dann wären das nach einfachem Satz der Gebührenordnung:
4x einfache Zahnextraktion a 5,72
10x schwierige Zahnextraktion mit Zerteilung a 22,90
Sind zusammen schon 251, 88 plus MwSt
Dazu noch Narkose, Infusion, Medikamente ist man schnell bei 350 - 400 Euro plus Mwst, wenn im einfachen Satz der Gebührenordnung abgerechnet wird.
Röntgen je nach Aufwand, kommt auch noch dazu.
Daher halte ich persönlich für eine große Zahnsanierung, die ordentlich gemacht wird 350 - 500 Euro für völlig legitim und keine Wucherabrechnung.

Wenn deutschlandweit gehypte TÄ dann für das gleiche 1000 € abrechnen, dann eben nur weil sie es können, da ihr Terminkalender voll ist. Er kann dann praktisch jeden Preis nehmen, solange ihm die Leute weiter die Bude einrennen. Muß man nicht machen, aber das ist die Erklärung.
Ein Dr. Müller-Wohlfahrt hat sicher auch einen Stundenlohn, den ein normaler Privatpatient als höchst unanständig empfinden würde.
 
  • #30
Noemi: für 260 Euro Inhalationsnarkose, Überwachung ganztägig, Monitor, Resektion aller Zähne bis auf die vier Fangzähne.

Nala: für 159 Euro: Zahnresektion, 3 Fangzähne übrig. Mehrere Stellen genäht.

Juna: Zahnsanierung 119 Euro, später Zahnresektion bis auf vordere Zähnchen und drei Fangzähnen 179 Euro. Einige Zähne schwierig, einige Krater genäht.

Elda: wie beschrieben, Zahnresektion & Urinentnahme und Untersuchung.

Warum wurde nicht dental geröngt?


Und Miko wurde damals nicht geröngt, definitiv nicht. An den Katzen habe ich noch nie gespart.

21.03.12:

Mein Miko hat auch ZFE, er hat häufig Antibiotika oder Cortison, oder beides bekommen.
Er hat verschiedene Tierärzte kennengelernt.
Er war in der Klinik, hat 5 Zähne gezogen bekommen und die anderen saniert. Erst nach der OP (auch teuer) teilte man mir mit, dass sie kein Zahnröntgengerät haben.

Eine Tierärztin wollte mit bloßem Auge Forl erkannt haben.

Dann Immunaufbau, ohne Erfolg.

Immer wieder Ursachenforschung, Herpes und Calicitest.
Ergebnis: negativ.
Später erfahren, diese Tests seien sehr unzuverlässig.
Na super.

Und immer wieder der rote Rand.
Zum Durchdrehen!!!

Jetzt waren wir beim Zahnspezialisten.
Er sollte gelasert werden, aber in der OP wurde festgestellt, dass die Zähne sehr kaputt sind (kein Forl).
Jetzt sind fast alle raus. Die Fangzähne ok, sind aber gelasert worden.

Röntgenaufnahmen haben gezeigt,
dass beim Ziehen der Zähne in der Tierklinik eine Wurzel abgebrochen ist. Na super.
Klasse Arbeit.
 
  • #31
Daher halte ich persönlich für eine große Zahnsanierung, die ordentlich gemacht wird 350 - 500 Euro für völlig legitim und keine Wucherabrechnung.


Das sehe ich absolut auch so.
 
Werbung:
  • #32
.....
4x einfache Zahnextraktion a 5,72
10x schwierige Zahnextraktion mit Zerteilung a 22,90
.....
Daher halte ich persönlich für eine große Zahnsanierung, die ordentlich gemacht wird 350 - 500 Euro für völlig legitim und keine Wucherabrechnung.

22,90 € für einen Zahn ist m.E. ein Wucher. So lang kann es ja auch wieder nicht dauern wenn man mal die Gesamtlänge einer Zahn-Op betrachtet.
Legitim ist es dann eben, da es in der Gebührenverordnung so vorgegeben ist, aber für mich rechtfertigt das nicht den Preis. Es ist ein Luxus für die wenigen Katzen, die diese Behandlung bekommen. Eine GOT für alte und eine GOT für neue BL wäre dann halt angebracht...
 
  • #33
22,90 € für einen Zahn ist m.E. ein Wucher. So lang kann es ja auch wieder nicht dauern wenn man mal die Gesamtlänge einer Zahn-Op betrachtet.

Da bin ich anderer Meinung. Wenn es jemand gut kann, dann mag es im Einzelfall vielleicht nicht so lange dauern, dann bezahlt man eben das Können, das er sich erworben hat.
Das Zähne ziehen nicht so einfach ist, speziell bei Katzen, sieht man ja daran, dass sehr häufig beim normalen Haustierarzt keine zufriedenstellenden Ergebnisse erzielt werden. Und das liegt nun wirklich nicht nur am fehlenden Dentalröntgengerät.

Legitim ist es dann eben, da es in der Gebührenverordnung so vorgegeben ist, aber für mich rechtfertigt das nicht den Preis. Es ist ein Luxus für die wenigen Katzen, die diese Behandlung bekommen. Eine GOT für alte und eine GOT für neue BL wäre dann halt angebracht...

Bis 2008 gab es in der GOT einen verminderten Gebührensatz für die neuen BL. Das waren, glaube ich, ca 20% weniger. Bei der Neuerung im Jahr 2008 wurde dieser wieder abgeschafft.

Für die Zukunft gibt es eigentlich nur zwei Szenarien.
Entweder eine neue Version der GOT, was bedeutet, dass alles deutlich teurer werden wird.
Oder eine komplette Abschaffung der GOT, wie bereits in Holland und anderen EU- Ländern geschehen. In keinem der Länder hat das allerdings dazu geführt, dass die durchschnittliche Preise niedriger wurden.
 
  • #34
Eine GOT für alte und eine GOT für neue BL wäre dann halt angebracht...

Bei Euch in der Ecke scheint es ja sowieso an wirklich qualifizierten Tierärzten zu fehlen. Eine eigene GOT für die neuen BL würde sicherlich nicht dazu führen, dass sich dort mehr gut ausgebildete TÄ ansiedeln. Im Gegenteil

Wenn Du mal schaust, was Zahnsanierungen beim Menschen so kosten, dann ist eine Zahn-OP bei der Katze noch günstig dagegen. Nur übernehmen beim Menschen die Krankenversicherungen einen guten Teil, bzw. es gibt Zusatzversicherungen, durch die alles abgedeckt wird.

Ich hab mittlerweile den Gegenwert eines Kleinwagens im Mund. Da bin ich bei den drei Katzen doch deutlich günstiger weg gekommen.
 
  • #35
Bei Euch in der Ecke scheint es ja sowieso an wirklich qualifizierten Tierärzten zu fehlen.

Das wundert mich auch gar nicht, bei den Preisen kann dies hier auch kaum jemand bezahlen. Hier sind eben auch 100 € viel Geld.

Eine eigene GOT für die neuen BL würde sicherlich nicht dazu führen, dass sich dort mehr gut ausgebildete TÄ ansiedeln. Im Gegenteil

Es wäre doch dann für einige Leute mehr bezahlbar. Und in einem Gebiet wo es schon zig Fachärzte gibt, ist die Ansiedlung eines weiteren FA auch nicht unbedingt so vorteilhaft.

Wenn Du mal schaust, was Zahnsanierungen beim Menschen so kosten, dann ist eine Zahn-OP bei der Katze noch günstig dagegen. Nur übernehmen beim Menschen die Krankenversicherungen einen guten Teil, bzw. es gibt Zusatzversicherungen, durch die alles abgedeckt wird.

Naja. Ich würde da jetzt nicht den Vergleich zum Menschen nehmen.

Wenn wir jetzt mal nur eine total unkomplizierte Zahnsteinentfernung nehmen, dann würden doch aber wirklich 200 € dicke langen.
Hauptsache der Preis ist in der GOT festgeschrieben, wer sich als Zahnspezialist ausgeben kann und für einen Murks fabrizieren kann, interessiert ja dazu niemand.

Ich hab mittlerweile den Gegenwert eines Kleinwagens im Mund. Da bin ich bei den drei Katzen doch deutlich günstiger weg gekommen.

Hm. Das ist doch aber auch nicht der normale Durchschnitt. Wer das Geld nicht hat, wählt doch nicht diese Alternative.
Und bei den Katzen geht es ja nicht um Zahnersatz.
 
  • #36
Da bin ich anderer Meinung. Wenn es jemand gut kann, dann mag es im Einzelfall vielleicht nicht so lange dauern, dann bezahlt man eben das Können, das er sich erworben hat.

Egal wie gut das jemand kann, sind 22,90 € netto für einen Zahn für meine Begriffe ein Wucher.

Nach wie vor schade und für mich nicht nachvollziehbar, dass selbst eine Zahn-OP für ein Tier ein Luxus ist.
 
Werbung:
  • #37
Hier sind eben auch 100 € viel Geld.

Anke, hier auch. Hier wächst das Geld auch nicht auf Bäumen. ;)

Trotzdem habe ich gelernt und werde nie wieder einen Katzenzahn von einem x-beliebigen TÄ ziehen lassen, auch wenn er sich das 10 x zutraut und (vorerst) nur den halben Preis des Zahnspezialisten verlangt. Maxis zwei Zähne haben letztlich doppelt so viel gekostet wie Moritz 8 Zähne. Billiger Pfusch und dann kam die Lawine nach. Beim Auto mag so was ärgerlich sein, beim Tier unnötigerweise schmerzhaft und man leidet noch mit.
 
  • #38
Anke, hier auch. Hier wächst das Geld auch nicht auf Bäumen. ;)

Ganz ehrlich, ich habe sehr oft das Gefühl, in den alten BL sind 100 € das, was hier 20 € sind. Gerade durch das Forum hab ich näher erlebt, was in den alten BL für Geld steckt, auch über die Verdienste us. Gewundert, weil das für mich neu war.:D

Trotzdem habe ich gelernt und werde nie wieder einen Katzenzahn von einem x-beliebigen TÄ ziehen lassen, auch wenn er sich das 10 x zutraut und (vorerst) nur den halben Preis des Zahnspezialisten verlangt. Maxis zwei Zähne haben letztlich doppelt so viel gekostet wie Moritz 8 Zähne. Billiger Pfusch und dann kam die Lawine nach. Beim Auto mag so was ärgerlich sein, beim Tier unnötigerweise schmerzhaft und man leidet noch mit.

Dagegen will ich ja gar nichts sagen (aber trotzdem ist es zu teuer :p:oops:).
 
  • #39
Ganz ehrlich, ich habe sehr oft das Gefühl, in den alten BL sind 100 € das, was hier 20 € sind.

Bei den Mieten auf jeden Fall. Wenn ich das ländliche Rhein-Main-Gebiet unter diesem Aspekt mit meiner alten Heimat in Sachsen-Anhalt vergleiche, dann müsste ich nicht 1000 Euro Kaltmiete zahlen, sondern reichte eher mit 200. ;)

Genug OT... :oops:
 
  • #40
Bei den Mieten auf jeden Fall. Wenn ich das ländliche Rhein-Main-Gebiet unter diesem Aspekt mit meiner alten Heimat in Sachsen-Anhalt vergleiche, dann müsste ich nicht 1000 Euro Kaltmiete zahlen, sondern reichte eher mit 200. ;)

Das stimmt aber so nicht. Für 200 € KM kriegst du nicht mal mehr auf den le. Kaff eine Wohnung im Block (zumind. nicht in Schönthüringen).

Und ich gehe davon aus, dass man, wenn man Tausend Euro KM zahlt, nciht nur 1000 € netto verdient, wie es hier üblich ist.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben