Untersuchungen auf Erbkrankheiten bei Maine Coons

  • Themenstarter Themenstarter Katzenmiez
  • Beginndatum Beginndatum
K

Katzenmiez

Forenprofi
Mitglied seit
1. Juni 2008
Beiträge
6.603
Ort
Schleswig-Holstein
Hallo ihr Lieben!

Ich würde gerne mal von euch (Coonie-Züchtern und -Liebhabern) wissen, welche Untersuchungen auf Erbkrankheiten ihr als wichtig erachtet. Ich habe ja fast ein Jahr nach einer "guten" Cattery gesucht (naja, mir ging es neben den Gesundheitstests auch noch um bestimmte Linien und angemessene Ernährung) und musste feststellen, dass bei vielen Züchtern allenfalls auf HCM untersucht wird (manchmal auch nur der Gentest😡, gerne ist auch nur ein Elterntier geschallt🙄 oder die Mama wurde erst mit 4 Jahren erstgeschallt, hatte aber schon drei Würfe😱). PKD findet man ab und an mal, aber das HD-Röntgen oder die Untersuchung auf PL sind "Einzelfälle". Und was ist eigentlich mit SMA? Ist das auch ein Muss?
 
A

Werbung

Ich bin zwar keine Maine-Coon-Profi, aber...

SMA = Spinale Muskelatrophie
- eine Art Muskelschwund

Dass HCM geschallt werden sollte und zwar jährlich, weisst du sicher schon.. Der Gentest wird leider von vielen Züchtern dazu benutzt ein positives mit einem negativen Tier zu verpaaren.. So erkranken die Kitten zwar nicht, aber es fallen weitere Träger.. 🙁🙁🙁

Zum Rest kann ich nichts sagen.. Ich denke, der Züchter, wie du ihn suchst ist sehr selten, aber nur Mut!!! Du wirst ihn finden und dann ruhigen Gewissens bei ihm kaufen können... Ich drück dir die Daumen..
 
Ich bin zwar keine Maine-Coon-Profi, aber...

SMA = Spinale Muskelatrophie
- eine Art Muskelschwund

Dass HCM geschallt werden sollte und zwar jährlich, weisst du sicher schon.. Der Gentest wird leider von vielen Züchtern dazu benutzt ein positives mit einem negativen Tier zu verpaaren.. So erkranken die Kitten zwar nicht, aber es fallen weitere Träger.. 🙁🙁🙁