Urinuntersuchung - Kann ein Schmerzmittel Werte verfälschen?

  • Themenstarter schicki
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

schicki

Benutzer
Mitglied seit
15. November 2022
Beiträge
63
Hallo...

ich möchte gerne den Urin meines Katers untersuchen lassen, weil der Verdacht besteht, dass da irgendwelche Bakterien ihr Unwesen treiben.

Nur bekommt mein Kater derzeit Schmerzmittel - Metacam, wegen einer Entzündung.

Würde ein Schmerzmittel die Werte verfälschen, oder kann ich den Urin bedenkenlos einreichen?


Zudem noch eine Frage hinsichtlich der Zeitspanne zwischen Entnahme und Laboruntersuchung

Es ist oft zu lesen, dass der Urin so schnell wie möglich im Labor landen sollte. Nur welche Praxis hat ein Labor, oft verschicken sie es zu IDEXX (was auch besser ist, als so ein Praxislabor). Da vergeht also ohnehin schon etwas Zeit zwischen Praxis und Labor.
Man steckt nicht in der Katze drin, wann sie pinkeln geht, normalerweise werden in der Praxis, wo wir sind, die Blut und Urinproben nach 18 Uhr vom Fahrer abgeholt und ins Labor gebracht.

Wenn unser Kater nun schon um 12 Uhr mittags pieselt und dann nicht mehr, ist das dennoch o.K., wenn ich diesen Urin dann in die Praxis bringe?
 
A

Werbung

Um auf Bakterien im Labor zu untersuchen, aufgrund dessen ein Antibiogramm erstellen zu lassen oder den UPC zu ermitteln, ist eine längere Lagerung im Kühlschrank ok. Das wird dann in der Regel in einem externen Labor gemacht.

Für einen Harnstatus, wo es darum geht, wie der Ph-Wert ist und ob Harngries oder -steine vorliegen, gehts nicht, da darf der Urin nicht älter und vor allem auch nicht gekühlt sein. Das kann aber fast jeder TA vorort machen, das ist in der Regel keine große Sache.

Deine andere Frage kann ich leider nicht beantworten.
 
  • Like
Reaktionen: schicki
Es geht eher ums spezifische Gewicht, Leykozyten, Erythrozyten und eben das Antibiogramm.., nicht den Harnstatus

Hast Du schon mal etwas vom Uricult gehört, ergibt sich daraus das Antibiogramm oder hat dieser einen anderen Zweck?
 
Es geht eher ums spezifische Gewicht, Leykozyten, Erythrozyten und eben das Antibiogramm.., nicht den Harnstatus

Hast Du schon mal etwas vom Uricult gehört, ergibt sich daraus das Antibiogramm oder hat dieser einen anderen Zweck?

Spezifisches Gewicht ist ein Teil des Harnstatuts, der vorort gemacht werden kann.
Meine TÄin schaut sich dann noch das Sediment an, da sieht man dann auch schon einzelne Bestandteile. Urinsediment - DocCheck Flexikon Da müsste dann auch das von dir Erwähnte sichtbar sein. Je nachdem, ob und was sie findet, geht's dann ins Labor zur Erregerbestimmung und fürs Antibiogramm. Nur - wie gesagt - wenn im Sediment Gries oder so gefunden wird, das sollte man dann im Zusammenhang sehen, d.h. wie alt ist der Urin und wie wurde er gelagert. Denn alt und kühl bedeutet, dass sich der ph verändert hat und dass dann uU Gries entsteht, der eigentlich gar nicht vorhanden ist.


Uricult sagt mir nichts. Ich rufe mal @ferufe, vielleicht kann die etwas dazu sagen.
 
  • Like
Reaktionen: schicki
Spezifisches Gewicht ist ein Teil des Harnstatuts, der vorort gemacht werden kann.
Meine TÄin schaut sich dann noch das Sediment an, da sieht man dann auch schon einzelne Bestandteile. Urinsediment - DocCheck Flexikon Da müsste dann auch das von dir Erwähnte sichtbar sein. Je nachdem, ob und was sie findet, geht's dann ins Labor zur Erregerbestimmung und fürs Antibiogramm. Nur - wie gesagt - wenn im Sediment Gries oder so gefunden wird, das sollte man dann im Zusammenhang sehen, d.h. wie alt ist der Urin und wie wurde er gelagert. Denn alt und kühl bedeutet, dass sich der ph verändert hat und dass dann uU Gries entsteht, der eigentlich gar nicht vorhanden ist.


Uricult sagt mir nichts. Ich rufe mal @ferufe, vielleicht kann die etwas dazu sagen.
Hallo,
Uricult ist ein Nährboden der mit dem Urin versetzt wird und und dann bebrütet. Zeigen sich typische Bakterienherde weiss man nur: es sind welche da und kann sie auh in etwa auszählen. Dann müsste dies aber noch in ein Labor verschickt werden um die Bakterienart zu verifizieren und ein Antibiogramm zu erstellen welches Antibiotikum am besten geeignet ist.
In der Praxis wird in der Regel ein stick verwendet für die Urinuntersuchung, eine gute Praxis bestimmt das spezifische Gewicht mit einem Refraktometer, Sediment wird u.a. auf Kristalle etc, untersucht. Blut zersetzt sich schnell wenn es nutr wenig ist, daher sollte als Hinweisgeber ein stick gemacht werden - alles andere im externen Labor.
VG
 
  • Like
Reaktionen: schicki und tiha
Hallo,
Uricult ist ein Nährboden der mit dem Urin versetzt wird und und dann bebrütet. Zeigen sich typische Bakterienherde weiss man nur: es sind welche da und kann sie auh in etwa auszählen. Dann müsste dies aber noch in ein Labor verschickt werden um die Bakterienart zu verifizieren und ein Antibiogramm zu erstellen welches Antibiotikum am besten geeignet ist.
In der Praxis wird in der Regel ein stick verwendet für die Urinuntersuchung, eine gute Praxis bestimmt das spezifische Gewicht mit einem Refraktometer, Sediment wird u.a. auf Kristalle etc, untersucht. Blut zersetzt sich schnell wenn es nutr wenig ist, daher sollte als Hinweisgeber ein stick gemacht werden - alles andere im externen Labor.
VG
Vielen Dank!

Falls ich den Urin heute noch auffangen kann, wird der sofort ins Labor geschickt, in der Praxis kontrollieren die nichts.
Die TA-Helferin sagte mir, dass das Ergebnis erst im Laufe der nächsten Woche da ist, wegen der Bebrütung.

Ich gehe mal davon aus, wenn das alles im externen Labor gemacht wird, dass man von dort auch alle notwendigen Infos wie Bakterienart, spezifisches Gewicht u.s.w bekommt.
 
Werbung:
Vielen Dank!

Falls ich den Urin heute noch auffangen kann, wird der sofort ins Labor geschickt, in der Praxis kontrollieren die nichts.
Die TA-Helferin sagte mir, dass das Ergebnis erst im Laufe der nächsten Woche da ist, wegen der Bebrütung.

Ich gehe mal davon aus, wenn das alles im externen Labor gemacht wird, dass man von dort auch alle notwendigen Infos wie Bakterienart, spezifisches Gewicht u.s.w bekommt.
Hallo,
in der Praxis machen sie keinen stick und keine mikroskopische Untersuchung - du kannst nichts dafür, nicht falsch verstehen - aber ich habe noch nie von einer Praxis gehört die die einfachsten Dinge nicht macht. Was machen die nur im Notfall wenn beispielsweise Verdacht auf Kristalle besteht mit Harnröhrenverschluss (oder Gefahr dessen), da kann man doch nicht bis zum bestenfalls nächsten Tag warten.
Frage nochmal nach wenn du Urin hinbringst, das ist sicher ein Muißverständnis - Bakterienkultur und Antibiogramm machen die allerwenigsten selbst. Das wird sicher gemeint sein einschliesslich dem UPC (Proteinausscheidung).
VG
 
Hallo,
in der Praxis machen sie keinen stick und keine mikroskopische Untersuchung - du kannst nichts dafür, nicht falsch verstehen - aber ich habe noch nie von einer Praxis gehört die die einfachsten Dinge nicht macht. Was machen die nur im Notfall wenn beispielsweise Verdacht auf Kristalle besteht mit Harnröhrenverschluss (oder Gefahr dessen), da kann man doch nicht bis zum bestenfalls nächsten Tag warten.
Frage nochmal nach wenn du Urin hinbringst, das ist sicher ein Muißverständnis - Bakterienkultur und Antibiogramm machen die allerwenigsten selbst. Das wird sicher gemeint sein einschliesslich dem UPC (Proteinausscheidung).
VG

Da habe ich mich falsch ausgedrückt. Die können auch etwas in der Praxis untersuchen, nur wollte ich eine große Urinuntersuchung haben und das können die selbstverständlich nicht vor Ort machen, sondern müssen es ins Labor schicken.

Wenn ich die Probe allerdings so spät heute Abend dorthin bringe, haben die sicherlich keine Zeit, es noch zu kontrollieren, weil dann auch der Fahrer bald kommt. Bisher ist er aber noch nicht Willens, die Toilette zu besuchen.
 
Am besten ist eigentlich der Nüchternurin, ggf. mit dem Extrastreu. Futter beipielsweise erzeugt die sogenannte alkalische Welle. Dann liegt der pH-Wert anders als wenn er nüchtern ist. Den pH kann man also nicht beurteilen weil gefressen wurde.
VG
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
8
Aufrufe
841
Quartett
Q
T
Antworten
11
Aufrufe
6K
Petra-01
Petra-01
P
Antworten
1
Aufrufe
595
Patsa
P
Manuela+peterle
2 3
Antworten
44
Aufrufe
6K
Slimmys Frauli
Slimmys Frauli

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben