Vermittlungshilfe für Nachbarn - zwei 9 Monate alte Katzen zu vermitteln

  • Themenstarter Greystones
  • Beginndatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
G

Greystones

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
5. Juni 2020
Beiträge
299
Heute morgen hat mich mein Nachbar im Treppenhaus angesprochen, ob ich jemanden wüsste der zwei Katzen sucht/haben möchte. Sie haben sich vor einiger Zeit zwei Katzen geholt, allerdings stellt sich wohl nun heraus dass die Frau ein Allergie hat.
Ich möchte hier nicht "angegangen" werden warum wieso weshalb, und woher die Tiere sind - ich denke das ist nebensächlich. Ich habe meinem Nachbarn nur versprochen ihm bei der Vermittlung zu helfen, da ich nicht möchte dass die beiden Mäuslein im Tierheim oder noch wo schlimmer landen.

Steckbrief:

  • Name: Zimba
  • Alter/Geburtsdatum: 9 Monate
  • Geschlecht männlich
  • Kastriert (ja/nein): ja
  • Optik: wie Farbe / Rasse getigert/weiß, EHK
  • Kennzeichnung: Chip (ja/nein), Tattoo (ja/nein): nein / nein
  • Impfstatus: geimpft (ja/nein), welche Impfungen: ja, Katzenschnupfen, Katzenseuche
  • Krankengeschichte: keine
  • Vorerkrankungen / chronische Krankheiten bekannt? keine
  • bisherige Haltung (Wohnung/Freigang): Wohnung
  • (mit Katzen/Hunden/Kindern): verträglich mit Partnerkatze und Kindern (im Haushalt leben Kinder), mit Hunden: nicht bekannt
  • Beschreibungstext: altersgemäß verspielt und verschmust, zutraulich
  • Vorgeschichte: über Kleinanzeigen von privat gekauft. Bei Abgabe 3 Monate alt, geboren ca. Juni/Juli 23
  • Abgabebedingungen: Schutzvertrag mit Schutzgebühr, nur in Wohnungshaltung mit gesichertem Balkon
  • Aufenthaltsort: München 80637
  • Ansprechpartner/Kontaktperson: jetziger Besitzer Dean, Kontakt über mich über PN, gebe dann die email Adresse raus

Steckbrief:

  • Name: Cleo
  • Alter/Geburtsdatum: 9 Monate
  • Geschlecht weiblich
  • Kastriert (ja/nein): ja
  • Optik: wie Farbe / Rasse getigert/weiß, EHK
  • Kennzeichnung: Chip (ja/nein), Tattoo (ja/nein): nein / nein
  • Impfstatus: geimpft (ja/nein), welche Impfungen: ja, Katzenschnupfen, Katzenseuche
  • Krankengeschichte: keine
  • Vorerkrankungen / chronische Krankheiten bekannt? keine
  • bisherige Haltung (Wohnung/Freigang): Wohnung
  • (mit Katzen/Hunden/Kindern): verträglich mit Partnerkatze und Kindern (im Haushalt leben Kinder), mit Hunden: nicht bekannt
  • Beschreibungstext: altersgemäß verspielt und verschmust, zutraulich
  • Vorgeschichte: über Kleinanzeigen von privat gekauft. Bei Abgabe 3 Monate alt, geboren ca. Juni/Juli 23
  • Abgabebedingungen: Schutzvertrag mit Schutzgebühr, nur in Wohnungshaltung mit gesichertem Balkon
  • Aufenthaltsort: München 80637
  • Ansprechpartner/Kontaktperson: jetziger Besitzer Dean, Kontakt über mich über PN, gebe dann die email Adresse raus

So, hier nun die beiden Hübschen:

Zimba

01.JPG02.JPG03.JPG

Cleo

04.JPG05.JPG06.JPG

Bei Fragen, bitte fragen...achja und die Süssen wohnen in 80637 Neuhausen-Olympiapark, Nähe Dantebad/Borstei/Westfriedhof
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ich habe meinem Nachbarn nur versprochen ihm bei der Vermittlung zu helfen, da ich nicht möchte dass die beiden Mäuslein im Tierheim oder noch wo schlimmer landen.

Ein Tierheim ist kein Ort des Gauens und auch nicht der Vorhof zur Hölle. In den meisten Tierheimen reißen sich die Mitarbeiter für wenig Gehalt den Allerwertesten auf und müssen tagtäglich viel Leid und Elend sehen. Deshalb finde ich deine Formulierung nicht sehr gelungen.
Fakt ist, daß jedes Tier, das in einem TH landet, eine perfekte medizinische Versorgung und fachmännische Behandlung erfährt.
Vermittlungshilfe über ein TH wäre gar keine schlechte Idee, mit einer Aufnahme ins TH kann es schlecht aussehen, weil die THs fast alle in DE voll sind.

Die Katzen wurden wohl von privat (beide für 700,00 EUR :oops:) gekauft.

Die beiden Katzen sind wirklich sehr schöne Tiere, aber halt keine Rasse, sondern europäische Hauskatzen, die man entwurmt, zweimal geimpft, kastriert und gechipt im TH für um die 100 bis 200 Euro bekommt. Mit 700 Euro wurden die Leute also wirklich sagenhaft über den Tisch gezogen.

Das ist ihm bewusst, aber vielleicht mit Schutzvertrag gegen eine geringe Schutzgebühr...? Würde dann auch den Vertrag aufsetzen.

Ich würde unbedingt zu einem Schutzvertrag und auch zu einer Schutzgebühr raten, die Schutzgebühr in der Höhe der Gebühr, wie sie in Eurer Umgebung im TH üblich ist.

Helfen kann ich nicht, da ich niemanden in meinem Umfeld kenne, der Katzen sucht.
 
  • Like
Reaktionen: biveli john, Wasabikitten, Tina&Feli und 4 weitere
Die zwei sind wie gesagt 9 Monate alt, beide kastriert und geimpft.

nen bissle steht im ersten post.
aber ich würde dazu raten den steckbrief für notfellchen auszufüllen.

vllt machste das zusammen mit den nachbarn? denn nur du, da fehlen dir sicher infos.
 
  • Like
Reaktionen: TiKa
Ich wollte jetzt auf keine Fall die Tierheime diskreditieren, allerdings ist das nicht wirklich eine schöne Alternative zu einem Zuhause. Ich war kürzlich in Riem draussen, da ist vor etlichen Jahren das Katzenhaus neu gebaut worden. Sieht schön aus. Letztendlich lebt aber doch jede Katze (oder zu Zweit) in einem relativ kleinen Raum. Das ist für eine Katze vermutlich nicht schön.
Anyway, wo finde ich denn den Steckbrief? Also ich kann ihm das schicken, dass er es ergänzt; mit ihm zusammen ist schwierig da ich jetzt nicht unbedingt der Typ bin, der seine Nachbarn in seiner Wohnung haben möchte. Wenn dann anders herum, ich bei ihm.
 
  • Like
Reaktionen: Brigitte Lara
Anyway, wo finde ich denn den Steckbrief?


Steckbrief:

  • Name:
  • Alter/Geburtsdatum:
  • Geschlecht
  • Kastriert (ja/nein):
  • Optik: wie Farbe / Rasse
  • Kennzeichnung: Chip (ja/nein), Tattoo (ja/nein):
  • Impfstatus: geimpft (ja/nein), welche Impfungen:
  • Krankengeschichte:
  • Vorerkrankungen / chronische Krankheiten bekannt?
  • bisherige Haltung (Wohnung/Freigang):
  • (mit Katzen/Hunden/Kindern):
  • Beschreibungstext:
  • Vorgeschichte:
  • Abgabebedingungen:
  • Aufenthaltsort:
  • Ansprechpartner/Kontaktperson:
    z.B. Name, Telefonnummer, E-Mailadresse (gerne auch zu dem Zweck kostenlos erstellte), Link zur Homepage/Direktlink zum Tier
 
  • Like
Reaktionen: ciari und Greystones
Ich wollte jetzt auf keine Fall die Tierheime diskreditieren, allerdings ist das nicht wirklich eine schöne Alternative zu einem Zuhause. Ich war kürzlich in Riem draussen, da ist vor etlichen Jahren das Katzenhaus neu gebaut worden. Sieht schön aus. Letztendlich lebt aber doch jede Katze (oder zu Zweit) in einem relativ kleinen Raum. Das ist für eine Katze vermutlich nicht schön.
Ein TH soll ja auch keine Alternative für ein Zuhause sein, sondern ist eine Übergangsbleibe für Tiere, die ihr Zuhause verloren haben.
Ich hätte auch gern größere Gehege und viel mehr Pflegepersonal, aber das ist mit immensen Kosten verbunden, die nicht gedeckt werden können. Wir sollten froh sein, daß es bei uns überhaupt THs in dieser Art gibt, das ist nicht überall auf der Welt so.

Tierheim:

47336439kx.jpg
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: biveli john, verKATert, Nina Cat-Crazy und 6 weitere
Vermittlungshilfe über ein TH wäre gar keine schlechte Idee

Das würde ich den Nachbarn auch ans Herz legen. Es gibt Modelle, da bleiben die Tiere beim Besitzer, bis sich ein neue Zuhause findet und müssen nur 1x umziehen.

Generell wäre es schön, würde sich der Besitzer selbst hier melden um eventuell Fragen zu beantworten. :)
 
Werbung:
Das würde ich den Nachbarn auch ans Herz legen. Es gibt Modelle, da bleiben die Tiere beim Besitzer, bis sich ein neue Zuhause findet und müssen nur 1x umziehen.

Generell wäre es schön, würde sich der Besitzer selbst hier melden um eventuell Fragen zu beantworten. :)


Ich glaube nicht dass der Besitzer sich hier anmelden wird. Der ist jetzt nicht so der super versierte Katzenbesitzer. Ich bin ja schon erstaunt dass er überhaupt mich gefragt hat anstatt sie bei eBay Kleinanzeigen reinzustellen, und dass er auch meinte "die werden aber nicht getrennt". Und dass sie wohl auch so lange dort bleiben können bis sie einen Platz haben.
Das mit dem Tierheim als Vermittlungshilfe werde ich ihm noch sagen.
Und vielen ist das auch zu "umständlich" sich in einem Forum anzumelden. Ich denke mal die Familie sind auch eher "einfache" Leute.
Ich würde jetzt ungern die email Adresse von ihm posten. Wie macht man das am Besten?
 
Steckbriefe ausgefüllt siehe oben.
 
  • Like
Reaktionen: sleepy
  • #10
Ein TH soll ja auch keine Alternative für ein Zuhause sein, sondern ist eine Übergangsbleibe für Tiere, die ihr Zuhause verloren haben.
Ich hätte auch gern größere Gehege und viel mehr Pflegepersonal, aber das ist mit immensen Kosten verbunden, die nicht gedeckt werden können. Wir sollten froh sein, daß es bei uns überhaupt THs in dieser Art gibt, das ist nicht überall auf der Welt so.

Tierheim:

47336439kx.jpg
So sieht es aber selbst im TH Riem nicht aus, trotz Neubau Katzenhaus.
 
  • #11
Ich bin ja schon erstaunt dass er überhaupt mich gefragt hat anstatt sie bei eBay Kleinanzeigen reinzustellen

Das darf er auch gar nicht, wenn die Katzen unter einem Jahr alt sind.
Diese Regelung ist allerdings noch relativ neu.
 
  • Like
Reaktionen: Rickie
  • #12
Das darf er auch gar nicht, wenn die Katzen unter einem Jahr alt sind.
Diese Regelung ist allerdings noch relativ neu.
Ah ok das wusste ich nicht, aber das wird dann wohl nicht eingehalten. Ich habe da auch teilweise geschaut da ja auch Tierschutzvereine dort ihre Tiere zum Vermitteln einstellen. Da waren einige die Katzen ab 8 Wochen abgeben wollten. Das ist allerdings auch 4-6 Wochen her, also je nachdem wie "neu" die Regelung ist...
 
  • #13
Ein TH soll ja auch keine Alternative für ein Zuhause sein, sondern ist eine Übergangsbleibe für Tiere, die ihr Zuhause verloren haben.
Ich hätte auch gern größere Gehege und viel mehr Pflegepersonal, aber das ist mit immensen Kosten verbunden, die nicht gedeckt werden können. Wir sollten froh sein, daß es bei uns überhaupt THs in dieser Art gibt, das ist nicht überall auf der Welt so.

Tierheim:

47336439kx.jpg
Ich war ja schon in einigen TH, aber so ein schönes Katzenzimmer hab ich bisher in keinem gesehen. Meistens sind die Zimmer doch recht klein und trist 🥲
 
  • #14
Da ist doch vieles, was für den jetzigen Besitzer spricht; kastriert, geimpft, sollen nicht getrennt werden, können bis zur Vermittlung dort bleiben.
Unser TH stellt auf der Vermittlungsseite auch immer mal Katzen von privat ein, da hat man dann schon mal ganz gute Chancen.
(Ja, das Außengehege ist ein Traum, das TH allerdings aus den 60-er Jahren und da wird nur in Eigeninitiative mal was modernisiert. Die Katzenstuben für Mutter mit Babys sind auch sehr klein, aber immerhin hat jede Stube ein Außengehege.)
 
Werbung:
  • #15
Da ist doch vieles, was für den jetzigen Besitzer spricht; kastriert, geimpft, sollen nicht getrennt werden, können bis zur Vermittlung dort bleiben.
Unser TH stellt auf der Vermittlungsseite auch immer mal Katzen von privat ein, da hat man dann schon mal ganz gute Chancen.
(Ja, das Außengehege ist ein Traum, das TH allerdings aus den 60-er Jahren und da wird nur in Eigeninitiative mal was modernisiert. Die Katzenstuben für Mutter mit Babys sind auch sehr klein, aber immerhin hat jede Stube ein Außengehege.)
Kastriert und geimpft waren sie schon als er sie übernommen hat ;)
 
  • #16
Ich würde jetzt ungern die email Adresse von ihm posten. Wie macht man das am Besten?
Ich finde, der Hinweis, dass du Fragen an deinen Nachbarn weiterleitest, sollte erstmal ausreichen. Hier werden auf jeden Fall die Daumen für ein tolles, neues Zuhause gedrückt.
 
  • #17
Ah ok das wusste ich nicht, aber das wird dann wohl nicht eingehalten. Ich habe da auch teilweise geschaut da ja auch Tierschutzvereine dort ihre Tiere zum Vermitteln einstellen. Da waren einige die Katzen ab 8 Wochen abgeben wollten. Das ist allerdings auch 4-6 Wochen her, also je nachdem wie "neu" die Regelung ist...

Ich glaube das gilt nur für Privat und nicht für eingetragene Züchter oder Tierheime. Vermutlich will man so die Vermehrer in den Griff bekommen. Ist zumindest bei mir in Ö ähnlich.
Bitte korrigieren mich, sollte ich flasch liegen.
 
  • #18
Ich glaube das gilt nur für Privat und nicht für eingetragene Züchter oder Tierheime. Vermutlich will man so die Vermehrer in den Griff bekommen. Ist zumindest bei mir in Ö ähnlich.
Bitte korrigieren mich, sollte ich flasch liegen.

Doch, genau so ist es.
Allerdings würde wohl kein guter Verein Kitten mit 8 Wochen abgeben.
 
  • Like
Reaktionen: Nina Cat-Crazy
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
1K
molly66
M
R
Antworten
8
Aufrufe
1K
ceci
C
Julia H.
Antworten
4
Aufrufe
1K
Julia H.
Julia H.
Y
Antworten
19
Aufrufe
7K
Irmi_
Irmi_

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben