Versicherung sinnvoll ja nein und wenn ja welche

  • Themenstarter Hoffnungskatze
  • Beginndatum
  • #161
Ich denke die Abwägungsfrage ist eher - zumindest war das meine - ob ich das Geld monatlich einer Versicherung gebe (und es damit dann halt auch weg ist im Zweifel) oder ob ich es auf ein Konto lege. Dass man mit 20 Euro im Zweifel nicht weit kommt ist ja eh klar.

Es kann halt nur auch sein, dass das Tier nie groß was hat und dann zahlt man über die Jahre ein beachtliches Sümmchen an die Versicherung ohne die groß in Anspruch zu nehmen. Hätte man es auf ein Konto gepackt, dann kann man das Geld noch für etwas anderes ausgeben. Dazu braucht man aber halt die Option es auch so zahlen zu können, falls mal eine höhere Summe anfällt.

Seit meine Kleine versichert ist hatte sie zB. rein gar nix was behandelt werden musste. Da fielen nur die Vorsorgekosten an, die aber auch nicht von jeder Versicherung erstattet werden oder in unterschiedlichem Umfang. Dh. die hat man mit Pech dann eh noch on top oben drauf.

Und dann zahlt man halt zB. 400 Euro im Jahr für die Versicherung plus nochmal ungefähr 200 Euro für Vorsorge on top. Die 200 Euro hätte man eh, aber die 400 Euro sind halt im Zweifel versenkt, wenn die Katze nie teuer behandelt werden muss.
 
  • Like
Reaktionen: Hoffnungskatze
A

Werbung

  • #162
Und wenn ne 5000 Euro Rechnung fällig wird, ist man dankbar, wenn man eine Versicherung hat.

Mit einer Versicherung wettet man halt gegen Wahrscheinlichkeiten. Wobei ich persönlich eine eher kleine monatliche Summe weitaus planbarer finde als die Wahnsinnsummen, die einen überrollen können, wenn es ganz blöd läuft.

Im Zweifel werde ich mich freuen, wenn ich Meos OP-Versicherung nie brauchen werde, weil es bedeutet, dass er keine Operationen brauchte.
 
  • Like
Reaktionen: Motzfussel, Mel-e und verKATert
  • #163
Ich werde mich nicht mehr zur Katzenhaltung äußern, ihr könnt gerne schreiben aber ich äußere mich nicht mehr dazu und werde auch nichts mehr davon lesen.

Und ich lasse mich nicht als Tierquälerin hinstellen! Das ich es nicht bemerkt habe, wie es meinen Katzen geht.

Mir wird das Wort im Mund umgedreht!!!!
Darauf habe ich keine Lust mehr!

Ich habe mich jetzt lange genug als Egoisten hinstellen lassen und es ist immer leicht ein Haufen gegen einen zu sein.

Und ich bin nicht diese Person, ich bin eine Person.

Ja ich weiß was eine Versicherung ist. Ich lebe ja nicht hinterm Mond.

Wenn wer was hier schreibt was er für Erfahrungen mit Versicherungen hat oder wie er darüber denkt dann danke weil das kann auch anderen Besitzern helfen.
 
  • #164
Du hast genug Infos bekommen, also lass die Katze versichern, leg zusätzlich noch was beiseite und kümmer dich selbst drum, welche Versicherung für dich die besten Konditionen bietet.

Die 20€, die du monatlich weglegst, sind dann zwar immer noch da, wenn der Katze nie was fehlt, aber ich hab grad mal gerechnet.. Boomer hat von 2010 bis 2021 bei mir gelebt. 11 (Jahre) x 12 (Monate) x 20€ = 2.640€. Das reicht hinten und vorne nicht, um alle TA Kosten abzudecken, die der Kater, der etwa 10 Jahre lang völlig gesund war, verursacht hat. Ihm wurden insgesamt 3x die Zähne gemacht für jeweils irgendwas um die 400€ (nach alter GOT) und kurz vor seinem Tod sind die Kosten in die Höhe geschossen. ca 1400€ bei der TK für 2 Tage stationäre Behandlung mit Sauerstoffbox und Diagnostik, ca 300€ für Blutbild/Biopsie/Pathologie eines Knotens, nochmal etwa genauso viel für die OP und die darauf folgende Not-OP, weil er sich die Naht aufgemacht hat.

Zusammengerechnet bin ich dann schon mal bei 3.500€ und das sind nur die größeren Punkte. Regelmäßige Blutbilder zur Altersvorsorge etc ist da noch gar nicht dabei.

Ach ja, die ca 2.300€ für die TK, das ganze drumherum um den Knoten, die OPs, Blutbild, etc sind binnen 2 Monaten angefallen. Er war nicht versichert.

Tiger hat mich nur von Januar 2023 bis Anfang Mai 2023 auch um die 2.000€ gekostet, die TA Rechnungen vom letzten Jahr lasse ich jetzt einfach mal weg. Er war nicht versichert.

Deswegen werden alle meine zukünftigen Katzen ausnahmlos immer versichert und ich lege zusätzlich noch 300€ monatlich beiseite, die aber nicht gereicht haben, dass mein Katzenkonto in Tigers letzten Monaten noch schwarze Zahlen schreiben konnte. 300€ eingezahlt, 500€ wieder abgehoben. Und weil ich ja Tierquäler bin, halte ich nur Wohnungskatzen, die sich draußen nicht auch noch verletzen und dadurch hohe TA-Rechnungen verursachen können.

Edit weil Zahlenverdreher.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: SabaYaru, Mel-e und Julia01
  • #165
Wir sind mit dem Hund bei der Uelzener haben aber nur eine OP Versicherung die sich bereits extrem ausgezahlt hat (zweimal Krebsop)
Die Krankenversicherung hätte sich bei uns jetzt im Rückblick nicht gelohnt
Kate hatte in ihrem Leben etwa 1500 Euro Tierarztkosten plus 3000 Euro für eine Notoperation (da hätte ich gescheiter die OP v auch abgeschlossen)
Bub kommt vielleicht auf 1000 Euro
(ausgenommen bei beiden natürlich die absehbaren kosten wie Impfung etc)
Pira (Hund) ist jetzt 12 und kommt auch auf etwa 700 plus 5000 Euro für die krebsop s
Die die Versicherung ohne murren getragen hat (zumindest die versicherten 80%)

Zumindest meine OP v zahlt die Untersuchung vor der OP und auch alle Untersuchungen in den 7 Folgetagen
Glaube aber auch die Uelzener hat einiges umgestellt ob das bei einem neuvertrag so ist weiß ich nicht. Aktuell gibt's ja sogar Obergrenze bei neuen Verträgen, das fände ich jetzt weniger interessant

Das ist so ein grober Überblick und ich würde meinen wir haben Standardkosten

Op versicherung würde ich definitiv abschließen und hoffen sie nicht zu brauchen, bei der Krankenversicherung haben wir ein Konto angelegt, auf das die theoretischen Kosten (die die kvs Kosten würden) monatlich überwiesen werden.

Allerdings sind die 20 Euro die du sparen willst schon weg wenn ein Jahr gar nix ist und dann wegen irgendwas eine Diagnose her muss (also nur für die Diagnose)allein das Blutbild liegt bei uns bei etwa 200

Ich rate dazu einen gewissen Betrag, vielleicht so 1000-1500, schnell anzusparen und dann eben weniger. Wenn gar nix ist haste das Geld immernoch, okay wenn du eine Montagskatze erwischt hast, dann reicht das natürlich nicht

Ps: auch ich halte einzelhaltung bei kitten für dummfug, haste mal zwei zusammen aufwachsen sehen, weißte dass es einfach doof is, das was dem Einzelkitten da an Lebensfreude entgeht und sozialkontakt kannst nicht ausgleichen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: racoon20 und Quartett
  • #166
Ich habe jetzt 2 Versicherungen angeschrieben und zwar die Helvestia und die Uelzener wegen Angeboten, die anderen Versicherungen mache ich morgen.

Ich muss mir erst noch die Namen her rausssuchen, die her alle genannt wurden mit denen gute Erfahrungen gemacht wurden.
 
Werbung:
  • #167
Uelzener würde ich nicht machen, die erstatten nur bis zum 2fachen Satz der Gebührenordnung,Tierärzte können aber auch den 3fachen,im Notdienst den 4fachen Satz abrechnen.
 
  • #168
Ich habe jetzt 2 Versicherungen angeschrieben und zwar die Helvestia und die Uelzener wegen Angeboten, die anderen Versicherungen mache ich morgen.

Ich muss mir erst noch die Namen her rausssuchen, die her alle genannt wurden mit denen gute Erfahrungen gemacht wurden.
Das hättest du so viel einfacher haben können. "Her" wurden dir einige Tipps genannt und im entsprechenden Thread erst recht.
 
  • Like
Reaktionen: Julia01 und verKATert
  • #169
Was meinst du mit einfacher haben können?

@Andekena danke für den Tipp
 
  • #170
Ich habe jetzt 2 Versicherungen angeschrieben und zwar die Helvestia und die Uelzener wegen Angeboten, die anderen Versicherungen mache ich morgen.

Ich muss mir erst noch die Namen her rausssuchen, die her alle genannt wurden mit denen gute Erfahrungen gemacht wurden.
Barmenia (über tierversicherung.biz) Hanse Merkur
 
Werbung:
  • #172
@Dulcamara
Wenn du richtig gelesen hättest, dann habe ich geschrieben, dass ich mich nur noch zum Thema Versicherungen äußere??!!
 
  • #173
Du brauchst dich eigentlich gar nicht mehr zu äußern.

Du scheinst vollkommen immun zu sein bez. dessen was man dir schreibt/in den Austausch gehen möchte.
 
  • Like
Reaktionen: SabaYaru, Julia01, Dulcamara und 2 weitere
  • #174
Es geht hier doch um Versicherungen oder? Und ich möchte bitte wie schon X Mal geschrieben beim Thema bleiben!
 
  • #175
Mein Reden. Immun.
Kannst oder willst du eigentlich nicht verstehen?

Es wurden Versicherungen genannt. Du wurdest auf den langen Thread Versicherung hingewiesen. Was soll man da jetzt noch weiterreden? Ist doch dein Ding wo du was abschließt.
 
  • Like
Reaktionen: Frollein_S, SabaYaru, Julia01 und 5 weitere

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
7K
Sonja89
S
M
Antworten
17
Aufrufe
5K
keg
keg
Monika82
Antworten
70
Aufrufe
8K
Monika82
Monika82
Echolot
Antworten
7
Aufrufe
583
Echolot
Echolot
V
Antworten
5
Aufrufe
2K
Animant
Animant

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben