Verstopfte Nase, Endoskopie?

  • Themenstarter Lux
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #41
das SOLLTE auf alle fälle passieren - und vielleicht das röntgen.

daher meine meinung, dass der TA nicht so toll ist

ein abstrich MUSS nicht unbedingt sein, nein.

evidenzbasierte, "blinde" antibiose ist als erstes mittel die regel - und keine schlechte, wenn man einmal mit einbezieht, dass doxycyclin (nicht bei kitten anwenden!) und azithromycin eine hohe prozentzahl der möglicherweise vorhandenen bakterien killen. das wurde ja aber nicht gegeben, sondern ein mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit nutzloses convenia. und dann noch ein hübsches cortison drauf, dass sowohl viren- als auch bakterienwachstum erst recht ankurbelt :rolleyes::cool:
 
A

Werbung

  • #42
Narkose, reingeschaut, Befund: Hals ist etwas gereizt, ein Grashalm konnte in der Nase nicht gefunden werden

Hallo Lux! Unsere Katzendame hat das leider auch. Wir hatten hier auch viele Untersuchungen unter anderem auch deine oben genannte - es kam nie etwas bei raus und wirklich besser ist es auch nicht geworden. Das Ende vom Lied ist inzwischen, dass es chronisches Asthma ist. Hier müssen wir dann wenns dann wieder schlimmer ist und sie öfters niest (sie hüpft dabei dann auch immer ein Stück zurück) Antibiotika verabreichen. Dies ist ein herkömmliches für Kinder welches oral eingeführt ist. Den Namen weiss ich zwar nicht genaue, aber ich kann gerne mal meine Ma fragen.

Selbst mit Inhalieren ist es nicht besser geworden und die Ärzte meinten auch, dass sich das nicht mehr beheben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #43
Ich lese mich gerade (wieder) durch.

Dass Convenia Mist war, ist klar. An der Herpes-Diagnose hatte ich auch gleich Zweifel, aber ich bin halt kein Arzt....

Interferon scheint ein Antiviral zu sein (hatte der Arzt auch so erklärt) zu Immunstimulation und das Vetacortyl wurde verabreicht zur rasches Abschwellung der Schleimhäute in der Nase. Für mich als Laie klingt logisch...Am dem Wochenende hat er auch kaum noch geniest (dafür am Montag wieder stärker).

Nach all dieser Medizin würde ich aber nichts mehr "blind" verabreichen lassen. Also doch Abstrich und genau klären, welches AB passt?

Und nur das Immunsystem stärken und weiter inhalieren ist ausgeschlossen weil fahrlässig?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #44
Hallo Lux! Unsere Katzendame hat das leider auch. Wir hatten hier auch viele Untersuchungen unter anderem auch deine oben genannte - es kam nie etwas bei raus und wirklich besser ist es auch nicht geworden. Das Ende vom Lied ist inzwischen, dass es chronisches Asthma ist. Hier müssen wir dann wenns dann wieder schlimmer ist und sie öfters niest (sie hüpft dabei dann auch immer ein Stück zurück) Antibiotika verabreichen. Dies ist ein herkömmliches für Kinder welches oral eingeführt ist. Den Namen weiss ich zwar nicht genaue, aber ich kann gerne mal meine Ma fragen.

Selbst mit Inhalieren ist es nicht besser geworden und die Ärzte meinten auch, dass sich das nicht mehr beheben wird.

Asthma, oh je!! Und das zeigt sich duch Niesen und verstopfter Nase? Eben habe ich wieder Inhalation durchgeführt, der Kater musste sich danach gleich kräftig schnäuzen.

p.s. zum "Vorwurf" des sich nicht kümmerns, ich müsste jetzt eigentlich arbeiten, stattdessen lese ich den ganzen Morgen schon Beipackzettel von Medikamenten und Artikel zu Katzenkrankheiten....Ich wünschte mir echt, ich müsste nicht Arzt spielen.
 
  • #45
Asthma, oh je!! Und das zeigt sich duch Niesen und verstopfter Nase? Eben habe ich wieder Inhalation durchgeführt, der Kater musste sich danach gleich kräftig schnäuzen.

Nein - Asthma ist eine Lungenkrankheit.
Ich bin Asthmatikerin - mit Niesen hab ich da weniger Probleme :rolleyes:
 
  • #46
p.s. zum "Vorwurf" des sich nicht kümmerns, ich müsste jetzt eigentlich arbeiten, stattdessen lese ich den ganzen Morgen schon Beipackzettel von Medikamenten und Artikel zu Katzenkrankheiten....Ich wünschte mir echt, ich müsste nicht Arzt spielen.

Das solltest du auch machen, wenn du einen guten Arzt hast. Es ist IMMER besser über die Krankheiten seiner Tiere selbst Bescheid zu wissen.
 
Werbung:
  • #47
Hallo,

als relativ "Unwissende" in diesem Bereich der Erkrankungen, bekommst Du jetzt nicht die 20. Meinung von mir, die dann noch ein wenig mehr verwirrt.
(um Missverständnisse zu vermeiden - die "Unwissende" bin ich ;) )

Stattdessen gebe ich mal die Quintessenz aus diesem Thread, damit Du geplant die weiteren Schritte gehen kannst:

Ich würde mich an Deiner Stelle auf die Meinung von Frau Freitag verlassen, die sich in diesem Bereich am besten auskennt.
Du möchtest nicht für nix Hunderte von Franken rauswerfen, was ich gut verstehen kann. Die Preise in der Schweiz sind mal so was von gesalzen. Dann ist doch die gute Nachricht, dass die Endoskopie auch erst mal hinten anstehen kann. Deine Tierärzte haben offensichtlich bisher nicht richtig behandelt und die einfachste Diagnostik und naheliegendsten Behandlungen nicht durchgeführt.

Dann konzentriere Dich einfach jetzt darauf:
Tierarzt wechseln, vorher alle Untersuchungsergebnisse und Medis schriftlich von der TK aushändigen lassen, und dann beim neuen TA einen Abstrich machen lassen. Schreibe Dir vorher die beiden Mittel auf, die Frau Freitag zuvor im Beitrag genannt hat. Dann kannst Du mit dem neuen TA noch beratschlagen, ob man tatsächlich einen Abstrich machen lässt oder erst mal "blind" vorgeht. Vielleicht hast Du auch die Möglichkeit, vor einem TA-Besuch mal den ein oder anderen TA anzurufen, das Problem zu schildern und mit den Infos, die Du jetzt hast, kannst Du wahrscheinlich sogar schon abschätzen, ob dieser sich in dem Bereich auskennt oder nicht.
 
  • #48
Omelly: so ungefähr hab ich mir das jetzt auch vorgenommen. Die zwei Rechnungen habe ich, weiss also genau was verabreicht wurde. Ob sich aber ein neuer Arzt auskennt, kann man am Telefon (wo nur die Empfangsdame ran geht) kaum beurteilen. Ich weiss schon warum ich selber noch so selten wie noch was zum Doc gehe, hab auch hinter mir (wegen Reizdarm) eine Odyssee der inkompetenten Ärzten :D.

Wegen Asthma: so kenne ich das beim Mensch auch (aus der Lunge), aber vielleicht ist Katzenasthma was ganz anderes.....Obwohl Husten ist da nicht drin, nur manchmal in der Nacht ganz komische Geräusche aus der Nase, wo wir beide, Kater und ich aufwachen..
 
  • #49
Nein - Asthma ist eine Lungenkrankheit.
Ich bin Asthmatikerin - mit Niesen hab ich da weniger Probleme :rolleyes:

Also wie gesagt, bei meiner Katze wurde chronisches Asthma festgestellt und dies äußert sich durch starkes niesen bzw. das ist eher so n komisches niesen. So als wenn sie durch die Nase feste Husten würde. Sie sitzt dabei auch immer in so ner Lauerstellung und presst das dann richtig raus. Ich kann das leider nicht besser beschreiben. Sollte ich mal Gelegenheit haben ein Video von ihr zu machens stelle ich es hier gerne rein.

Die Ärzte meinten, dass es auch was mit den Bronchien auf sich hat. Dass sich quasi Tropfen aus der Nase lösen und hinten den Rachen entlang zu den Bronchien laufen / Tropfen und die Katze dadurch immer diese Niesattaken hat. Leider ist der letzte große Arztbesuch schon ein paar Jahre her, weswegen ich mich nicht mehr an den genauen Wortlaut erinnern kann.

Fakt ist nur, dass wir dies mit Hilfe eines Kinderantibiotikas in den Griff bekommen und wir dann eine Weile ruhe haben.
 
  • #50
Interferon scheint ein Antiviral zu sein (hatte der Arzt auch so erklärt) zu Immunstimulation und das Vetacortyl wurde verabreicht zur rasches Abschwellung der Schleimhäute in der Nase. Für mich als Laie klingt logisch...Am dem Wochenende hat er auch kaum noch geniest (dafür am Montag wieder stärker).

das schließt sich beides zusammengegeben komplett aus!
und cortison bei dem verdacht auf virales geschehen ist immer noch ein absoluter "kunstfehler" und stümperei!
du findest im späteren verlauf des faqs jede menge quellen dazu!

klar niest die katze nicht mehr, wenn du cortison gibst - das unterdrückt das immunsystem und somit alle abwehrreaktionen bzw. symptome.

klar kann man sich auf das immunsystem einer katze verlassen und denken, sie packt es auch so, ohne sonstige behandlung. wenn man aber gleichzeitig das immunsystem unterdrückt ergibt das keine sinn. und, ich gebe zu bedenken: eine (unbehandelte/falsch behandelte) erkältung bei einer katze kann sich schnell mal ausweiten, zu einer ohrenentzündung, einer lungenentzündung etc. - und das ohne dass man viel davon mitbekommt!
 
  • #51
Also wie gesagt, bei meiner Katze wurde chronisches Asthma festgestellt und dies äußert sich durch starkes niesen bzw. das ist eher so n komisches niesen.[...]
Fakt ist nur, dass wir dies mit Hilfe eines Kinderantibiotikas in den Griff bekommen und wir dann eine Weile ruhe haben.

asthma, chronisches.
und das "behandelt" man mit einem antibiotikum, hin und wieder.
und die katze trieft aus der nase.

:eek::massaker::dead:

sorry, das geht alles gar nicht...

1. asthma ist eine chronische erkrankung, die, trivial gesagt, auf einer überreaktion des immunsystems beruht. sie MUSS dauerhaft medikamentös behandelt werden - und zwar mit cortison, das das immunsystem und damit die permanent schwellende entzündungsreaktion unterdrückt. tut man das nicht, wird das asthma schlimmer und führt zwangsweise früher oder später zu einem zustand, indem man die katze einschläfern lassen kann.

2. weil asthma das ist, was es ist, KANN eine antibiose dagegen NICHT WIRKEN. antibiose wirkt gegen bakterien, kann also NUR gegen eine sekundärinfektion wirken, die vorhanden ist. oder aber es ist eben NUR eine infektion vorhanden, die von euch halt hin und wieder mal anbehandelt wird.

so oder so - diese behandlung ist völlig inadäquat.

3. zu einer asthmadiagnose gehört eine vernünftige ausschlussdiagnose. wurde die bei euch gemacht? ich gehe davon aus dass nicht.

4. wurde im rahmen der ausschlussdiagnose eine infektion ausgeschlossen? wenn ja - wie? ich gehe davon aus dass nicht.

5. niesen ist KEIN typisches asthmasymptom.
 
Werbung:
  • #52
@FrauFreitag

Valium gefällig? :D
 
  • #53
Also bis jetzt ist es klar: 300 Franken und zwei mal mehrere Stunden Stress für den Kater und das alles für nichts.....:mad: Und das beim Kleintierspezialist mit sonst Biokatzenfutter dort, Tierpsychologiediplom etc. (also kein 0815 Arzt mit Royal Canin Werbung :D ). Schade.
 
  • #55
Also wie gesagt, bei meiner Katze wurde chronisches Asthma festgestellt und dies äußert sich durch starkes niesen bzw. das ist eher so n komisches niesen. So als wenn sie durch die Nase feste Husten würde. Sie sitzt dabei auch immer in so ner Lauerstellung und presst das dann richtig raus. Ich kann das leider nicht besser beschreiben. Sollte ich mal Gelegenheit haben ein Video von ihr zu machens stelle ich es hier gerne rein.

Ich kenne das, was Du beschreibst, von einem meiner Kater. Der hat das seit Jahren und es ist ebenfalls als leichtes felines Asthma diagnostiziert worden.
Dennoch hat das ja nichts mit den Beschwerden zutun, die hier geschildert werden. Du nennst es "Niesen" - aber ich würde es niemals so beschreiben. Es hat eigentlich nichts mehr mit dem "normalen" Niesen einer Katze gemein, sondern ist eher ein röchelndes Husten. Diese Lauerstellung ist jedoch sehr typisch dafür. Jedenfalls muss sich die TE darum jetzt nicht auch noch Sorgen machen, da es wirklich ganz klar - auch von jedem Laien - vom "normalen" Niesen zu unterscheiden ist.
 
Werbung:
  • #57
Ich kenne das, was Du beschreibst, von einem meiner Kater. Der hat das seit Jahren und es ist ebenfalls als leichtes felines Asthma diagnostiziert worden.
Dennoch hat das ja nichts mit den Beschwerden zutun, die hier geschildert werden. Du nennst es "Niesen" - aber ich würde es niemals so beschreiben. Es hat eigentlich nichts mehr mit dem "normalen" Niesen einer Katze gemein, sondern ist eher ein röchelndes Husten. Diese Lauerstellung ist jedoch sehr typisch dafür. Jedenfalls muss sich die TE darum jetzt nicht auch noch Sorgen machen, da es wirklich ganz klar - auch von jedem Laien - vom "normalen" Niesen zu unterscheiden ist.

Hallo Omelly! Danke für deine Antwort in diesem Tread und deine Zustimmung, dass es auch anderen Katzen so wie meiner geht und ich mir das hier nicht alles ausdenke.

Habe mir den Tread wohl nicht genau durchgelesen. Dachte vllt, dass meine Erfahrung hier helfen würde.
 
  • #58
Neuen Termin bei einem anderen Arzt ausgemacht, Montag früh. Mal sehen, mehr als google für Kliniken in der Nachbarschaft habe ich leider nicht :sad:.

Der Kater hat sich jetzt nach dem Essen wieder stark verschluckt und gekeucht, das kam schon lange nicht mehr vor. Aber vielleicht hat er auch zu schnell gegessen? Sein Appetit scheint in den letzten Tagen ungebremst zu sein :D.
 
  • #59
Der Kater hat sich jetzt nach dem Essen wieder stark verschluckt und gekeucht, das kam schon lange nicht mehr vor. Aber vielleicht hat er auch zu schnell gegessen? Sein Appetit scheint in den letzten Tagen ungebremst zu sein :D.

Also wenn das der Fall wäre, würde sich der Kater beim und nicht nach dem Essen verschlucken. Bitte erwähne das auf jeden Fall wenn du beim TA bist!
 
  • #60
Klar. Laut der ersten Ärztin, kommt so was bei entzündetem Hals vor. Da er das lange nicht mehr hatte und jetzt wieder, heisst wohl, wieder in den Hals schauen. Und dann ist aber für mich klar, dass das ein Infekt ist, das schnellstens aus dem System raus muss. Hoffentlich bringt der neue Arzt was.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
2
Aufrufe
972
ferufe
F
N
Antworten
6
Aufrufe
11K
nala7
N
C
Antworten
12
Aufrufe
3K
Cuddlecat
C
B
Antworten
14
Aufrufe
601
Liesah
Liesah
K
Antworten
38
Aufrufe
5K
biveli john
biveli john

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben