Verstopfung

  • Themenstarter Yilaschk
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Y

Yilaschk

Benutzer
Mitglied seit
8. Dezember 2021
Beiträge
95
Hallo liebe Katzenfreunde.
Mein Kater 3,5 Jahre alt, reine Wohnungskatze leidet seit der Auschlussdiat an Verstopfung.
Die Verstopfung ist nichts sehr stark, aber er tut sich schwer beim Kot absetzen.
Eine Zeit lang fraß er das Fibre Response RC Trockenfutter und hatte keine Probleme mit Kot.
Meine Katzen machen eine Auschlussdiat und seit dem leidet er wieder an Verstopfung.
Eingeweichte Flohsamenschalen mag er nicht, Lactulose Sirup vom Tierarzt verursacht Bauchschmerzen. Meine Katze fressen das cat allergy Ziege mit Pastinake Nassfutter von Vet Conzept. Malzpaste anbieten trau ich mich nicht, mache mir Sorgen das er vllt allergisch reagiert.
Was hat euren Katze bei Verstopfung geholfen oder was könntet ihr mir empfehlen.
Ich danke euch im voraus.
 
A

Werbung

Ich weiß nicht, ob es zu deiner Ausschlußdiät paßt, aber eine Tierärztin hat unserem Kater mal Sahne verordnet. Quark würde wohl auch gehen.

Ansonsten bekommen die bei uns immer Lactulose, aber das verträgt deiner ja nicht.
 
Ich weiß nicht, ob es zu deiner Ausschlußdiät paßt, aber eine Tierärztin hat unserem Kater mal Sahne verordnet. Quark würde wohl auch gehen.

Ansonsten bekommen die bei uns immer Lactulose, aber das verträgt deiner ja nicht.
Hallo, bei einer Auschlussdiat sind Milchprodukte leider nicht geeignet zumindest in meinem Fall.
Danke trotzdem für deine Antwort.
 
  • Like
Reaktionen: Wildflower
Unserem Kater hat Macrogol geholfen. Gibt man auch Kindern, da ist es aber oft mit Geschmackszusätzen.

Darüber gibts auch hier im Forum Beiträge. Ich möchte Dir da nichts Falsches wegen Dosierung usw. sagen, am besten sprichst Du mal deswegen Deinen TA an. Die haben das vielleicht sogar.

Ich hatte das Pulver aus der Apotheke, ganz wenig aber regelmässig auf dem Nassfutter, hat er ohne Weiteres mitgefressen.
 
  • Like
Reaktionen: miss.erfolg
Unserem Kater hat Macrogol geholfen. Gibt man auch Kindern, da ist es aber oft mit Geschmackszusätzen.

Darüber gibts auch hier im Forum Beiträge. Ich möchte Dir da nichts Falsches wegen Dosierung usw. sagen, am besten sprichst Du mal deswegen Deinen TA an. Die haben das vielleicht sogar.

Ich hatte das Pulver aus der Apotheke, ganz wenig aber regelmässig auf dem Nassfutter, hat er ohne Weiteres mitgefressen.
Mein Tierarzt kennt das Mittel leider nicht, ich habe etwas von Movicol aromafrei gelesen aber kenne die Dosierung nicht.
 
Bei uns hilft ein kleiner Löffel Pflanzen-Öl wie Sonnenblume oder Olive. Dann flutscht das Häufchen besser. :)

Frag aber, ob sich das mit der Diät verträgt.
 
Bei uns hilft ein kleiner Löffel Pflanzen-Öl wie Sonnenblume oder Olive. Dann flutscht das Häufchen besser. :)

Frag aber, ob sich das mit der Diät verträgt.
Hört sich gut an, bei dem Nassfutter Ziege ist Sonnenblumenöl und Hanoöl drin. Gibst du das Öl jeden Tag?
 
Werbung:
Musst erst die richtige Menge finden. Am Anfang war es mal zu weich, dann wieder zu hart.
Heute gebe ich täglich ca. ein 1€ großen Fleck.
 
Wir haben in der akuten Phase und jetzt ab und an mal auch Macrogol gegeben. Das geht ganz gut. Flüssig nicht in Pulberform.
 
  • #10
  • #11
Macrogol ist der Wirkstoff von Movicol, das ist nur ein Markenname.
 
  • #12
Wie heißt das Produkt genau, und wieviel muss man geben.
IMG_6913.jpeg

IMG_6912.jpeg

Die Dosierung hatte ich mit unserer Tä angesprochen. Für uns galt: mit 2ml am Tag angefangen. Dann nach und nach reduziert auf am Ende 0,2 ml am Tag und dann nur noch nach Bedarf. Wir geben ca 1-2 mal die Woche 1 Tablette Spascupreel mit Schleckpaste und das reicht in der Regel aus. Ich würde schätzen, Macrogol kommt pi mal Daumen so alle 4-6 Wochen mit 1 ml zum Einsatz.

Wurde mal ein US vom Darm gemacht? Bei uns haben die Verstopfungen zu einer entzündeten und verdickten Darmwand geführt.

In den Griff bekommen haben wir es - ich weiß es ist sehr schlimm eigentlich - erst mit RC Trofu Fibre Response, dann mochte er das nicht mehr und nun frisst er seit zwei Jahren 🙄🙄🙄🙄🙄vet concept Ziege Trofu.
 
  • #13
Macrogol ist der Wirkstoff von Movicol, das ist nur ein Markenname.
Ich habeim Internet Movicol Pulver aromafrei gefunden, aber in flüssig Form finde ich keines. Ich kenne die Dosierung auch nicht, somit muss ich wahrscheinlich bei Lactulose bleiben. Danke für Eure Antworten.
 
  • #14
Anhang anzeigen 283406
Anhang anzeigen 283407
Die Dosierung hatte ich mit unserer Tä angesprochen. Für uns galt: mit 2ml am Tag angefangen. Dann nach und nach reduziert auf am Ende 0,2 ml am Tag und dann nur noch nach Bedarf. Wir geben ca 1-2 mal die Woche 1 Tablette Spascupreel mit Schleckpaste und das reicht in der Regel aus. Ich würde schätzen, Macrogol kommt pi mal Daumen so alle 4-6 Wochen mit 1 ml zum Einsatz.

Wurde mal ein US vom Darm gemacht? Bei uns haben die Verstopfungen zu einer entzündeten und verdickten Darmwand geführt.

In den Griff bekommen haben wir es - ich weiß es ist sehr schlimm eigentlich - erst mit RC Trofu Fibre Response, dann mochte er das nicht mehr und nun frisst er seit zwei Jahren 🙄🙄🙄🙄🙄vet concept Ziege Trofu.
Sehr nett von Dir das Du Fotos gemacht hast. Ich schaue mir das Produkt gleich an. Fibre Response ist super bei Verstopfung, aber leider machen meine Katzen eine Auschlussdiat deshalb bekommen sie auch kein Fibre Response. Danke nochmals für die Fotos.
 
Werbung:
  • #15
Sehr nett von Dir das Du Fotos gemacht hast. Ich schaue mir das Produkt gleich an. Fibre Response ist super bei Verstopfung, aber leider machen meine Katzen eine Auschlussdiat deshalb bekommen sie auch kein Fibre Response. Danke nochmals für die Fotos.
Ich würde es auch mal mit hydrolisiertem Futter versuchen. Für den Anfang
 
  • #16
Ich würde es auch mal mit hydrolisiertem Futter versuchen. Für den Anfang
Beim Trockenfutter ist das Problem die Futtermilben, sie fressen seit ca 3 Wochen die Ziege Konserven von Vet Concept. Ich habe auch gelesen das Macrogol besser sei als Lactose wegen die Nieren.
 
  • #17
Beim Trockenfutter ist das Problem die Futtermilben, sie fressen seit ca 3 Wochen die Ziege Konserven von Vet Concept. Ich habe auch gelesen das Macrogol besser sei als Lactose wegen die Nieren.
Es gibt von hills auch hydrolisiertes Nafu
 
  • #18
Es gibt von hills auch hydrolisiertes Nafu
Ja genau das habe ich gesehen, leider sehr überteuert meiner Meinung nach. Mein Tierarzt hat gemeint nur eine Proteinquelle füttern für mindestens 12 Wochen. Meine Katzen haben Juckreiz im Bereich des Kopfes und um die Ohren. Hoffe auf baldige Besserung, das wäre erleichternd.
 
  • #19
Ja genau das habe ich gesehen, leider sehr überteuert meiner Meinung nach. Mein Tierarzt hat gemeint nur eine Proteinquelle füttern für mindestens 12 Wochen. Meine Katzen haben Juckreiz im Bereich des Kopfes und um die Ohren. Hoffe auf baldige Besserung, das wäre erleichternd.
Das gibt's auch günstig bei ebay Kleinanzeigen. Aber es ist Schrott eigentlich. Hast du Pferd probiert?
 

Ähnliche Themen

Mominusa
2
Antworten
31
Aufrufe
10K
Lenola7
L
C
Antworten
9
Aufrufe
596
Mel-e
Mel-e
M
Antworten
0
Aufrufe
2K
minnieBerlin
M
L
Antworten
16
Aufrufe
1K
Maxim84
M
N
Antworten
1
Aufrufe
496
Musepuckel
Musepuckel

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben