Volgejunges Kohlmeise - hat den ersten Flug aus dem Nest nicht so doll gemeistert und ist im Innenhof gelandet - ein Fuß wahrscheinlich gebrochen

  • Themenstarter javeda
  • Beginndatum
javeda

javeda

Forenprofi
Mitglied seit
24. Mai 2019
Beiträge
2.266
Wir haben im Innenhof einen Nistkasten angebracht und tatsächlich hat ein Kohlmeisenpaar diesen angenommen und Jungvögel großgezogen.
Heute war es dann soweit und die Kleinen verließen das Nest. Leider haben wir es nicht gesehen. Nur die Aufregung der Katzen hat mich in den Innenhof gelockt. Einer der Jungvögel hat den "Aufstieg" über das Dach nicht geschafft und ist im Innenhof gelandet.
Leider ging alles so schnell, dass ich meine beiden Katzen nicht mehr rechtzeitig nach drinnen bringen konnte, damit der Kleine in Ruhe seinen Eltern folgen kann. Der wurde leider von Smokey geschnappt und in die Küche getragen. Da hab ich den kleinen Jungvogel dann geschnappt.
Jetzt sitzt er in einer Katzentransportbox im Büro und darf sich erstmal erholen.
Leider sieht es so aus, als wäre eines seiner Beine gebrochen.

Er war ziemlich entkräftet und am pumpen, als ich ihn auf meiner Hand hatte. Daher habe ich ihn erstmal in den Transportkorb und die Tür im Büro zugemacht, damit er sich ein bissel erholen kann.

Ich würde jetzt erstmal über Kleinanzeigen schauen, ob ich einen Vogelkäfig auftreiben kann. Oder hat hier jemand in er Nähe von Worms einen übrig?
Muss auch mal schauen, wie ich dem Kleinen Wasser und Futter zukommen lasse und welches. Bisher wurde er ja immer mit Würmern etc. gefüttert von den Eltern gefüttert.

Und morgen gibt es wohl eine Fahrt zum Tierarzt, je nachdem ob er das Bein belasten kann oder nicht.

Hat jemand einen Tip für mich, wie ich mit dem Kleinen jetzt am Besten umgehe?

Ich bin mir zimlich unsicher, da es der erste Jungvogel ist, der nun in meiner Obhut ist.
 
A

Werbung

Vielleicht findest du eine Vogelauffangstation in der Nähe.
Als Laie ist es nicht einfach.
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini
Blöd, dass heute Feiertag ist.
Ich würde die nächste Wildvogelhilfe anrufen. (wenn du sie nicht im Internet findest, ruf im nächstgelegenen Tierheim an, die haben diese Nummern normalerweise)

Selber würde ich da nicht dran gehen.
Sollte er mit den Zähnen erwischt worden sein (muss man nicht unbedingt sehen), wird er es wohl eher nicht überleben.
Auch AB Gabe ist bei so Mini's ziemlich schwierig.
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini und Cap&Cake
Ich würde Dir auch empfehlen nach "Fachleuten" in Deiner Umgebung zu schauen. Bei Facebook gibt es eine Gruppe "Wildvogelhilfe-Notfälle!" an die habe ich mich mal gewandt und die waren sehr engagiert.

An sich braucht jeder Vogel der "Katzenkontakt" hatte zur Sicherheit zeitnah ein Antibiotikum. Auch wenn man keine Verletzungen sieht kann der Vogel verletzt sein und ohne Antibiotikum kann es das dann schnell für ihn gewesen sein.

Vögel durchzubekommen ist als Laie wirklich nicht einfach, ohne fachkundige Hilfe ist das meiner Meinung nach reine Glückssache.
 
Danke für Eure Antworten.
Ich die Info mit der Wildvogelhilfe hatte ich auch beim Googeln entdeckt und eine ist in meiner Nähe.
Mit der Dame hatte ich auch sehr netten telefonischen Kontakt und durfte das Vögelchen bringen. Bei Katzenkontakt (also Vogel im Maul der Katze) meinte sie, wäre zwingend AB erforderlich. Sie hätte was da und sie würde ihn nehmen.
Mein Mann und ich haben ihn dann vorbei gebracht und sie hat ihn mitrein genommen und wollte sein Bein untersuchen. Leider ist das Bein nicht gebrochen, sondern ausgekugelt und die Sehnen sind ab. Er kann auch nichts mehr greifen mit den Krallen. Er hätte keine Chance in der freien Wildbahn. Auch wenn das Bein amputiert werden würde, könnte er zwar noch fliegen, aber er würde beim sitzen sich immer auf die Flügel stützen und dann würden sich die Flügelspitzen abnutzen. Dann könnte er auch nicht mehr fliegen.
Auch wenn er in einer Voliere leben würde....
Sie hat ihm ein starkes Schmerzmittel gegeben und das AB. Damit er zumindest jetzt keine Schmerzen mehr hat. Nachher bringt sie ihn zu einem Tierarzt, der ihn einschläfert. Er wird mit sanftem Gas zum einschlafen gebracht und dann erlöst.

Sie hat lange mit mir gesprochen und hat mir ihre Auffangstation gezeigt.

Ich muss trotzdem heulen. Es ist meine Schuld, dass der Kleine so früh sterben muss. Dass er gar keine Chance im Leben hat. Und die Vogelschützerin meinte, er sähe so richtig gut aus. Sein Gefieder etc. top.
Sie hat auch veruscht mir die Schuldgefühle zu nehmen. Ich hätte mich wenigstens gekümmert. Hätte ihn gebracht. Hätte mich gekümmert. Andere hätten das nicht gemacht...

Trotzdem ist es meine Schuld... So eine Scheiße. So was Unfaires! Wieso... Wieso hab ich nicht vorher geschaut? Wieso hab ich nicht schneller reagiert? Wieso? 😥

Der 2. Vogel der direkt wegen mir gestorben ist. Bei dem hätte ich's verhindern können...

Es tut mir sehr leid, kleiner Nanito. Schlafe friedlich ein und komm gut über die Regenbogenbrücke.
 
  • Crying
Reaktionen: tiha, Early_Pamuk❤️, Onni und 4 weitere
Das ist Nanito
IMG-20230518-WA0000~2.jpg
IMG-20230518-WA0001~2.jpg
 
  • Crying
  • Sad
Reaktionen: wasi-cnx, Early_Pamuk❤️, Quilla und eine weitere Person
Werbung:
Armer Schatz 😢
 
  • Like
Reaktionen: javeda
Trotzdem ist es meine Schuld... So eine Scheiße. So was Unfaires! Wieso... Wieso hab ich nicht vorher geschaut? Wieso hab ich nicht schneller reagiert? Wieso? 😥

Der 2. Vogel der direkt wegen mir gestorben ist. Bei dem hätte ich's verhindern können...
Es ist nicht deine Schuld.
Bitte schlaf drüber und ich hoffe, du kannst alles morgen mit ein wenig anderen Augen sehen.
Schuld wäre es, wenn etwas mit "Absicht" herbeigeführt.
Zufälle sind keine "Schuld".

Es ist sehr verständlich, daß du traurig und verzweifelt bist (wäre ich genauso), aber bitte lade nicht Schuldgefühle auf dich.


Es tut mir sehr leid, kleiner Nanito. Schlafe friedlich ein und komm gut über die Regenbogenbrücke.
Nanito's kleine Seele ist heute sicher in ein neues Meisen-Ei eingezogen und er bekommt eine 2. Chance.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, javeda und SimbaLuna123
Es ist nicht deine Schuld.
Bitte schlaf drüber und ich hoffe, du kannst alles morgen mit ein wenig anderen Augen sehen.
Schuld wäre es, wenn etwas mit "Absicht" herbeigeführt.
Zufälle sind keine "Schuld".

Es ist sehr verständlich, daß du traurig und verzweifelt bist (wäre ich genauso), aber bitte lade nicht Schuldgefühle auf dich.



Nanito's kleine Seele ist heute sicher in ein neues Meisen-Ei eingezogen und er bekommt eine 2. Chance.
Danke @Quilla für Deine Worte.

Ich hoffe es sehr...
 
  • #10
Du hast alles getan was du konntest und viel mehr als die meisten in dieser Situation getan hätten.
Manchmal reicht es einfach trotzdem nicht.
Schau, in der freien Natur hätte vielleicht ein Marder oder Waschbär das ganze Nest ausgeräumt. Oder ein Greifvogel die Kleinen erwischt. Oder die Eltern, und dann hätten die Kücken verhungern müssen. Ein plötzlicher Kälteeinbruch ist auch oft tödlich für Nestlinge.
All diese Gefahren gab es in deinem Innenhof nicht, dazu ein schöner Nistkasten.
Die Katzen - leider hat jedes Paradies eine Schlange.
Nanitos Eltern und Geschwister haben es dank dir geschafft.
Mach dir keine Vorwürfe.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und javeda
  • #11
Danke für Deine Worte, @Razielle .Es war halt nunmal nichts von alledem, das Du aufgezählt hast. Sondern mein Unvermögen, meine Katzen im rechten Zeitpunkt vom Innenhof fernzuhalten.

Ein kleines Geschwisterchen von Nanito ist noch im Nest. Das ist jetzt unter Beobachtung, ob die Elterntiere noch regelmäßig zum Füttern kommen. Ansonsten habe ich mit der Vogelschützerin abgemacht, dass ich den zu ihr zur Aufzucht bringen kann. Ohne Nanito hätte ich nicht gewusst, dass noch ein Junges im Nest sitzt. Dann hätte ich nämlich nicht in den Nistkasten geschaut...

Aber Du hast insofern Recht, dass es ein besserer Ort als freies Gelände ist und ein besser geschützter Bereich. Vielleicht werde ich den Nistkasten dann doch für die nächste Saison hängen lassen, nachdem ich ihn gereinigt habe.
(Nachdem der Jungvogel ausgezogen ist.) Das war das erste Mal, dass ein Vogelpärchen da gebrütet hat. Den hatten wir aber auch erst letztes Jahr im Oktober aufgebaut.
 
Werbung:
  • #12
@javeda
Die Vogeleltern kommen bestimmt zum Füttern bis auch der letzte Knopf seinen Flugschein macht.

Wenn es dir ein wenig Seelenheil zurück gibt, dann spende doch an die Auffangstation ein wenig oder an den LBV (Landesbund für Vogelschutz).
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, javeda und Baldessarini
  • #13
@Quilla leider kommen die Eltern nur noch eine Zeitlang, laut Aussage der Vogelschützerin. Wie lange ist schwer einzuschätzen. Manche kommen länger manche nicht so lange. Und dann kommt das Junge entweder beim letzten Mal mit oder bleibt im Nest. Und kommt dann irgendwann wenn es Hunger hat alleine raus. Dann muss es auf gut Glück alleine klarkommen... Aber ich habe die Überwachungskamera an. Bis 18 Uhr habe ich die Elterntiere gesehen. Dann ist die Kamera ausgefallen... Jetzt läuft sie wieder.

Spende hatte ich schon gemacht. Aber nicht um mein Gewissen zu beruhigen. Wenn das nur so einfach wäre...
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️
  • #14
Wir haben im Innenhof einen Nistkasten angebracht und tatsächlich hat ein Kohlmeisenpaar diesen angenommen und Jungvögel großgezogen.
Es tut mir leid, dass der Kleine doch so schwer verletzt war. Es ist immer furchtbar traurig, wenn der erste Ausflug der letzte ist. Bei uns endete gestern so ein junges Leben an der Balkonscheibe.

Du hast es gut gemeint, allerdings würde ich einen Nistkasten nicht im Wirkungskreis von Katzen positionieren. Da ist Drama vorprogrammiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Sad
Reaktionen: javeda und Early_Pamuk❤️
  • #15
Es tut mir leid, dass der Kleine doch so schwer verletzt war. Es ist immer furchtbar traurig, wenn der erste Ausflug der letzte ist. Bei uns endete gestern so ein junges Leben an der Balkonscheibe.
Oh nein. Wie traurig 😿
 
  • #16
Ja, extrem traurig 😢.
Man kann nicht immer alles verhindern, mach Dir keine allzu großen Sorgen.
In der Zeit, wo Vögel flügge werden, herrscht hier auch immer Stress.
Das Problem ist halt, die jungen Piloten sind noch sehr unsicher. Ihr erster Ausflug ist meist sehr turbulent und sie prallen leicht wo dagegen. Wenn sie das überleben, sind sie natürlich ebenfalls leichte Beute.
In dieser Zeit lasse ich meine Katzen am Morgen nicht raus, nachts sowieso nicht.
Die Jalousien lasse ich halb geschlossen, das verhindert den Aufprall am Glas aber wie ich oben geschrieben habe, in diesem Fall war die Jalousie leider oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben