Unfassbare Tierquälerei - Kater rasiert

  • Themenstarter elenayasmin
  • Beginndatum
elenayasmin

elenayasmin

Forenprofi
Mitglied seit
8. November 2011
Beiträge
1.972
Unserem Tierschutzverein wurde vor zwei Tagen ein unkastrierter Kater gemeldet, der in einem Nachbarort RASIERT durch die Gegend laufen soll. Ich wollte es gar nicht glauben und ließ mir Bilder zuschicken. Bis auf Beine, Schwanz und am Kopf ist er tatsächlich rasiert (unregelmäßig, es ist also nicht durch Erkrankung oder so) :grr:

45343968bn.jpg


Wir setzten gleich alle Hebel in Bewegung, ist es doch immer noch sehr kalt und der Kater lief seit einigen Tagen dort laut schreiend herum und versuchte, überall rein zu kommen.

Tja, und dann überschlugen sich gestern Abend die Ereignisse, der Kater wurde in einer Transportbox anonym einer Tierschützerin vor die Tür gestellt :wow:. Wir brachten ihn erst einmal in die Auffangstation, der arme Kerl hat auf der kurzen Fahrt merklich alle Last abgelassen und hat tief und fest zusammengerollt in der Box geschlafen :glubschauge:. In der Station hat er erst einmal Wasser und Futter bekommen, auf das er sich hungrig stürzte und im Nullkommanix auffraß. Wir haben ihm dann noch ein paar kuschelige Decken hingelegt, auf denen er sich völlig fertig zusammen rollte und zufrieden einschlief. Heute habe ich ihn kurz besucht, er ist total nett und kommunikativ. Sieht aus, als würde ein Orientale drin stecken. Heute Nachmittag bringe ich ihn erstmal zum Tierarzt.

45343970xs.jpg


Die Behörden sind informiert, Anzeige wird erstattet. Jetzt muss der kleine Mann, den wir Gizmo getauft haben, erstmal zur Ruhe kommen und wenn er fit ist, wird er kastriert. Ich bin immer noch fassungslos, auf was für Ideen manche Menschen kommen :massaker: Wir schauen parallel noch, ob so ein Kater irgendwo gesucht wird, es ist ja durchaus möglich, dass er irgendwo ausgebüxt ist und vermisst wird und ihn dann irgend so ein Idiot in die Finger bekommen hat. Aber leider ist er auch nicht gechipt oder anderweitig gekennzeichnet, wird also schwierig. Er ist aber ein ganz netter, verschmuster Kerl, kennt also auf jeden Fall Menschen...

45343971hb.jpg
 
  • Crying
  • Wow
  • Sad
Reaktionen: Waldtrolle, Miss_Rit, SimbaLuna123 und 11 weitere
A

Werbung

Was gibt es doch für Idioten :mad:
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade und Early_Pamuk❤️
Wtf?
Wieso?
Und auch noch so ordentlich.. das der arme Kerl sich das gefallen lassen hat 🙈
Was stimmt nicht mit den Leuten? Denen würde ich auch gerne die Klamotten weg nehmen und sie vor die Tür setzen 🤬
 
  • Like
Reaktionen: Waldtrolle, SimbaLuna123, Scherasade und 3 weitere
Wtf?
Wieso?
Und auch noch so ordentlich.. das der arme Kerl sich das gefallen lassen hat 🙈
Was stimmt nicht mit den Leuten? Denen würde ich auch gerne die Klamotten weg nehmen und sie vor die Tür setzen 🤬
Naja, ordentlich täuscht vielleicht. Bei Tageslicht sieht man schon, dass je nach Bereich die Stoppeln mal länger, mal kürzer sind, Schwanz, Beine und Kopf wurden mehr oder weniger auch so gelassen, am Schwanz hat er aber auch ein paar Macken. Aber es stimmt schon, nicht jede Katze hätte sich so eine Prozedur ohne weiteres gefallen lassen, wer weiß, was er durch gemacht hat.
 
  • Crying
Reaktionen: Early_Pamuk❤️
Das macht mich echt sprachlos 🥺.
Warum sind manche Menschen so grausam?
Und der liebe Gizmo hat das ja scheinbar auch noch irgendwie über sich ergehen lassen.

Ich drücke die Daumen, dass es dem Spatz ansonsten an nichts fehlen möge 🍀

Danke, dass ihr euch kümmert 🥰
 
  • Sad
Reaktionen: Early_Pamuk❤️
😥🤬

Mal blöd gefragt: wenn das Besitzer sowas macht, weil er es "schön" findet und der Kleine ist nur weggelaufen, würde er den Kater ( rechtlich) zurück bekommen?
 
Werbung:
Oder wenn er geschoren wurde weil er verfilzt war und dann irgendwie einfach verloren gegangen ist, (Kennel kaputt, Handwerker im Haus etc. ) Vielleicht vermisst den jemand ganz arg.
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie, Urlaubs-Dosine, Scherasade und 5 weitere
Ist er sicher rasiert? Nicht, dass es nen Mix von nem sphynx ist oder halt die Variante, die mehr Fell haben kann?
Das Fell sieht an den Beinen nämlich etwas gelockt aus.
 
  • Like
Reaktionen: Marlinskie, Irmi_, Marmorkatz und 6 weitere
Ich bin sprachlos wie kann man das den Kerl nur antun was stimmt mit den Leuten den nicht
Super das er jetzt bei euch ist und er es warm hat hoffe man erwischt das Arsch......
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade, Early_Pamuk❤️ und elenayasmin
  • #10
😥🤬

Mal blöd gefragt: wenn das Besitzer sowas macht, weil er es "schön" findet und der Kleine ist nur weggelaufen, würde er den Kater ( rechtlich) zurück bekommen?
Ich denke, das Fell eines Tieres so rabiat zu rasieren, verstößt gegen das Tierschutzgesetz. Es ist dann ja völlig ungeschützt. Natürlich kann es notwendig sein, das Fell zu kürzen oder bei Katzen, die durch Verfilzungen oder andere Erkrankungen geschoren werden müssen. Aber das hier ist nochmal ne andere Hausnummer.
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade, Early_Pamuk❤️ und Andersland
  • #11
Ist er sicher rasiert? Nicht, dass es nen Mix von nem sphynx ist oder halt die Variante, die mehr Fell haben kann?
Das Fell sieht an den Beinen nämlich etwas gelockt aus.
Ja, etwas gelockt haben wir tatsächlich auch gesehen. Ich sag ja, evtl. auch ein Mix. Aber die Länge und Struktur der Haare an den Beinen und Schwanz ist so anders, das kann nicht natürlich sein. Da gibt es einen harten Cut.
 
Werbung:
  • #12
So ein Phänomen gabs hier schonmal und die Katze wurde nicht rasiert.

Hier ist der Thread dazu:
Katze hat nur Bauchfell
 
  • Like
Reaktionen: Julia01, Scherasade, MaGi-LuLa und 2 weitere
  • #13
Ach der arme Kerl.
Mein erster Gedanke war auch, dass er ggf. verfilzt war und deshalb das
Fell runter musste… andererseits erinnert mich die Form des Kopfes
auch schon arg an Sphynx.

Schade dass er nicht sprechen kann.
Das würde einiges einfacher machen und manches erklären.
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie, racoon20, Oskar_Alfons und eine weitere Person
  • #14
So ein Phänomen gabs hier schonmal und die Katze wurde nicht rasiert.
Betrachte ich mir die Ohren, auch und besonders innen, die Pfoten, die Hautfalten an der Kehle, frage ich mich auch, ob es sich um ein Phänomen handelt.

Und nicht unerwähnt lassen möchte ich, daß es auch medizinische Gründe gibt, wo man Katzen total scheren muß. Aber hier sieht mir das nicht nach Totalscherung aus.
Bleibt nur abzuwarten, wie sich der Kater entwickelt, also ob das Fell nachwächst und wie.
Erstaunlich sind auch die Vibrissen, Bart und Brauen. Die sind ja nicht abgeschnitten oder fehlgebildet. Alles komisch.
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie, MilesLiam, Julia01 und 5 weitere
  • #15
Ich hätte hier auch als erstes an verfilzungen, oder etwas anderes, gedacht.
Aber nicht an tierquälerei
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie und MilesLiam
  • #16
Werbung:
  • #17
Aber hätte er dann nicht zumindest stellenweise nicht noch irgendwo ein bisschen Fell?
 
  • #18
So ein Phänomen gabs hier schonmal und die Katze wurde nicht rasiert.

Hier ist der Thread dazu:
Katze hat nur Bauchfell

Betrachte ich mir die Ohren, auch und besonders innen, die Pfoten, die Hautfalten an der Kehle, frage ich mich auch, ob es sich um ein Phänomen handelt.

Und nicht unerwähnt lassen möchte ich, daß es auch medizinische Gründe gibt, wo man Katzen total scheren muß. Aber hier sieht mir das nicht nach Totalscherung aus.
Bleibt nur abzuwarten, wie sich der Kater entwickelt, also ob das Fell nachwächst und wie.
Erstaunlich sind auch die Vibrissen, Bart und Brauen. Die sind ja nicht abgeschnitten oder fehlgebildet. Alles komisch.

Also, ich muss sagen.....ich finde es auch komisch.....und, es gibt wirklich Katzen mit ganz komischen genetischen Defekten.
In einer TK in USA wurden von einer Kurzhaarkatze Kitten geboren. Zwei sahen total komisch aus. Das eine starb.....und Ugly Bat Boy, wie man ihn nannte, überlebte. Die TK ging von einem genetischen Defekt aus, er hatte auch mehrere Baustellen. Nachdem er ein Herzmedikament bekam, fing plötzlich sein Fell wieder an einseitig zu wachsen.

Cat known as Ugly Bat Boy dies

Screenshot_20230316-112337_Google.jpg



Sachen gibts, die glaubt man gar nicht!🤷‍♀️
 
  • Wow
  • Like
Reaktionen: SimbaLuna123, Early_Pamuk❤️, racoon20 und 5 weitere
  • #19
Hhmm.. irgendwie sieht mir das aber schon auch wie ein Mix mit einer Sphynx aus. Diese Hautfalten schauen mir nicht unbedingt nach Rasur aus. Aber kann auch täuschen. 🤔

Meine Baghira musste auch komplett geschoren werden, so sah ihre Haut nicht aus.
Baghira wurde übrigens geschoren, weil sie total verfilzt war. Das war zu ihrem Besten, hatte nix mit Tierquälerei zu tun.

Würde mal abwarten, wie sich das Fell weiter entwickelt, von Tierquälerei geh ich in dem Fall wirklich nicht aus.
 
  • Like
Reaktionen: PonyPrincess, Poldi, saurier und 2 weitere
  • #20
@Misfit-Cats e. V. , @Nepau , könnt ihr was zum (medizinischen) Scheren sagen, oder vertue ich mich total?

Also ich hab schon ukrainische Katzen gesehen die wegen extremer Verfilzung vom Tierarzt komplett geschoren wurden.

Und Oksana musste auch mal den Richie (leider war FIP stärker...) scheren lassen, weil er überall unter dem Fell entzündete Hautstellen hatte.
 
  • Like
Reaktionen: PonyPrincess, Rickie und TheodoraAnna

Ähnliche Themen

elenayasmin
Antworten
28
Aufrufe
4K
elenayasmin
elenayasmin

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben