Vorbereitung auf Lärm?

  • Themenstarter Kurzhaar9
  • Beginndatum
  • Stichworte
    ängstlichkeit beruhigungsmittel lärm
  • #21
Bachblüten. Eine spezielle Mischung gegen Angst.
Hey Flauschi, ich bin kein großer Fan von Homöopathie und kann daher dazu keine Erfahrungsberichte geben. Ich wünsche euch trotzdem viel Glück dabei.

Welche Erfahrung habt ihr mit Zylkene?
Leider keine, mein Gefühl sagt mir zwar, das es was bringen würde aber ich bekomms leider nicht in ihm rein - habe schon verschiedene Dinge ausprobiert.

Mein Kater ist in vielen Dingen ein "nonresponder" und bei so Dingen wie Zylkene spricht er voll drauf an. Naja, was auch immer.. gerade sind wir beim Anxitan und die nimmt er.

2x 1/2 Tablette am Tag. Manchmal komme ich nicht dazu ihm die zweite Dosis zu geben, sind jetzt paar Tage seit dem vergangen.

Es kam plötzlich eine andere, weitere Baustelle auf im Keller - genau neben seinen Eingang! Sehr laut mit der Flex und Schlagbohrer etc.

Er hat zwar Angst gezeigt und war auch etwas müde, weil er wahrscheinlich weniger Schlaf hatte ABER er hatte keine Panik. Er kam ein und aus (wenn auch seltener) und hat sogar während dem hämmern im Nebenzimmer gepennt. Ob's nun mit dem Anxitan zusammen hängt keine Ahnung.

Die eigentliche Balkon-Baustelle wird zumindest am Anfang nochmal etwas mehr Lärm machen, da alte Balkone abgerissen werden aber wird sich danach abflachen. Bisher habe ich ein gutes Gefühl.

Kann Zylkene denn auch schaden? Kann man beides geben?
Du kannst beides geben, du kannst theoretisch auch Anxitan mit Zylkene kombinieren.

ist, wenn die zuschauen können, ist alles halb so schlimm. Ich hab auch schon schlaue Sprüche gehört wie "die gewöhnen sich schon dran"
Jap, wenn meiner zuschauen kann oder zumindest sich etwas orientieren kann "was passiert gerade?" dann gewöhnt er sich auch dran.
Das Problem ist, das bei der Balkon-Baustelle halt nur fremde Männer am Werk sein werden und meiner mag fremde nicht so sehr :D.

Aber mach dich nicht fertig, versuch dein Bestes (würde dir zu Zylkene und Anxitan raten) und zeig dich nicht zu besorgt. Es hört sich dumm an aber es stimmt, habe das in den 11 Jahren mit ihm öfters erlebt - man steckt die an mit seinen Sorgen. Bei uns kams weniger als halb so schlimm wie vorher erwartet.

Katze muss sich da doch so schrecklich und einsam fühlen?
Wie die sich genau fühlen kann ich nicht berichten es bringt aber keinem was, wenn es "zwei Opfer" statt nur eins gibt...
 
A

Werbung

  • #22
ich hab mit dem radio (relaxo cat) die besten erfahrungen gemacht!
ich hab hier einen absoluten geräusch-phobiker und vor unserem haus wurde die strasse aufgerissen (also presslufthammer, das volle programm).
radio eingestellt im safe-zimmer und mein kleiner schlief ganz ruhig anstatt in panik unter dem bett zu hausen :)
zylkene sollte man "über"dosieren, sprich doppelte dosis wie angegeben. es ist natürlich und hat keine nebenwirkungen. bei panik ist es natürlich zu schwach, aber unterstützend kann es gut eingesetzt werden. die wirkung setzt nach ca 7 tagen ein
 
  • #23
Nur ganz kurz zu Zylkene. Das ist doch das gleiche wie purapep, oder?
In purapep ist ja einfach Tryptophan drin, das zum Glückshormon Serotonin verbaut wird. Ist nicht schädlich, kann man langfristig geben und unsere liiieben diese Tabletten beide. Was bei Pamy echt schon was heißen will.
 
  • #24
Nur ganz kurz zu Zylkene. Das ist doch das gleiche wie purapep, oder?
In purapep ist ja einfach Tryptophan drin, das zum Glückshormon Serotonin verbaut wird. Ist nicht schädlich, kann man langfristig geben und unsere liiieben diese Tabletten beide. Was bei Pamy echt schon was heißen will.
Von Tryptophan halte ich nichts, ich sehe das zsm mit Serotonin als eher nachteilig an. Serotonin als "Gluckshormon" ist eine Hoax aber egal, das soll nicht das Thema sein.

Zylkene ist nichts anderes als Kasein und Anxitan ist einfach nur Theanin.

Purapep kenne ich nicht, hat noch ein B-Komplex dazu. Ich weiß da immer nicht wie es bei Tieren mit der Menge an Vitamine ausschaut, da das Futter ja auch ordentlich zugesetzt ist.
 
  • #25
  • #26
Warum meinst Du, dass die Bildung von Serotonin nachteilig ist, das ist doch kein "künstlicher" Stoff?
Das ist ein zu großes Thema über das ich auch schon mit meinen Professoren diskutiert habe.

Es geht nicht darum ob der Stoff künstlich ist sondern das Serotonin an und für sich kein Glückshormon ist. Und obendrauf kommt, das die Zugabe von Tryptophan nicht wirklich viel verändert, da nur ein kleiner Prozentteil dafür gebraucht wird um Serotonin zu bilden (was übrigens nicht Mal gewollt ist).

Ich kann natürlich wenn du magst genauer drauf eingehen, aber der Text würde dann wahrscheinlich länger sein und komplett in die Biochemie rein, also nicht mehr wirklich was mit dem Katzenforum zutun haben.

Kurzgefasst und ganz grob: die Wirkung von Serotonin geht wahrscheinlich nicht darüber hinaus, als das es einfach die Blutgefäße verengt (wie der Name sagt Serum/Tone) und damit bestimmte Hirnareale weniger gut durchblutet werden.

Dadurch wird Tier oder Mensch gleichgültiger und nicht glücklicher oder beruhigter - wobei indirekt beruhigt, weil gleichgültig. Es hat jedoch auch andere körperliche Nachteile - und die Gleichgültigkeit würde beim Menschen halt dafür sorgen, das diese nichts mehr fühlen und nicht wirklich denken können.

Dann halt lieber doch GABA-agonist wie Anxitan, Zylkene oder beim Menschen beispielsweise ist Zitronenmelisse sehr potent. Ich weiß nicht ob Katzen das zu sich nehmen dürfen.
 
  • Like
Reaktionen: Noa Blume
  • #27
Oh Mann, wir haben's alle nicht leicht.
Also ich würde nicht in eine andere Wohnung gehen entzischen. Vor allem, weil du ja zwei neue Katzen hast und dann wäre das ein neutrales Revier für alle, daheim ist es aber das Revier vom Kater. Ob das dann so gut ist?
Wie schaffst du es denn, die Katzen zu trennen? Der Kater kennt doch alle Räume und bestimmt wohl selber, wo er sein will? Und noch dazu mit dem Wasserschaden. Bist echt nicht zu beneiden.

Oh, auf Seite 2 steht noch ne ganze Menge.
Also ja, Katzen dürfen an Zitronenmelisse ran. Mögen meine aber nicht sonderlich - hatte ich letztes Jahr im Garten. War ihnen ziemlich wurscht.
Ich war eigentlich auch der Meinung, dass Serotonin ein positives Glückshormon ist. Heißt ja auch, Schokolade macht glücklich. Ich meine damals in Ernährung schon gelernt zu haben, dass Serotonin gut ist. So wie @Kurzhaar9 das hier beschreibt, wäre das ja gar nicht so. Gleichgültig find ich auch nicht gut. Wenn einem alles wurscht ist, könnte man sich ja nicht einmal mehr wehren, wenn es nötig wäre. Aber zwischen gleichgültig und sediert ist ja schon nochmal ein Unterschied.

Anxitan sagt mir überhaupt nichts und Zyklene hab ich jetzt mal bestellt.
 
Werbung:
  • #28
Achja, dieses Radio - kann da bitte mal jmd den Link posten? Ich finde das wirklich nicht.
 
  • #29
Kann man die Tiere, wenn sie keine Freigönger sind nicht woanders unterbringen? Ich würde sie immer auslagern, wenn der Stress zu groß wäre .

Ansonsten ... ein Tier in Angst oder Stress nie trösten. Einfach Versteckmöglichkeit anbieten und ganz normal und gelassen dem Alltag leben. Dieses Trösten pusht nur auf und verstärkt Angst. Erst wenn das Tuer von selber zu dir kommt und in den Arm will oder so. Aber proaktiv trösten ist nicht gut .
 
  • #30
Oh Mann, wir haben's alle nicht leicht.
Also ich würde nicht in eine andere Wohnung gehen entzischen. Vor allem, weil du ja zwei neue Katzen hast und dann wäre das ein neutrales Revier für alle, daheim ist es aber das Revier vom Kater. Ob das dann so gut ist?
Wie schaffst du es denn, die Katzen zu trennen? Der Kater kennt doch alle Räume und bestimmt wohl selber, wo er sein will? Und noch dazu mit dem Wasserschaden. Bist echt nicht zu beneiden.

Nene, die sind nicht Zusammengeführt. Auch in der leeren Wohnung müssten die sich nicht sehen, die ist groß genug.
Das konnt/sollt ich nicht machen mit den frischen Anfällen und dann ging der Baulärm los (von dem ich übrigens auch nichts wusste, bevor die Katzen hier waren.. das sollte eigentlich im Sommer stattfinden) und dann der Wasserschaden.

Die Kitten sitzen seit dem im Wohnzimmer - ab und zu dürfen sie mit uns ins angrenzende Esszimmer (Schiebetür dazwischen), allerdings nicht ohne Aufsicht weil da nicht nur PC + Stuhl meines Freundes stehen sondern jetzt auch ein kleinerer Wasserschaden ist (Trocknungsgerät). Alles scheiße, aber was soll ich machen. Der Kater hat mein Arbeitszimmer (in dem ich jetzt seit dem Wasserschaden schlaf) + Flur und Bad. Vor dem Schaden noch das Schlafzimmer.

Schlafzimmer ist komplett hinüber, Boden aufgequollen (aufgerissen), Esszimmer leicht betroffen, Küche auch. Also in den 3 Räumen sind die lauten Geräte die auch die Luft absolut unerträglich machen.

Also bestimmen wo wer sein will tut hier keiner mehr, nichtmal wir..

Der Lärm und Fremdeingriff wird halt massiv sein. Auch wird keiner von uns da sein, während die hier arbeiten. Die Katzen hier zu lassen ist da eigentlich keine wirkliche Option... denke die andre Wohnung wird trotz allem besser sein, weil wenigstens Ruhe. Zwar fremd und recht leer, aber keine permanente Angst vor fremden Menschen und Krach..
 
  • #31
Ok, wenn ihr selber auch nicht da seid, ist das natürlich nochmal was anderes. Ich würd die Katzen auch nicht dem Lärm alleine aussetzen wollen. Ich bin ja eigentlich immer für gewohnte Umgebung und Stabilität. Eine neue fremde andere Wohnung ist ja auch Stress. Aber in deinem Fall wahrscheinlich echt weniger.
 
  • #32
Gleichgültig find ich auch nicht gut. Wenn einem alles wurscht ist, könnte man sich ja nicht einmal mehr wehren, wenn es nötig wäre.
Es trifft dann mehr oder weniger das ein, was manche befürchtet haben. Das man zwar irgendein Problem hat aber diesen nicht mehr angehen kann. Oder man einen Kummer hat und darauf nicht reagieren kann - das macht's Langzeit schlimmer.
Die körperlichen Nebenwirkungen machens nicht besser - "Fatigue" wird angeregt und Gerinnung.

Bitte jetzt keine Horrorszenarien ausmalen, das wird jetzt nicht alles passieren nur weil man bisschen von irgendeiner Relax-Paste gegeben hat oder wie oben von diesem Präparat. Es ist aber auch nichts, das ich meiner Katze bis zum Lebensende geben wollen würde (oder Mensch).

Ich war eigentlich auch der Meinung, dass Serotonin ein positives Glückshormon
Mir Missfallen diese ganzen Begriffe, auch wenn sie sich im Volksmund so etabliert haben und leider die meisten Doks, ja sogar Endokrinologen das nutzen. Es gibt einige wenige Ikone in diesem Bereich.

Bei Schokolade musst du halt Wissen, das es sehr viele Stoffe hat welche der Schilddrüse helfen und Dopamin anheben. Dazu gehört Magnesium, das Fett und vieles weitere. Hat wie jedes Lebensmittel natürlich trotzdem seine Nachteile = Schwermetalle und die rohe, bittere Schoko essen die wenigsten in größeren Mengen ^^

Manche schwören auf Milch, damit sie besser schlafen. Dabei ist in einem Glas bloß ca 40mg Tryptophan

Zyklene hab ich jetzt mal bestellt.
Ich hoffe das bekommt ihr in euren Tieren rein ^^
Hab's bisher nur mit Anxitan geschafft. Anfangs hat er die Tablette direkt gegessen, da es anscheinend gut "verpackt" ist, mittlerweile muss ich das auch ins Futter schmuggeln.
 
  • #33
Find ich schon interessant, was du da so schreibst.

Die Therapeutin meinte, Zylkene soll ihnen recht gut schmecken. Bin gespannt. Ich würde es ja aufs Futter streuen bzw reinmischen in einen kleinen Bissen. Eigentlich will ich ja nicht, dass sie das bewusst mitbekommen. Sonst fragen die sich ja noch, warum jetzt wieder was anders ist.
 
  • #34
Dadurch wird Tier oder Mensch gleichgültiger und nicht glücklicher oder beruhigter - wobei indirekt beruhigt, weil gleichgültig.
Also, wir geben das purapep hier jetzt ein paar Monate und von irgendeiner Form von Gleichgültigkeit kann ich hier absolut nichts sehen und der Kater wird auch nicht irgendwie ruhiger im Sinne von lethargisch. Absolut nicht. Er ist nach wie vor ein sehr neugieriger, aktiver, verspielter junger Kater. Aber er wirkt "beruhigter", die kurze Zündschnur, die er vorher hatte und seine dauernde Unruhe sind sehr deutlich besser geworden. Vorher stand er gefühlt dauernd unter Strom und konnte sich schlecht entspannen. Jetzt kann er besser mal warten, wenn was nicht gleich passiert. Und erst jetzt kann ich mit ihm wirklich erfolgreich auch erzieherisch an seinem Verhalten arbeiten, vorher war es schwer. Und er fordert neuerdings öfter mal kurze Streicheleinheiten ein, das konnte er früher irgendwie überhaupt nicht "artikulieren" und auch nicht wirklich genießen, obwohl er es dringend brauchte. Weil er sich nicht entspannen konnte.
Und da unsere Katze Pamy zwischenzeitlich vom unruhigen Kater ja mit seinen Raufspielchen "überrannt" wurde, gebe ich auch ihr seit einiger Zeit testweise purapep. Und siehe da, sie wird aktiver und spielt jetzt von sich aus mehr, sowohl alleine als auch mit Jimmy zusammen. Das gab es vorher hier gar nicht.
Also, ich persönlich kann darüber nur Positives berichten, beide Katzen sind fröhlich und deutlich ausgeglichener.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #35
Also, wir geben das purapep hier jetzt ein paar Monate und von irgendeiner Form von Gleichgültigkeit kann ich hier absolut nichts sehen und der Kater wird auch nicht irgendwie ruhiger im Sinne von lethargisch. Absolut nicht. Er ist nach wie vor ein sehr neugieriger, aktiver, verspielter junger Kater. Aber er wirkt "beruhigter"
Achtung, die Gleichgültigkeit bezog sich auf Serotonin und nicht direkt auf Tryptophan. Tryptophan wird wie gesagt nicht sofort und in großen Mengen in Serotonin umgewandelt - es geht hier um eine Longterm-Sache.

Und Gleichgültigkeit lässt sich nicht dringend ablesen, das ist etwas das im Kopf abspielt. Eine gute Freundin beispielsweise, welche manisch-depressiv ist bekommt Lithium, was Serotonin im Hirn erhöht und sie berichtet, das sie keinerlei Ventile mehr hat, da sie nun nicht Mal mehr weinen kann - aber ihren Alltag "bewältigt" sie trotzdem wie vorher auch.

Purapep hat wie gesagt auch ein B-Komplex - gerade das B6 ist sehr interessant wenn's darum geht Stress abzubauen.

-

Aber Du, ich will's dir nicht verbieten. Ich wollte nur mitteilen was für negative Punkte Tryptophan hat da ich mich da verpflichtet fühl. Deine Katze wird nicht daran versterben, wenn du aber mich fragst würde ich langfristig eine andere Option suchen.
 
  • #36
Purapep hat wie gesagt auch ein B-Komplex - gerade das B6 ist sehr interessant wenn's darum geht Stress abzubauen.
Am B6 alleine kann es aber auch nicht liegen, denn z. B. Bierhefe hat einen deutlich höheren fast genau so hohen Gehalt an B6, da konnte ich diese Effekte aber gar nicht beobachten.
Nein, nein, ich weiss, dass Du es mir nicht verbieten willst, ich teile hier nur meine Erfahrungen, die eben ganz anders sind als Deine wissenschaftlichen Analysen der Zusammenhänge. 🤷
Und ich bin ja auch wirklich nicht die erste, bei der purapep sehr gut funktioniert, hier im Forum gibt es viele.
 
  • #37
Und ich bin ja auch wirklich nicht die erste, bei der purapep sehr gut funktioniert, hier im Forum gibt es viele.
Es wird auch funktionieren, genauso wie Lithium. Ich kann aber nicht sagen über welche "Pathways", ganz sicher ist es aber nicht das Serotonin als Glückshormon. Es kann das Fatigue sein, oder was anderes.

Wenn beispielsweise genügend Kalzium vorhanden ist, wird Tryptophan zu Niacin statt Serotonin umgewandelt, was sogar gut wäre.

Darauf würde ich aber nie wetten, vor allem nicht mit zunehmen Alter.

Bierhefe hat einen deutlich höheren Gehalt an B6
Es ist tatsächlich Bierhefe im Purapep - jedoch ist es dosiert auf 60mg, was schon ordentlich ist.

---
Gibt später ein Update meinerseits. Die Baustelle fing um 10 mit voller Härte an
 
  • #38
Es ist tatsächlich Bierhefe im Purapep - jedoch ist es dosiert auf 60mg, was schon ordentlich ist.
Nur noch ganz kurz, bevor es zu sehr offtopic wird:
sehe gerade, dass die Rezeptur von purapep irgendwann geändert wurde. Früher war Bierhefe drin, jetzt nicht mehr, aber der Gehalt an B6 hat sich verdoppelt. Das spricht ja auch dafür, dass Vit. B6 am gewünschten Effekt einen nicht unerheblichen Einfluss hat. Wie Du vermutest.
 
  • #39
Alsooo. Der Architekt hatte gemeint, das Haus wäre komplett aus Holz - also auch die Balkone.
Falsch gedacht, diese kleinem Balkone (1,50x2m) sind aus Beton und Stahl !

Dasselbe hatten wir schonmal als wir unsere Auffahrt aufbrechen mussten um neue Rohre zu verlegen. Das war SO MASSIV, das wir Geräte der Autobahnmeisterei gebraucht haben und es hat trotzdem Tage gedauert.

Dieser scheiß würde Kontinentalraketen mit nuklearen Sprengköpfen standhalten !

Jedenfalls können die Balkone nicht einfach abgehauen werden sondern müssen erst geschnitten werden. Zuerst Ritze und dann wirklich in Streifen geschnitten um diese dann erst abschlagen zu können.

Dauert länger und lauter als gedacht - mein Kater ist nicht im Keller, oben sowieso nicht.
Meine Frau hat ihn Frühs bei seiner "Freundin" (Nachbarn) gesehen und wir vermuten stark, das er noch dort ist oder sich im Pavillon der Nachbarn verzogen hat. Dort schläft und sonnt er sich immer gerne.

Genaueres kann ich bis dato nicht sagen.
 
  • #40
Weiteres Update:

Er ist ganz gemütlich gekommen, sah nur etwas müde aus.
Hat kaum Angst gezeigt, trotz dem weiter andauerndem Lärm. Kann das gerade wirklich gar nicht einordnen, wieso das so ist - glaube kaum, das Anxitan so krass wirkt.

Er ist gekommen und hat sein Futter verlangt... Ich glaube für Futter würde er sogar selbst den Schlagbohrer in die Pfoten nehmen :D
 
  • Like
Reaktionen: Flauschiii und JuliJana

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben