Vorbereitungs Tagebuch - Schritt für Schritt zum Katzenglück

  • Themenstarter Sinarie
  • Beginndatum
  • #21
Ich würde dir empfehlen, mach dich mal im Internet über Tierschutzorgas in deiner Gegend kundig, die Tiere vermitteln. Bei mir gabs auch das TH-Problem mit der Wohnungshaltung. Die Leute im Tierschutz haben mit dem ganzen Thema meist etwas mehr am Hut und gucken sich deine Wohnung/dein Haus erstmal an, bevor sie dir aus Gründen wie "kein Freigang" rigoros komplett die Vermittllung verweigern. Da kommts dann mehr drauf an, wie dein Haushalt allgemein auf Katzen ausgerichtet ist, ob genug Platz ist etc...
 
A

Werbung

  • #22
Danke für den Tipp. Werde da später anrufen und den Termin absagen, sicher ist sicher und du hast wahrscheinlich recht, mit dem Mittleid (gerade ich mit meinem weichen Herzen :hmm: ) Gerade weil ich gelesen habe, dass die trübung des Auges von harmlos (einfacher Schönheitsfehler ohne Auswirkung) bis ganz schlimm (FIP war das glaube ich) sein könnte.
Wir haben es natürlich nicht eilig, die Tierheime haben wir auch im Auge, bei dem einen sitzen wir ja quasi an der Quelle, dass andere hat versprochen sich zu melden, wenn sie was für uns reinbekommen (ich ruf trotzdem am Mittwoch noch mal an ^^)
 
  • #23
Ich würde dir auch empfehlen mit eher an Katzenschutzorganisation zu wenden, Tierheime händeln das doch etwas anderes. Gibt es eine Katzenhilfe bei dir in der Nähe? Und schau dich trotzdem hier bei den Notfellchen um bzw. noch besser: Starte ein Gesuch. Ich habe jetzt leider überlesen aus welcher Gegend zu kommst. Viele Foris hier engagieren sich im Tierschutz und können dir vielleicht Fellis empfehlen.
Aber überleg dich auch Katzen von weiter weg zu nehmen, die Vermittlung ist kein Problem. Auch ich habe schon eine Katze aus dem Süden Bayerns nach Berlin vermittelt. Wichtiger als das "Sehen" ist meines Erachtens nach eine gute Charakterbeschreibung aus einer Pflegestelle. Denn so wie sich die Katzen bei "Besuch" verhalten, hat nichts damit zu tun, wie sich sich später verhalten im neuen Zuhause.
Und möchtest du nicht ein erwachsenenes (>1 Jahr) Pärchen nehmen? So sparst du dir viel Ärger in der Kittenzeit und diese sind schwerer zu vermitteln. Aber natürlich genauso tolle Katzen. Kitten sind wirklich eine Wundertüte, die können sie noch in jede Richtung entwickeln, vom Charakter her. Bei erwachsenen Katzen weißt du was du bekommst.
 
  • #24
Ein älteres Katzenpaar ist natürlich auch nicht ausgeschlossen, momentan finden wir über Anzeigen und co überwiegend Kitten (ist zu der Jahreszeit wahrscheinlich normal) oder eben Freigänger Katzen.

Mit der Zeit wird das richtige Katzenpaar schon zu uns finden, da bin ich mir sicher :)
 
  • #25
Daumen hoch, dass ihr euch im seriösen Tierschutz umsehen wollt! Es gibt so viele Notfellchen. Und im Gegensatz zu "von privat" sind die Tiere gesundheitlich abgecheckt, geimpft, kastriert etc.
Viel Glück bei der Suche!
 
  • #26
Haben heute Abend wieder einen Termin. Diesesmal geht es um eine 1 1/2 Jahre alte Katze, die abgegeben wird, weil sie sich so gar nicht mit anderen Katzen verstehen mag. Auf meine Anfrage hin, ob die Katze nur die Hausgenossen nicht mag oder allgemein was gegen ihre Artgenossen hat, hat mir die Besitzerin geantwortet das sie sich alleine am wohlsten fühlt. Genaueres werde ich dann bei dem "Besichtigungs"termin wohl erfahren (am telefon finde ich sowas immer etwas schwierig)
Ich bin wegen der Einzelhaltung etwas skeptisch, aber es soll ja durchaus Katzen geben, die nicht viel Wert auf ihre Artgenossen legen. Ob das hier der Fall ist werden wir ja dann sehen. Ich werde, wenn wir zurück kommen, Berrichten.
 
Werbung:
  • #27
Hallo Sinarie,

die Sache mit dem ungesicherten Balkon macht mir ehrlichgesagt ziemlich Sorge. Wie willst Du verhindern, dass keine Katze mal auf den Balkon entwischt? Du musst da wirklich aufpasssen, wie ein Luchs, das geht so schnell und sie sind durch einen Türspalt ausgeüchst.
Möchtest Du nicht erst lieber zusehen, dass dieser Punkt auch noch abgehakt ist? Auch aus ganz eigenem Interesse? Jetzt ist Sommer, da möchte man doch auch mal Tür und Tor offenstehen lassen mit ruhigem Gewissen.
 
  • #28
Den Balkon können wir erst Sichern, wenn wir uns mit der Hausverwaltung geeinigt haben und einen Kompromis gefunden haben. Ich werde auch sicher nicht die Balkontür unbeaufsichtigt offen lassen, wenn ich weiß das eine Katze im Haus ist. Wir werden an allen Fenstern, die eigentlich immer auf Kipp sind, einen Kippschutz einbauen (sollten die nächsten Tage eintreffen) an frischer Luft wird es also nicht Mangeln.
Wir überlegen uns momentan, ob wir einen Balkonschutz hinbekommen, den man je nach Bedarf aufhängen und wieder abhängen kann, daran müssen wir aber noch etwas tüfteln und die Hausverwaltung muss damit auch einverstanden sein. Wir werden da schon eine möglichkeit finden, mit dem beide Seiten Zufrieden sein können.

Wir haben uns heute die kleine Dame auch angeschaut und sind sehr begeistert, von den Züchtern, vom Umfeld und auch von der kleinen Dame selber. Man hat ihr schon angesehen, dass sie sich bei anderen Katzen nicht sonderlich wohl fühlt, während die anderen ausgelassen miteinander spielten, konzentrierte sie sich nur auf den Menschen und war von den Kätzischen Anwesenden nicht soooo begeistert. Die Züchterinen meinten, wir könnten eine Vergesellschaftung durchaus Probieren wenn wir das wollten, aber sie würde sich alleine wirklich am wohlsten fühlen.
Die kleine wird jetzt noch kastriert und kommt dann nächsten Montag zu uns. Wir freuen uns sehr müssen jetzt aber ein paar Sachen umtauschen gehen, da vorhandenes Katzenklo und Transportbox etwas zu klein für eine Maine Coon sind ^^ Und wir hoffen das wir bis dahin auch einen Kompromiss mit dem Hausverwalter gefunden haben, dass der Balkon vor dem Einzug der kleinen, gesichert werden kann, da werden wir morgen noch mal nachharken.
 
  • #29
Wie bist du an den Züchter gekommen? Über eine Annonce? Sicher, dass es sich um eine seriöse Zucht handelt - sprich, wirst du Papiere bekommen? Ist die Maus geimpft, gechipt und getestet? Mich macht halt stutzig, dass sie mit 1 1/2 Jahren noch nicht kastriert ist... :confused: Hoffentlich hatte sie nicht schon einen oder gar mehrere Würfe...

Hat die Maus immer schon dort gelebt? Könnte gut sein, dass sie nicht unbedingt so kompatibel mit den anderen Katzen war, weil ihr z. B. die Gruppe zu groß war.

Wenn sie bei dem "Züchter" geboren und aufgewachsen ist, sollte sie eigentlich ausreichend sozialisiert sein, um vergesellschaftet zu werden. Ich weigere mich schlicht zu glauben, dass eine so junge Katze keine Gesellschaft möchte. Mit einer gleichaltrigen Katze mit ähnlichem Charakter, könnte es sicher klappen. Versuchen würde ich es auf jeden Fall.
 
  • #30
Wie bist du an den Züchter gekommen? Über eine Annonce? Sicher, dass es sich um eine seriöse Zucht handelt - sprich, wirst du Papiere bekommen? Ist die Maus geimpft, gechipt und getestet? Mich macht halt stutzig, dass sie mit 1 1/2 Jahren noch nicht kastriert ist... :confused: Hoffentlich hatte sie nicht schon einen oder gar mehrere Würfe...

Hat die Maus immer schon dort gelebt? Könnte gut sein, dass sie nicht unbedingt so kompatibel mit den anderen Katzen war, weil ihr z. B. die Gruppe zu groß war.

Wenn sie bei dem "Züchter" geboren und aufgewachsen ist, sollte sie eigentlich ausreichend sozialisiert sein, um vergesellschaftet zu werden. Ich weigere mich schlicht zu glauben, dass eine so junge Katze keine Gesellschaft möchte. Mit einer gleichaltrigen Katze mit ähnlichem Charakter, könnte es sicher klappen. Versuchen würde ich es auf jeden Fall.

Ich wollte gerade die gleiche Bedenken äußern. Du hast mir die Worte aus dem Mund genommen. Auch bezüglich der Sozialisierung. Ich würde sie auf keinen Fall alleine lassen. Nur, weil ihr die große Gruppe zu viel ist, ist sie noch lange keine Einzelkatze.
 
  • #31
Wir haben die Züchter über eine Anzeige gefunden richtig. Wir sind hingefahren und haben uns, neben der kleinen Dame, auch das Umfeld angesehen, wie die Katzen gehalten werden, wie sich um sie gekümmert wird etc. und es gab von unserer Seite nichts zu beanstanden.
Das die kleine nicht kastriert ist, liegt daran, dass sie eigentlich zur Zucht eingeplant war, aber eben keinen Kater an sich ran lässt und sie eher verprügelt. Da sie so zur Zucht nicht zu gebrauchen ist und die Zucht klein gehalten werden soll, wird die kleine kastriert in Liebhaberhände (also unsere) abgegeben, dazu können sie die kleine nicht frei in dem Haus laufen lassen, weil es immer wieder Probleme mit den anderen Katzen gab.
Die Züchter geben normal keine Katze (besonders keine Kitten) in Einzelhaltung, in dem Fall ist es anders, weil die kleine mehr als einmal deutlich gezeigt hat, dass sie die anderen nicht sonderlich mag und eher sehr Menschenbezogen ist. Von einer späteren Vergesellschaftung haben sie uns aber auch nicht abgeraten, sie haben uns nur keine großen Erfolgschancen gegeben, dass es klappt, haben uns aber Tipps gegeben, wie wir vorgehen sollten, wenn wir es versuchen wollen (Decken sich so ziemlich mit dem, was ich hier im Forum über das Thema gelesen habe)

Die kleine hat, laut Anzeige, einen Stammbaum, explezit danach gefragt hab ich jetzt allerdings nicht (ist mir schlichtweg entfallen) werde ich aber beim nächsten telefonat (sie rufen an, um uns zu sagen, wie die kastra verlaufen ist) ansprechen, danke fürs Erinnern :)
Sie hat alle Impfungen, ist Entwurmt und gechippt, sie machte allgemein einen sehr gesunden Eindruck (Fell glänzend, weich, sauber und nicht verfilzt, Bewegungen flüssig und kräftig, Augen klar, Zähne sind auch in Ordnung, soweit ich sie gesehen habe ^^)
 
Werbung:
  • #32
Okay, danke für die Erläuterungen. Beim Kauf einer Rassekatze sollte man sich grundsätzlich den Stammbaum mitgeben lassen, auch wenn man nicht unbedingt Wert darauf legt (Katze ist Katze ;)). Sollte zusammen mit dem Impfpass und Nachweisen zu Kastra und evtl. anderen Behandlungen ausgehändigt werden. Das zeichnet nämlich auch einen seriösen Züchter aus.

Ansonsten viel Spaß mit der Maus und bitte berichte, wenn sie eingezogen ist. Gerne mit Fotos :D
 
  • #33
Das klingt ja durchaus seriös. Das ist gut zu hören.
Ich würde sie erstmal ankommen lassen und mich dann nach Gesellschaft umsehen. Möglicherweise lag ihre Unverträglichkeit einfach darin, dass sie unkastriert war. Aber durch die Vorgeschichte bedingt würde ich das unbedingt langsam angehen mit Gittertür usw.
 
  • #34
Katzen sind glaub ich nicht ein hoffnungsloser Fall.. !

Wer weiß, was mit den anderen war, weshalb sie die nicht mochte...
Kann mir auch gut vorstellen, dass sie gestresst davon war, ständig gedeckt zu werden bzw. dass man das vor hatte!

Vielleicht freundet sie sich ja mit nem ,Mädel gleichen Alters an! Wäre bestimmt schön! Aber erstmal steht ja jetzt ihr Einzug ein. :)
 
  • #35
Momentan steht alles in der Schwebe. Habe gestern eine Mail bekommen, dass die ehemalige Züchterin der kleinen diese wieder zurück möchte. Die derzeitige Besitzerin versucht mit ihr zu reden, habe aber seit gestern bisher nichts mehr gehört. Wenn wir bis morgen, bzw. heute Abend nichts hören, rufen wir mal an und dann mal schauen.

Momentan bin ich etwas Frustriert, was man vielleicht verstehen kann. Wir haben uns schon riesig auf die kleine gefreut, hoffen auch jetzt noch auf gute Nachrichten (obwohl mein Naturel eher negative Nachricht erwartet)

Mal schauen was der Tag morgen bringt... ich hoffe gutes...
 
  • #36
Warum wollen sie die nun auf einmal wieder ?
 
Werbung:
  • #37
Momentan steht alles in der Schwebe. Habe gestern eine Mail bekommen, dass die ehemalige Züchterin der kleinen diese wieder zurück möchte. Die derzeitige Besitzerin versucht mit ihr zu reden

:confused: Ich denke, die Maus kommt von einer Züchterin?? Verstehe ich jetzt ehrlich gesagt auch nicht.
 
  • #38
Die derzeitige Besitzerin hat sie ja auch von einer Züchterin und diese will die kleine ja jetzt wieder haben, so sind jedenfalls meine Infos. Wieso, weshalb, warum weiß ich (noch) nicht.

Ich hoffe das wir heute Abend mehr wissen, halte euch auf dem laufenden.
 
  • #39
Also verstehe ich das richtig...

Die Züchterin hat das Kätzchen, welches IHR haben wolltet schon jmd gegeben ?! Jetzt will die Züchterin das Kätzchen wieder und dann sollt ihr das bekommen oder auch nicht ?
 
  • #40
Also verstehe ich das richtig...

Die Züchterin hat das Kätzchen, welches IHR haben wolltet schon jmd gegeben ?! Jetzt will die Züchterin das Kätzchen wieder und dann sollt ihr das bekommen oder auch nicht ?

Nein ich denke so ist es nicht gemeint. Die Züchterin (1) von der Sie das Kätzchen bekommen sollte hatte es selber von einer anderen Züchterin (2). War also nicht aus dem eigenen Wurf. Jetzt will die Züchterin (2) aus deren Wurf die Katze ist sie zurück da es nun ja nicht für die Zucht genutzt wird. Ich hoffe das macht jetzt Sinn.

Mir fällt aber kein Grund ein warum Die andere Züchterin das Recht dazu haben sollte?! Sowas steht doch nicht in den Verträgen oder? Kenn mich da nicht wirklich aus was Zuchttiere angeht.
 

Ähnliche Themen

Kanickelhase
Antworten
8
Aufrufe
1K
Kanickelhase
Kanickelhase
H
Antworten
61
Aufrufe
8K
minna e
minna e
Jessica.
Antworten
27
Aufrufe
2K
Jessica.
Jessica.
H
Antworten
24
Aufrufe
7K
Tigerjungsdosine
T
F
Antworten
3
Aufrufe
2K
Poldi
Poldi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben