Vorsicht: Heizungsabdeckungen

  • Themenstarter Hellskitten
  • Beginndatum
Hellskitten

Hellskitten

Forenprofi
Mitglied seit
13. Oktober 2006
Beiträge
7.245
Alter
41
Gefahrenquelle Heizung

Das Ganze ist meinem Merlin vor einer Woche passiert. Der halbe Zeh musste amputiert werden. jetzt läuft der Kater mit einem Babysöckchen am Hinterfuß rum und hofft mit mir darauf, dass die Fäden morgen gezogen werden können.

Ich habe jetzt schon mehrfach gehört, dass sich Katzen an solchen Abdeckungen verletzt haben...eine Gefahrenquelle, mit der ich nicht gerechnet hätte.
 
A

Werbung

Oh je! :eek:

Wie wäre es mit Heizungsliegen?

Wir haben auch solche Heizkörper, aber unsere Miezen liegen in den o. g. Heizungsliegen. Da kann nix passieren.
 
Alsoooo,

das hab ich bis jetzt ehrlich gesagt, auch noch nicht als Gefahr gesehen :oops:

Aber danke für den Tip. Hier in der Wohnung können sie nicht auf der Heizung liegen, weil die Fensterbänke darüber sind.

Aber in der neuen Wohnung werd ich sehr genau darauf achten und ggf. ändern, wenn die Heizungen da zugänglich für die Katzen sein sollten. Hab ich bei der Besichtigung nämlich nicht drauf geachtet :oops:
 
Ja, durch Heizungsabdeckungen passieren leider immer wieder Unfälle. Die Katze meiner Schwester musste behandelt werden, weil sie runtersprang, mit einer Pfote aber festhing und sich in Panik das Bein verdrehte.

Ebenfalls ganz gefährlich sind die Schnüre von Innenjalousien, die oftmals neben der Heizung seitlich am Fenster runterhängen. Auch da hat schon mal eine Katze ihren Kopf durchgefädelt und sprang anschließend von der Heizung. Wäre niemand in der Nähe gewesen, hätte sie es nicht geschafft.
 
Dankeschön für den Hinweis.
GsD liegen sie bei uns nicht auf der Heizung, bzw. treten nicht mal drauf.

Aber Tiddles hatte sich mal drinnen verfangen, ist aber klimpflich ausgegangen (das hatte ich total vergessen :oops:).

Ich wollte mir mal diese Fadengardinen kaufen, das kann ich sicherlich auch vergessen oder ?
 
Hi Andrea,

ich finde es sehr gut, daß Du den Hinweis hier noch einmal einstellst!!


@Barbarossa

ja, da hast Du recht. Mein Kater ist auch einmal in der Jalousieschnur hängengeblieben, kopfüber! Zum Glück stand ich daneben und konnte ihn ausfädeln. Seitdem sind alle Schnüre jeglicher Art entweder hochgebunden oder weggeräumt, gesichert.



@Yosie

Ich wollte mir mal diese Fadengardinen kaufen, das kann ich sicherlich auch vergessen oder ?


Fadengardinen können (nicht müssen) ein Risiko darstellen. Eine Katze kann sich damit strangulieren.
 
Werbung:
@Yosie

Fadengardinen können (nicht müssen) ein Risiko darstellen. Eine Katze kann sich damit strangulieren.

Das reicht mir schon aus keine aufzuhängen, naja man kann halt nicht alles haben ;), unsere Fellis sind da eindeutig wichtiger als die Optik.
 
Fadengardinen würde ich eher nicht aufhängen, allerdings habe ich auch eine hyperaktive Quengelkatze...

Mhhh. Heizungsliegen...die scheinen hier nicht dranzupassen. Außerdem müsste ich die gesamte Heizung damit pflastern, damit die Damen und Herren oben nicht mehr draufkönnen...
 
Es gibt Heizungsliegen, die man in der Breite verstellen kann, also die Bügel, mit denen sie an die Heizung gehängt werden.

Ansonsten könnten einfach Händtücher über dem Heizkörper oder Deckchen helfen, dass sich die Pfoten nicht verhaken.
 
  • #10
oooohjaaa!!! Davon kann ich auch ein Lied singen.
Foxi hat sich an der Wohnzimmer-Heizungsabdeckung bereits 2 Mal am Hinterpfötchen eine Kralle abgerissen. Einmal musste er sogar operativ die Kralle entfernt bekommen.
Jetzt haben wir eine Fensterbank darüber montiert und seitdem ist Ruhe. Wir haben damals lange gebraucht, um überhaupt dahinter zu kommen, wie das Ganze passiert ist.
 
  • #11
Ja, Heizungsabdeckungen hatte ich bis dato auch nicht für gefährlich gehalten,
bis Phoebe sich an der Heizung eine Hinterkralle ausgerissen hat.

Meine liegen auch nicht auf der Heizung, aber manchmal führt sie der Weg
einfach darüber, sei es weil sie auf die Fensterbank wollen oder weil ne Fliege
an der Wand sitzt.

Nur, weil sie nicht drauf liegen, heißt das nicht, dass es nicht doch gefährlich werden kann ;)
 
Werbung:
  • #12
Oje, ich hab mir die Gefahrenquelle ganz anders vorgestellt - das sind ja "unsere" Heizkörper :oops: :oops: :oops:.

Ich weiß, dass es für flache, breite Heizkörper (die vor bodentiefen Scheiben stehen) Fensterbänke zum Aufstecken gibt. Es müsste doch auch entsprechende Platten für schmalere geben <<grübel>>.

Ich werde mich mal erkundigen und notfalls den Hersteller anschreiben.


Vorsicht:
Bitte keine Fensterbrettauflagen aus Stoff (zumindest keine Synthetik, Baumwolle verträgt etwas mehr Hitze) auf die Heizkörper legen - Brandgefahr!!!
 
  • #13
Wo habt ihr eure Fensterbänke zum Aufstecken her?! Oder andere Ideen!?
Decken, Handtücher etc. als Notlösung ginge ja, aber auf Dauer nimmt das ja auch zu viel Wärme und der Raum wird nicht mehr warm... ?!

Ich habe leider im Internet überhaupt nichts passendes gefunden, hatte allerdings auch noch nicht die Zeit im Baumarkt nachzufragen...
 
  • #14
Wir haben keine Abndeckungen auf der Heizung. Die Heizungen sind also viel zu unbequem zum draufliegen.
Einer freunddin von mir ist ves aber auch passiert das ihre Katze mit der Kralle darin hängen geblieben ist. ZUm Glück war sie dabei.


Und Raziel har uns am Sontag morgen einen rießen Schreck eingejagt. Mein Freund wollte die beiden füttern und hat die Näpfe gespült. Raziel wollte von der Heizung in der Küche aud die Anrichte springen. ist abgerutscht und mit einen Bein zwischen Heizung und Heizungsrohr stecken geblieben. ER hing dann Kopfüber da.
Zum glück stand mein Freund daneben und hat ihnm da raus geholfen.
Es ist nichts passiert. Raziel hat erst ein bischen gehumpelt. Abends ist er aber schoon wieder durch die Wohnung getobt.
 
  • #15
Drahtgitter für Kellerroste

Hallo,
ich weiß ja nicht, welche Heizkörper ihr habt oder meint, aber es hat auch bei uns schon Unfälle mit Hängenbleiben gegeben. Ich habe die Heizkörper nun mit Abdeckgitterdraht für Kellerfenster sicher gemacht.
Heizk.jpg

Das ist günstig, man sieht es kaum und die Wärme kann durch.
Liebe Grüße
 
  • #16
Ich hab auch so Heizungen, wie du auf deinem Bild hast. Und da bleiben die Katzis wirklich nicht mehr dran hängen? Denn bissle Freiraum ist dort ja auch.
 
Werbung:
  • #17
Ich denke, dass sie sich gleich den halben Zeh abreißen, kommt auch eher selten vor. Wobei ich nicht helfen konnte, obwohl ich daneben stand - ging viel zu schnell.

Die Sicherung sieht gut aus, aber bleibt Katze da nicht auch hängen?
 
  • #18
Die Drahtabdeckung

ist recht stabil und lässt sich über den Heizkörper fest spannen. Man löst die Seitenteile am Heikörper, dann kann man das obere Abdeckgitter abnehmen. Da herum dann das passend zugeschnittene Stück Gitterdraht fest drücken. Ich hab es an jeder Seite ca. 5cm überstehen lassen, dann kann man es um die Kante der Abdeckung fest herumdrücken. Wenn man die Abdeckung dann wieder draufdrückt, klemmt das richtig fest. Die Seitenteile wieder drauf - fertig!

Die schlimmen Unfälle passieren ja meist so, dass die Katze abrutscht oder, wenn sie etwas längere Krallen hat, auch beim Absprung unter den Streben, also zwischen den "Stäben" hängenbleibt. Sie hängt dann mit ihrem ganzen Gewicht an dieser einen Kralle fest und da der Heizkörper glatt ist, kommt sie nicht mehr hoch. Das grässliche Resultat wurde hier ja schon beschrieben.

Ich hatte diese Situation bisher zweimal, leider habe ich erst beim zweiten Mal reagiert :confused:.

Das erste Mal ist vor 3 Jahren meine Miko heruntergerutscht und hing mit zwei Krallen der Vorderpfote schreiend fest. Da war ich sofort da und es ging ganz glimpflich ab, weil ich sie sofort an den Hinterhufen hochgeschoben habe.

In diesem Sommer hing mein Dreibein Kalle mit einer seiner hinteren Pfoten und einer Kralle drin und schrie wie am Spieß. Bis ich da war, hatt er sich schon soweit hinaufgeschwungen, dass er sich mit seinem einen Vorderpfötchen festhalten konnte, die hintere Kralle hatte sich aber total festgehängt und je mehr er zappelte, desto mehr verdrehte sich das Ganze.
So sah die Katerpfote aus:

pfot.jpg


und so meine Pfoten nach der Rettungsaktion:

schoss2.jpg


Kalle hat sich in Panik in meinen Arm gekrallt und wie wild hineingebissen. Blutüberströmt raste er davon. War aber alles meins :rolleyes: und Kalle hatte sich nur eine Zerrung geholt.

Ich war 3 Tage lang täglich in der Klinikchirurgie und stand kurz vor einer großen Operation, in der meine Hand und mein Arm aufgeschnitten werden sollten. Die Entzündungen waren heftig. Es ging noch relativ glimpflich ab, die Schiene habe ich 10 Tage tragen müssen. Mein Finger tut auch heute noch, 3 Monate später, oft weh. Kalle hat mir zwei Gelenkkapseln durchgebissen. :grr:

Ich erzähl das hier so ausführlich, um zu zeigen, wie gefährlich sowas für Mensch und Tier ist, nicht weil ich so eine Jammersuse bin ;)

Die Chance, dass eine Katze an diesem Gitterdraht hängenbleibt ist sowas von minimal, da passt vielleicht die Minikralle von einem Katzenbaby durch und beim normalen Laufen passiert das sowieso nicht. Selbst wenn eine Fellnase es durch einen blöden Zufall doch irgendwie schafft, sich da hineinzuarbeiten, würde sie beim Absturz dann das Drahtgeflecht rausreißen, statt ihrer Kralle.

Eine Rolle 60cm x 120cm dieses Abdeckgitters hat ca. 4,00 Euro gekostet. Hätte ich das mal vorher gewusst oder bedacht. Naja, jetzt aber!
Liebe Grüße
 
  • #19
mein Mann hat ganz einfach Befestigungshalter auf der Heizung angebracht (gibts im Baumarkt) und darauf eine Marmorplatte befestigt. Gibts auch im Baumarkt und kann man sich zuschneiden lassen.
 
  • #20
ich überleg auch schon, wie ich das bei mir sichern kann. handtücher erscheinen mir auch zu sehr eine brandgefahr darzustellen. die drahtlösung- sieht meiner meinung auch nicht nach so sicher aus ....
ein komplettes brett aus was auch immer scheint da schon besser zu sein ....
 

Ähnliche Themen

Louis-Monty
2
Antworten
33
Aufrufe
5K
Lehmann
Lehmann
R
Antworten
7
Aufrufe
2K
Cecil
Cecil
Moony2
Antworten
7
Aufrufe
386
Max Hase
M
Namenlose
Antworten
3
Aufrufe
390
Freewolf
Freewolf
K
Antworten
10
Aufrufe
997
Joker24
Joker24

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben