Wann wieder eine zweitkatze holen

  • Themenstarter KiraLuna23
  • Beginndatum
  • Stichworte
    zweitkatze nach tod zweitkatze verstorben zweitkatze-verlust
KiraLuna23

KiraLuna23

Neuer Benutzer
Mitglied seit
24. März 2024
Beiträge
11
Guten Abend ihr Lieben
Gestern Abend mussten wir unsere 8 monat alte zweitkatze einschläfern lassen der Schmerz sitz sehr tief den die Ärzte haben nicht richtig gehandelt x(

Nun ist meine Frage da jetzt meine erstkatze 1,5 Jahre alt alleine ist ... müsste ich mir wieder irgendwann eine zweitkatze holen? Ich kann ehrlich gesagt noch gar nicht daran denken aber ich wünsche mir irgendwann wieder einen Spiel Partner für sie ich denke alleine wird sie auch nicht glücklich sein
 
A

Werbung

Mein herzliches Beileid zu eurem Verlust.
Möchtest du mit uns teilen was passiert ist?

Eure Katze ist noch sehr jung und bräuchte tatsächlich wieder eine Artgenössische Gesellschaft.

Euer Verlust ist noch sehr frisch.
Räumt euch auf jeden Fall ein wenig Zeit zum trauern ein.
Das ist für euch Menschen genauso wichtig wie für eure Katze.

Wie verhält sie sich?

Dennoch ist der Gedanke richtig sich zu überlegen wie es weitergeht für eure kleine.
Auf Dauer alleine zu sein ist wirklich nicht schön.

Vielleicht könntet ihr bald anfangen mal die Fühler auszugstrecken.
Bis sich der richtige Partner gefunden ist, kann ja auch eine Weile dauern.

Wichtig wäre gleiches Geschlecht und gleiches Alter.
Einen ähnlichen Charakter wie eure zurück gebliebene Katze, damit die besten Vorraussetzungen für ein gutes zusammen leben geschaffen werden.

Im Tierheim und seriösen Pflegestellen kennen sie ihre Tiere und können im Gespräch gut helfen einen geeigneten Partner zu finden.
Noch dazu sind die Tiere schon kastriert, gechipt und gesundheitlich durchgecheckt.
Und es sitzen soooo viele vergessene Katzen dort, die ein liebevolles zu Hause verdient haben.
 
  • Like
Reaktionen: Liesah, verKATert und Bonnie92
Ach je, so jung ist dein mausel verstrorben, dass du da im moment in tiefer trauer steckst, das ist mehr als verständlich.
Mein aufrichtiges beileid zu eurem verlust

Ja, bitte, lasse deine kleine nicht alleine mit euch leben.
Auch wenn es noch so frisch ist, schau dich um nach einer passenden kumpeline, ich würde da auch nicht ganz lange warten.
Nur bitte nicht spontan irgendeine katze, sondern eine, die zu deiner kleinen passt, grad vom wesen her sollte sie ähnlich sein.
Darum besser kein kleinteilchen, sondern jemanden im ungefähr gleichen alter
 
  • Like
Reaktionen: Bonnie92
Hallo, auch ich möchte mein Beileid zu deinem Verlust aussprechen. Sowas ist immer schrecklich, aber in dem Alter erwartet man sowas natürlich nicht.

So eine Trauerverarbeitung braucht natürlich Zeit, aber ich denke auch, dass eine 1,5-jährige Katze definitiv wieder kätzische Gesellschaft benötigt. Es muss nicht heute sein, aber eben auch nicht erst nächstes Jahr. Tatsächlich würde ich zeitnah anfangen, zu suchen, denn es soll natürlich nicht irgendeine Katze sein sondern passend.

Man sagt immer: gleiches Alter, gleiches Geschlecht, ähnliches Spielverhalten. Da sind die Chancen am größten. Was spielt denn eure Katze gerne?

Du könntest dich an verschiedene Tierschutzvereine wenden und dich dort erkundigen. Auch hier im Forum sind einige als Pflegestellen tätig, hierüber könntest du also auch ein Gesuch machen.
 
  • Like
Reaktionen: Laleyna, Bon ClyMo und verKATert
Mein herzliches Beileid zu eurem Verlust.
Möchtest du mit uns teilen was passiert ist?

Eure Katze ist noch sehr jung und bräuchte tatsächlich wieder eine Artgenössische Gesellschaft.

Euer Verlust ist noch sehr frisch.
Räumt euch auf jeden Fall ein wenig Zeit zum trauern ein.
Das ist für euch Menschen genauso wichtig wie für eure Katze.

Wie verhält sie sich?

Dennoch ist der Gedanke richtig sich zu überlegen wie es weitergeht für eure kleine.
Auf Dauer alleine zu sein ist wirklich nicht schön.

Vielleicht könntet ihr bald anfangen mal die Fühler auszugstrecken.
Bis sich der richtige Partner gefunden ist, kann ja auch eine Weile dauern.

Wichtig wäre gleiches Geschlecht und gleiches Alter.
Einen ähnlichen Charakter wie eure zurück gebliebene Katze, damit die besten Vorraussetzungen für ein gutes zusammen leben geschaffen werden.

Im Tierheim und seriösen Pflegestellen kennen sie ihre Tiere und können im Gespräch gut helfen einen geeigneten Partner zu finden.
Noch dazu sind die Tiere schon kastriert, gechipt und gesundheitlich durchgecheckt.
Und es sitzen soooo viele vergessene Katzen dort, die ein liebevolles zu Hause verdient haben.
Ja sehr gerne unsere kleine Maus ist am 21.03 vom Balkon gestürzt da sie leider unbemerkt raus gehuscht ist und darauf hin ist sie so blöd gefallen das sie sich den Unterkiefer gebrochen hatte darauf hin wurde sie operiert und wurde per sonde ernährt. Da ich alle 3 Tage zum Verband wechseln musste und sie hatte sehr gesabbert das sich um den Mund herum ein Infekt gebildet hatte nun hat ständig ein Arzt immer was anderes erzählt sie brauche nun keine halskrause mehr darauf hin hat sie sich die Sonde gezogen und extrem aufgekratzt und dabei einen zahnblocker entfernt...dann beschlossen sie nach 11 Tagen (was meiner Meinung noch zu früh war plan war 3-4 Wochen diesen zahnblocker drinnen zu lassen) zu entfernen... eine Ärztin meine nähte ziehen noch auf keinen Fall dann ein paar Tage später der andere Arzt nähte können gezogen werden dann ist ihm aufgefallen das der kiefer noch recht geschwollen war das müsse beobachtet werden ich darauf hin wann soll ich wieder kommen meinte er nur darauf hin die Behandlung sei abgeschlossen 2 Tage später katze schläft sehr viel isst nichts mehr und hatte Fieber bekommen darauf hin wurde sie wieder stationär aufgenommen aber nach paar Std wurde ich schon wieder mit ihr nachhause geschickt und 2 Tage später wieder nichts gegessen und ihr Gesicht war jetzt komplett geschwollen und die Wunde stelle an der backe ging komplett bis zum kiefer obwohl ich täglich die Wunde versorgt hatte ...und dann meinten sie nur noch sie können nichts mehr tun...ich bin einfach so wütend das ich nicht auf mein gefühl gehört hatte und mir eine andere Klinik gesucht habe
 
  • Crying
  • Wow
Reaktionen: Bon ClyMo, Liesah, Kulli2015 und eine weitere Person
Mein herzliches Beileid zu eurem Verlust.
Möchtest du mit uns teilen was passiert ist?

Eure Katze ist noch sehr jung und bräuchte tatsächlich wieder eine Artgenössische Gesellschaft.

Euer Verlust ist noch sehr frisch.
Räumt euch auf jeden Fall ein wenig Zeit zum trauern ein.
Das ist für euch Menschen genauso wichtig wie für eure Katze.

Wie verhält sie sich?

Dennoch ist der Gedanke richtig sich zu überlegen wie es weitergeht für eure kleine.
Auf Dauer alleine zu sein ist wirklich nicht schön.

Vielleicht könntet ihr bald anfangen mal die Fühler auszugstrecken.
Bis sich der richtige Partner gefunden ist, kann ja auch eine Weile dauern.

Wichtig wäre gleiches Geschlecht und gleiches Alter.
Einen ähnlichen Charakter wie eure zurück gebliebene Katze, damit die besten Vorraussetzungen für ein gutes zusammen leben geschaffen werden.

Im Tierheim und seriösen Pflegestellen kennen sie ihre Tiere und können im Gespräch gut helfen einen geeigneten Partner zu finden.
Noch dazu sind die Tiere schon kastriert, gechipt und gesundheitlich durchgecheckt.
Und es sitzen soooo viele vergessene Katzen dort, die ein liebevolles zu Hause verdient haben.
Soweit verhält sie sich unauffällig... man merkt das sie ab und an sie noch sucht da sie die stellen beschnubert wo sie lag ...sie hatte sie aber auch nach der OP auch nicht mehr akzeptiert sie wurde nur noch angefaucht. Weil sie wahrscheinlich nicht mehr nach ihrer Kira roch
 
Hallo, auch ich möchte mein Beileid zu deinem Verlust aussprechen. Sowas ist immer schrecklich, aber in dem Alter erwartet man sowas natürlich nicht.

So eine Trauerverarbeitung braucht natürlich Zeit, aber ich denke auch, dass eine 1,5-jährige Katze definitiv wieder kätzische Gesellschaft benötigt. Es muss nicht heute sein, aber eben auch nicht erst nächstes Jahr. Tatsächlich würde ich zeitnah anfangen, zu suchen, denn es soll natürlich nicht irgendeine Katze sein sondern passend.

Man sagt immer: gleiches Alter, gleiches Geschlecht, ähnliches Spielverhalten. Da sind die Chancen am größten. Was spielt denn eure Katze gerne?

Du könntest dich an verschiedene Tierschutzvereine wenden und dich dort erkundigen. Auch hier im Forum sind einige als Pflegestellen tätig, hierüber könntest du also auch ein Gesuch machen.
Ich hatte eigentlich vorgehabt mir diesmal einen Katze zu holen da ich angst habe sie sonst zu sehr mit der anderen Katze zu vergleichen... wir hatten uns damals eine babykatze dazu geholt weil unser Vermieter hatte es damals nicht erlaubt zwei Katzen zu haben aber da wir vor hatten sowieso umzuziehen als wir dann das ok vom neuen Vermieter bekommen hatten für eine zweitkatze hatten wir uns für eine babykatze entschieden da sich Luna mit den gleichaltrigen und etwas älteren Katzen von meiner Tante sich nicht verstanden hatte...Kira hatte sie schon gleich am 3 Tag akzeptiert die zwei haben genau 1 Jahr unterschied...

Also Luna und Kira waren sehr unterschiedlich...Luna ist eher die ruhige aber hat auch mal ihre 5 minuten wo sie gerne tobt und spielt Kira war ein richtiger wirbelwind
 
Werbung:
Das tut mir unendlich leid, dass die Kleine nur so kurz leben durfte! Trotzdem solltest Du Luna bald wieder eine passende Gefährtin suchen. Sie ist noch so jung, dass sie die Veränderung schnell verarbeiten wird und es suchen so viele wundervolle Katzen ein Zuhause. Und aus eigener Erfahrung kann ich versprechen - auch wenn die Trauer anhält und man ein geliebtes Tier noch schmerzlich vermisst, man kann sich trotzdem in ein neues Familienmitglied verlieben. Uns hat die Beschäftigung und die Fürsorge für den Neuankömmling immer bei der Trauerbewältigung geholfen.
 
  • Like
Reaktionen: KiraLuna23
Ich hatte eigentlich vorgehabt mir diesmal einen Katze zu holen da ich angst habe sie sonst zu sehr mit der anderen Katze zu vergleichen...
Nur zur Sicherheit: gemeint ist wahrscheinlich ein Kater? Wenn Luna richtig gerne mit anderen Katzen raufen würde, könnte das klappen. Ansonsten wäre ein Kater ihr wahrscheinlich zu viel, du beschriebst sie ja auch als eher ruhig. Den Gedanken mit dem Vergleich kann ich gut nachvollziehen. Man könnte beispielsweise beim Neuankömmling die Fellzeichnung, welche Kira hatte, für sich ausschließen.

da sich Luna mit den gleichaltrigen und etwas älteren Katzen von meiner Tante sich nicht verstanden hatte...
War Luna zunächst bei deiner Tante oder wohntet ihr da eine Weile oder wie kam es, dass Luna mit den dortigen Katzen Kontakt hatte?
Es kann schon sein, dass es da nicht gepasst hat. Das kann an den Charakteren gelegen haben, aber auch an der Art der Zusammenführung, die sollte man wirklich langsam und behutsam angehen. Wenn du magst, kannst du dich ja einlesen.
Die langsame Zusammenführung
Wichtig ist natürlich auch, dass alle Tiere kastriert sind.
Ein Kitten wäre wirklich nicht passend für deine Luna. Auch wenn sie noch jung ist, haben Kitten ein ganz anderes Level an Energie, das würde beiden Katzen am Ende nicht gerecht werden.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, Liesah und ciari
  • #10
Ach je. Erstmal mein tiefstes Beileid für diesen Verlust.
Das ist nie einfach aber auf diese Weise besonders hart.

Ich hoffe du kannst dich mit der Suche nach einer neuen Gefährtin für deine verbliebene Katze etwas ablenken.
Natürlich ist jeder anders, aber ich würde das tatsächlich als ein wenig heilsam empfinden mir Katzen anzusehen und zu überlegen etc..
Es gibt aber Leute die haben das Gefühl die alte Katze zu schnell zu „ersetzen“..
ist schwierig da die richtige zeitliche Struktur zu finden..
Da die Suche durchaus auch eine Weile dauern kann und -wie gesagt, bei mir(!)- das auch ein langer und sorgfältiger, viel Aufmerksamkeit brauchender Prozess wäre, würde ich tatsächlich zeitnah beginnen.

Ich wünsche dir auf jeden Fall ganz viel Kraft und dass du die für dich richtige zeitliche Abfolge findest.
Hier gibt es viele Hilfsorganisationen die ihre notfellchen echt liebevoll vorstellen.
Die langsame Zusammenführung - den oben verlinkten Thread würde ich dir auch ans Herz legen. Das ist sehr wichtig, dass es einen positiven Start gibt..
 
  • #11
Hallo,
oh je, was für ein schrecklicher Unglücksfall, tut mir sehr leid!
Ist der Balkon denn jetzt gut gesichert?
Ansonsten schließe ich mich den anderen an, eine etwa gleichaltrige Katze wäre für Euch am ehesten ein perfekt match. Dass wieder ein Kitten grundsätzlich nicht gut funktioniert, hast Du quasi schon selbst geschrieben:
Also Luna und Kira waren sehr unterschiedlich...Luna ist eher die ruhige aber hat auch mal ihre 5 minuten wo sie gerne tobt und spielt Kira war ein richtiger wirbelwind

Das lag nicht nur am unterschiedlichen Wesen, sondern vor allem am Altersunterschied zwischen den Beiden.
Und ein Kater wäre nur dann was, wenn Deine Katze sich gerne auch mit einer anderen Katze spielerisch prügelt, so wie Kater es gerne tun. Und das ist bei Deiner, glaube ich, eher nicht der Fall, oder?
Und ich würde auch möglichst bald schon mal nach einer Katze schauen, denn bis Du eine vom Geschlecht, Alter, Aktivitätslevel und Wesen wirklich gut passende findest, kann es auch noch ein bißchen dauern. Und je nachdem, woher sie kommt, dauert es u. U. noch mal ein etwas, bis sie bei Euch ist.
Ich kann Dir nur die Pflegestellen hier im Forum dafür allerwärmstens empfehlen, die haben langjährige Erfahrung mit den Zusammenführungen, können am besten einschätzen, welche Katze passen könnte und stehen Dir auch danach immer mit Rat und Tat zur Seite!
 
  • #12
Nur zur Sicherheit: gemeint ist wahrscheinlich ein Kater? Wenn Luna richtig gerne mit anderen Katzen raufen würde, könnte das klappen. Ansonsten wäre ein Kater ihr wahrscheinlich zu viel, du beschriebst sie ja auch als eher ruhig. Den Gedanken mit dem Vergleich kann ich gut nachvollziehen. Man könnte beispielsweise beim Neuankömmling die Fellzeichnung, welche Kira hatte, für sich ausschließen.


War Luna zunächst bei deiner Tante oder wohntet ihr da eine Weile oder wie kam es, dass Luna mit den dortigen Katzen Kontakt hatte?
Es kann schon sein, dass es da nicht gepasst hat. Das kann an den Charakteren gelegen haben, aber auch an der Art der Zusammenführung, die sollte man wirklich langsam und behutsam angehen. Wenn du magst, kannst du dich ja einlesen.
Die langsame Zusammenführung
Wichtig ist natürlich auch, dass alle Tiere kastriert sind.
Ein Kitten wäre wirklich nicht passend für deine Luna. Auch wenn sie noch jung ist, haben Kitten ein ganz anderes Level an Energie, das würde beiden Katzen am Ende nicht gerecht werden.
Ja genau also beim raufen ist Luna immer richtig grob das war Kira oft zuviel... ich denke ich gucke einfach in ruhe in babykatze oder doch eine gleichaltrige Katze

Wenn wir im Urlaub waren war Luna immer bei meiner Tante das sie nicht alleine war und jetzt vor kurzem beim Umzug waren beide auch nochmal bei meiner Tante da hatte Kira weniger Schwierigkeiten gehabt als Luna
 
  • #13
Hallo,
oh je, was für ein schrecklicher Unglücksfall, tut mir sehr leid!
Ist der Balkon denn jetzt gut gesichert?
Ansonsten schließe ich mich den anderen an, eine etwa gleichaltrige Katze wäre für Euch am ehesten ein perfekt match. Dass wieder ein Kitten grundsätzlich nicht gut funktioniert, hast Du quasi schon selbst geschrieben:


Das lag nicht nur am unterschiedlichen Wesen, sondern vor allem am Altersunterschied zwischen den Beiden.
Und ein Kater wäre nur dann was, wenn Deine Katze sich gerne auch mit einer anderen Katze spielerisch prügelt, so wie Kater es gerne tun. Und das ist bei Deiner, glaube ich, eher nicht der Fall, oder?
Und ich würde auch möglichst bald schon mal nach einer Katze schauen, denn bis Du eine vom Geschlecht, Alter, Aktivitätslevel und Wesen wirklich gut passende findest, kann es auch noch ein bißchen dauern. Und je nachdem, woher sie kommt, dauert es u. U. noch mal ein etwas, bis sie bei Euch ist.
Ich kann Dir nur die Pflegestellen hier im Forum dafür allerwärmstens empfehlen, die haben langjährige Erfahrung mit den Zusammenführungen, können am besten einschätzen, welche Katze passen könnte und stehen Dir auch danach immer mit Rat und Tat zur Seite!
Danke x) ja wir haben jetzt aufjedenfall überall ein Netz drann gemacht nur an den Fenster müssen wir noch überlegen was wir da machen

Ja das kann sein und trotz dem großen Altersunterschied haben die zwei sich trotzdem gern gehabt es ist echt eine schwere Entscheidung was die richtige Entscheidung wäre ...aber ich danke euch für eure Tipps ich werde aufjedenfall beides in Betracht ziehen und gucken was am besten passt
 
  • #14
Ja genau also beim raufen ist Luna immer richtig grob das war Kira oft zuviel..
Dann könnte tatsächlich auch ein Kater in Frage kommen, wenn sie gerne rauft. Es kann aber auch sein, dass es Kira nur durch den Größenunterschied zu doll wurde und Luna gar nicht so doll rauft. Da sollte man nochmal genau hinschauen.

Wenn wir im Urlaub waren war Luna immer bei meiner Tante das sie nicht alleine war und jetzt vor kurzem beim Umzug waren beide auch nochmal bei meiner Tante da hatte Kira weniger Schwierigkeiten gehabt als Luna
Danke für die Aufklärung. Da wundert es mich nicht, wenn die Katzen sich nicht verstanden haben. Wie in dem Link beschrieben setzt man Katzen nicht einfach zusammen sondern führt sie langsam mit Gittertür zusammen. Das hat dann erstmal gar nichts zu heißen, wenn es mit den Katzen deiner Tante nicht geklappt hat.

ich denke ich gucke einfach in ruhe in babykatze oder doch eine gleichaltrige Katze
Eine Babykatze ist definitiv nicht passend. Das möchte ich wirklich nochmal betonen.
 
  • Like
Reaktionen: JuliJana und miss.erfolg
Werbung:

Ähnliche Themen

jessyleau
Antworten
57
Aufrufe
2K
Kathraal
K
N
Antworten
7
Aufrufe
2K
Balu80
B
S
Antworten
11
Aufrufe
2K
Ingmar
I
M
Antworten
17
Aufrufe
1K
Matsurika99
M
I
Antworten
3
Aufrufe
6K
Meiki
Meiki

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben