Was kann das sein???

  • Themenstarter andi69at
  • Beginndatum
  • Stichworte
    gewichtsabnahme
A

andi69at

Benutzer
Mitglied seit
19. September 2021
Beiträge
30
Guten Morgen!
Meine Frau und ich sind ziemlich ratlos…
Unsere 19 jährige Katze frisst kaum und hat nun in 4 Monaten stark Gewicht verloren (von 3,6 auf 3,1 kg). Der gestrige Besuch beim Tierarzt verlief überraschenderweise positiv. D.h. Sehr Schönes Blutbild, Gebiss in Ordnung, Fell weich und schön, Nierenwerte auch gut. Sie benimmt sich eigentlich normal wie sonst auch, frisst aber kaum. Aufgrund Ihres Asthma bekommt sie seit 1,5 Jahren zum Futter regelmäßig eine kleine Prise Cortison, wodurch sich ihre Beschwerden deutlich verbesserten. Auch das Bruströntgen war zufriedenstellend.
Sie hat Lust zu spielen und putzt sich regelmäßig, nur fressen mag sie kaum???
Wir sind verzweifelt…
Hat hier von Euch jemand eine Idee, bitte???
 
A

Werbung

Habt ihr schon verschiedenes Futter versucht?
 
Ja, selbst vom Thunfisch wird nur das Nötigste gefressen…
 
Hallo.
Was bedeutet schönes Blutbild?
Wurde ein geriatrisches Profil gemacht?
Nierenwerte, Schilddrüsenwert, Diabetes, Pankreas?
Wurde ein Ultraschall der inneren Organe gemacht, ob es da Veränderungen gibt?
Was ist mit Gebiss in Ordnung gemeint?
Kein Zahnstein? Oder wurden die Wurzeln dentalgeröntgt um FORL auszuschließen?
Gelenke und Wirbelsäule geröntgt um Arthrose und Spondylose auszuschließen?
Katzen sind Meister im Verstecken von Schmerzen, und zeigen Schmerzen zB im Fressverhalten.
Was wurde denn empfohlen, um die Katze zum Fressen zu bewegen?
Mal prophylaktisch Schmerzmittel, um zu schauen ob die Katze damit wieder besser frisst?
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen
Thema Zähne - wie sieht es da aus? Was ist noch vorhanden? Wurde mal ein digitales Dentalröntgen durchgeführt?
Vielleicht sind Zahnschmerzen vorhanden. Es gibt beispielsweise FORL, welches oftmals nicht von außen erkannt werden kann, da die Zahnwurzeln zuerst angegriffen bzw zerfressen werden - die Kronen aber top aussehen können.

Zum Thema Asthma kann ich nicht viel sagen, aber wir haben hier Leute, die sehr erfahren darin sind. Dass ständig Cortison gegeben wird, finde ich etwas bedenklich.
 
Werbung:
Ich weiß durch die Cortisongabe bei Lily, das man Prednisolon als Tablette abends gibt. Da hat das Medikament die beste Wirkung.
Bei Katzen abends, bei Hunden morgens.
Als Tablette im Leckerchen, gemörsert mit ein bisschen Futter, oder aufgelöst mit der Spritze ins Maul.
 
  • Like
Reaktionen: andi69at
Hallo.
Was bedeutet schönes Blutbild?
Wurde ein geriatrisches Profil gemacht?
Nierenwerte, Schilddrüsenwert, Diabetes, Pankreas?
Wurde ein Ultraschall der inneren Organe gemacht, ob es da Veränderungen gibt?
Was ist mit Gebiss in Ordnung gemeint?
Kein Zahnstein? Oder wurden die Wurzeln dentalgeröntgt um FORL auszuschließen?
Gelenke und Wirbelsäule geröntgt um Arthrose und Spondylose auszuschließen?
Katzen sind Meister im Verstecken von Schmerzen, und zeigen Schmerzen zB im Fressverhalten.
Was wurde denn empfohlen, um die Katze zum Fressen zu bewegen?
Mal prophylaktisch Schmerzmittel, um zu schauen ob die Katze damit wieder besser frisst?
Blutwerte alle sehr schön, auch die Nierenwerte, Schilddrüse o.B., kein Zahnstein. Sie erhielt gestern eine Infusion zur Stärkung sowie Antibiotika für die nächsten Tage. Beim Spielen mit dem Ball keinerlei Auffälligkeiten, weshalb ich glaube, dass sie keine Gelenksprobleme hat.
Wir erhielten gestern noch Alternativfutter zum Probieren - war aber auch nicht viel anders als bei unserem Futter.
Ich versteh es einfach nicht - By the way - danke für Euer Interesse und Eure Mithilfe bei unserem Problem!
 
Thema Zähne - wie sieht es da aus? Was ist noch vorhanden? Wurde mal ein digitales Dentalröntgen durchgeführt?
Vielleicht sind Zahnschmerzen vorhanden. Es gibt beispielsweise FORL, welches oftmals nicht von außen erkannt werden kann, da die Zahnwurzeln zuerst angegriffen bzw zerfressen werden - die Kronen aber top aussehen können.

Zum Thema Asthma kann ich nicht viel sagen, aber wir haben hier Leute, die sehr erfahren darin sind. Dass ständig Cortison gegeben wird, finde ich etwas bedenklich.
 
  • #10
Nein, Zahnröntgen wurde nicht gemacht, Sichtkontrolle.
 
  • #11
Thema Zähne - wie sieht es da aus? Was ist noch vorhanden? Wurde mal ein digitales Dentalröntgen durchgeführt?
Vielleicht sind Zahnschmerzen vorhanden. Es gibt beispielsweise FORL, welches oftmals nicht von außen erkannt werden kann, da die Zahnwurzeln zuerst angegriffen bzw zerfressen werden - die Kronen aber top aussehen können.

Zum Thema Asthma kann ich nicht viel sagen, aber wir haben hier Leute, die sehr erfahren darin sind. Dass ständig Cortison gegeben wird, finde ich etwas bedenklich.
Tja, gefiel uns auch nicht. Allerdings ist der auffällige Husten nach kurzer Zeit verschwunden und nicht wieder gekommen…
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #12
Die Zähne vom Augenschein her zu beurteilen ist leider zu wenig.
Da müsste ein Tierzahnarzt ein digitales Zahnröntgen machen. Stichwort FORL.

Wie das mit dem Asthma zu vereinbaren ist, müssten erfahrene User beantworten.
 
  • Like
Reaktionen: andi69at
  • #13
Die Zähne vom Augenschein her zu beurteilen ist leider zu wenig.
Da müsste ein Tierzahnarzt ein digitales Zahnröntgen machen. Stichwort FORL.

Wie das mit dem Asthma zu vereinbaren ist, müssten erfahrene User beantworten.
Alles klar, danke. Offenbar hat unsere Ärztin nach der Untersuchung keine Veranlassung für ein Zahnröntgen gesehen. Denn ich gehe schon davon aus, dass sie über diese Zahnkrankheit Bescheid weiß. Ist unserer Meinung nach sehr kompetent.
Aber vielleicht schlägt sie das morgen vor, wenn wir, wie vereinbart, telefonieren?!
 
  • #14
Ja, leider finden das gewisse TÄ unnötig 😠Selbst erlebt - bis ein kompetenter Zahnarzt meinem Oldie mehrere Zähne ziehen musste.
 
  • #15
Frag mal was deine TÄ davon hält, die Katze muss dafür narkosefähig sein. Ich weiß nicht wie das in Anbetracht des Alters noch zumutbar ist.
Vielleicht ist dein Mäuselchen auch nur am Ende ihres Lebens angekommen, 19 Jahre ist ja ein tolles Alter.
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser und basco09
  • #16
Werbung:
  • #17
Frag mal was deine TÄ davon hält, die Katze muss dafür narkosefähig sein. Ich weiß nicht wie das in Anbetracht des Alters noch zumutbar ist.
Vielleicht ist dein Mäuselchen auch nur am Ende ihres Lebens angekommen, 19 Jahre ist ja ein tolles Alter.
Ja, danke - werden wir machen!
 
  • #18
Unserem Kater wurde auch immer nur in den Mund gekuckt und Zahnstein entfernt, bis eine Tierärztin, die sich auf FORL spezialisert hat, dazu riet, ihn mal auf FORL zu untersuchen - und siehe da, er ist gleich mehrere Zähne los geworden, denn, wie schon von jemandem geschrieben, FORL sieht man nicht von außen. Es ist eine Autoimmunerkrankung, bei der sich die Zähne von innen her auflösen, was sehr schmerzhaft ist.
Manchmal ist es mit einer Zahnoperation auch nicht getan. Unserem Kater mußte im Jahr darauf nochmal Zähne gezogen werden.
 
  • #19
Thema Zähne - wie sieht es da aus? Was ist noch vorhanden? Wurde mal ein digitales Dentalröntgen durchgeführt?
Vielleicht sind Zahnschmerzen vorhanden. Es gibt beispielsweise FORL, welches oftmals nicht von außen erkannt werden kann, da die Zahnwurzeln zuerst angegriffen bzw zerfressen werden - die Kronen aber top aussehen können.

Zum Thema Asthma kann ich nicht viel sagen, aber wir haben hier Leute, die sehr erfahren darin sind. Dass ständig Cortison gegeben wird, finde ich etwas bedenklich.
Ja, alle vorhanden, bis auf einen…
 
  • #20
  • Like
Reaktionen: andi69at

Ähnliche Themen

Pepperino
Antworten
10
Aufrufe
9K
Jaded
Jaded
L
Antworten
129
Aufrufe
14K
Luipops
L
M
Antworten
2
Aufrufe
542
Max Hase
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben