Was sollte untersucht werden wenn Katze enorm viel frisst?

  • Themenstarter Patty 39
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
P

Patty 39

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
12. Juli 2021
Beiträge
242
Hallo,
ich muss etwas ausholen:
Meine Katze,Lissy, 14 Jahre,war vor kurzem sehr krank.Hohes Fieber und viel Blut im Stuhl,der ganz flüssig war.
Das war dann wohl eine sehr starke Entzündung im Darm.Lissy hat in der Zeit fünf Tage komplett nichts gefressen.
Unsere andere Katze,Floh,16 Jahre,mussten wir kurz vorher einschläfern,da sie nicht mehr gefressen hat und dann Gelbsucht bekam.
Wieder zurück zu Lissy:Wir hatten dann natürlich Angst,dass Lissy womöglich auch nichts mehr frisst und die Leber Schaden nimmt.
Nach einigen appetitangegenden Spritzen und dann drei Tage schmieren in die Ohren,hat sie wieder angefangen zu fressen.
Und jetzt ist es so,dass sie nichts anderes mehr macht als fressen!!!! Sie hat teilweise bis zu 1100 g gefressen am Tag! Ich habe ne Weile all you can eat versucht,allerdings hab ich abgebrochen,da ich diese Mengen nicht mehr mit meinem Gewissen vereinbaren kann.Sie frisst gutes Futter von Macs.
Ich war ca.nach einer Woche beim Tierarzt und der fand das super,dass sie wieder so gut frisst und meint sie muss ihre verlorenen Kilos wieder aufholen.
Sie kann auf einen Schlag,ohne abzusetzen 300 g vertilgen.Jetzt teile ich ein und geb ihr immer mal wieder 100-200 g auf einmal und schaue,dass ich nicht über 800 g komme am Tag.Sie ist aber immer da und will fressen.
Eigentlich war ich bisher mit unserem Tierarzt zufrieden,aber jetzt fange ich echt an zu zweifeln und möchte,dass Lissy untersucht wird.
Was soll ich denn eurer Meinung nach untersuchen lassen? Erstmal Kot (sie kotet sehr viel) oder gleich Blut? und dann welche Blutwerte?
Entwurmt wurde sie erst vor einer Woche... Der Stuhlgang ist nicht sehr fest,sondern etwas breiig,wobei er schon geformt ist-aber bei der Menge nicht als einzelne Wurst.
Ich hoffe,dass es mir das Schwarmwissen von hier etwas leichter macht mit dem Tierarzt zu sprechen.
Tierarzt wechseln möchte ich übrigens nicht unbedingt.
Vielen Dank schonmal im voraus...
Lg Patty
 
A

Werbung

Willkommen!

Aber der Arzt könnte doch auch recht haben, oder? Wie lange geht das denn jetzt schon so? Wann war der TA Besuch? Wie ist denn das Gewicht? Hat sie noch aufzuholen ggü vorher?
Wenn der Kot nicht fest ist, kann sie das Futter vielleicht noch nicht wieder ganz verwerten und braucht daher mehr? Wurde ein Darmaufbau gemacht?
Hat sie sonst noch irgenwelche Symptone?
 
Hallo Patty und Willkommen! :)

Ich würde definitiv ein geriatrisches Blutbild erstellen lassen um mal einen Überblick zu haben.
Die Werte der Bauspeicheldrüse, würde ich mit checken lassen und ich glaube, dass Du das extra erwähnen musst. Ansonsten hat man mit dem geriatrischen Blutbild, eine ganz gute Übersicht.

Nimmt sie denn auch tatsächlich zu, oder frisst sie einfach nur viel, ohne dass es sich auf der Waage bemerkbar macht?
Warum wurde sie entwurmt?

Liebe Grüße
Melanie
 
Ich hoffe ich vergesse nichts beim antworten;) hab gerade erst die Smileys entdeckt 😊
Das geht jetzt 3 Wochen so.Sie hat in der Zeit zwischen erstem fressen und letztem Samstag (das sind ca.3 Wochen) 300 g zugenommen.Diese Woche kann ich nicht sagen,hab nur eine normale Waage und das funktioniert nicht richtig mit zusammen wiegen und ausrechnen,da kommt immer was anderes raus :sad:
Sie ist ziemlich zierlich und hat auch vor der Krankheit nur ca.3,2 Kilo gewogen.Beim vorletzten Samstag hatte sie 2,9 Kilo.
Auch vor der Krankheit hat sie schon viel gefressen,so etwa 400g am Tag und hatte auch keinen harten Kot,das war aber so ok lt.Tierarzt.
Darmaufbau,nein.Ich geb ihr aber was übers Futter zur Darmregulierung.Ansonsten ist sie fit,geht aber schon gar nicht mehr raus weil sie ja was zum fressen verpassen könnte 😬

Zunahme kann ich wie gesagt nicht richtig werten.Aber so vom Gefühl nimmt sie eventuell wenig zu aber nicht ab.
Entwurmt habe ich sie weil ich das schon länger nicht mehr gemacht habe.
 
Okay, weiterhin rate ich zu einem geriatrischen BB mit Bauchspeicheldrüsenwert.
Wann wurde das letzte BB erstellt?

Diesen unbändigen Hunger habe ich jetzt mit einem eventuellen Diabetes in Verbindung gebracht, weil "Zuckerkatzen" oftmals auch riesen Portionen fressen und immerzu hungrig sind, aber das Futter nicht verwerten können.
Aber auch das würde sich im BB zeigen. :)

Entwurmt habe ich sie weil ich das schon länger nicht mehr gemacht habe.
Man muss und vor allem kann man ja auch nicht ENTwurmen, wenn keine Würmer vorhanden sind. ;-)
Wenn möglich würde ich persönlich immer den Kot auf Würmer untersuchen lassen und erst dann, das Medikament gegen Würmer verabreichen.

Meine Kater sind nun 12 Jahre alt, haben Zugang zum gesicherten Garten und wurden vor ca 11 Jahren zuletzt entwurmt. :)

Alles Liebe
Melanie
 
Da ich mich ja auch schon etwas belesen habe,habe ich den Tierarzt auch auf Diabetes angesprochen,er meinte dann,dass ich das am überfluteten Katzenklo erkennen würde.
Ok,geriatrisches Blutbild und Bauchspeicheldrüse :)
Mir graut nur sehr vor dem nüchtern sein müssen und der Blutabnahme.
Als wir bei unserem Floh noch ein BB machen lassen wollten war das eine ganz schlimme Tortur 😥 das Blut lief schon gar nicht mehr richtig.
Ich dachte immer man sollte mindestens einmal im Jahr auf jeden Fall entwurmen,man lernt nie aus...

Danke und lg
Patty
 
Werbung:
Was schmierst Du in die Ohren?
Was zum Appetitanregen oder was gegen Schilddrüsenüberfunktion?


Labor: Blutbild, Leber, Niere, Schilddrüse, Blutzucker, Bauchspeicheldrüse.
 
Ich dachte immer man sollte mindestens einmal im Jahr auf jeden Fall entwurmen,man lernt nie aus...
Darüber streiten sich die Geister. Aus meiner Sicht der Dinge ist das gut so wie Du es hältst. Meine Freigängerinnen entwurme ich sogar 4x im Jahr.

Und vor allem macht es viel Sinn wenn ein Tier unerklärlicherweise viel frisst, so wie bei Dir.
 
  • Like
Reaktionen: Vitellia
Achte darauf, da beim Blutbild auf jeden Fall der Schilddrüsenwert (T4) dabei ist.
 
  • #10
Das was wir in die Ohren geschmiert haben war zum Appetit anregen.War aber nur dreimal und dann hats schon gewirkt.Mein Mann hat schon gemeint ob das ne Nebenwirkung ist,aber das ist ja schon 4 Wochen her.
 
  • #11
Der Schilddrüsenwert kostst 55 Euro extra :oops: ist das normal?
 
Werbung:
  • #12
Der Schilddrüsenwert ist bei meiner TÄ im geriatrischen Profil enthalten. Nur der Bauchspeicheldrüsenwert muss extra angegeben werden.
 
  • #13
Hm, der Schilddrüsenwert ist im geriatrischen Blutbild mit drin.
Sowie die Leber.- und Nierenwerte und auch der Fructosaminwert (Langzeit-Blutzuckerwert) ist mit drin.

Wie gesagt, ich persönlich würde nicht auf Verdacht ein Medikament geben ( lassen).
Ganz egal welches.
Wenn Du eine genaue Diagnose hast, kann auch gezielt behandelt werden. 🙂

Liebe Grüße
Melanie
 
  • #14
  • #15
Wenn du ein geriatrisches Blutbild bei idexx machen lässt kommt es so insgesamt auf ca 90 bis 110 €, also die kpl. TA Rechnung, je nachdem welchen Satz der Tierarzt anwendet. Da ist dann auch der Schilddrüsenwert mit drin, auch Fructosamin, Nieren, also die Organen Werte, das kleine Blutbild und eben alles, was wichtig ist.
 
  • #16
Werbung:
  • #17
Ich habe im April und vor 7,5 Wochen ca 93 €, ohne MwSt., für gerirartrische Profile, ohne Spec, bezahlt. Der Preis für den Bauchspeicheldrüsenwert käme dann noch dazu.
 
  • Like
Reaktionen: tiha
  • #18
Ich habe im April und vor 7,5 Wochen ca 93 €, ohne MwSt., für gerirartrische Profile, ohne Spec, bezahlt. Der Preis für den Bauchspeicheldrüsenwert käme dann noch dazu.

Ja stimmt, der fPLI kommt noch dazu, an den hab ich nicht gedacht, sorry.
 
  • #19
Hey @Patty 39 ,
halte uns doch bitte auf dem Laufenden und erzähle mal, was das Blutbild ergibt, ja? :)

Liebe Grüße
Melanie
 
  • #20
Klar,mach ich.
Blut 🩸 ist abgenommen,Ergebnis bekomm ich in ca.einer Stunde.
Als ich gesagt habe,dass ich auf jeden Fall auch den T4 haben möchte,hat er gefragt ob die auch schreit. Genau das macht sie auch immer nachts-da habe ich aber noch nie einen Zusammenhang gesehen 🤷🏻‍♀️Da meinte der Arzt dann auch,dass nach der Schilddrüse geschaut werden sollte.
Lg Patty 🙂
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
18
Aufrufe
4K
cindy55
cindy55
MarcelGK
  • MarcelGK
  • FIP
Antworten
9
Aufrufe
8K
kalylian
K
MimisStar
2
Antworten
21
Aufrufe
23K
Minou 7
Minou 7
Katzenschneck
Antworten
3
Aufrufe
5K
Chrissy2010
Chrissy2010
A
Antworten
10
Aufrufe
17K
Manuela48
Manuela48

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben