We proudly present...

  • Themenstarter Vivie
  • Beginndatum
  • #61
Hi Petra,

Du hast ja recht, Claudia, aber ich hab immer bei Baldrian das Gefühl, wenn sie "high" sind, sind sie friedlicher (und sehen nicht alles so "eng").

das ist wohl eher katzenabhängig.

Wenn die Plautzen-Elli "auf Droge" ist, ist sie "aufgeschlossen und mutig". Je nach Schnüffeldosis geht sie hinter dem Katermann her und zeigt ihm dann die Powerfrau

Aber das ist von Tier zu Tier unterschiedlich, nur würde ich persönlich eine Zusammenführung niemals mit Baldrian und/oder Katzenminze forcieren, unterstützen etc. und schon garnicht bei so hochsensiblen Tieren wie Orientalen.

LG
Momenta
 
A

Werbung

  • #62
Aber das ist von Tier zu Tier unterschiedlich, nur würde ich persönlich eine Zusammenführung niemals mit Baldrian und/oder Katzenminze forcieren, unterstützen etc. und schon garnicht bei so hochsensiblen Tieren wie Orientalen.

LG
Momenta

Du hast mich überzeugt, danke.

Normal haben wir nie bei Zusammenführungen irgendetwas verwendet, weder BBs noch Feliway oder was auch immer, das Zauberwort heisst eigentlich Geduld, ich weiss.
Momentan sitzt Kelly (seit 2 Stunden) auf dem höchsten Schrank und harrt der Dinge die da kommen mögen, Fräuken faucht, Tphoon liegt unterm Screibtisch und tut nix, Pretty hatte grade einen lautstarken Zusammenstoss mit Bluey (2 Hysteriker unter sich), Bogey beobachtet und der amre Dragon hängt da momentan zwischen.

Ich habe jetzt meinem Mann gesagt, dass wir Bluey mal weniger beachten sollten, wenn er Theater macht, versucht mein Mann ihn zu beruhigen (und versteht nicht, das der Kater die Worte nicht versteht:mad::mad::mad:), damit bekommt Bluey aber auch momentan 80% der Aufmerksamkeit, warum sollte er dann aufhören?

Warum bin ich nur so ungeduldig:confused::confused:

Kerstin
 
  • #63
Warum bin ich nur so ungeduldig:confused::confused:
Vielleicht wären die Baldrian-Tropfen was für dich??? :D :D

Auch wenn wir jedem Betroffenen immer wieder "Geduld" predigen, wissen wir doch alle selbst ganz genau, wir schwer es ist, sie zu üben. ;)
 
  • #64
Hallo Kerstin,

Geduld, Geduld, Geduld....höhö, wenn man nicht selbst in der Situation ist, kann man so schön schlaue Sprüche schreiben *g* ;)

Den Feliway-Stecker halte ich persönlich für sehr gut und die Anschaffung von 25€ +/- ist überschaubar.


Bluey wird mit der Aufmerksamkeit in seinem "Fehlverhalten" (aber für ihn richtigen Verhalten) unterstützt.
Versucht etwas relaxter zu sein (ja, ja, kluger Spruch ;)) und ihn nicht zu beobachten. Achtet darauf, daß sich die Tiere nicht direkt angehen, sie müssen es jetzt wirklich unter sich regeln.

LG
Momenta, deren Hosenbeine flatterten als die große dicke Plautzen-Elli in den ersten Tagen den Katermann jagte ;):D
 
  • #65
Den Feliway-Stecker halte ich persönlich für sehr gut und die Anschaffung von 25€ +/- ist überschaubar.
Ich hab ihn auf Anraten einer sehr netten Dosi;) sofort am nächsten Tag gekauft, jedoch in den ersten Tagen stark an der richtigen Wirkung gezweifelt. Durch die Stoffe sollen sich lt. Beschreibung Neuzugänge schneller "zuhause" fühlen und Lena fühlte sich mehr "zuhause" und fauchte Benny mehr an.

Aaaber, inzwischen habe ich aber den Eindruck, dass durch Lenas wachsende Sicherheit der Stecker (in Verbindung mit Bennys Geduld) sehr gute Dienste tut.
 
  • #66
Hallo Petra,

*schweißvonderStirnwisch*...puh...gut, daß es sich bei Euch langsam einspielt.

Feliway ist kein Wundermittel, kein Allheilmittel, aber eine gute Unterstützung und selbst wenn es nur zur eigenen Beruhigung dient ;)

Bei Katzen wie Lena dauert es seine Zeit. Als "Bodenkatze" zeigt sie ja, daß irgendwas in der Vergangeheit abgelaufen sein muß. Für gewöhnlich sind Katzen neugierig und wollen schon wissen, "was da oben ist". Wenn sich eine Katze jedoch so auffällig desinteressiert zeigt, hat das seine Gründe.

Meine Daumen sind für Euch gedrückt, aber Benny-Schat ist ein guter Weg-Bereiter :)

LG
Momenta
 
Werbung:
  • #67
Heute Nachmittag ist es erstmal eskaliert:(:(

Kelly ist so getresst, dass er seinen Frust dann am Dragon ausgelassen hat, Bluey hat dann Fräuken in der Küche derart attackiert, dass sie vor Angst gesch... hat, als sie ihn dann später nur kurz gesehen hat, direkt wieder.
Bluey ist so aufgeregt, dass er alles vollpinkelt, dann haben sich Fräuken und Kelly geprügelt.
Typhoon liegt seit heute morgen bei mir in der Matte und traut sich nicht mehr raus.

Wir haben dann Bluey für 1 Stunde weggesperrt und dann kommentarlos wieder geöfnnet, nun ist seit 1 Stunde Ruhe.

Die Züchterin hatte dann den Rat, die Katzen mit je der rechten und linken Hand zu streicheln, aber momentan kann ich sie nicht in Sichtweise halten, dann gibt es Mörderheater.

Ich habe vor allem Angst, dass der arme Dragon jetzt teilweise Frustopfer wird, und dann diese Zusammenführung auch noch dramatisch wird.

So etwas kennen wir nicht:(:(:confused:

Dann wurde mir für Bluey Natrium Chloratum D30 und für Fräuken Sepia D30 empfohlen, abgesehen davon, dass ich in Fräuken nix reinbekomme, weiss ich nicht, ob das Sinn macht.

Menno

Kerstin
 
  • #68
Hallo Kerstin, Du hast eine PN

glg Heidi
 
  • #69
Hach sind die süß!:rolleyes:

So einen hätt ich auch noch gern:oops:
 
  • #70
Hallo Kerstin,

jede Gruppe ist nur so stark wie das schwächste Glied es zulässt. Wer momentan bei Euch schwach, ängstlich, überfordert, aggressiv, angstaggressiv ist, kann ich nicht beurteilen.

Problematisch wird es, wenn mehrere ängstliche oder defensive Katzen aufeinander treffen und vor lauter Angst Missverständnisse entstehen.

Dann entsteht so eine Körperhaltung wie Bluey sie zeigt. Er sieht vermeintlich überlegen/aggressiv aus (buschiger Schwanz, Bürste im Nacken) und eine andere Katze geht zum Frontalangriff über, obwohl sie selbst Angst hat.

Solche Missverständniss verkomplizieren eine Zusammenführung enorm.

Ich weiß nicht, was Du von Gitternetztüren hälst. Ihr kennt solche Komplikationen offensichtlich nicht, also liegt es an Missverständnissen zwischen einem der neuen Kater und Deiner alten Truppe.

Eine Gitternetztür kann beruhigend wirken, weil die Tiere sich zwar riechen und sehen können, aber nicht aufeinander losgehen können. Das kann für ängstliche, defensive Katzen ganz gut sein. Bei selbstbewussten Katzen kann es aber auch die Ablehnung anheizen, weil sie nicht an die "Rivalen" drankommen.

Du hast die Möglichkeiten

- Separieren mittels geschlossener Tür
- Separieren mittels Gitternetztür (ist eigentlich recht schnell gebaut)
- alles laufen lassen und die Mütze über die Ohren und Augen ziehen und abwarten.

Du kennst Deine Katzen am besten und wirst entsprechend entscheiden.

Es sind zwar schon Übergriffe geschehen, trotzdem würde ich nicht sagen, daß es fehlgeschlagen ist. Man muß den Konflikt unterbrechen und noch einmal neu versuchen.


Der "Schwachpunkt" scheint ja Bluey zu sein, den würde ich persönlich erst mal aus dem Verkehr ziehen und separieren.

Wenn Deine Katzen dann etwas entspannter sind, schau mal wie es mit Dragon läuft, der ja offensichtlich ein ganz lieber ist.

Vielleicht muß diese Zusammenführung auch schrittweise verlaufen, also erst den Dragon und den Bluey einige Tage mittels Gitternetztür separieren.

Kerstin, das sind jetzt alles nur theoretische Vorschläge, weil ich nicht weiß, wie es bei Euch aussieht. Aber evt. hilft Dir das ein wenig weiter.

LG
Momenta
 
  • #71
Momentan wird Bluey, sobald er Theater macht, für ca 30 min weggesperrt. Das funktioniert ganz gut.

Beim Abendessen waren beide zusammen im Schlafzimmer und jetzt hatten wir nochmals offen, Bluey und Dragon saßen zusammen auf der Kratztonne und Kelly zog eine kleine Show ab, aber es war soweit Ruhe.

Fräuken hat sich auch erstmal ein wenig beruhigt, schaun wir mal morgen.

@Momenta: Am liebsten würde ich alles offen lassen, wegfahren und Montag schauen, wer noch lebt:D:rolleyes:, aber wir haben uns fürs kurze Wegsperren entschieden, da wir auch keine Gitter haben und Bluey JEDE Tür öffnet. Daher war auch schon der Schlüsseldienst da, so dass die Speisekammer abschließbar ist:p

Dragon ist echt ein ganz lieber, nur er und wir wären Montag durch...

Leider klappt das Hochladen bei Arcor heute nicht, habe ja neue Fotos

@shila2: Bluey ist, wenn er so weiter macht, gerne abzugeben:mad::D

Kerstin
 
Werbung:
  • #72
@shila2: Bluey ist, wenn er so weiter macht, gerne abzugeben:mad::D

Kerstin

:D
Wetten, MEINEN Kühlschrank kriegt er nicht auf? Und eine Speisekammer haben wir nicht.

Es klingt so, als sei es bei euch im Moment ein bisschen turbulent. Ich drücke euch die Daumen, dass er sich bald so richtig eingelebt hat.
 
  • #73
Aufgrund der morgentlichen Ereignisse werden wir Bluey noch heute zrückgeben:(:(

Es ist sehr schade, aber die Situation ist für unsere Katzen, Dragon und auch ihn untragbar - und noch wird er sich in seinem Zuhause schnellstens wieder einleben und zurechtfinden.

Dragon bleibt, da wir davon überzeut sind, dass er sich, wenn wieder etwas Ruhe eingekehrt ist, bestens mit den Kleine verstehen und spielen wird.

Wir sehen keine Möglichkeit und auch keinen Sinn darin, so weiterzumachen, dass uns eventuell nicht nur die Zusammenführung mit Dragon auch scheitert sondern auch unsere harmonische Truppe nachhaltig zerstört wird.

Ich bin sehr traurig, aber so ist es richtig.

Kerstin
 
  • #74
Du meine Güte!

Was ist denn passiert?

Brauchst du für die anderen noch Feliway? Ich habe noch welches da.
 
  • #75
Oje....
Da wollte ich grade zum Neuzugang gratulieren und dann das.
Was ist denn passiert? Ist es so schlimm???
Ich drücke euch beide Daumen, dass zumindest Dragon sich schnell in die Gruppe einfinden wird.

LG, Angelika
 
  • #76
Hallo Kerstin,
fühl dich ganz lieb umarmt. Ich bin überzeugt, ihr tut das Richtige, auch für Bluey.
 
Werbung:
  • #77
Hallo Kerstin,

es ist wirklich traurig, dass es mit Bluey nicht geklappt hat. Aber ich denke du weißt genau was richtig für deine Gruppe und die beiden Neuen ist, auch wenn es dir sehr schwer fällt. Ich habe Respekt vor deiner Entscheidung, so etwas ist wahrlich nicht leicht.

*liebeknuddler*
 
  • #78
Liebe Kerstin,
für Bluey und auch den Rest der Truppe ist es bestimmt so am Besten...Dieser Schritt ist nicht einfach gewesen.......trotzdem rasch und damit hoffentlich für alle Beteiligten ohne großartige Negativfolgen.
Jetzt heißt es wieder nach vorne schauen und ich hoffe dass es auch für Bluey einen Platz geben wird, an dem der die notwendige Aufmerksamkeit und Unterstützung bekommt, die anscheinend für ihn nötig sind.

Alles Liebe
Heidi
 
  • #79
Ach herrje - so schlimm ? Aber ihr entscheidet auf jeden Fall zum Wohle der Truppe..... *knuddel*
 
  • #80
geändert Siv
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

FiNiLi
Antworten
45
Aufrufe
4K
Sammy13
Sammy13
F
Antworten
0
Aufrufe
273
Frolleintinchen
F
P
Antworten
4
Aufrufe
677
phil31
P
M
2
Antworten
25
Aufrufe
2K
basco09
basco09
K
Antworten
27
Aufrufe
3K
MagnifiCat
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben