Welche Fellfarbe/Musterung und Augenfarbe ist/wird das?

  • Themenstarter Schlawenski
  • Beginndatum
  • Stichworte
    augenfarbe chinchilla silver shaded
  • #21
erwischt. da hast du nicht ganz unrecht. sie hat das fold gen, so wäre es besser ausgedrückt.
für mich siehts wirklich so aus, und da die herkunft eher unklar ist, wäre es auch gut möglich.

aber darum gehts dabei nicht wirklich. wenn sie das gen hat, bitte lies dich da ein. OCD ist nichts nettes ... sondern kann richtig übel sein.

und wie gesagt, vorhin... shaded haben, soweit ich weiß, knallgrüne augen, wie mit kajal umrandet. so richtige leuchteaugen
(outing als heimlicher fan von silver shaded)

Ja... ich ebenso. Ich liebe silberfell. Ich hab die auch deshalb genommen. Wenn sie jetzt aber Fold wäre müsste sie doch eher dann gelbe Augen bekommen oder?

Über das OCD hab ich jetzt schon was gelesen. Allerdings auch das die eine Lebenserwartung von durchschnittlich 15 Jahren haben. Wenn sie Fold ist war das jedenfalls nicht geplant und ich bin ehrlich gesagt dann auch sauer darüber dass die so schamlos gezüchtet werden obwohl es in Deutschland eventuell verboten ist, oder zumindest bei den Vereinen. Keine Ahnung. Und dann auch noch so Angeboten werden dass mans nicht mal merkt.

Zurück gebe ich sie jedenfalls nicht. Würde mich auch wundern wenn die einer zurück nimmt, und wenn sicher nur ohne Kostenerstattung. Würden sie aber so oder so nicht mehr hergeben da sie wirklich gut zu uns passt und sich hier auch sichtlich wohl fühlt.
 
A

Werbung

  • #22
Ich würde gern anfügen, dass dir keiner was böses will, nur weil sich hier so auf die Ohren "eingeschossen" wird.

Fakt ist leider:
Sobald ein Knick, und sei er noch so klein, im Ohr ist, ist die Katze von OCD betroffen. Der Knick im Ohr ist das erste und deutlichste Symptom dafür und dann ist nicht die Frage, ob/wann die Katze OCD bekommt - sie HAT es. Die Frage ist dann nur noch, wie schwer wird der Verlauf und wie lange dauert es, bis sich ernste Probleme zeigen.

Deswegen wird hier so vehement darauf hingewiesen, weil es einfach eine für die Katze sehr schlimme Krankheit ist. Das wollen wir dir nur bewusst machen, damit du nicht irgendwann "plötzlich" davon überrascht wirst.


Das ist leider auch ein recht deutlicher Hinweis darauf, dass dieser Züchter kein Züchter war, sondern einfach nur jemand, der mit angesagten Katzen"rassen" Geld machen will. Von einem echten Züchter bekommt man einen Stammbaum, denn das ist unter anderem der Nachweis, dass die Katze reinrassig ist und die Elterntiere (und Großeltern usw) gesund waren. Mal ganz laienhaft ausgedrückt, weil ich mich da bisher nicht sonderlich mit beschäftigt habe.
 
  • Like
Reaktionen: biveli john und Black Perser
  • #23
Bitte nicht falsch auffassen, die Frage: aber was hat die kleine denn gekostet? Und wie alt ist der Katzenfreund?
 
  • #24
fold ist ja nur dieses gen. farbtechnisch wirds die bunt gemixt geben, aber ich habe da keine wirkliche ahnung von.
lass es auf dich zukommen ;-)

OCD und 15 jahre... kann sein, aber dieser knorpelschaden macht eben mächtig ärger/schmerzen.
da gibt es hier einige, die dir passende links geben können. und das wäre auch echt gut, damit du weißt, auf was du achten solltest.

ärgern nutzt jetzt nischt mehr, jetzt ist es wie es ist und ich hoffe, ihr bekommt das alles gut gewuppt, und habt im besten falle, ne gute portion glück, dass es nicht zu arg bei ihr ist
 
  • #25
Wenn sie Fold ist war das jedenfalls nicht geplant und ich bin ehrlich gesagt dann auch sauer darüber dass die so schamlos gezüchtet werden obwohl es in Deutschland eventuell verboten ist, oder zumindest bei den Vereinen.
Ich sag nur: die Nachfrage bestimmt das Angebot.. und du hast leider mit deinem (unwissenden) Kauf dazu beigetragen, dass dieses Geschäft am Laufen bleibt.
 
  • Like
Reaktionen: LonchuraStriata, TiKa, Revolverfrau und eine weitere Person
  • #26
Bei Vereinskatzen hat man übrigens auch keine Garantie auf Gesundheit.

So wie ich im Internet gelesen habe kümmert sich das Veterinäramt sowieso nicht darum wenn das einer bei denen meldet. Wer jetzt Geld zurück haben wollte müsste sich wahrscheinlich einen Anwalt nehmen.

Fühle mich da auch nicht angegriffen, wäre trotzdem nett wenn mir jemand trotzdem noch meine ursprüngliche Frage zur Farbe beantworten könnte. Die Rasse (oder der Defekt) ist ja nun "geklärt".
 
Werbung:
  • #27
So wie ich im Internet gelesen habe kümmert sich das Veterinäramt sowieso nicht darum wenn das einer bei denen meldet.
Das stimmt so nicht.
Wir (ich arbeite in einem Tierheim), haben letztes Jahr durch das Vet-Amt einige Scottish Folds bekommen von einem, der sie vermehrt hat.
36 Katzen insgesamt, davon 25 Schotten.
 
  • Sad
Reaktionen: biveli john
  • #28
  • #29
Bei Vereinskatzen hat man übrigens auch keine Garantie auf Gesundheit.

Stimmt, die hat man nicht.

Bei Faltohren hat man allerdings ne Garantie auf OCD, da sie ein sichtbares Symptom sind.

Wenn sie Fold ist war das jedenfalls nicht geplant und ich bin ehrlich gesagt dann auch sauer darüber dass die so schamlos gezüchtet werden obwohl es in Deutschland eventuell verboten ist, oder zumindest bei den Vereinen. Keine Ahnung. Und dann auch noch so Angeboten werden dass mans nicht mal merkt.

Da solltest du dir dann aber auch im den eigenen A.... beißen.
Immerhin hast du sie erworben und somit den Kreislauf erhalten.
Deine andere Katze, ist das ein Geschwister zu ihr?
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, Rickie und TiKa
  • #30
Ja... ich ebenso. Ich liebe silberfell. Ich hab die auch deshalb genommen. Wenn sie jetzt aber Fold wäre müsste sie doch eher dann gelbe Augen bekommen oder?

Über das OCD hab ich jetzt schon was gelesen. Allerdings auch das die eine Lebenserwartung von durchschnittlich 15 Jahren haben. Wenn sie Fold ist war das jedenfalls nicht geplant und ich bin ehrlich gesagt dann auch sauer darüber dass die so schamlos gezüchtet werden obwohl es in Deutschland eventuell verboten ist, oder zumindest bei den Vereinen. Keine Ahnung. Und dann auch noch so Angeboten werden dass mans nicht mal merkt.

Zurück gebe ich sie jedenfalls nicht. Würde mich auch wundern wenn die einer zurück nimmt, und wenn sicher nur ohne Kostenerstattung. Würden sie aber so oder so nicht mehr hergeben da sie wirklich gut zu uns passt und sich hier auch sichtlich wohl fühlt.

Hallo und herzlich willkommen,

falls du die Frage OCD oder nicht in aller Ruhe bestimmen lassen möchtest, kannst du das hier

Osteochondrodysplasie

mit einer Blutprobe bestimmen lassen. Kostet nicht die Welt und man hat Sicherheit.

LG
 
  • #31
Stimmt, die hat man nicht.

Bei Faltohren hat man allerdings ne Garantie auf OCD, da sie ein sichtbares Symptom sind.



Da solltest du dir dann aber auch im den eigenen A.... beißen.
Immerhin hast du sie erworben und somit den Kreislauf erhalten.
Deine andere Katze, ist das ein Geschwister zu ihr?
Tut zwar nichts zur Sache aber nein, das is meine alte OKH.
 
Werbung:
  • #34
Tut zwar nichts zur Sache aber nein, das is meine alte OKH.

Tut ganz viel zur Sache, denn dann hättest du noch ein krankes Tier, selbst dann wenn da die Ohren normal wären wäre sie wahrscheinlich auch betroffen.
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini
  • #35
und wie gesagt, vorhin... shaded haben, soweit ich weiß, knallgrüne augen, wie mit kajal umrandet. so richtige leuchteaugen
Kajal umrandet stimmt, knallgrün hat Simba nicht 😁

IMG_3122.jpg
 
  • #36
Ne leider nicht so. Hab auch schon mehrere Beschreibungen gelesen aber kann es nicht genau zuordnen, daher fragte ich ja nach jemandem der Erfahrung hat.

Schau dir den Faden und besonders den link direkt im ersten Beitrag doch noch mal genauer an.
 
Werbung:
  • #37
  • #38
Bin mir nicht ganz sicher aber die geht jetzt glaube ich auf die 14 zu. Ist auf jeden Fall schon eine Seniorin.

Und warum setzt du zu ihr ein Kitten?

Das ist doch weder für die Seniorin noch für das Kitten fair.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Poldi, Revolverfrau und verKATert
  • #39
  • #40
Das stimmt so nicht.
Wir (ich arbeite in einem Tierheim), haben letztes Jahr durch das Vet-Amt einige Scottish Folds bekommen von einem, der sie vermehrt hat.
36 Katzen insgesamt, davon 25 Schotten.

Naja wenn du im Tierheim arbeitest dann schau doch mal die BKH- Anzeigen auf Quoka an. Da ihr die Schotten ja auf den ersten Blick erkennt werdet ihr da sicher schnell fündig.
 

Ähnliche Themen

A
2 3
Antworten
44
Aufrufe
4K
Arimerlinmonty
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben