Welche Zweitkatze/Kater

  • Themenstarter TheFauli
  • Beginndatum
T

TheFauli

Neuer Benutzer
Mitglied seit
14. November 2023
Beiträge
11
Hallo alle. Wir haben einen Kater der etwas über 2jahre alt ist, sein Bruder ist leider im März gestorben. Zunächst haben wir alle sehr getrauert und wollten schauen wie er alleine zurecht kommt. Zunehmend bekommen wir aber den Eindruck dass ein Artgenosse doch eine gute Idee wäre. Aber es gibt einfach zuviele unterschiedliche Informationen. Zusätzlich ist es sehr schwer die ideale zweit Katze zu finden, wenn diese möglichst im gleichen Alter, Freigänger und verträglich mit anderen Katzen sein soll und zusätzlich auch noch einen ähnlichen Charakter wie unsere haben soll. Ich schaue nun seit ein paar Monaten und bisher gab es entweder zwei zusammen, kein Freigang, nicht mit anderen verträglich oder nicht das passende Alter. Aktuell scheint ein kitten die einzige Möglichkeit zu sein. Aber auch da liest man häufig Kritik. Was ist nun wirklich die Beste Lösung?
Danke für eure Hilfe und Meinungen
 
A

Werbung

Ich würde vielleicht hier mal ein Gesuch einstellen :)

Kitten sollten - meiner Meinung - wenn dann zwei sein. Ein Kitten alleine - auch wenn der Kater erst zwei ist - fände ich nicht so prickelnd, vor allem da er ja anscheinend Freigänger ist und Kitten - in meinen Augen - frühestens mit etwas über einem Jahr in den Freigang sollten. Sprich das Kitten wäre unter Umständen auch viel alleine.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e, verKATert und tigerlili
Ja auch diese Meinung hab ich bereits gelesen. Unsere beiden sind nach der Kastration in den Freigang gegangen, da waren sie ungefähr 6/7 Monate alt. Ich möchte da auch niemandem zu nahe treten. Jeder kann seine Meinung haben, ich muss aber sagen ich kann mir nicht vorstellen nochmal zwei Katzen zu holen, mit drei Katzen wird es hier etwas eng und zum anderen geht es auch etwas an unserem Anliegen vorbei das wir es ja im erster Linie für unseren Kater tun wollen damit es ihm gut geht. Jetzt hier Geschwister dazu zu holen würde ihn in dem sozialen gefüge ganz nach unten stellen. Dafür ist er zu sensibel.
 
Ich finde, wenn nur 1 weiteres Tier in Frage kommt, dann solltest du weiterhin nach gleichaltrig, gleichgeschlechtlich und ähnlichem Charakter sehen. Freigang könnt ihr ihm ja gewöhnen.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e, basco09, verKATert und eine weitere Person
Meine Sorge ist das es mit zunehmendem Alter immer schwieriger wird. Sowohl einen passenden Partner zu finden, als auch unseren wieder an einen gefährten zu gewöhnen. Natürlich brechen wir nichts übers Knie. Ich bin bisher auch davon ausgegangen wenn in anzeigen steht "kein Freigang" das es dann auch seinen Grund hat.
 
Ich würde vielleicht hier mal ein Gesuch einstellen :)

Kitten sollten - meiner Meinung - wenn dann zwei sein. Ein Kitten alleine - auch wenn der Kater erst zwei ist - fände ich nicht so prickelnd, vor allem da er ja anscheinend Freigänger ist und Kitten - in meinen Augen - frühestens mit etwas über einem Jahr in den Freigang sollten. Sprich das Kitten wäre unter Umständen auch viel alleine.
Wo stell ich das den rein? Hab die Vorlage gefunden und den Bereich für erledigte Gesuche.
 
Hier z.B.:
Gesuche

Und hier gibt es eine Vorlage für Gesuche:
Steckbrief: Gesuche

Und ich denke, da findet sich schon was, also mit 2 Jahren hatten wir oft durchaus so einige Katzen die passend gewesen wären und die Tierheime platzen ja aus allen Nähten. Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass da kein passendes Tier bei ist. Außer es gibt noch irgendein starkes Contra-Argument, dass nicht genannt wurde.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e und MilesLiam
Werbung:
In welcher Region suchst du denn?
 
  • #10
Wir wohnen bei Ulm.
Hm hab mir gerade mal die Seite vom Tierheim dort angesehen.... da sind ja auffällig nur junge Katzen. Finde ich sehr ungewöhnlich, habt ihr denn auch mal persönlich nachgefragt, ob das alle zu vermittelnden Katzen sind? Denn viele Tierheime oder Organisationen haben auf ihren Websites nur einen Bruchteil der tatsächlichen Tiere zur Vermittlung. Ein Tierheim das keine einzige Katze über einem Jahr in der Vermittlung hat ist ja fast schon ein Einhorn, würde ich fast sagen :glubschauge:
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam und verKATert
  • #11
Hm hab mir gerade mal die Seite vom Tierheim dort angesehen.... da sind ja auffällig nur junge Katzen. Finde ich sehr ungewöhnlich, habt ihr denn auch mal persönlich nachgefragt, ob das alle zu vermittelnden Katzen sind? Denn viele Tierheime oder Organisationen haben auf ihren Websites nur einen Bruchteil der tatsächlichen Tiere zur Vermittlung. Ein Tierheim das keine einzige Katze über einem Jahr in der Vermittlung hat ist ja fast schon ein Einhorn, würde ich fast sagen :glubschauge:
Die wissen was wir suchen und haben uns auf einer Liste. Aber die wollen uns ohnehin am liebsten garkeine Tiere vermitteln da es ihnen nicht gefällt das wir an einer Straße wohnen. Das es eine 30ger Zone ist in einem kleinen Ort ist kein Argument.
 
  • #12
Die wissen was wir suchen und haben uns auf einer Liste. Aber die wollen uns ohnehin am liebsten garkeine Tiere vermitteln da es ihnen nicht gefällt das wir an einer Straße wohnen. Das es eine 30ger Zone ist in einem kleinen Ort ist kein Argument.
Naja gut, so etwas in der Art hatte ich fast vermutet, da wird es meiner Erfahrung nach bei so einigen Tierschutzstellen Probleme geben können. Da hätte das Tierheim wo ich früher war wohl auch nein gesagt.
 
  • Like
Reaktionen: Die Pfötchen-WG
  • #13
Hast Du bei der Katzenhilfe in Ulm/Neu-Ulm oder Ehingen schon nachgefragt?

Edit: Rechtschreibfehler
 
  • #14
Werbung:
  • #15
Naja gut, so etwas in der Art hatte ich fast vermutet, da wird es meiner Erfahrung nach bei so einigen Tierschutzstellen Probleme geben können. Da hätte das Tierheim wo ich früher war wohl auch nein gesagt.
Ich hatte vor sechs Jahren wiirklich lange nach einer Katze in Wohnungshaltung gesucht.
 
  • #16
Naja gut, so etwas in der Art hatte ich fast vermutet, da wird es meiner Erfahrung nach bei so einigen Tierschutzstellen Probleme geben können. Da hätte das Tierheim wo ich früher war wohl auch nein gesagt.
Ich verstehe das die einen guten Platz für die tiere wollen und das sie nicht überfahren werden, das möchten wir auch nicht. Nur erschließt es sich mit nicht Recht das alle immer sagen das man Tiere aus dem Heim holen soll wenn man dann keins bekommt. Wir sind ansonsten würde ich sagen echt ein tolles zu Hause. Hier hat es ein Tier echt extrem gut.
 
  • #17
Ich hatte vor sechs Jahren wiirklich lange nach einer Katze in Wohnungshaltung gesucht.
Ja das ist immer Glückssache. Es gibt halt solche und solche Stellen. Die einen schließen Freigang strikt aus, außer die Lage ist wirklich nahezu autofrei und die nächste Straße XXX Meter entfernt, oder nur in Freigang außer es wird nicht gerade an einer Hauptverkehrsstraße gewohnt. Da hat halt jeder Verein/jede Einrichtung ihre eigenen (teils mehr, teils weniger) sinnvollen Regeln.
 
  • Like
Reaktionen: TheFauli
  • #18
Ich verstehe das die einen guten Platz für die tiere wollen und das sie nicht überfahren werden, das möchten wir auch nicht. Nur erschließt es sich mit nicht Recht das alle immer sagen das man Tiere aus dem Heim holen soll wenn man dann keins bekommt. Wir sind ansonsten würde ich sagen echt ein tolles zu Hause. Hier hat es ein Tier echt extrem gut.
Naja es bekommen ja schon Menschen ein Tier. Aber halt nur diejenigen, die den Kriterien des Heims entsprechen. Sprich wenn das Tierheim ungesicherten Freigang überwiegend kritisch eingestellt ist, haben halt diejenigen die Freigängerkatzen suchen eher Pech, diejenigen die reine Wohnungskatzen suchen Glück. Umgekehrt genauso, ich z.B. halte grundsätzlich auch nicht viel vom ungesicherten Freigang für meine Tiere, demnach würde ich bei Tierheimen, die das aber voraussetzen, schlechte Karten haben.

Ich denke schon, dass es für jede Person, die keine besonders außergewöhnliche Anforderungen hat, im Tierschutz mehrere passende Tiere gibt. Aber unter Umständen muss auch lange gesucht werden, weil eben genauso wie jede Person die ein Tier adoptieren möchte seine Ansprüche hat umgekehrt auch jede vermittelnde Stelle ihre Ansprüche hat.
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau und TheFauli
  • #20

Ähnliche Themen

H
Antworten
4
Aufrufe
1K
Weihnachtskater
Weihnachtskater
M
Antworten
15
Aufrufe
12K
Mausi&Krümel
M
F
Antworten
1
Aufrufe
9K
Quilla
Q
K
Antworten
12
Aufrufe
913
Mel-e
Mel-e

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben