Wenn kein Trofu zur Zahnreinigung, was dann? Alternativen?

  • Themenstarter mel23
  • Beginndatum
  • Stichworte
    filet huhn hühnchenbrust trockenfutter trofu zahnfleisch zahnstein

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

mel23

Benutzer
Mitglied seit
15. September 2021
Beiträge
43
Hallo liebe Katzenfreunde,

wenn man kein Trofu geben soll, was als positiven Aspekt die Zahnreinigung und Zahnfleischdurchblutung haben soll, was gebt ihr dann für die beide Sachen (Z.reinig.+Durchbltg.)? Habe was von frischfleisch Huhn z.b. gelesen? Das gleiche, wie Menschen auch essen würden, also z.b. Hühnerbrust, Filet frisch aus dem Supermarkt?

Und was ist mit Salmonellen?

Und was, wenn sie Hühnerbrust und Filet nicht mögen?

Kann ja nicht nur eine einzige Alternative geben?

Trofu hab ich bei uns jetzt stark reduziert aber ganz wegnehmen möchte ich es noch nicht, weil ich keine Lust auf Zahnstein und Zahnfleischprobleme schon bei Kitten oder 1-Jährigen habe (was ich schon oft gelesen hab. schätze mal, alles Katzen, die garkein Trofu kriegen).

Liebe Grüße
 
A

Werbung

Durch hochwertiges Futter (und bei Freigängerkatzen Mäuse) verringert sich das Risiko für Zahnprobleme schon einmal.

Wenn du da aber Kandidaten mit Problemchen hast, kannst du ihnen auch schlichtweg die Zähne putzen. Es gibt extra Katzenzahnpasta, die wohl auch noch gut schmeckt. Viele Katzen nehmen das gut an.
 
Trockenfutter verhindert nicht den Zahstein. Wie sollte das auch gehen? ;)

Ich denke, es gibt Katzen die haben Veranlagung dafür und manche Katzen eben nicht. Wie beim Menschen auch.
Beim Menschen hat Zahnstein was mit der Zusammensetzung des Speichels zu tun hat mir mal mein Zahnarzt erklärt. Ich denke, das es bei Katzen auch so ist.

Ich betreibe keine Zahnpflege bei unseren Katzen. Die Kätzin ist jetzt 12 und hat 1 Mal Zahnstein entfernt bekommen.
Der Kater ist 7 und hatte schon mehrere Zahnsteinentfernungen sowie Zahnentfernungen wegen FORL.
 
  • Like
Reaktionen: Booksniffer
Trofu hab ich bei uns jetzt stark reduziert aber ganz wegnehmen möchte ich es noch nicht, weil ich keine Lust auf Zahnstein und Zahnfleischprobleme schon bei Kitten oder 1-Jährigen habe (was ich schon oft gelesen hab. schätze mal, alles Katzen, die garkein Trofu kriegen).
Das wäre so, wenn du sagst du möchtest deine kekse und bonbons nicht weglassen, weil du dir damit die zähne regelmäßig putzt. wieviel Sinn das macht, kannste dir vorstellen oder?

Regelmäßig rohes fleisch und Fleisch mit knochen sollte genügen. es gibt auch so matabisticks, darauf kauen katzen gerne rum und eignet sich gut zur Zahnreinigung.
Aber TroFu eignet sich absolut gar nicht und ist Wunschdenkerei.
 
  • Like
Reaktionen: Booksniffer
Wegen unseres zahnlosen Katers gibt es größtenteils gewolftes Barf. Einige Stücke lassen ich für unsere noch bezahnten Katzen auch mal größer. Wegen Salmonelle haben eher wenig Bedenken. Man muss halt auf eine gute Hygiene achten.

Ich gebe hin und wieder noch so getrocknete Fleischstreifen, auf denen sie ordentlich rumlaufen müssen (da bediene ich mich in der Hundeabteilung beim Fressnapf).

Ansonsten habe ich jetzt so Fingerlinge bekommen, damit will ich mal versuchen, der Jüngsten die Zähne zu putzen. Bei ihr besteht zumindest die Chance, dass sie es sich gefallen lässt.

Trofu wird hier vielleicht einmal geknackt oder im Ganzen geschluckt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das großartig gegen Zahnstein hilft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch für die hilfreichen Antworten.

@Pinku, da bin ich schon mal beruhigt, wenn es mit hochwertigem Futter schon mal sehr reduziert ist.(y)

@Wildflower, danke, interessante Infos.(y) Lässt du öfter den Zahnstein entfernen, geht das in einer Sitzung und muss die Katze dafür sediert/narkotisiert werden? Und was ist FORL?

@Polayuki, aber was ist, wenn sie kein rohes Fleisch mögen, habe bis jetzt nur von rohen Hühnchen gelesen und das es auch Katzen gibt, die das nicht mögen. Aber.... wenn ich es mal probieren möchte, was genau nimmst du, aus dem Supermarkt ein ganzes Hühnchen? Würde lieber irgendwas Kleineres nehmen.. Und splittern die leichten dünnen Knochen nicht? Da hätte ich echt Angst. Wo bekommt man die...Matabisticks und was ist das?

@Vitellia, wo bekommt man Barf, ist das rohes pures Fleisch? Salmonellen - Hygiene ok & wichtig aber wenn die im Fleisch sind, kann man doch nix machen? Nur "wegkochen" oder "wegbraten" aber das soll man doch nicht, die Katzen sollen es ja roh kriegen?
Hundeabteilung Fleischstreifen - guter Tip. Welches Fleisch nimmt man da am besten, was ist leicht verdaulich?
Zu dem Trofu - hier wird es 2-3x geknackt und dann noch einige kleine Male (Mera Kitten) aber ich versteh schon, was du meinst und habe das Trofu hier stark reduziert. Möchte aber noch mal genauer wegen Inhaltsstoffe gucken, ob da was wichtiges drin ist, was im Nassfutter vielleicht nicht drin ist und mit was für Funktionen Hersteller werben (und ob die stimmen). (?)
 
Werbung:
Möchte aber noch mal genauer wegen Inhaltsstoffe gucken, ob da was wichtiges drin ist, was im Nassfutter vielleicht nicht drin ist und mit was für Funktionen Hersteller werben (und ob die stimmen). (?)
Trockenfutter enthält in keinem Fall etwas (sinnvolles), das in Nassfutter nicht enthalten ist ;) Da kannst du dir sicher sein. Anders herum wird ein Schuh draus.

Und die Werbeversprechen… sind halt WERBE-Versprechen. Nur weil wo “Hair+Skin” draufsteht, hat das nicht direkt ne Auswirkung. Marketing halt. Ich erinnere an die Nimm2 Bonbons… “mit Vitaminen…“
 
  • Like
Reaktionen: Booksniffer
Du kannst es mit rohem Rindergulasch versuchen, einfach so zwei, drei Brocken kaufen und schauen, ob sie es mögen. Das ist sogar noch besser als Hühnchenbrust, weil das Fleisch fester ist. Sie also mehr "kauen" müssen.

Meine Kleine bekommt alle 1-2 Wochen einen rohen Hühnchenflügel (komplett, am Stück), da hat sie ordentlich was zu kauen und sie zerlegt den auch bis auf einen klitzekleinen Knochenrest. Außerdem hast Du dann den Vorteil, dass es nicht nur Muskelfleisch ist sondern eben auch Knochen, Haut etc. mit dabei sind. Da ist die Nährstoffbalance besser. Das muss Katz aber halt auch mögen.

Zu häufig sollte man Rohfleisch auch nicht geben, sonst riskierst Du ohne entsprechende Barf-Kenntnisse eine Unterversorgung mit bestimmten Stoffen.

Über die Knochen musst Du Dir im Rohzustand keine Sorgen machen, nur gekochte Knochen sollte man nicht füttern, weil sie splittern können.
 
@Wildflower, danke, interessante Infos.(y) Lässt du öfter den Zahnstein entfernen, geht das in einer Sitzung und muss die Katze dafür sediert/narkotisiert werden? Und was ist FORL?
Der Kater bekommt seit mehr als einem Jahr Tabletten (die er wie einen Bonbon futtert) Zahnfleischentzuendung erfolgreich behandeln bei Hund, Katze und Meerschweinchen. und dieses Jahr brauchte desshalb kein Zahnstein entfernt werden. Zahnsteinentfernung erfolgt unter Narkose. Und wenn sowieso eine Narkose desswegen fällig ist, kann man auch ganz prima dental röntgen lassen um zu sehen ob FORL vorhanden ist.
FORL ist, wie geschrieben eine Autoimmunerkrankung bei der sich die Zähne von innnen her auflösen. Wenn du Google fragst, bekommst du verschiedene Seiten angezeigt, wo das ausführlich beschrieben ist.

Bevor er die Tabletten bekam waren wir fast jedes Jahr zum Zahnstein entfernen beim Tierarzt. Nie hat ein Tierarzt darauf hingewiesen, das der Kater auch FORL haben könnte, das hat erst eine Tierärztin, die sich darauf spezialisiert hat, getan. Wir wußten vorher gar nicht, das es das gibt.
 
  • #10
Danke euch für die hilfreichen Antworten.

@Pinku, da bin ich schon mal beruhigt, wenn es mit hochwertigem Futter schon mal sehr reduziert ist.(y)

@Wildflower, danke, interessante Infos.(y) Lässt du öfter den Zahnstein entfernen, geht das in einer Sitzung und muss die Katze dafür sediert/narkotisiert werden? Und was ist FORL?

@Polayuki, aber was ist, wenn sie kein rohes Fleisch mögen, habe bis jetzt nur von rohen Hühnchen gelesen und das es auch Katzen gibt, die das nicht mögen. Aber.... wenn ich es mal probieren möchte, was genau nimmst du, aus dem Supermarkt ein ganzes Hühnchen? Würde lieber irgendwas Kleineres nehmen.. Und splittern die leichten dünnen Knochen nicht? Da hätte ich echt Angst. Wo bekommt man die...Matabisticks und was ist das?

@Vitellia, wo bekommt man Barf, ist das rohes pures Fleisch? Salmonellen - Hygiene ok & wichtig aber wenn die im Fleisch sind, kann man doch nix machen? Nur "wegkochen" oder "wegbraten" aber das soll man doch nicht, die Katzen sollen es ja roh kriegen?
Hundeabteilung Fleischstreifen - guter Tip. Welches Fleisch nimmt man da am besten, was ist leicht verdaulich?
Zu dem Trofu - hier wird es 2-3x geknackt und dann noch einige kleine Male (Mera Kitten) aber ich versteh schon, was du meinst und habe das Trofu hier stark reduziert. Möchte aber noch mal genauer wegen Inhaltsstoffe gucken, ob da was wichtiges drin ist, was im Nassfutter vielleicht nicht drin ist und mit was für Funktionen Hersteller werben (und ob die stimmen). (?)
ist prinzipiell egal welche größe du kaufst. ob komplettes huhn oder nur flügel oder schenkel oder filet... knochen splittern nur, wenn du das fleisch vorher kochst, roh passiert da nix.
matabisticks, einfach mal googeln ;) müsste ich jetzt auch um zu gucken wo man die gerade herbekommt, aber bestimmt irgendwo online. meine fahren jedenfalls total drauf ab.
 
  • #11
Der Kater bekommt seit mehr als einem Jahr Tabletten (die er wie einen Bonbon futtert) Zahnfleischentzuendung erfolgreich behandeln bei Hund, Katze und Meerschweinchen. und dieses Jahr brauchte desshalb kein Zahnstein entfernt werden. Zahnsteinentfernung erfolgt unter Narkose. Und wenn sowieso eine Narkose desswegen fällig ist, kann man auch ganz prima dental röntgen lassen um zu sehen ob FORL vorhanden ist.
FORL ist, wie geschrieben eine Autoimmunerkrankung bei der sich die Zähne von innnen her auflösen. Wenn du Google fragst, bekommst du verschiedene Seiten angezeigt, wo das ausführlich beschrieben ist.

Bevor er die Tabletten bekam waren wir fast jedes Jahr zum Zahnstein entfernen beim Tierarzt. Nie hat ein Tierarzt darauf hingewiesen, das der Kater auch FORL haben könnte, das hat erst eine Tierärztin, die sich darauf spezialisiert hat, getan. Wir wußten vorher gar nicht, das es das gibt.
Wow super, gut dass ihr die Tierärztin gefunden habt. Leider wohnen wir hier in einer sehr dünn besäten Gegend, was Ärzte betrifft, egal ob Human- oder Veterinärmediziner. Da achte ich in Zukunft drauf, ob es hier Zahnprobleme gibt.
 
  • Like
Reaktionen: Wildflower
Werbung:
  • #12
@KatzeK, prima.. Rindergulasch. Macht das aber keinen Durchfall, ist es leicht verdaulich? Da wir hier gerade wieder "besser drauf" sind und Durchfall (hoffentlich) überstanden haben. Ich warte lieber noch etwas.

@Polayuki, wie ist das, fressen Katzen die Knochen (ungekocht) denn mit oder nagen sie nur das Fleisch ab?
Hab Matabisticks gegoogelt ... mich wundert, dass es einfach so bedenkenlos empfohlen wird. Von was genau werden die Kittis denn da berauscht?? Und - nur weil Katzen sich draufstürzen, ist es gut? Auf Trofu stürtz sich meine Große auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #13
Hühnermägen funktionieren ganz gut, je nach Vorliebe roh oder angedünstet .
Unsere Kunden kaufen oft Q- Chefs Käse
Von Bogacare gibt es Chips und Sticks zur Zahnpflege.
Und es gibt jede Menge Enzymgels die man nur ins Maul schmieren muß (meine Katzen würden mir allerdings dafür die Hand durchbeissen)

Ich selbst betreibe keine spezielle Zahnpflege bei meinen Katzen. Sie putzen sich die Zähne regelmässig mit Mäusepelz :cautious:
Scheint zu helfen, sie haben mit 14 Jahren immer noch ein weißes tadelloses vollständiges Gebiß
 
  • #14
An sich ist Rohfleisch gut verdaulich, meine Kleine hatte noch nie Probleme davon. Sie ist aber auch nicht so wahnsinnig empfindlich was das angeht. Kommt also sicher auch auf die Katzen an.

Sie putzt übrigens wirklich auch die Knochen mit weg, also bis auf einen kleinen Rest, aber der ist wirklich klein. Da bleiben gerade mal 2-3 cm Knochen von einem Flügel über.
 
  • #15
Ich muss bei einer meiner Katers dringend Zahnpflege machen, weil er extremen Zahnstein und Parodontitis mit gerade einmal einem Jahr hatte (vermutlich durch einen Nährstoffmangel als Kitten bei seiner Katzenseucheerkrankung ausgelöst bzw. begünstigt) und wir geben ihm täglich bis alle 2 Tage Orozyme, das ist eine Art Zahncreme und wird gerne genommen, auch vom anderen. Beide kommen immer maunzend angelaufen wenn ich die Tube in die Hand nehme. Ich muss das allerdings so machen weil es bei ihm wirklich schlimm war aber ich verlinke sie dir trotzdem mal

OROZYME® Zahnpflege-Gel 70 g - shop-apotheke.com
 
  • #16
@Vitellia, wo bekommt man Barf, ist das rohes pures Fleisch? Salmonellen - Hygiene ok & wichtig aber wenn die im Fleisch sind, kann man doch nix machen? Nur "wegkochen" oder "wegbraten" aber das soll man doch nicht, die Katzen sollen es ja roh kriegen?
Hundeabteilung Fleischstreifen - guter Tip. Welches Fleisch nimmt man da am besten, was ist leicht verdaulich?
Die Magensäure von Katzen ist wohl so aggressiv, dass da viele Keime (auch Salomonellen) keine große Chance haben (sofern die Katz an sich gesund ist, bei einem angeschlagenen Immunsystem kann die Sache anders aussehen). Die Hygiene ist vor allem auch dazu da, uns Menschen bei der Verarbeitung zu schützen. Ich kaufe Frostfleisch bei einem Fachgeschäft für Barf und hatte bisher noch nie Probleme. Auch die Katzen vertragen es bisher einwandfrei.

Die Streifen, die ich gebe, sind diese hier: PREMIERE Entenbrust in Streifen 5x70g | FRESSNAPF

Das ist nahezu 100 % Fleisch, sollte also von der Zusammensetzung her noch gehen, auch wenn sie eigentlich für Hunde sind. Hühnerflügel wurden hier übrigens verschmäht, sind an sich aber sicher keine schlechte Sache, um die Beißerchen zu pflegen und zu trainieren.

BARF ist ein Thema für sich - jetzt auch keine Raketenwissenschaft, aber man sollte sich trotzdem gut einlesen, denn es ist mehr als einfach nur rohes Fleisch zu füttern. Wie KatzeK weiter oben schon sagte, gehören da auch sogenannte Supplemente zu (Vitamine, Mineralien u. a.), damit keine Mangelerscheinungen entstehen.
 
  • Like
Reaktionen: Lirumlarum
Werbung:
  • #17
..Rohfleisch oder auch getrocknete Rohfleischstreifen (Hundeabteilung z.B von Dokas, Premiere, wildes Land etc.) helfen etwas..aber wenn man anfällige Katzen für Zahnstein und Co. hat vermeiden diese Dinge diesen nicht völlig. Denn derweil es müsste ja mit allen Zähnen lange und gründlich gekaut werden um den abreibenden Effekt zu haben und das auch recht kontinuierlich...und das ist ja leider meist nicht der Fall. Gerade die hinteren Backenzähne kriegen da meist recht wenig Abrieb ab...

Meiner Meinung nach hilft am Besten (leider) nur regelmässiges Zähneputzen. Bei Kitten hat man aber große Chancen, dass man ihnen das recht gut und spielerisch beibringen kann, dazu dann regelmässige Checks beim TA und bei Bedarf eben Zahnreinigung dort.

Wir nutzen hier auch einfache Fingerlinge zum Zähneputzen meist auch mit dem Orozmye Gel, weil mein Volk die meisten Zahnpasten eklig findet, das Orozyme Gel aber sogar so gerne vom Finger schleckt.
 
  • #18
Ok ich danke euch. Diese Fleischstreifen hatte ich vor den Verdauungsproblemen auch als Leckerlis gegeben, Huhn, Ente, Rind.
95% Fleisch.. Dann meint ihr wohl sowas, konnte damit erst nichts anfangen. Werde aber auch rohes Hühner- und Rinderfleisch probieren. Von dem Trofu sind wir hier komplett ganz weg.. aber bin ehrlich gesagt noch etwas skeptisch, ob man die wirklich zu 100% weglassen soll/muss.
 
  • #19
Das, was Trockenfutter halt macht, ist nebst sättigen Flüssigkeit entziehen. Welchen Nutzen soll es deiner Meinung nach noch haben, wenn du dir unsicher bist, ob man es weglassen sollte?
 
  • #20
Meine beiden bekommen alle vier Tage so 60-70 g Rindergulasch, die Matabisticks finden meine doof.
Sie bekommen jeden Abend noch den Q-Chefs Käse.
Nana ist jetzt 9 Jahre, Simon 5 Jahre.
Nana hatte, bevor sie den Q-Chefs Käse bekam, schon sichtbaren Zahnstein, Mundgeruch und einen roten Rand am Zahnfleisch. Mundgeruch ist weg, Zahnstein nur noch gering vorhanden, sie hat nur noch ein ganz leichter roter Rand am Zahnfleisch. Ich werde für Nana dann mal noch die Gingifit Tabletten schicken lassen. Der TA fand den Zustand von ihrem Gebiss nicht besorgniserregend. Sie bekommt am Abend 5g Trockenfutter als Leckerchen.
Simon hat bis jetzt ein tadelloses Gebiss. Er bekommt morgens eine Trockenfuttermahlzeit in etwas Wasser (er mag es, darf nur noch nicht aufgeweicht sein), bei Nassfutter wird sonst sofort gekotzt. Seine letzte Mahlzeit besteht auch aus Trockenfutter.
Da ich den ganzen Tag zuhause bin, bekommen unsere Katzen 6 kleinere Mahlzeiten.
Leckerchen gibt es hier nicht, außer ab und zu zur Bestechung COSMA SNACKIS oder Sanabelle Hairball Snack.
-
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben