Wer hat eine Snowshoe?

  • Themenstarter Musepuckel
  • Beginndatum
Musepuckel

Musepuckel

Forenprofi
Mitglied seit
13. Juli 2011
Beiträge
14.502
Alter
55
Ort
In Katzenhausen
Wer hier hat eine Snowshoe?

Mich würde etwas mehr über diese Rasse interessieren,wie Verhalten,Besonderheiten und auch Krankheiten für die evtl. diese Rasse besonders" gefährdet " ist.
 
A

Werbung

Vielen lieben Dank für den Link,

aber ich suche geziehlt SNOWSHOE-Besitzer mit oder ohne Papiere um mich mit denen evtl. austauschen zu können.:)
 
Ich denke mal bis auf den typischen Siam-Charakter gibt es toi toi toi keine gesundheitlichen Besonderheiten, denn diese Rasse ist GSD noch nicht krank gezüchtet.

Habe selber einen Snowshoe bzw Siammix, welcher jetzt bei meinen Sohn lebt, da er stetig mit unseren Hunden Probleme hatte. :(

Shakiro ist extrem anhänglich, verschmust und ein echter Macho :D

Er spielt gerne die 1. Geige, braucht aber zwingend Artgenossen zum Toben und Kuscheln, auch braucht er stetige Herausfoderungen, denn ist ihm langweilig, bestreikt er im krassen Fall das Katzenklo :rolleyes:

Dazu kann Shakiro SEHR laut schreien, wenn ihm was nicht gefällt ( zb Fahrt zum Tierarzt! Da wollte mich ein Busfahrer mal mit ihm mal aus den Bus werfen :mad:)und ist dazu extrem "gesprächig".

Mit ner Siam oder Snowshoe gibts also nie Langeweile, den die haben echt "Pfeffer im Ar..." :D
 
Ja das kann ich nur bestätigen,meine Frida ist auch ne Quasselstrippe und kann gut motzen wenn ihr was nicht passt.
Sisi muß parrieren wenn Frida bespasst werden will,da kennt sie nix:rolleyes:.

Aber wenn es Sisi zu viel wird,dann gibts schon mal ein bischen Keile,aber net schlimm und dann gibt Frida auch erst mal wieder Ruh.

Frida ist ne Snowshoe aus Spanien von den Vermehrern wie man sie nennt und die Kitten die die dann nicht loswerden werden auf die Strasse geworfen und so erging es meiner armen Frida auch.

Sie wurde so zur Strassenkatze und landete wie auch Sisi in einer Tötungsstation aus der sie gerettet wurde und zumTS nach Deutschland kam.

Klar Frida ist korrekt gesehen eine Siam-Mix,da sie keine Papiere hat,aber rein genetisch gesehen ist sie nun mal halt doch eine Snowshoe.

Eine Rasse von der ich voerher noch nie etwas gehört hatte,da sie in Deutschland nicht so vertreten ist,zumindestens noch nicht,da es meines Wissens hier bisher nur einen Züchter gibt.

Deshalb möchte ich so gerne noch Leute finden die auch etwas dieser Rasse "verfallen" sind,eben weil sie noch nicht so komplett überzüchtet ist,was ich auch hoffe das es so bleibt.
 
aber ich suche geziehlt SNOWSHOE-Besitzer mit oder ohne Papiere um mich mit denen evtl. austauschen zu können.:)

Eine "Snowshoe" aus Spanien (und damit ohne Papiere) ist ein Siammix. Bei Rassemixen ohne Papieren kann halt alles passieren, von siammesen untypischen ängstlichen Verhalten bis zum typischen "Graf-Koks-Verhalten".

Bei Rassemixen kann man auch schlecht die Tendenz zu Erkrankungen nennen, eben weil sie die rassetypischen Erkrankungen haben können, aber nicht müssen.
 
Werbung:
Ja sage ich ja,eine Rassekatze ohne Papiere ist eine ....Mix.
Aber genetisch ist sie halt in dem Fall doch eine Snowshoe,denn sie wurde nicht mit was vermischt.

Ich find es halt spannend was über eine Rasse zu erfahren die hier nicht so verbreitet ist.

Wobei ich echt betonen möchte das ich mir die Katze nicht geholt habe weil sie eine Snowshoe ist,sondern weil sie im Doppelpack mit der Hauskatze Sisi so toll war,die Katzen zusammen sind ein Traum.

Hätte ich wirklich Wert auf eine bestimmte Rasse gelegt,dann wäre ich zu einem seriösen Züchter gegangen,aber für mich kommen nur Tiere aus dem Tierschutz in Frage.
 
Ja sage ich ja,eine Rassekatze ohne Papiere ist eine ....Mix.
Aber genetisch ist sie halt in dem Fall doch eine Snowshoe,denn sie wurde nicht mit was vermischt.

Die Wurzeln der Snowshoe ist die Siamkatze:


Zitat:
Wie bei vielen anderen Rassenentstehungsgeschichten stand auch am Anfang der Snowshoe eine Fügung des Zufalls – und natürlich auch ein Quäntchen Glück. Denn als Ende der 1960er-Jahre eine Katzenzüchterin der amerikanischen Stadt Philadelphia im Wurf einer Siam-Katze Kitten mit „Schneeschuhen“ an den Füßen erhielt, wurde dieses Ereignis anfangs als unerwünschter und unliebsamer Fehlgriff der Natur betrachtet. Die weißen Söckchen an den Beinen standen schließlich völlig im Gegensatz zu den bei der Siam geforderten dunkel gezeichneten Beinen. Doch aus der Not wurde schnell eine Tugend und durch gezieltes Einkreuzen von Kurzhaarrassen (in den USA der American Shorthair) in den Siam-Stamm eine neue Rasse kreiert, die vor allem ihrer markanten weißen Pfoten und der charakteristischen Gesichtsmaske wegen auffiel und schnell, wenn auch erst nur innerhalb der USA, heiß begehrt wurde. In Deutschland ist die kurzhaarige Katzenrasse immer noch ziemlich selten.
Zitat-Ende
http://www.geliebte-katze.de/information/katzenrassen/katzenrassen-a-bis-z/snowshoe.html


Die Snowshoes aus Spanien gehören also zu diesen Zufallsentwicklungen.

Mein Siammix (Snowshoe) kam auch aus Spanien. ;)
 
ich hab hier ne spanische Schneeschuhkatze :D

sehr ruhig, es sei denn ICH will mal schlafen, dann dreht sie auf. :D
reden tut sie nicht viel, hat auch nur ein ganz zartes Stimmchen..macht eher miep, denn miau..

ansonsten, sehr verspielt, sehr anhänglich (ist eigentlich immer dort wo ich bin)
 
  • #10
Aber genetisch ist sie halt in dem Fall doch eine Snowshoe,denn sie wurde nicht mit was vermischt.
Sorry, aber diese Zeichnungsvariante findet man in Spanien an jeder Strassenecke. Zu glauben, dass alles wären genetisch reinrassige Snowshoes ist Blödsinn. Deine Mieze ist wie zig Tausende Strassenkatzen auch ein liebenswerter Lastrami.
 
  • #11
Das ist mir klar das sie ein Lastrami ist,das habe ich auch nie bestritten und doch hat sie Merkmale der Snowshoe und zumindestens einen Teil deren Genetik und das interessiert mich halt.

Und ich hoffte halt einfach hier in dem Fred Leute zu finden die richtige Snowshoes haben mit Papieren um einfach mehr über deren Genetik,Verhalten etc. zu erfahren.
 
Werbung:
  • #12
hi :)

oh toll, endlich ein thread für diese tolle rasse :pink-heart:
ich hab auch eine süße snowshoe-mieze, amabel :pink-heart:

sie kommt auch aus spanien und wurde mir durch den ts vermittelt. lt. eu-heimtierausweis ist sie snowshoe (also da steht nichts mit mix oder so), gilt das auch als "papiere" :confused: glaube eher nicht, kenn mich da aber net so aus...
jedenfalls hat sie auch die dunklen flecken an den flanken, wie bei siammesen :pink-heart:
haben eure die auch?

ihr charakter: total verschmust und menschenbezogen, sozial, sehr gesprächig (besonders wenns futter gibt und wenn sie auf klo ist :rolleyes: :D), verspielt, total lieb (aber manchmal auch frech :p), ziemlich nervöses hemdchen und ängstlich (gegenüber "fremden", bekannten menschen in den ersten minuten noch, türklingel, schlüssel, usw.), neugierig und stapelfreudig :D

sie wird im februar ein jahr alt :cool:

wie bzw. mit wie vielen und welchen miezen haltet ihr eure snowshoes zusammen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #13
Meine Frida erkennst du ja in meinem Avartar.

Sie ist auch eine kleine Quasselstrippe,sehr freundlich,verschmust,anhänglich aber auch bei Fremden sehr ängstlich.
Hauptsächlich ist sie ziemlich auf mich geprächt und Männer findet sie fürchterlich,mein Mann darf sich ihr nicht sonderlich nähern,denn dann haut sie ab,lässt sich aber doch hin und wieder von ihm streichel.

Ich habe sie zusammen mit einer Hauskatze,sie waren schon im Tierheim zusammen und haben dort 11 Junge großgezogen zusammen natürlich,jede 2 eigene und der Rest waren "untergejubelte" und das hat so gut funktuiniert,das sie auch zusammen vermittelt werden sollten.

Sie passen auch prima zusammen und sind mein Dreamteam.

Frida und Sisi sind beide 3 Jahre alt. Und ich liebe sie über Alles.:pink-heart:
 
  • #14
ja, kann ich bei amabel auch nur bestätigen, sie ist auch total auf mich fixiert :pink-heart:
wenn meine schwester mal zu besuch kommt (die kennt amabel ja inzwischen auch), dann wird sich trotzdem sicherheitshalber erstmal versteckt und erst nach einigen minuten, und dann auch eher verhalten, wird sich gezeigt... aber wirklich kuscheln oder sich zum besuch legen macht sie gar nicht...

männern gegnüber ist amabel auch seeeeeehr skeptisch :confused:
hatte bisher aber (seit sie bei mir ist) nicht sooo viel kontakt zum männlichen geschlecht ;) :D vielleicht gibt sich das ja noch... wir geniesen bis dahin zusammen die männer-freie-zeit :p

:wow: 11 kitten groß gezogen, respekt :cool:
schön, dass die zwei sich so gut verstehen!

bei mir ist amabel auch mit einer normalen hauskatze (fiona :pink-heart:) am zusammen leben... die zwei verstehen sich auch richtig gut, aber ich glaub, manchmal fehlt amabel eine zweite "stapelkatze" :(
hach, wenn meine wohnung doch net so klein wäre :( und umziehen is auch net drin, bin ja grade erst (also im okt 2011) eingezogen...
zumal ich mir eine größere wohnung (zumindest hier in der gegend) auch net leisten könnte :(

naja, vielleicht in zwei jahren oder so, sind ja noch jung :D

so, wo sind noch mehr süße snowshoe-miezen???
 
  • #15
Mein Merlin ist ein Snowshoe und kommt aus Malaga vom TS. Er ist anhänglich, gesprächig, sozial mit leichten Chefallüren.
Er versteht jedes Wort und ist der perfekte Krankenpfleger. Egal, ob Mensch oder Katz krank sind, es wird sich dazugelegt und geputzt und gewärmt.
Ich bin ganz schwer verliebt.
Bei ihm überwiegt allerdings die Farbe weiss, schwarze und cremefarbene Flecken hat er nur wenige, aber die wundeschönen Siam Augen in Blau.
:pink-heart::pink-heart::pink-heart:
 
  • #16
wenn ich das so lese finde ich das recht spannend.
Da sieht man doch das unsere "Snowshoekatzen" auch wenn sie keine Papiere haben sehr ähnliche Charaktereigenschaften haben und sich doch sehr wohl von unseren anderen Katzen unterscheiden.
Und genau das wollte ich mit diesem Fred austauschen und herrausfinden.

Meine Frida will auch immer der Boss sein und unterdrückt so manchmal die arme kleine Sisi doch etwas,aber die kleine Maus kann sich ordentlich wehren,da gibts nix.
Aber sie lieben sich über Alles und wenn sie sich gegenseitig putzn,dann läuft mir vor Freude und Glück das Herz über.:pink-heart:
 
Werbung:
  • #17
das ist aber eine hübsche maus.
Was mir an den Snowshoes so gefällt ist,das sie das Aussehen ein bischen von den Siamesen haben ,aber den Körperbau eher der einer Hauskatze ähnlich ist,denn diese süperdünnen Katzen liegen mir persönlich nicht so.
 
  • #18
Also meine Frida haart kaum.
Aber meine Sisi auch nicht so,meine Katze die ich vorher hatte,hat ziemlich gefusselt.:)
 
  • #19
Merlin haart auch nicht und er schnurrt auch nicht, er brummt ...
das klingt soooo süss ... :pink-heart:
 
  • #20
Wenn Frida schnurrt und da braucht man sie nur mal kurz anfassen dann tut sie das,meint man man würde neben einem Troktor sitzen.
Habe echt noch nie eine Katze erlebt die so laut schnurren kann.:pink-heart:
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
7
Aufrufe
12K
XamazoneX
XamazoneX
A
Antworten
12
Aufrufe
2K
Taddel
Taddel
Dalma-Tina
Antworten
30
Aufrufe
4K
Tintenfisch
Tintenfisch
saurier
  • Gesperrt
  • Sticky
Antworten
0
Aufrufe
14K
saurier
saurier
B
Antworten
10
Aufrufe
5K
Katze Carla
Katze Carla

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben