Wer kennt schwierige Fummelbretter

  • Themenstarter Scherasade
  • Beginndatum
S

Scherasade

Forenprofi
Mitglied seit
22. Juni 2022
Beiträge
1.371
Das Problem ist meine 2 haben die Fummelbrettern innerhalb von 2 bis 3 Tagen raus wie es funktioniert. Und dann wird es irgendwie langweilig.
Haben 1.Trixie Cat Activity fun Bord
2. Trixie Cat Turn around bord.
3. Trixie Katzensnack box war etwas komplizierter weil sie nicht von oben hin kamen, hatten den Trick aber nach 2 Tagen drauf wie das geht
4. Von Cat it den Futterturm
5. Einen selbst gebastelten Karton
 
A

Werbung

Ich kenne nur die gängigen Fummelbretter. Evtl schaust du mal bei Intelligenzspielen für Hunde, die sollen kniffligen sein.

Oder evtl wäre diese Variante etwas für euch? Du könntest die gesamte Wohnung als temporären Leckerliparcours umfunktionieren. Hier läuft das so ab, dass ich, wenn die Katers schlafen Leckerli in der gesamten Wohnung verstecke und Chico läuft die Verstecke ab. Natürlich wechseln die Verstecke ab und Chico muss hoch und runterklettern 😋. Wenn er ein Leckerli nicht findet, lenke ich ihn mit "ja" und "nein" in die entsprechende Richtung.
Angefangen hat das Ganze indem ich die Leckerli in ihrem Beisein "versteckt" und den Schwierigkeitsgrad mit der Zeit gesteigert habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, ffir, Nicht registriert und 3 weitere
Ich improvisiere manchmal spontan einfach ein bisschen. Ab und an gibt es zB. TroFu im "Boot", da ist sie dann schon ein wenig herausgefordert, weil sie sich nicht die Pfötchen nass machen will. 😅


 
  • Like
Reaktionen: ffir, Nicht registriert, MagnifiCat und 2 weitere
Nina Ottosson hat einige entwickelt. Ich habe eins von ihr - "Hütchen" mit Leckerli drin müssen aus einem Gehäuse rausgeschoben werden, finde es online nicht mehr -, soll leicht bis mittelschwer sein, für meine Katzen war/ist es schon grenzwertig schwierig.
 
Das mit dem „Trofu im Boot“ funktioniert hier auch prima und machen unsere recht gerne, gibt es aber nur im Sommer im Wintergarten wegen der damit verbundenen Überschwemmungstendenzen (macht sich auf Parkett suboptimal).

Wir haben ansonsten, neben fertigen Fummelbrettern, auch ein selbstgebautes, was sich sehr einfach von leicht auf superschwer etc. umrüsten und immer wiede variieren lässt, je nach dem, welche Hindernisse und Erschwernisse man wie und wo reinlegt. Zur Zeit liegen in dem großen freien Fach und auch noch an anderen Stellen Kugelsteine und eine schwere Eisenkette drin, da haben Katzls richtig was zu tun, die auch zur Seite zu schieben, um an die Leckerchen heranzukommen. Aber die packen das, Damla ist ja unsere Daddelqueen, die knackt ja sowieso jeden Automaten, und Joseva ist unglaublich geschickt mit ihren schlanken Pfötchen, hat es aber nicht so mit beweglichen Teilen, die sind ihr eher unheimlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider Schweiz und eher teuer, aber an dem hier hatten unsere länger zu tüfteln bis sie nicht mehr nur durch Zufall Leckerlis erwischt haben.
 
Werbung:
Das Problem ist meine 2 haben die Fummelbrettern innerhalb von 2 bis 3 Tagen raus wie es funktioniert.
2-3 TAGE? Ronja braucht 5 MINUTEN 🙈 Zumindest für die, die ich habe. Ich kaufe schon die für Hunde, weil die schwieriger sind, aber bisher hat sie alle innerhalb kürzester Zeit geknackt. Während Aslan mit großen Augen zuschaut und sich fragt, warum er keine Leckerlis bekommt 😂
Das von dir @Sae sieht tatsächlich kompliziert aus, da werde ich mal recherchieren, ob es sowas auch in D gibt. Wär ganz schön, wenn sie was zu tun hätten, wenn ich arbeitsbedingt mal wieder 24 Stunden außer Haus bin...
 
Es gibt ein paar für Hunde von Nina Ottosson, die ganz gut sind.
 
Wir haben als Ergänzung zu den Fummelbrettern seit kurzem einen Schnüffelteppich mit verschiedenen Schwierigkeitsstufen.
Der wird auch gerne bespielt und beschäftigt die Kater eine Weile.
Wäre ein Schnüffelteppich vielleicht auch etwas für euch?
 
  • #10
Ich würde an deiner Stelle auch mal bei dem Hundespielzeug schauen.
Da gibt es viel mehr Auswahl und auch recht kniffelige Sachen.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Werbung:
  • #12
Ich weiß nicht, ob du noch auf der Suche nach anspruchsvolleren Fummelbrettern bist.
Bei uns sind inzwischen diese hier eingezogen:

TIAKI Intelligenzspielzeug Fun Puzzle kaufen | zooplus
Durch die Haube ist es schwieriger, an das Trockenfutter/ die Leckerlies heranzukommen, und meine beiden sind dadurch länger beschäftigt.

TIAKI Intelligenzspielzeug Slow Feed Puzzle kaufen | zooplus
Die oberen vier Kreisflächen haben leider sehr kleine Zwischenräume zum Pföteln und eignen sich evlt eher zum Schlecken, aber das haben wir noch nicht ausprobiert. Wir nutzen lieber die Ebene darunter, um Trockenfutter/Leckerlies zu verstecken.

Liebe Grüße
 
  • #13
Danke für den Tipp! Das wird bei der nächsten Bestellung mit in den Warenkorb gelegt 😊
 
  • #14
Der Thread war ja auch für alle gedacht haben bestimmt mehrere das Problem.
 
  • #15
Ich weiß nicht, ob du noch auf der Suche nach anspruchsvolleren Fummelbrettern bist.
Bei uns sind inzwischen diese hier eingezogen:

TIAKI Intelligenzspielzeug Fun Puzzle kaufen | zooplus
Durch die Haube ist es schwieriger, an das Trockenfutter/ die Leckerlies heranzukommen, und meine beiden sind dadurch länger beschäftigt.

TIAKI Intelligenzspielzeug Slow Feed Puzzle kaufen | zooplus
Die oberen vier Kreisflächen haben leider sehr kleine Zwischenräume zum Pföteln und eignen sich evlt eher zum Schlecken, aber das haben wir noch nicht ausprobiert. Wir nutzen lieber die Ebene darunter, um Trockenfutter/Leckerlies zu verstecken.

Liebe Grüße

Das erste habe ich gestern bestellt. Sind Deine da lange mit beschäftigt?
 
  • #16
Trixie Katzenspielzeug Cat Activity Brain Mover
Und das kapieren sie mit der Schnur und den Hebel noch nicht. Sind da immer ne Weile beschäftigt
Trixie Cat Activity Flip Board
Trixie Cat Activity Rod Box
Trixie Dog Activity Poker Box Vario
Das haben sie noch nicht raus das sie das Ding drehen müssen.
 
Werbung:
  • #17
Das erste habe ich gestern bestellt. Sind Deine da lange mit beschäftigt?
Auf jeden Fall länger als mit den normalen Fummelbrettern ;-)
Sie gehen auch häufiger mal hin, also scheint es interessant zu sein.
 
  • Like
Reaktionen: Sarah1979

Ähnliche Themen

M
Antworten
23
Aufrufe
1K
miss.erfolg
miss.erfolg
Z
Antworten
0
Aufrufe
20K
Zhiva
Z
N
2 3
Antworten
48
Aufrufe
4K
R.L
R.L
Jasje
Antworten
7
Aufrufe
2K
maschari
maschari
T
Antworten
15
Aufrufe
3K
Tadewi89
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben