Wie gewöhne ich meine Katzen wieder an Nassfutter?

  • Themenstarter Larinalöwenherz
  • Beginndatum
  • Stichworte
    nassfutter trockenfutter umstellung
L

Larinalöwenherz

Neuer Benutzer
Mitglied seit
18. September 2022
Beiträge
5
Hallo ihr,
ich bin aktuell etwas am Verzweifeln. Ich möchte meine beiden Katzen (beide 2 Jahre alt) unbedingt wieder an Nassfutter gewöhnen. Durch einen Umzug meinerseits waren die Katzen für ca. 4 Monate bei meiner Mutter untergebracht und haben dort ausschließlich Trockenfutter angerührt. Ich habe die beiden nun Ende August endlich zu mir holen können und versuche mich nun durch sämtliche Sorten - Feringa, Mjam Mjam, miamor, Macs - es wird mal kurz dran geschnuppert, vielleicht auch probiert. Aber das war es dann auch wieder. Hinzu kommt auch, dass der Kater vor kurzem am Darm operiert werden musste und dann erstmal Diätfutter bekam - was er auch gerne gegessen hatte; aber halt auch wieder Trockenfutter. Also alles ganz schön viel Stress die letzten Wochen. Jetzt weiß ich halt auch nicht, ob eine Futterumstellung zusätzlich einfach gerade zu viel ist. Habe das TroFu schon eingeweicht, um die Konsistenz zu ändern, etwas unter das andere Futter beigemischt. Habe auch schon günstigeres Nassfutter gekauft, aber auch da wird nur die Soße abgeleckt. Habt ihr eine Idee oder einen Tipp, wie ich das Futter umstellen kann? Möchte sie wirklich gerne wieder an Nassfutter gewöhnen, weil es einfach gesünder ist. Oder meint ihr ich soll den beiden noch etwas Eingewöhnungszeit geben und erstmal das übliche Futter weiterfüttern?

Danke für eure Hilfe! :)
 
A

Werbung

Huhu,

du könntest mal versuchen, das Trockenfutter klein zu bröseln und das sozusagen als "Topping" über das Nassfutter zu streuen.
 
  • Like
Reaktionen: Nepomuk, Larinalöwenherz und Julia01
Huhu,

du könntest mal versuchen, das Trockenfutter klein zu bröseln und das sozusagen als "Topping" über das Nassfutter zu streuen.
Das wäre auch mein erster Vorschlag.

Wenn das nicht klappt, ich habe es so gemacht:
Ein ganz bisschen NaFu ins TroFu, wirklich nur ein paar Gramm, sodass es an den TroFu-Stücken "klebt" und quasi automatisch mitgefressen wird. Wenn das gefressen wird, den NaFu Anteil immer mehr erhöhen.
 
  • Like
Reaktionen: Larinalöwenherz
Danke euch. :) Also nur Nassfutter habe ich schon probiert und bin dann zur Arbeit. Wurde aber nicht angerührt…ich probiere das mal mit dem Topping und dem ganz wenigen Nassfutter im Trockenfutter. Mich ärgert das momentan wirklich, dass ich so viel wegwerfen muss. :/
 
Hi!
Mein Kater ausm Tierschutz mochte auch nur Trockenfutter.
Wir haben erstmal sein normales Trockenfutter mit Trockenfutter aus Insektenprotein gemischt, da er auch noch ne Futtermittelallergie hat.
Irgendwann gab es nur noch Trockenfutter mit Insektenprotein und das fand er nicht so toll 😅
Gefressen hat er aber weiter, wenn auch widerwillig.
Irgendwann hing ihm das so zum Hals raus, dass er ganz von selbst zum Nassfutter ging...erst nur geschnuppert...dann mit der Pfote geangelt...und jetzt frisst er hauptsächlich Nassfutter 😁
Ab und zu verlangt er eine Schale mit Trockenfutter, aber meist frisst er nur wenige Brocken und geht doch zum Nassfutter.
Vielleicht kannst du auch "ekliges" Trockenfutter untermischen und sie so zum Nassfutter lenken?
 
  • Like
Reaktionen: Larinalöwenherz
Vielen Dank, das ist auch eine wirklich gute Idee! :)
 
  • Like
Reaktionen: Skaisa
Werbung:

Ähnliche Themen

F
Antworten
17
Aufrufe
1K
Krähe
Krähe
R
Antworten
5
Aufrufe
4K
Engeline07
E
Lotti1260
Antworten
8
Aufrufe
4K
Pedder
P
J
Antworten
3
Aufrufe
2K
Leoloele
L
K
Antworten
17
Aufrufe
2K
Verosch
Verosch

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben