Wie heizt ihr?

  • Themenstarter racoon20
  • Beginndatum
  • #61
Temperatur alleine sagt ja auch wenig aus, ob man sich wohl fühlt, hängt ja von vielen Faktoren ab. Luftfeuchtigkeit, Zugluft etc

Ich kann aber jetzt schon sagen, dass mir 19 Grad im Büro bei Zugluft definitiv zu kalt sind 😳
Bei uns scheint jetzt die Sonne, und obwohl es immer noch 21,5 Grad hat, ist es deutlich wärmer. 😁
 
  • Like
Reaktionen: racoon20
A

Werbung

  • #62
Mein Mann wird morgen bei den Nachbarn läuten, die sollen doch bitte mehr heizen, uns ist's (noch) zu kalt 😅
 
  • #64
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt und racoon20
  • #66
Teelichtofen würde ich max. als Handwärmer verwenden. Keine Ahnung aber, wie lange der Ton nach Ausblasen der Kerze noch warm bleibt?

Offenes Feuer und Katzen vertragen sich nicht so gut. Wer kennt den Geruch von abgesengten Katzen, na? Traut euch 😅
 
Werbung:
  • #67
Ich hab heute was seltsames festgestellt.. Bei uns scheinte heute die Sonne, dank Glasfront stieg meine Temperatur im Wohnbereich auf 24 Grad. Ich hatte Home Office und hatte Puschelsocken und Strickjacke an. Es war nicht kalt, aber zu warm war mir auch nicht.

Am späten Nachmittag hab ich mich dann raus in den Garten gesetzt, es hatte ca 20 Grad. (Laut Wetterapp auf dem Handy) Es war angenehm und fein warm. Warum ist es draußen mit weniger Grad wärmer als drinnen? 🤔 Also gefühlt? Woran liegt das?
 
  • Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt und Ursel1303
  • #68
Hier gibt es seit MaggieHund keine echten Kerzen mehr, sie mochte den Geruch nicht und ist immer in den Keller gegangen. Und das fand ich dann sehr blöd, Hund war mir lieber als Kerzen.

Geheizt wird hier noch nicht, zur Zeit ist es auch nicht so kalt, aber das kann sich ja leider schnell ändern. Heizöl weiß ich nicht, ich bin irgendwie nicht bereit über 5000 € für eine Tankfüllung auszugeben und ich könnte das auch höchstens 2x :hmm: Ich finde die Situation mehr als beschissen, das reißen auch die 300 € nicht raus, die Rentner jetzt auch bekommen sollen. Weils heute so schön war, haben wir hier noch 19° im Wohnzimmer, ab 17° brauch ich eine Jacke über dem Pullover oder schlüpf abends unter die Kuscheldecke.

Ich habe mir einen Durchlauferhitzer für den Wasserhahn bestellt und hoffe, ich komme damit zurecht, falls das Heizöl wirklich ausgeht, was nicht auszuschließen ist.

Oben heize ich schon länger nicht mehr oder nur sehr wenig unten auch nicht. Aber vielleicht sollte ich tatsächlich die Türen zumachen, Katzenklappen wären hier eine Option, ist ja eigen. Hier ist halt leider offen von unten bis oben, also ich habe auch keine Tür am Wohnzimmer, es gibt zwar seit letztes Jahr einen Vorhang an der Treppe in der Mitte, aber wirklich viel hilft der nicht.

Wenn ich so lese, was ich hier schreibe... merke ich, daß ich tatsächlich ziemlichen Schiss hab, wie das alles weitergehen soll.
Ich denke zwar nicht, dass wir erfrieren müssen, aber so richtig muckelig warm wird es wohl eher nicht werden, obwohl, fürs Getier ist es bestimmt trotzdem warm genug.

Und ich bin sehr sicher, dass ich auf hohem Niveau jammere, weil es garantiert viel mehr Menschen gibt, die mit wesentlich weniger auskommen müssen....
 
  • #69
Ich hab heute was seltsames festgestellt.. Bei uns scheinte heute die Sonne, dank Glasfront stieg meine Temperatur im Wohnbereich auf 24 Grad. Ich hatte Home Office und hatte Puschelsocken und Strickjacke an. Es war nicht kalt, aber zu warm war mir auch nicht.

Am späten Nachmittag hab ich mich dann raus in den Garten gesetzt, es hatte ca 20 Grad. (Laut Wetterapp auf dem Handy) Es war angenehm und fein warm. Warum ist es draußen mit weniger Grad wärmer als drinnen? 🤔 Also gefühlt? Woran liegt das?
Das hab ich mich auch schon öfter gefragt. Ich schätze das hängt irgendwie mit der Sonneneinstrahlung zusammen.
 
  • #70
Wenn nur die Raumluft warm ist, Boden und Wände kalt bleiben, friert man. Die Sonne heizt auch den Boden. Und ist letztlich deutlich intensiver als 24 Grad.
 
  • Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt und Black Perser
  • #71
Zu diesen Teelichtöfen hab ich letztens nen Artikel gelesen in dem stand, dass man pro qm einen bräuchte damits wirklich nen nutzen hat.
Wg die Schadstoffe durch die Kerzen müsste dann aber wohl auch mehr gelüftet werden, was den Heizeffekt wieder zunichte macht und letztendlich wären die ganzen Teelichter dann wohl auch teurer als einfach die Heizung etwas anzudrehen.
Wenn man 2-3 gute Stövchen mit großen Teekannen ( mind. 1,5l) und Tee/brühe befüllt hat man den gleichen Effekt. Ohne Brandgefahr und wärmt auch noch von innen :)
 
  • Like
Reaktionen: racoon20
Werbung:
  • #72
Warum ist es draußen mit weniger Grad wärmer als drinnen? 🤔 Also gefühlt? Woran liegt das?
Du misst nur die Lufttemperatur, aber das Wärmeempfinden hängt stark mit der Wärmestrahlung zusammen.
Drinnen hast du jetzt an allen Seiten kalte Wände um dich herum, die dir deine Körperwärme absaugen, man spricht da gern von "Kältestrahlung".
Umgekehrt war es vielleicht auch im Sommer nachts noch grässlich heiß, obwohl alle Fenster offen standen und es draussen angenehm(er) war, weil die aufgeheizten Wände Wärmestrahlung abgegeben haben.
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser und dieausdemmeerkommt
  • #73
Danke für die Erklärungen. Es war mir ebenfalls ein Rätsel!
Gestern saß ich bei 20 Grad fast schon bibbernd in der Wohnung und hab mich gefragt, was nicht stimmt mit mir 😆

Es ist übrigens nicht sonderlich empfehlenswert, wenn es einen eh schon friert, den ganzen Tag fast ohne Bewegung zu sein 🙈
Ich habe ja einen Bürojob und da weigere ich mich bisher auch noch, die Heizung aufzudrehen. Also kühle ich dort sitzend 7-8 Stunden aus und komme dann durchgefroren nach Hause und mache da weiter mit frieren, weil ich mich gar nicht mehr richtig erwärmen kann.
Ich brauch definitiv ein Bewegungsprogramm für zwischendurch 😅
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser
  • #74
Es ist übrigens nicht sonderlich empfehlenswert, wenn es einen eh schon friert, den ganzen Tag fast ohne Bewegung zu sein 🙈
Ich habe ja einen Bürojob und da weigere ich mich bisher auch noch, die Heizung aufzudrehen. Also kühle ich dort sitzend 7-8 Stunden aus und komme dann durchgefroren nach Hause und mache da weiter mit frieren, weil ich mich gar nicht mehr richtig erwärmen kann.
Ich brauch definitiv ein Bewegungsprogramm für zwischendurch 😅
Ich fühl das so.
Hinzu kommt ja, dass ich immer mit Fahrrad zur Arbeit fahre. Ist das morgens also auf Fahrrad schon elendig kalt und ich hab das Pech, dass meine Beine trotz der Bewegung schon auskühlen, dann werd ich nie wieder warm. Daher hab ich mir mal ne Skihose fürs Fahrrad gekauft 🤭

Auf der ARbeit stell ich mir nen Timer auf alle 60 Minuten und dann mach ich ein wenig Bürostuhlgymnastik, auch grade für meinen kaputten Rücken. Geh ich dann mal zur Toilette mach ich dort noch ein paar Squads. Das hilft schon etwas.
 
  • #75
Ich hab heute was seltsames festgestellt.. Bei uns scheinte heute die Sonne, dank Glasfront stieg meine Temperatur im Wohnbereich auf 24 Grad. Ich hatte Home Office und hatte Puschelsocken und Strickjacke an. Es war nicht kalt, aber zu warm war mir auch nicht.

Am späten Nachmittag hab ich mich dann raus in den Garten gesetzt, es hatte ca 20 Grad. (Laut Wetterapp auf dem Handy) Es war angenehm und fein warm. Warum ist es draußen mit weniger Grad wärmer als drinnen? 🤔 Also gefühlt? Woran liegt das?

Eventuell an der Luftfeuchtigkeit und / oder Zugluft?
 
  • #76
Danke für die Erklärungen. Es war mir ebenfalls ein Rätsel!
Gestern saß ich bei 20 Grad fast schon bibbernd in der Wohnung und hab mich gefragt, was nicht stimmt mit mir 😆

Es ist übrigens nicht sonderlich empfehlenswert, wenn es einen eh schon friert, den ganzen Tag fast ohne Bewegung zu sein 🙈
Ich habe ja einen Bürojob und da weigere ich mich bisher auch noch, die Heizung aufzudrehen. Also kühle ich dort sitzend 7-8 Stunden aus und komme dann durchgefroren nach Hause und mache da weiter mit frieren, weil ich mich gar nicht mehr richtig erwärmen kann.
Ich brauch definitiv ein Bewegungsprogramm für zwischendurch 😅

Im Büro, bzw. zumindest im HO (eigener Raum), bin ich ernsthaft am Überlegen, mir eine Sitzheizung, bzw. Wärmedecke zuzulegen, anstatt den ganzen Raum zu heizen.

Kennt jemand noch diese Fußwärmer, die man an die Steckdose steckt? Gibt es ja durchaus noch zu kaufen.

Besser ein paar hundert Watt Strom, als ein paar tausend Watt Heizung :unsure:
 
Werbung:
  • #77
Besser ein paar hundert Watt Strom, als ein paar tausend Watt Heizung :unsure:
Unbedingt. Ich könnte mir einen Winter ohne mein Heiz-Unterbett gar nicht mehr vorstellen.
Ich könnte mir aber vorstellen, dass bei sitzender Arbeit z.B. ein Heizgürtel besser ist als ein Fußwärmer. Füße werden natürlich schnell kalt, haben aber keine so starke Auswirkung auf den restlichen Körper.
 
  • Like
Reaktionen: racoon20
  • #78
Kennt jemand noch diese Fußwärmer, die man an die Steckdose steckt? Gibt es ja durchaus noch zu kaufen.

Besser ein paar hundert Watt Strom, als ein paar tausend Watt Heizung :unsure:
Die hat mein Mann und benutzt die sehr gerne.
 
  • Like
Reaktionen: racoon20
  • #79
Füße werden natürlich schnell kalt, haben aber keine so starke Auswirkung auf den restlichen Körper.
Also wenn meine Füße kalt sind, dann frier ich. Egal wie warm der Rest eingepackt ist.
 
  • Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt und Ursel1303
  • #80
Also wenn meine Füße kalt sind, dann frier ich. Egal wie warm der Rest eingepackt ist.
Ok, das ist natürlich ein Argument.
Aber es ist viel Spielraum zwischen subjektivem Frösteln und objektiver Unterkühlung und da ich schon Jahre ganz ohne Heizung auskommen musste, denke ich vielleicht einfach in anderen Maßstäben als der Durchschnittsmensch. 😅
 
  • Like
Reaktionen: MaGi-LuLa

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben