Wir suchen eine Nr.4

  • Themenstarter Kristanca
  • Beginndatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Kristanca

Kristanca

Forenprofi
Mitglied seit
19. September 2014
Beiträge
3.516
Ort
im Norden
Ich suche...

Anzahl Katzen: 1
Alter: 2-6
Geschlecht: egal, Tendenz eher Kater

Haltung (Wohnung/(gesicherter) Freigang): Freigang
Dazu ist wichtig zu sagen, wir wohnen direkt an der Bahn (Verbindung Kiel – Hamburg).
Ein Schallschutz ist für Ende 2017/Anfang 2018 geplant. So lange wäre auch nur gesicherter Balkon möglich.

evtl. Rasse/Fellfarbe: egal
gesuchter Charakter: sehr sozial, nicht dominant, nicht nachtragend, verspielt, muss Grenzen akzeptieren (Delli schreit aus Unsicherheit), kann auch scheu sein, Verhalten gegenüber Menschen ist zweitrangig bzw. egal

Behinderungen vorstellbar?: Sofern mit Freigang vereinbar
nach Möglichkeit nicht folgendes (z.B. Alter, Charakter, Farbe):

Bei uns zu finden...

Katzen bereits vorhanden?: Ja

Wenn ja:

Joy
Alter: 3 Jahre
Geschlecht: Weiblich
Charakter (z.B. schüchtern, dominant, verspielt, ruhig):
Joy ist ein Sonnenschein, immer gut gelaunt, immer fröhlich, sehr offen und neugierig, Sie hat ordentlich Hummeln im Hintern, auch nach dem Freigang tobt sie noch Stunden (ja, wirklich) durch die Wohnung.
Sie weiß, was sie will und ist unglaublich clever. Sie braucht dringend einen Tobekumpel/Kumpeline.

Bretzel
Alter: 6 Jahre
Geschlecht: männlich
Charakter (z.B. schüchtern, dominant, verspielt, ruhig):
Bretzel ist der Ruhepol, alle lieben ihn, er liebt alle. Überaus freundlich, kann sich aber auch durchsetzen. Dabei überhaupt nicht nachtragend, er versucht es auch bei Ablehnung immer wieder auf freundliche Art.
Er ist allerdings eher ein ruhiger Typ, er rauft mal kurz 5 Minuten mit Joy, das wars dann für ihn.

Hier sieht man Joy und Bretzel bei einer kleinen Pfotenrangelei:

Klick

Delli
Alter: 4 Jahre
Geschlecht: weiblich
Charakter (z.B. schüchtern, dominant, verspielt, ruhig):
Delli ist ein Sensibelchen. Sie hat Angst vor dominanten Katzen, bzw. Katern, die ihre Grenzen nicht akzeptieren. Sie macht sich dabei klein, schreit, und hofft auf Rettung von außen. Sie kann sich schlecht durchsetzen, braucht unbedingt sehr soziale Mitkatzen.
Leider ist ihre Art zu spielen eine Art „Anspringen“, hier ein Video Klick (eher gegen Ende)
Das meint sie nicht böse, aber sie weiß es nicht besser. Leider ist sie mit vollem Einsatz dabei, d.h. Es fliegt ordentlich Fell...
Sonst ist sie eine liebe, kleine Dame. Bretzel z.B. liebt sie. Sie ist nicht unsozial, begrüßt andere Katzen mit Anköpfeln, bringt ihnen gerne Mäuse mit. Sie braucht andere Katzen aber nicht so sehr wie Bretzel oder Joy, sie findet ihre Freude und ihren Ausgleich im Freigang.

andere Tiere vorhanden?: Nein


Wohnung oder Haus?: Wohnung
bei Mietverhältnis: Erlaubnis für Tierhaltung vom Vermieter vorhanden?: Ja
Balkon/Terasse vorhanden? Gesichert?: Balkon, gesichert, Katzentreppe in den Garten geht vom Balkon ab. Die Treppe ist über eine Chipklappe zu erreichen.
Kinder?: Nein

Warum wir eine Nr. 4 suchen:


Delli und Joy sind im Klinsch, d.h. Joy geht auf Delli los. Vermutlich hat Delli Joy bei einer ihrer Anspringattacken mal richtig weh getan, genau wissen wir es aber nicht. Joy lässt sich gut ablenken, aber wir können beide nicht unbeaufsichtigt alleine lassen...
Joy ist generell überhaupt nicht aggressiv, es muss also schon wirklich was passiert sein.
Mit Bretzels Einzug im November 2016 wurde es deutlich besser. Nur, Bretzel ist viel zu gemütlich um Joy auszulasten. Joy hat Hummeln im Mors, sie braucht Action. Sie spielt leicht raufig, aber auch gerne Fangen.
Ein mädchenhafter Kater oder eine raufige Dame wäre genau richtig. Wobei die Tendenz eher zu einem Kater geht.
Dabei ist halt wichtig, dass Dellis Grenzen akzeptiert werden. Sie hat leider sehr wenig Selbstbewusstsein...
Wir suchen also ein sehr soziales, aktives Tierchen, um die Spannung zwischen Joy und Delli zu nehmen. Denn so geht es nicht weiter, das Problem besteht seit ca. einem Jahr.
 
A

Werbung

Was hat der Schallschutz mit dem gesicherten Balkon zu tun? Und du hast echt Freigänger, an der Bahn?
 
Was hat der Schallschutz mit dem gesicherten Balkon zu tun? Und du hast echt Freigänger, an der Bahn?

Ja, die Katzen haben Freigang obwohl wir an der Bahn wohnen.
Wenn der Schallschutz da ist, sind die Gleise nicht mehr zugänglich.
Wobei mir die Bahn weniger Sorgen macht als die Autofahrer, trotz das hier eine 30er Zone ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Kristanca,
Darf ich fragen wieso du eine Nummer 4 suchst, wenn du Joy und Delli nicht unbeaufsichtigt zusammen lassen kannst und schon Bretzel keine Besserung gebracht hat :oops:?
Eine Nummer 4 wird es nicht besser machen.
Wenn ihr die zwei nicht ohne Aufsicht zusammen lassen könnt, würde ich nicht an eine weitere Katze denken.
Joy wird Delli auch weiter "mobben".
Zumindest ist das meine Erfahrung mit solchen Katzen, hab ja das gleiche Problem hier und versuche schon ewig den mobbenden Kater zu vermitteln.
Er hat hier eine Miez mit der er rauft..dennoch lässt er seine Mobbingopfer nicht in Ruhe, so dass ein Zusammenleben der betreffenden Miezen nicht möglich ist.
Im schlimmsten Fall hast du nachher 2 Miezen, die auf Delli los gehen..
Eine Nummer 4 ist per se nicht verkehrt nur ich glaube nicht, dass Joy Delli dann in Ruhe lässt.
Es gibt Miezen, die passen einfach nicht zusammen so traurig das ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist durch Bretzels Einzug wirklich deutlich besser, sonst würde ich es nicht versuchen.
Joy ist keine Mobberin, es muss echt was vorgefallen sein.
Selbst wenn wir für Delli ein neues Zuhause suchen, bräuchte Joy einen Tobekumpel. Würden wir Joy weggeben, bräuchte Bretzel einen neuen Kumpel.
Also nicht einfach...

Vor Bretzels Einzug konnten beide keine 5 Minuten zusammen sein, jetzt geht es tagelang ohne das Joy was versucht.
Also wirklich deutlich besser :)

Vorher haben Joy und Delli zusammen gespielt, es ist keine grundlegende Abneigung.
 
Hmm ok.
Also kannst du sie doch ohne Aufsicht zusammen lassen mittlerweile?
Dann hab ich irgendwas falsch verstanden :oops:.
Wie äußern sich die Attacken Delli gegenüber denn?
Greift Joy sie richtig an?
 
Werbung:
Hmm ok.
Also kannst du sie doch ohne Aufsicht zusammen lassen mittlerweile?
Dann hab ich irgendwas falsch verstanden :oops:.
Wie äußern sich die Attacken Delli gegenüber denn?
Greift Joy sie richtig an?

Nein, ohne Aufsicht nicht. Delli hat durch Bretzel wieder etwas mehr Selbstbewusstsein, das möchte ich nicht kaputt machen.
Joy greift sie nicht richtig an. Sie geht zu Delli und macht sich groß, tatzt nach ihr. Delli kreischt dann.
Joy macht das nur wenn ihr langweilig ist...
 
huhu,

und wenn Ihr weggeht, tut Ihr dann Joy und Delli in verschiedene Zimmer?
 
  • #10
Ja genau. Sonst ist mir das zu riskant.

Und danach wieder zusammen lassen? Ist das nicht Stress für beide? Da fangt ihr doch jedsmal aufs neue quasi bei null an wie bei einer kompletten VG?

Habt ihr mal BB oder Zylkene versucht?
 
  • #11
Und danach wieder zusammen lassen? Ist das nicht Stress für beide? Da fangt ihr doch jedsmal aufs neue quasi bei null an wie bei einer kompletten VG?

Habt ihr mal BB oder Zylkene versucht?

Nein, Delli ist eh die meiste Zeit draußen (das war schon immer so), Joy und Bretzel sind zusammen im hinteren Teil der Wohnung.

Alles durch, ebenso komplette Trennung über mehrere Tage, Gittertür usw. Einzig Bretzel brachte Besserung.
 
Werbung:
  • #12
Und danach wieder zusammen lassen? Ist das nicht Stress für beide? Da fangt ihr doch jedsmal aufs neue quasi bei null an wie bei einer kompletten VG?

Habt ihr mal BB oder Zylkene versucht?

Da fängt nichts von neuem an, vor allem nicht wenn die Trennung per Gittertür erfolgt. Die sehen und riechen sich ja weiterhin. Können mit einander kommunizieren - nur eben im "abgesicherten Modus"

Sonst hätte man nach jedem getrennt verbrachten Freigang ja auch ständig eine neue VG. Das ist ja auch nicht so.

Aber die Gittertür schafft Sicherheit und Selbstbewusstsein, gerade bei einer so unsicheren Katze wie Delli. Sie merkt ja, dass ihr Joy so nix kann ... und wird sich mit der Zeit freier bewegen, als wenn sie immer wieder die Erfahrung einer auf sie zustürmenden Joy macht. Gerade negative Erfahrungen setzen sich ja sehr fest.
Mit der Gittertür werden die in den Momenten verhindert, wo der Mensch eben nicht da ist um moderierend einlenken zu können bevor das negative Aufeinandertreffen statt findet.


Kristanca, ich drücke euch die Daumen, dass Nr. 4 diesmal passt und es in deinem Trüppchen wieder zur früheren Ausgeglichenheit kommt.
Ich würde es auch versuchen, gerade weil die beiden sich ja mal verstanden haben, also da nicht eine grundlegende Antisympathie das Problem ist.
 
  • #13
Danke Sue, genauso ist es.
Wir würden keine Nr. 4 suchen, wenn es partout nicht passt zwischen Delli und Joy. Und Bretzels Einzug hat deutlich gemacht, es wird besser. Ich vermute, Joy macht das aus Langeweile.
Nur kann Bretzel Joy nicht auslasten, selbst wenn er nicht übergewichtig wäre, hat er nicht ihr Temperament.
Sie kann Stunden mit der Angel spielen, sie legt sich 10 Minuten hin, dann kann es Stunden weiter gehen. Sie ist wie ein Duracellhase ;)
 
  • #14
also, braucht ihr eine sehr fitte, aktive, verspielte Katze bzw. Kater

ich drücke euch die Daumen!


bei uns hat auch ein weiterer Kater (in unserem Fall eine Nummer 3) alles gerundet, einfach das perfekte Bindeglied

alles Gute!
 
  • #15
Schau Dir doch mal Mask unten bei mir in der Signatur an - könnte sie vielleicht passen.....? Ich weiß nicht wegen Delli....

Auf der letzten Seite ihres Threads findest Du eine aktuelle Beschreibung ihrer PS.
 
  • #16
Schau Dir doch mal Mask unten bei mir in der Signatur an - könnte sie vielleicht passen.....? Ich weiß nicht wegen Delli....

Auf der letzten Seite ihres Threads findest Du eine aktuelle Beschreibung ihrer PS.

Mask passt leider nicht, habe das Gesuch dem Vereinsteam gezeigt Ilona.
 
Werbung:
  • #18
Mask hatte ich schon gesehen, aber das würde nicht passen. Wir brauchen echt ein super soziales Tierchen, das Rücksicht auf Sensiebelchen Delli nimmt...
 
  • #19
Mask hatte ich schon gesehen, aber das würde nicht passen. Wir brauchen echt ein super soziales Tierchen, das Rücksicht auf Sensiebelchen Delli nimmt...

Ja, wegen Delli hatte ich mir das schon fast gedacht....
 
  • #20
Hallo Kristanca,

ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Suche nach einem passenden Partner für dein Trio!

Bitte lasse wieder von dir hören.


Sonnige Grüße
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Ähnliche Themen

Kristanca
Antworten
16
Aufrufe
23K
Jorya
J
SusieSoo
Antworten
9
Aufrufe
2K
tigerlili
tigerlili
Lusci
Antworten
11
Aufrufe
2K
Steevie
Steevie
N
Antworten
4
Aufrufe
1K
Tante
T
N
Antworten
7
Aufrufe
1K
realykee
R

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben