Wird das mit AYCE wohl was?

  • Themenstarter Mimsi123
  • Beginndatum
M

Mimsi123

Neuer Benutzer
Mitglied seit
28. September 2022
Beiträge
4
Hallo zusammen,

bin neu hier und eigentlich erst über das Forum auf das Thema AYCE gestoßen. Ich würde mir wünschen, dass es funktioniert, bin aber ein bisschen skeptisch, ob es für meinen Kater das richtige ist.
Vielleicht wird der Post ein bisschen lang, möchte nämlich auch gern die Geschichte meines Katers los werden. Vielleicht freut es den einen oder anderen die Geschichte zu lesen.

Freddi kam 07/22 zu uns. Er ist ein Findelkind (Besitzer wurde keiner gefunden). TA schätzte ihn auf 12 Wochen. Damit ist er heute ca. 7,5 Monate. Sehr verschmust und zutraulich, einziges Problem damals - er konnte seinen Schwanz nicht richtig bewegen, bzw. hing er schlapp hinunter. Wir hofften natürlich auf eine Erholung des Traumas, es besserte sich auch, nur begann er die letzten paar cm des Schwanzes anzuknabbern. Nach einer Teilamputation, nach erneutem Anknabbern am Stumpf und schlussendlicher ganzer Amputation des Schwanzes sind wir überglücklich, das wir die 11 Wochen mit Trichter, Verband, Medikamenten abhaken können.

Mit der Leidensgeschichte begannen auch die Fütterungsprobleme. Anfangs war es noch relativ ok. Er hat alle 3h zu fressen bekommen, ich war jedes Mal daneben, weil Trichter runter und wieder rauf. Er war entspannt und es reichte ihm. Richtig AYCE war nicht möglich, weil er mit Trichter nicht fressen konnte. Als er 4 Wochen bei uns war, holten wir ihm eine Gefährtin dazu. Die beiden hatten sich nach zwei Tagen aneinander gewöhnt und es gab keine Probleme. Ab da begann bei ihm aber auch der Futterneid. Er hatte immer zu wenig, schlang um zu schauen ob er noch was wegfressen konnte. Ich probierte vieles aus, getrennt auch räumlich getrennt. Es war mühsam. Vor allem weil ich immer dabei sein musste. Ich hätte ihm damals mehr geben sollen, war aber irritiert, von den Mengenangaben auf den Futterdosen (jetzt weiß ich es besser). Außerdem konnte er auch nie in Ruhe fressen. Er durfte ja nicht an den Schwanz/Stumpf ran, deshalb war immer wer dabei.

Nun schlussendlich war er genesen und wir versuchten AYCE. Er war ein Fass ohne Boden. Alles was oben reinkam, kam hinten mehr oder weniger flüssig wieder raus (dünn und fürchterlich stinkend). Er verdrückte ihn 24h locker 1kg Nassfutter (Catz finefood, Macs, Feringa, Animonda, Miamor). Er war kugelrund, da er eher von der gemütlichen Sorte ist, hat er sich eigentlich nur mehr zw. Futterplatz, Schlafplatz und Katzenklo bewegt. Das höchste der Gefühle war ein Spaziergang draußen und das Interesse an 15 Minuten spielen.

Ich hab dann nach ca. 2 Wochen abgebrochen, weil ich es fast nicht verkraftet hab, bei diesen Mengen, die er verdrückt hat und wie er sich danach verhalten hat. Hab ihn dann auch mal untersuchen lassen und mit dem TA über den Kot gesprochen. Kot war eigentlich in Ordnung. Hab dann mal für 3 Tage auf Schonkost umgestellt und versucht ihn wieder zu rationieren (4x am Tag ca. 120g). Kot war besser, Statur war besser (keine Kugelbauch) und so ist er mir auch beweglicher vorgekommen. Allerdings trotzdem immer hungrig und demnach auch lästig. So oft füttern (und jedes Mal aufpassen, dass er der Katze nicht das Futter klaut, wenn er seines verschlungen hat) ist für mich mit Baby und Kleinkind nicht drin.

Aus diesem Grund versuche ich nun wieder AYCE. Für die Katze ist es super, die ist eine absolute Häppchenfresserin. Der Kater allerdings kennt kein Ende. Wahrscheinlich habe ich vieles falsch gemacht, was die Fütterung des Katers angeht. Recht viel anders hätt ich es aber nicht machen können, in meiner Situation mit den Kindern. Ich würde mir wünschen, dass er sein Sättigungsgefühl wieder findet, seine Lust am Laufen und Spielen und nicht vollgefressen zwischen Futter, Schlafen und Klogehen spaziert.

Heute hat er seit 6 Uhr morgens bis jetzt 20:50 über 1 kg gefressen, die Nacht fehlt also noch. Ich bin echt fertig, weil ich dieses maßlose fressen echt bedenklich finde. Er ist komplett voll und geht wieder fressen. Manchmal kommt es mir so vor, dass er daliegt und wartet, bis wieder was reinpasst. Und dann wird nachgelegt. Die Verdauung ist wieder komplett hinüber, alles breiig/flüssig/übelriechend.

Wie lange würdet ihr in dem Fall AYCE durchziehen in der Hoffnung dass er auf ein gesundes Maß kommt? Ich find es grundsätzlich richtig, allerdings hab ich echt Zweifel, dass es bei ihm funktioniert. Die Kastration soll auch bald mal sein, da hat er dann wieder den Trichter hängen.
Durch seine ganze Leidensgeschichte sind wir beide ziemlich geprägt.

Vielleicht hat ja wer, der das alles liest Tipps für mich.

Liebe Grüße
 
  • Sad
Reaktionen: Early_Pamuk❤️
A

Werbung

Herzlich Willkommen.

Also, der Kerl ist 7.5 Monate alt....der befindet sich noch im Wachstum und sollte eigentlich so viel fressen dürfen, wie er will.
Auch, wenn er mal, wie ein kleines Nilpferd rumläuft....das verwächst sich.

Mein Kater hatte, als er noch viel jünger war auch ne Figur, wie ne Tonne auf 4 Stöckchen.
Heute ist er langbeinig und schlank.

Es werden sicherlich noch viele kommen, die auch Ayce befürworten.

Alles was oben reinkam, kam hinten mehr oder weniger flüssig wieder raus (dünn und fürchterlich stinkend).
Frage, weil ich es nicht rauslese....der TA sagte dir, dass der Kot in Ordnung ist.
Wurde da ein grosses Kotprofil erstellt?

Die Kastration soll auch bald mal sein,
Ihr habt noch eine Katze?
Ist die schon kastriert?
Weil, wenn er schon 7.5 Monate alt ist, dann ist er sicherlich schon geschlechtsreif und bevor ein Unglück passiert.....
 
Herzlich Willkommen.

Also, der Kerl ist 7.5 Monate alt....der befindet sich noch im Wachstum und sollte eigentlich so viel fressen dürfen, wie er will.
Auch, wenn er mal, wie ein kleines Nilpferd rumläuft....das verwächst sich.

Mein Kater hatte, als er noch viel jünger war auch ne Figur, wie ne Tonne auf 4 Stöckchen.
Heute ist er langbeinig und schlank.

Es werden sicherlich noch viele kommen, die auch Ayce befürworten.


Frage, weil ich es nicht rauslese....der TA sagte dir, dass der Kot in Ordnung ist.
Wurde da ein grosses Kotprofil erstellt?


Ihr habt noch eine Katze?
Ist die schon kastriert?
Weil, wenn er schon 7.5 Monate alt ist, dann ist er sicherlich schon geschlechtsreif und bevor ein Unglück passiert.....
Danke für die Antwort.
Ein großes Kotprofil war es nicht, denk ich. Das müsste eingeschickt werden, oder? Ich glaub eher nur Parasiten. Werd ich aber machen, liegt mir nämlich schwer im Magen.

Katze ist bereits kastriert. Von daher Entwarnung.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und Pitufa
Großes kotprofil inklusive giardien wäre wichtig. Ist er auf fiv und felv getestet?
 
  • Like
Reaktionen: MagnifiCat
  • Like
Reaktionen: All4MyCats
Werbung:
Hallo und willkommen von den beiden zweibeinigen MagnifiCats nebst Duman, Damla & Joseva!
Wir sind ja – Dank dieses Forums hier – überzeugte ayce-Fütterer. Insofern eigentlich : Go.
Aber bei Freddy hört sich das wie ein gesundheitliches Problem an, ohne daß wir jedoch etwas konkret dazu sagen könnten. Aber Du solltest es dringend und gründlich abchecken lassen.
Und dann ayce nicht aus dem Auge verlieren, auch wenn es vielleicht mit Freddy vorübergehend nicht funktioniert.

Daß ein Katerchen keinen Schwanz mehr hat – nachdem er ihn kaum erst spielerisch kennenlernen konnte – mag ein Faktor der Irritiation sein. Die Motorik stimmt ja dann erstmal nicht, also vielleicht auch deshalb „eher von der gemütlichen Sorte“? Er ist gewiss noch jung genug, um von ayce-Fressorgien keinen nachhaltigen Schaden zu nehmen. Verschaff ihm mit Spieleinheiten viele und abwechslungsreiche, herausfordernde Bewegung, denn er muss lernen, sich mit einem Handicap (und ein fehlender Schwanz IST eine Behinderung) zu bewegen und zu behaupten in einem Alter, in dem andere Kätzchen noch dabei sind zu lernen, was man mit dem Schwanz eigentlich überhaupt so alles machen kann, und wie der Balance in das Leben bringt …
 
Kurzes Update: Versuche seit Sonntag AYCE, und die Mengen die Kater Freddi frisst, sind für mich echt unfassbar. Gestern hat er allein um die 1,3kg Nassfutter verdrückt. Dabei war ihm auch komplett egal, was für eine Sorte. Er selbst wiegt um die 3,6 - 3,8kg (je nachdem wieviel er vorher gefressen hat). Gestern hat das Futter offenbar nicht so geschmeckt und sie sind zusammen auf ca. 600g gekommen. Heute hat Kater bisher 800g allein gefressen.
Mein Mann und ich haben für uns festgehalten, dass wir das mit AYCE bis zum Jahresende durchziehen und dann mal schauen, ob er sein Maß findet. Für mich ist es sehr schwer, mit anzusehen, wie er sich den Bauch vollschlägt. Und 5 min später wieder hingeht, weil ja doch noch was reinpasst. Er hat zu keinem Tageszeitpunkt mehr eine normale Figur, sondern nur mehr eine dicke Kugel. Ich kann dem Gefresse fast nicht zusehen.
Ich würd ihn jetzt noch nicht als dick bezeichnen, aber gertenschlank ist er nicht. In meinem Fall ist der Unterschied zwischen meinem Kater und meiner Katze ganz extrem, der Vergleich Leopard und Gepard triffts wahrscheinlich.

Ich hab viel in den Foren gelesen. Mehrheitlich wird berichtet, dass Katzen bei AYCE Fütterung normalgewichtig sind. Wenn Freddi so weiter frisst, kann sich das aber nicht ausgehen. 800 - 1000g in 24h sind einfach mega viel für den kleinen Körper. Bei dem Input und der eher gemütlicheren Aktivität, muss sich der Überschuss an Energie aus der Nahrung nach jeder ernährungswissenschaftlichen Logik in Form von Fett ansetzen. Und ja, er ist im Wachstum und immer wieder lese ich, dass sich das noch auswächst und beim nächsten Wachstumsschub usw.
Wenn ich das allerdings auf den Menschen und auf unsere Kinder umlege, dann ist es nie günstig, zu viel Gewicht zu haben, egal wie alt wir/sie sind. Und wir können uns auch nicht darauf hinausreden, dass unsere Kinder noch wachsen und deshalb ein bisschen dicker sein dürfen.


Aber bei Freddy hört sich das wie ein gesundheitliches Problem an, ohne daß wir jedoch etwas konkret dazu sagen könnten. Aber Du solltest es dringend und gründlich abchecken lassen.
Und dann ayce nicht aus dem Auge verlieren, auch wenn es vielleicht mit Freddy vorübergehend nicht funktioniert.
Wie lang muss ich dem zusehen, bis ich sagen kann ob er sein Maß findet oder nicht und abbreche. Soll ich es eher lassen und ihn rationieren? Welche Menge Nassfutter wär dann passend?
Habe bereits Kontakt mit dem TA aufgenommen. Kotuntersuchung wird gemacht und sie hat auch noch die Blutuntersuchung auf Pankreasinsuffizienz vorgeschlagen, weil er so unersättlich ist. Er ist aber keineswegs am abmagern, trotz des vielen Fressens sondern, setzt ein bisschen an. Geht glaub ich in die falsche Richtung.
Auf jeden Fall gibt es jetzt mal nur Pferd/Lamm und Wild zu fressen. Mal schauen, ob das was bessert. Vielleicht hat er auch eine Unverträglichkeit. Heute hat er zB normale Würstchen gemacht. Er ist ein Freigänger und macht nicht immer ins Katzenklo.
Gibts bei der Kotuntersuchung irgendwas zu beachten, das unbedingt dabei sein soll, aber nicht immer automatisch gemacht wird, oder so?
 
Ich setze mich dazu - wir haben mit unserem Oskar ein ähnliches Problem. Er ist ein Straßenkätzchen und wühlt im Müll, er findet beim Futter kein Maß. Es ist echt schwierig, er wird immer dicker.
 
  • #10
Ich setze mich dazu - wir haben mit unserem Oskar ein ähnliches Problem. Er ist ein Straßenkätzchen und wühlt im Müll, er findet beim Futter kein Maß. Es ist echt schwierig, er wird immer dicker.
Wie lange hast Du denn ad libitum Fütterung ausprobiert?
Und ist er schon wirklich ausgewachsen? Unsere (auch Wildlinge) sind echt lang gewachsen und körperlich erwachsen geworden. So bis zwei.
 
  • #11
Er ist seit ca. 1,5 Monaten bei uns; aktuell ist er ca. 9 Monate alt. Er frisst seitdem AYCE. Er hat in diesen 1,5 Monaten von 2,8 auf 4 Kilo zugenommen :)
 
Werbung:
  • #12
Er ist seit ca. 1,5 Monaten bei uns; aktuell ist er ca. 9 Monate alt. Er frisst seitdem AYCE. Er hat in diesen 1,5 Monaten von 2,8 auf 4 Kilo zugenommen :)
Ja was soll man sagen. Er ist n Teenie, da wird gespachtelt bis zum umfallen. Als 13 jährige habe ich 7pfannkuchen auf einmal gegessen, mittlerweile reichen mir höchstens 4.
Geduld :)
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini
  • #13
Er ist seit ca. 1,5 Monaten bei uns; aktuell ist er ca. 9 Monate alt. Er frisst seitdem AYCE. Er hat in diesen 1,5 Monaten von 2,8 auf 4 Kilo zugenommen :)
Einfach fressen lassen 😄 Hatte neulich erst ein Bild von unseren zwei, wie krass die sich in kürzester Zeit verändert haben. Ja, da waren definitiv üble "Fußball auf Zahnstochern"-Zeiten dabei, aber die sind dann unglaublich schnell erwachsen geworden. Habe ich erst auf den Fotos realisiert. Schau, zwei Monate Abstand:
Junge Katze und Futtermenge
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
26
Aufrufe
2K
Lirumlarum
Lirumlarum
F
Antworten
11
Aufrufe
1K
Fusseltruppe
F
Kiray
Antworten
19
Aufrufe
672
JuliJana
JuliJana
Krähe
Antworten
10
Aufrufe
757
Mel-e
Mel-e
Julia_Kirsty
Antworten
10
Aufrufe
1K
Julia_Kirsty
Julia_Kirsty

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben