Würdet Ihr Eurer Katze Katzenfutter von "Shelma" servieren?

  • Themenstarter Charlie_se_Cat
  • Beginndatum
  • Stichworte
    shelma
  • #21
Hier die Beschreibung auf Rewe Online:

Zusammensetzung:​

1. Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (88% in den Filets*, davon 40% Huhn), Gemüse (0,45% getrocknete Tomaten, equivalent zu 4% Tomaten), Mineralstoffe, pflanzliche Nebenerzeugnisse (0,4% Inulin), Kräuter 0,05% (0,025% Thymian, 0,025% Petersilie)
2. Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (88% in den Filets*, davon 40,6% Rind), Gemüse (0,45% getrocknete Tomaten, equivalent zu 4% Tomaten), Mineralstoffe, pflanzliche Nebenerzeugnisse (0,4% Inulin), Kräuter 0,05% (0,025% Thymian, 0,025% Rosmarin)
3. Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (88% in den Filets, davon 40,6% Truthahn*), Mineralstoffe, Öle und Fette (0,5% Leinsamenöl), pflanzliche Nebenerzeugnisse (0,4% Inulin), Sanddorn (0,05%)
4. Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (88% in den Filets*, davon 40,6% Ente), Mineralstoffe, pflanzliche Nebenerzeugnisse (0,4% Inulin), Früchte (0,1% getrocknete Cranberry, equivalent zu 1% Cranberry)
*Filets machen typischerweise 34,5% vom Produkt aus

Analytische Bestandteile:​

Feuchtigkeit 81%, Rohprotein 10%, Rohfett 3,5%, Rohasche 2,5% , Rohfaser 0,4%.

Zusatzstoffe pro kg:​

Vitamin D3 160 IU, Vitamin E 100 mg, Zink (als Zinksulfat-Monohydrat) 10 mg, Mangan (als Mangan(II)-oxid) 2 mg, Kupfer (als Kupfer(II)-sulfat-Pentahydrat) 1,2 mg, Jod (als Calciumjodat wasserfrei) 0,2 mg, Taurin 520 mg, Biotin 100 μg.

Fütterungsempfehlung​

Artikeldetails​

Kontakt​

Für die vorstehenden Angaben wird keine Haftung übernommen. Bitte prüfen Sie im Einzelfall die Angaben auf der jeweiligen Produktverpackung, nur diese sind verbindlich.
Das Produktdesign kann von der Abbildung abweichen.
 
A

Werbung

  • #22
Hab das Futter (Nass) erst kürzlich im Rewe entdeckt.

Es kommt sehr gut an, auf der Packung steht "Superfood to support immunity".

Inhaltsstoffe:

88% Filetfleisch, 40,6% Truthahn, Huhn, Beef, Seelachs
Getreidefrei, frei von Zucker und Konservierungsstoffe.

Soll zudem die Herz und Augenfunktion durch angereichertes Taurin (520 mg) verbessern.

(Shelma ist ein Tschechisches Produkt, auf mich macht es einen sehr hochwertigen Eindruck, vom Geruch und Aussehen her.)
Hab das Futter (Nass) erst kürzlich im Rewe entdeckt.

Es kommt sehr gut an, auf der Packung steht "Superfood to support immunity".

Inhaltsstoffe:

88% Filetfleisch, 40,6% Truthahn, Huhn, Beef, Seelachs
Getreidefrei, frei von Zucker und Konservierungsstoffe.

Soll zudem die Herz und Augenfunktion durch angereichertes Taurin (520 mg) verbessern.

(Shelma ist ein Tschechisches Produkt, auf mich macht es einen sehr hochwertigen Eindruck, vom Geruch und Aussehen her.
Wir achten sehr auf zuckerfreies Futter: Whiskas, Felix, Sheba und andere viel beworbene Sorten fallen deswegen weg: Eine fremde ältere Katze musste wegen des Zuckers im Futter einge-schläfert werden, weil Karies das gesamte Gebiss bis in die Knochen zerfressen hatte!
Das wollten wir unseren kleinen Freunden ersparen.

Wir haben nun alle Sorten von Shelma getestet, nachdem unsere Katerchen wochenlang sämtliche anderen Firmen/ Sorten verweigert hatten und wir schon sehr besorgt beim Tierarzt waren😭.

Shelma war ein verzweifelter Versuch... und - juhu - er hat sich gelohnt! Das Futter wurde sofort angenommen und ist begehrt (aber nicht alle Sorten 😂 davon) .

Shelma ist zuckerfrei, riecht gut, sieht auch sehr gut aus (größere Fleischfilets), hat etwas Soße und alle notwen-digen Bestandteile für ein ausgewogenes Katzenfutter.

Taurin wurde hier mehrfach diskutiert: Shelma enthält weitaus mehr Taurin als viele andere Produkte: >520mg! (Whiskas, Sheba, Hausmarken von Drogerien etc. liegen bei ca. 200-300mg). Lediglich Carny und Faircat enthalten deutlich mehr Taurin (>1000mg).
Die empfohlenen Taurinwerte liegen je nach Autor bei 300-1000mg Taurin pro 100g Futter. Es gibt übrigens auch separat Taurinpasta zu kaufen.

Ein weiteres Plus bei Shelma sind die Tüten - bei einigen Anbietern gibt es aufwändig produzierte Mini-Metalldosen (zB Sheba) oder Aluminium-schälchen. Die Tütchen sind umweltfreundlicher, da schadstoffärmer produziert.

Das Preisargument lasse ich auch nicht so recht gelten. 12 Tütchen à 85g in einer Box kosten ca. 5€, einzeln ca 0,65€. Da ich viele verschiedene Sorten getestet hatte, ist das eher im unteren/mittleren Preissegment. Carni, Faircat, Purina etc sind teurer, Sheba oft günstiger - aber behaltet bitte immer den Zuckeranteil im Blick! Und bei Sheba gibt es mehrere Sorten, die wegen extrem hoher Salzgehalte verboten werden müssten! Schaut mal bei Testberichten rein...

Shelma soll nun bei REWE zT ausgelistet werden, weil es nicht so gut verkauft wird. Mehrere Filialleiter sagten mir als Begründung dazu, dass nur gekauft wird was beworben wird. Shelma macht keine Werbung, weswegen das super gute Futter deutlich billiger ist als andere Produkte.

Kauft es einfach mal und lasst eure Vierbeiner entscheiden! Für die kritischen Zweibeiner empfehle ich Taurin in der Tube als Ergänzung.

Und die Zuckerfreunde sollten überlegen, ob Katzen in freier Wildbahn tatsächlich Zucker fressen würden. Ich kenne zwar Naschkatzen, aber die haben normalerweise eher zwei Beine 😂...

Geht Shelma eine Chance, sonst müssen wir nach Tschechien fahren
🚃🎁📦📦🧧🎁📦🧧📦📦🚎

. .. und glaubt nicht immer der Werbung, die Kosten dafür werden durch höhere Produktpreise (also von euch) finanziert!
 
  • #23
„mit 88% Produkten tierischen Ursprungs in den Filets“ und die Filets „machen typischerweise 34,5% vom Produkt aus“ -> heißt in den 34,5% sind 88% Fleischprodukte enthalten… und der Rest? wirklich unklare Deklaration, vielleicht schaust du einfach mal nach Alternativen, die deine Katzen auch mögen?
(ich habe gerade bei A… Mjamjam für unter 5€ Kilopreis geordert, da weiß man, was drin ist)
 
  • #24
Vielleicht hab ich die inflation noch nicht ganz mitbekommen (wollen), aber 5€ pro kilo ist für mich jetzt nicht untere preisklasse…. Um ehrlich zu sein sind 5€ sogar meine schmerzgrenze wenn möglich. Von bozita, smilla, carny, macs, animonda und sicher noch ein paar bekommt man damit aktuell auch noch durch, 400g dosen, keine kleinen tütchen oder schälchen. Und diese marken haben ebenfalls alle kein getreide und zucker - fleischanteil ist mal höher, mal niedriger aber für mich vertretbar, ich esse selber kein gourmet essen und die katzen barfen sich nebenbei immer noch zusätzlich selbst.

Aber wenn die Deklaration schon so schwammig draufsteht, dann ist es mir trotzdem unsympathisch, kenne shelma jetzt nicht, aber zB bei, dm futter, kostet zwar nur 35c pro schälchen, auch ohne zucker und getreide, aber so schwach wie da draufsteht was da wirklich drinn ist, kommt mir das dann auch nicht ins haus.

Am besten wäre mMn sowieso verschiedene marken und sorten durchzumischen. So werden sie auch weniger schnell mälkelig, angenommen sie nehmen shelma wirklich aus dem sortiment wirds schwer für dich! :(
 
  • Like
Reaktionen: Froschkönig
  • #25
Wenn sich jemand neu im Forum anmeldet und dann als erstes Posting so einen begeisterten Werbebeitrag für ein eher minderwertiges Futter absetzt, macht mich das ein bisschen skeptisch, wenn ich ehrlich sein soll.

Wenn das Futter nur zu 34 % aus Filets besteht und diese zu 88 % aus Fleisch, dann liegt der Fleischanteil für das Futter bei etwa 30 %. Da liegt jedes Discounter-Billigfutter besser. Im schlimmsten Fall ist der Rest irgendwelcher Schrott. Im besten Fall ist es Wasser/Brühe ... dann ist das Futter schlicht nur die Hälfte von einem "normalen" Futter wert und damit dann wirklich viel zu teuer.
 
  • Like
Reaktionen: 2Katzis, *Leona*, Lirumlarum und 3 weitere
  • #26
...
Wenn das Futter nur zu 34 % aus Filets besteht und diese zu 88 % aus Fleisch, dann liegt der Fleischanteil für das Futter bei etwa 30 %. Da liegt jedes Discounter-Billigfutter besser. Im schlimmsten Fall ist der Rest irgendwelcher Schrott. Im besten Fall ist es Wasser/Brühe ... dann ist das Futter schlicht nur die Hälfte von einem "normalen" Futter wert und damit dann wirklich viel zu teuer.
Find ich auch. Der Fleischanteil ist gar nicht richtig angegeben.
Und ich wette die meisten Käufer lesen gar nicht soweit und sind überzeugt etwas ganz besonders gutes zu kaufen, besteht ja immerhin zu 88% aus feinsten Filets. Dafür 5€/kg ist ja fast geschenkt

Zum Vergleich: Hier wird Coshida pure taste von Lidl sehr geliebt, und zwar die Tütchen.(gbts leider auch nicht größer). Kostet auch so 5€/kg und ja, so sauber ist die Deklaration nicht und für die Qualität ist es immer noch viel Geld, aber immerhin:

EE95CF01-D9CB-4EA0-B2FE-B0C78062982D.jpeg
 
Werbung:
  • #27
Coshida PureTast füttere ich auch gerne. Das ist mir von allen Discounter- und Supermarkt-Futtern das liebste. Hier gibt es neben den Tütchen manchmal auch 400g Dosen, die alle hauptsächlich Rindfleisch enthalten (Rind mit Huhn, Rind mit Pute etc.). Und die sind dann, bei vergleichbarer Qualität, wirklich günstig (so um 1 € pro Dose, also etwa 2,50 € pro kg). Meine Feinschmecker bevorzugen natürlich die Tütchen, vor allem die mit Fisch, aber die Dosen werden auch gut angenommen.
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten
  • #28
Mehrere Filialleiter sagten mir als Begründung dazu, dass nur gekauft wird was beworben wird.

Du fährst also mehrere Läden ab, stiefelst da rein, fragst nach dem Filialleiter und führst ein Gespräch über Shelma?

. Da ich ja auch schon etliches an Katzenfutter in den letzten 1,5 Jahren bestellt habe, kann ich Euch mit absoluter Sicherheit garantieren, das es sich ausschließlich um Filetstücke handelt

Ich füttere seit mehr als 30 Jahren verschiedene Katzenfutter, aber wie sollte ich deshalb Garantien auf Doseninhalt abgeben können? 🤔

Geht Shelma eine Chance, sonst müssen wir nach Tschechien fahren

Ach so, ja klar, ich geh sofort los und kaufe ein mich nicht überzeugendes Futter, damit Du es nicht schwieriger bekommst 😁
Wir haben Shelma übrigens auch mal getestet vor Monaten. 1 Kater nahm es widerwillig mit extra Topping, die anderen gar nicht.

Wenn sich jemand neu im Forum anmeldet und dann als erstes Posting so einen begeisterten Werbebeitrag für ein eher minderwertiges Futter absetzt, macht mich das ein bisschen skeptisch, wenn ich ehrlich sein soll

Das dachte ich gestern auch sofort.
 
  • #29
Wir achten sehr auf zuckerfreies Futter: Whiskas, Felix, Sheba und andere viel beworbene Sorten fallen deswegen weg: Eine fremde ältere Katze musste wegen des Zuckers im Futter einge-schläfert werden, weil Karies das gesamte Gebiss bis in die Knochen zerfressen hatte!
Das wollten wir unseren kleinen Freunden ersparen.
Wenn du dich so in Kattenfutter einliest, dann lese dich doch auch in Katzen und Zahnerkrankungen ein.
Dass Zucker nicht gesund ist, steht außer Frage, aber die Katze hatte keine schlechten Zähne wegen Zucker im Futter, Karies gibt es bei Katzen so gut wie nicht, sondern das arme Ding hatte vermutlich FORL.
 
  • Like
Reaktionen: *Leona*, Vitellia, Lirumlarum und 2 weitere
  • #30
Hab das Futter (Nass) erst kürzlich im Rewe entdeckt.

Es kommt sehr gut an, auf der Packung steht "Superfood to support immunity".

Inhaltsstoffe:

88% Filetfleisch, 40,6% Truthahn, Huhn, Beef, Seelachs
Getreidefrei, frei von Zucker und Konservierungsstoffe.

Soll zudem die Herz und Augenfunktion durch angereichertes Taurin (520 mg) verbessern.

(Shelma ist ein Tschechisches Produkt, auf mich macht es einen sehr hochwertigen Eindruck, vom Geruch und Aussehen her.)
Ich teile ganz deine Meinung.
 
  • #31
Erstmal danke für eure vielen Antworten. Ich glaub aber, ihr seid auf der falschen Spur, was die Qualität von dem Futter betrifft. Da ich ja auch schon etliches an Katzenfutter in den letzten 1,5 Jahren bestellt habe, kann ich Euch mit absoluter Sicherheit garantieren, das es sich ausschließlich um Filetstücke handelt. Egal ob Beef, Turkey, Chicken oder die Ente, es handelt sich um echtes Fleisch und nicht um dieses Füllstoffzeugs, wo es überall in jedem Discounter gibt. Jeder Beutel sieht aus wie "pulled" Pork, nur eben das es sich um Geflügel, Rind und in den anderen Packs u.a. auch Kabeljau und Seelachs handelt. Das Fleisch hat die Konsistenz von Filet und ich möchte wetten, es schmeckt wie Filet, wenn man es probieren würde. Daher ist die Angabe 88% Filet keine Konsumenttäuschung, da würde ich sogar Geld drauf wetten. Der Preis ist mit 5,99 Euro für 12x 85g m.M.n. auch nicht gerade wenig, aber im Vergleich mit Felix, was der letzte Sch... ist und nur 2 Euro weniger kostet, die weitaus bessere Alternative. Ich würde euch empfehlen, dem Futter mal eine Chance zu geben, wenn ihr es irgendwo seht, bei uns gibt es das im Rewe und wird nicht nur von mir gerne gekauft. Mit den Gewürzen kenne ich mich jedoch nicht so aus, aber sie scheinen wohl keine Probleme zu verursachen...https://www.ppfeurope.com/unsere-produkte/nassfutter






Zitat Antwort

Melden Bearbeiten Löschen
Danke, dass du dir die Mühe machst, deine Erfahrung zu teilen. Ich finde das Futter ebenfalls perfekt. Und natürlich ist Futter in 400g-Dosen deutlich billiger als Tüten, aber offensichtlich gibt es Katzenfutter mit Soße nur in Tüten.. Und da ist Shelma eben nicht hochpreisig mit 0,65€/Tüte. Ich hatte wirklich viele verschiedene Sorten probeweise gekauft - Hausmarken sind billiger, aber der Rest aber teurer.
 
Werbung:
  • #32
@Froschkönig
@Charlie_se_Cat

Ihr könnt das gerne füttern wenn ihr und eure Katzen es toll finden. Wirklich schlechtes Futter ist es mE nach nicht.
Nach den ungeschriebenen Forenstandards ist es untere Mittelklasse zu einem überteuerten Preis.
Vor allem aber stimmt der hohe Fleischanteil von 88%Filet nicht, weil auf den Tüten selbst draufsteht: 88% Fleisch in den Filets, und die Filets selbst machen ca 1/3 des Futters aus.

Dann landen wir bei 30% Gesamtfleischanteil, und dafür 5 €/ kg ist recht ambitioniert.
 
  • Like
Reaktionen: *Leona*, Lirumlarum und verKATert
  • #33
Die Deklaration verwirrt mich auch - hier

Komme ich auf insgesamt 128,6% Fleisch, das kann ja nicht sein 😄

Hier wiederum:

Liest sich das für mich, als wäre das ein Produkt mit "Filets" in einer Soße? So ist es ja oft bei Futter in Soße deklariert, dass aufgeführt wird, wie viel Fleisch in den Stückchen enthalten ist. Wenn das Produkt aber nur zu 34,5% aus Filets besteht, und diese wiederum überhaupt nur zu 88% aus Fleisch und tierischen Nebenerzeugnissen, wie viel Tier ist denn dann überhaupt enthalten? 30,36% (88 von 34,5)?

Dafür ein Kilopreis von fast 6€ finde ich heftig. Für den Preis bekommt man so viel besser deklariertes Futter.
Leider falsch interpretiert: zB Sorte Huhn:
Gesamtinhalt besteht zu
88% aus Fleisch [in Filets], DAVON (also von den 88% Fleischfilets) 40,6% Huhn, restlicher Fleischanteil =
88% - 40,6%=47,4% andere tierische Nebenerzeugnisse (zB Mägen, Hälse etc).
Also ergibt das:
40,6% Filets +47,4% sonstige Tier... = 88% Fleischanteil.

100% Inhalt - 88% Fleisch =12% Sonstiges (Gemüse und Zuzsatzstoffe)

Natürlich sind zB frisch gefangene Mäuse etc perfekt, da hat alles drin, was Katzen brauchen.. Aber Mäuse dürfen nicht zu Futter verarbeitet werden..
 
  • #34
offensichtlich gibt es Katzenfutter mit Soße nur in Tüten

Das ist Quatsch. Natürlich gibt es auch von Whiskas und Co Futter mit Soße in Dosen. Das Problem ist, dass der Fleischanteil da eben auch nicht ordentlich deklariert und eher marginal ist und dass Soße auch immer Dinge wie Stabilisatoren und ein Bindemittel erfordern (dass dann meistens aus Getreide ist). Und weil die gesetzlichen Vorgaben da eher mau sind, was die Deklarationspflicht bei Tierfutter angeht, steht auf so Produkten dann natürlich nur das drauf, was sich toll anhört (also so Dinge wie "Filets", die absolut keine sind, weil es kein geschützter Begriff ist). Und eben meistens nicht die Kartoffel- oder Weizenstärke. "Katzenfutter mit Soße" ist Grütze (sprichwörtlich) und damit für Katzen eigentlich schonmal grundsätzlich nicht so toll.

Manche Katzen stehn da aber total drauf. Ich gebe meinen auch ab und zu die Tütchen von Schmusy, entweder mit Soße oder Jelly. Aber eben eher mal als Leckerli oder um ein eher unbeliebtes hochwertigeres Futter damit schmackhafter zu machen, damit es nicht stehenbleibt.

Aber wer behauptet, Shelma (oder vergleichbare Produkte) hätten einen hohen Fleischanteil und wären darum gut für Katzen, der ist auf die dreiste Werbelüge der Firma voll hereingefallen, oder er wird von der Firma für online Marketing bezahlt. Eine andere Möglichkeit gibt es eigentlich nicht.
 
  • Like
Reaktionen: 2Katzis und *Leona*
  • #35
Kleiner Tippfehler, sorry :

"88% aus Fleisch [in Filets], DAVON (also von den 88% Fleischfilets)"...

Richtig soll es heißen :
88% aus Fleisch [in Filets], DAVON (also von den 88% Fleisch)...
 
  • #36
Gesamtinhalt besteht zu
88% aus Fleisch [in Filets]

Ja eben. Und das Produkt insgesamt besteht nur zu 34,5 % aus diesen Filets. Der Rest ist Soße. Also ist doch der Fleischanteil am Gesamtprodukt (also von den 65 g, die in so einem Tütchen drin sind) nur 30%. Oder eben etwas unter 20 g Fleisch.
 
  • Like
Reaktionen: *Leona* und Perestroika
Werbung:
  • #37
Das ist Quatsch. Natürlich gibt es auch von Whiskas und Co Futter mit Soße in Dosen. Das Problem ist, dass der Fleischanteil da eben auch nicht ordentlich deklariert und eher marginal ist und dass Soße auch immer Dinge wie Stabilisatoren und ein Bindemittel erfordern (dass dann meistens aus Getreide ist). Und weil die gesetzlichen Vorgaben da eher mau sind, was die Deklarationspflicht bei Tierfutter angeht, steht auf so Produkten dann natürlich nur das drauf, was sich toll anhört (also so Dinge wie "Filets", die absolut keine sind, weil es kein geschützter Begriff ist). Und eben meistens nicht die Kartoffel- oder Weizenstärke. "Katzenfutter mit Soße" ist Grütze (sprichwörtlich) und damit für Katzen eigentlich schonmal grundsätzlich nicht so toll.

Manche Katzen stehn da aber total drauf. Ich gebe meinen auch ab und zu die Tütchen von Schmusy, entweder mit Soße oder Jelly. Aber eben eher mal als Leckerli oder um ein eher unbeliebtes hochwertigeres Futter damit schmackhafter zu machen, damit es nicht stehenbleibt.

Aber wer behauptet, Shelma (oder vergleichbare Produkte) hätten einen hohen Fleischanteil und wären darum gut für Katzen, der ist auf die dreiste Werbelüge der Firma voll hereingefallen, oder er wird von der Firma für online Marketing bezahlt. Eine andere Möglichkeit gibt es eigentlich nicht.
Ich werde nicht von der Firma gesponsert, sondern teile meine eigene Meinung.
 
  • #38
Ich stimme vielen anderen Usern hier zu.
Für einen Fleischanteil von eigentlich nur 34,5% ist das Futter zu teuer und die Werbung von 88% Fleischanteil in den Filets ist meiner Meinung nach absolut irreführend.
Hier kommt eigentlich nur Futter mit einem wesentlich höheren Fleischanteil in den Napf.

@Froschkönig: Natürlich kann hier jeder seine Meinung teilen und wenn deine Katzen Shelma mögen und du es füttern möchtest, ist das vollkommen in Ordnung. Wenn andere das Futter testen möchten, können sie das ebenfalls gerne tun. Die Art und Weise, wie du das Futter beschreibst, erinnert mich aber auch ein klein wenig an Werbung - selbst wenn das vielleicht nicht beabsichtigt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: *Leona*, Julia01 und Lirumlarum
  • #39
  • Like
Reaktionen: Julia01, Lirumlarum und Mellanlara
  • #40
  • Like
Reaktionen: Julia01, Lirumlarum und Perestroika

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben