Zefix, der fremde Grautiger macht ernst

  • Themenstarter Amalie
  • Beginndatum
Amalie

Amalie

Forenprofi
Mitglied seit
9. März 2008
Beiträge
5.022
Ort
München
Schon seit ein paar Wochen ist mir klar, dass sich hier ein Grautiger vor meiner Katzenklappe rumstreibt, Streuner? Freigänger? Es gab 2 oder 3 Katzengekreische an der Klappe und ich habe ihn dann auch gesehen. Ich dachte mir schon damal, dass der Kater wohl Katzenklappen kennt und vermutlich auch ins Haus kommt. Die letzen Tage war der Futternapf unüblich äußerst sauber ausgeleckt.

Mein Problem ist Mira. Sie ist leider häufig ein Opfer anderer Katzen. Als ich vor 3 Jahren eine Zusammenführung versuchte, ließ sie sich soweit in die Enge drängen, dass sie mehrfach unter sich kotete und bei der Abwehr dann kotverschmiert war. Ich hatte immer ziemlich viele Katzen und wollte eigentlich immer so 4-5 haben, auch weil meine Wohnsituation hierfür ideal ist. Jetzt habe ich nur noch Julchen und Mira und will derzeit auch keine weiteren Katzen weil ich Angst habe, dass Mira (ca. 14 Jahre alt) wieder leidet.

Seit ein paar Tagen haben wir eine Kamera auf die Klappe gerichtet. Der Grautiger kommt normalerweise zwischen 23.30 und 4.30. Gestern und vorgestern hörte ich so um Mitternacht ein merkwürdiges Geräusch am Futternapf, als würde eine Katze nicht futtern, sondern eher lecken und dabei den Futternapf verschieben. Als ich nachsah, war mir klar, das ist der Grautiger. Ich sag jetzt mal Kater, könnte auch eine Katze sein.

Meine Mutter wohnt im Gästezimmer. Als sie frühmorgens zur Toilette ging, zischte ihr der Grautiger aus der Küche entgegen und dann nach draußen. Später gab es eine Konfrontation mit Mira, Mira pinkelte auf den Boden.

Heute habe ich überlegt, was ich machen könnte. Zuerst dachte ich, ich könnte die Katzen drin behalten und die Katzenklappe zwischen 23 und 5 Uhr zumachen. Dann habe ich aber gesehen, dass der Grautiger auch um 10 Uhr morgens ins Haus kam. Als ich jetzt am Nachmittag die Kamera auswertete, war danach untypischerweise die Hälfte des Katzenfutters weg, auch der Kater? Die Katzenklappe zu sperren macht damit keinen Sinn, wenn der Kater zu jeder Tages- und Nachtzeit ins Haus kommt.

Den unmittelbaren Nachbarn gehört der Kater nicht. ..... oh, jetzt habe ich noch mit einer Nachbarin telefoniert, sie meinte, eine weiter entfernte Nachbarin wäre seit einigen Wochen in Klinik und Reha. Ich sende ihr mal Katzenbilder und sie leitet weiter.
 
A

Werbung

Eigentlich brauchst du eine chipgesteuerte Klappe damit nur reinkommt wer auf der Gästeliste steht.
Grad wenn deine Mira eher ängstlich und der klassische Opfertyp ist, sollte zumindest die Wohnung absolut sicherer Raum für sie sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Polayuki, Quilla, Petra-01 und eine weitere Person
so, damit ihr den Kater auch seht
vlcsnap-2021-07-26-15h09m29s090.png

und zum Beweis, dass er im Haus ist:
vlcsnap-2021-07-26-15h05m11s029.png
 
Also grundsätzlich hätten weder mein Mann noch ich etwas dagegen, wenn er einziehen würde, süß ist er ja schon.
 
  • Like
Reaktionen: minna e
Ja, chipgesteuerte Katzenklappe war auch meine erste Idee. Meine Katzen sind auch beide gechipt. Das Problem ist nur, dass beide seit über 10 Jahren gewöhnt sind, dass man durch die Katzenklappe auch im Galopp durchrasen kann. Meine Katzenklappe ist so gut wie nie zu, auch nicht zum Jahresende. Wenn ich sie sperren will, dann stelle ich irgendwas sehr schweres davor. Eine Katze hat mir nämlich schon eine Klappe ruiniert, weil die Katze nicht einsehen wollte, dass die Klappe nicht aufgeht. Wenn da eine Katze mit Gewalt dagegendonnert, dann hängt die Klappe in den Angeln.
 
deine katzen werden das grautigerle schon kennen... was natürlich nicht heißt, dass sie es okay finden, wenn er einzieht ^^

aber da er rauszischte, weil er ertappt wurde, führt das sicherlich zum riesenschreck bei euren. da brauchts nicht mal eine besondere ängtlichkeit.

hoffentlich findet ihr heraus, wohin das tigerle gehört. oder ob er hilfe braucht
 
Werbung:
Gerade diese komische Futterei irritiert mich. Klingt für mich eher so, als hätte er was mit den Zähnen. Insgesamt wirkt er aber sehr jugendlich.

Ich werde jetzt mal ein Flugblatt machen und in ein paar Haushalten verteilen. Wir wohnen hier ziemlich abgelegen. Die 8 Häuser direkt um uns rum habe ich jetzt schon abgehakt und komischerweise hat ihn auch noch keiner gesehen. Die nächsten Häuser, darunter ein Reiterhof und eine Gärtnerei sind so 300-500 Meter Luftlinie entfernt. Mindestens die Hälfte davon kann man entlang einer Hecke gehen. Das wäre für ein scheues Katertier natürlich ideal.

Falls ich nichts herausbekommen, dann werde ich wohl wieder eine Katzenfalle kaufen. Das wäre dann schon meine vierte. Ich brauche alle paar Jahre eine und bevor ich die dann jahrelang bei mir rumstehen habe, gebe ich die immer einer Freundin, die im Tierschutz arbeitet. Aber irgendwann sind dann alle verschwunden, ausgeliehen und nicht mehr zurück gegeben.
 
Hol dir doch ne Falle leihweise aus dem Tierheim.
 
  • Like
Reaktionen: minna e
Gerade diese komische Futterei irritiert mich. Klingt für mich eher so, als hätte er was mit den Zähnen. Insgesamt wirkt er aber sehr jugendlich.

Ich werde jetzt mal ein Flugblatt machen und in ein paar Haushalten verteilen. Wir wohnen hier ziemlich abgelegen. Die 8 Häuser direkt um uns rum habe ich jetzt schon abgehakt und komischerweise hat ihn auch noch keiner gesehen. Die nächsten Häuser, darunter ein Reiterhof und eine Gärtnerei sind so 300-500 Meter Luftlinie entfernt. Mindestens die Hälfte davon kann man entlang einer Hecke gehen. Das wäre für ein scheues Katertier natürlich ideal.

Falls ich nichts herausbekommen, dann werde ich wohl wieder eine Katzenfalle kaufen. Das wäre dann schon meine vierte. Ich brauche alle paar Jahre eine und bevor ich die dann jahrelang bei mir rumstehen habe, gebe ich die immer einer Freundin, die im Tierschutz arbeitet. Aber irgendwann sind dann alle verschwunden, ausgeliehen und nicht mehr zurück gegeben.
Wenn das ein unkastriertes Katerchen ist, kann der weiß Gott woher kommen. Rallige Kater rennen bis nach Takatukaland um was zum begatten zu finden.
Toll wäre, wenn Du den Burschen einfangen könntest, ihn zum Tierarzt oder Tierheim bringst und checken lässt ob er gechipt oder tätowiert ist. Da kann er dann ggf. auch gleich kastriert werden. Dann Tasso-Suchanzeigen durchforsten, in der Gegend rumfragen... Wenn sich kein Besitzer findet, kannst Du überlegen ob Du ihn aufnehmen möchtest.
 
  • #10
Beim ersten Blick hätte ich gedacht es ist mein Kater. Aber wird sein Revier wohl nicht bis München ausdehen :unsure:
 
  • #11
Eine Falle auszuleihen, ist immer ein Problem, weil sie so begehrt sind. Wenn man überhaupt eine bekommt, dann nur für 1, 2 Tage.

Mein Plan ist jetzt, ein Flugblatt zu machen und noch bei den weiter entfernten Nachbarn nachfragen. Wenn ihn dann keiner kennt, dann kaufe/leihe ich mir eine Falle. Die nächsten Tag kann ich mal nachsehen, ob sich ein idealer Fangzeitpunkt rauskristallisiert. 4 Uhr morgens wäre jetzt nicht so schlecht, weil ich dann um 8 zum TA/Tierheim fahren könnte. Bis dahin müßte er in der Falle bleiben, weil ich eine Umsetzung in eine Box nicht riskieren würde.

Chip nachsehen, Zähne, evt. Kastration würde mein TA schon machen. Ich könnte meine Pläne vorab ankündigen und fragen, wie bei denen die Termine sind. Mein Mann hat mich schon gefragt, was das kostet - 200 - 250 Euro, wenn meine Vermutung mit den Zähnen stimmt. Er hat das ohne mit der Wimper zu zucken akzeptiert. Meine Mutter war jetzt nicht so begeistert, dass wir das für einen fremden Kater ausgeben würden.

Ach ja, noch vergessen: Tasso u. ä. habe ich schon nachgesehen. Da ist nichts passendes dabei. Wäre natürlich am Einfachsten gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: minna e
Werbung:
  • #12
Bei deinem Engagement hat er sich aber auf jeden Fall das richtige Haus für seine Besuche ausgesucht. Ich finde es toll, dass du dich um ihn kümmerst. Auch wenn es nicht bei euch ist, so hat er die Chance sein altes oder ein richtiges Zuhause zu bekommen(y):)
 
  • Like
Reaktionen: minna e
  • #13
Ohne Mira hätten wir vermutlich schon wieder 2 oder 3 Katzen mehr. Als meine Mutter vor fast 3 Jahren einzog, hatten wir noch 5 Katzen. Wir wohnen im Außenbereich auf einem Ex-Bauernhof, weniger Verkehr geht kaum.
 
  • #14
Ich glaube, ich habe des Rätsels Lösung. Der Kater gehört vermutlich zu einer Gärtnerei, ca. 500 Meter Luftlinie von uns entfernt, wie vermutet, entlang der Hecke. Die Dosi war im Krankenhaus und ist derzeit noch 2 Wochen in Reha. Dosi war sonst immer zuhause. Der Kater durfte auch in die Wohnung, war aber auch Freigänger. Derzeit wird er dort wohl nur gefüttert, aber es kümmert sich keiner groß um ihn. In die Wohnung kann er wohl auch nicht. (Das finde ich aber nicht so schlimm, es gibt dort viele Gewächshäuser und Unterschlupfe.) Aber es ist klar, dass es nicht sein gewohntes Leben ist und er Anschluss sucht.

Jetzt werden wir mal die nächsten 2-3 Wochen überstehen und dann weitersehen. Vielleicht geht der Kater freiwillig zurück oder er könnte dann auch hier abgeholt werden.

Gerade hat ihn mein Mann wieder draußen am Fenster gesehen. Der Kater ist derzeit wohl alle paar Stunden rund um die Uhr da.
 
  • #15
Pustekuchen. Jetzt wurde mir ein Foto des Katers zugesandt. Das ist eine andere Katze, die vier weiße Strümpfe hat. "Mein" Kater hat drei weiße Pfoten und rechts hinten einen Strumpf. Im Gesicht ist das Weiß komplett anders verteilt.

Jetzt stehe ich mit meinen Überlegungen wieder am Anfang.
 
  • #16
Susi, Nachbarskatze, weiblich, einjährig, kastriert

Meine beiden Nachbarn, die Katzen haben, hatte ich natürlich schon als erstes befragt. Die Beschreibung war nicht genau genug, aber beim Bild kam dann die Bestätigung vom direkten Nachbarn nebenan.

Tja, jetzt brauchen wir nichts machen. Dass sie kommt, können wir wohl nicht verhindern. Die kennt die Katzenklappe von daheim, darf ins Haus, schläft im Bett, aber sie guckt wohl, ob es in unseren Futterschüsseln was besseres gibt als zuhause.
 
  • Like
Reaktionen: Iris‘ Möhrchen
Werbung:
  • #17
Aber dann würde eine Chip-Klappe ja doch Sinn machen.
 
  • #18
Ja, das haben wir mit den Nachbarn auch diskutiert. Aber besonders Mira ist daran gewöhnt, dass sie in vollem Tempo durch die Klappe rasen kann. Den DOING-Effekt will ich ihr ersparen.

Ich warte jetzt ab. Es ist ja geklärt, dass die Katze kastriert ist und eine ganz normale Freigängerin.
 
  • #19
Ja, das haben wir mit den Nachbarn auch diskutiert. Aber besonders Mira ist daran gewöhnt, dass sie in vollem Tempo durch die Klappe rasen kann. Den DOING-Effekt will ich ihr ersparen.

Ich warte jetzt ab. Es ist ja geklärt, dass die Katze kastriert ist und eine ganz normale Freigängerin.
Da gewöhnen die sich ratzfatz dran...
 
  • #20
Ich denk mal drüber nach.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
4
Aufrufe
2K
Motzfussel
Motzfussel
Amalie
Antworten
20
Aufrufe
9K
Amalie
Amalie
S
Antworten
14
Aufrufe
5K
gungl
gungl
A
Antworten
11
Aufrufe
787
aminas
A
F
Antworten
3
Aufrufe
873
Captain Meow
Captain Meow

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben