Zooplus-Kratzbaum zum Schutz streichen?

  • Themenstarter Miss_Katie
  • Beginndatum
Miss_Katie

Miss_Katie

Forenprofi
Mitglied seit
20. Mai 2012
Beiträge
7.913
wir haben mehrere Natural Paradise-Kratzbäume, die sehr geliebt werden. Leider ist das Holz nicht behandelt. Bei einem hat die Bodenplatte schon Flecken, weil Toby sich darauf übergeben hat, während ich bei der Arbeit war.
Hat schon mal jemand das Holz mit ungiftigem Spielzeuglack oder etwas Anderem (Öl/Wachs o.ä.) „behandelt“, um das Holz weniger anfällig für Flecken zu machen? Was habt ihr dafür verwendet?
 

Anhänge

  • 423a9957-ff80-425e-8e1f-87fc0c175bda.jpeg
    423a9957-ff80-425e-8e1f-87fc0c175bda.jpeg
    68,6 KB · Aufrufe: 57
A

Werbung

Hier ist alles dekoriert mit Streu, Katzenhaaren, Drecktapsen aus dem Freigang, Futterkrümeln etc. Da ist mir fleckiges Kratzbaumholz echt egal 🤭
Wäre es mir nich egal, hätte ich wohl Sabberlack verwendet.
 
  • Like
Reaktionen: Bybbie
Ich benutz auf der Arbeit (mit Kindern) Alpina. Da gibt es extra Lack für Kinderspielzeug, ungiftig und speichelecht. Vielleicht ist das was?
 
  • Like
Reaktionen: 2Katzis und Miss_Katie
ich habe wasserlösliche Lasur drauf getan. Meine kotzen selten, aber am 2. Tag nach dem Aufbau auf die Bodenplatte.
Den Fleck konnte ich nicht übersehen.
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie
Dann ist da halt ein Fleck drauf, shit happens.
Die zwei KB's hier sind für die Herren Kater angeschafft worden.
Hätte ich was für's Wohnambiente gebraucht, wäre es garantiert kein KB geworden...;)
 
Ölen geht auch. Wenn's total ungiftig sein soll, Olivenöl.
 
  • Like
Reaktionen: 2Katzis und Miss_Katie
Werbung:
Als letztes Jahr unsere Mädels eingezogen sind, habe ich wochenlang das Internet nach einem dunklen Kratzbaum durchforstet und konnte nichts ansprechendes finden. Daraufhin haben wir uns dann für den Modern Living Chelsea von Zooplus entschieden und ihn mit OSMO Dekorwachs gestrichen. Jetzt sieht er nicht nur so aus, wie wir ihn uns gewünscht haben, sondern ist auch noch super zu Pflegen und zu reinigen! :)
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie
Ölen geht auch. Wenn's total ungiftig sein soll, Olivenöl.
Auch Leinöl, ich würde den Kratzbaum nur mit unbedenklichen Stoffen imprägnieren.
Es bleiben immer Partikeln auf den Krallen hängen, die eventuell abgeschleckt werden können.
 
  • Like
Reaktionen: 2Katzis, Miss_Katie und Ronjakatze

Ähnliche Themen

Dove
Antworten
1
Aufrufe
1K
minna e
minna e
C
Antworten
6
Aufrufe
2K
AnnieMay81
AnnieMay81
M
Antworten
0
Aufrufe
821
milowundloki
M
Miss_Katie
Antworten
10
Aufrufe
681
Margitsina
Margitsina

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben