Zuchtuntaugliche Zuchtkatzen gekauft..

  • Themenstarter Schnurrsnute
  • Beginndatum
  • Stichworte
    bitte um rat zucht zuchtkater zuchtkatze zuchtuntauglich
S

Schnurrsnute

Neuer Benutzer
Mitglied seit
2. September 2020
Beiträge
17
Hallo, ich bin die Neue hier im Forum 😊

erstmal ein paar Infos zu mir: ich bin die Schnurrsnute, 24 Jahre alt und angehende Züchterin im Verein

Nun zu meinem Problem: Nachdem ich schon immer sehr fasziniert von Genetik und Züchten generell war, habe ich mir nun, nach langer Überlegung zwei Zuchtkatzen mit Papieren gekauft, Einen Kater und eine Katze. Für den Kater bin ich extra von Bremen nach Bayern gefahren, da er das "genetische Gegenstück" zu meinem Weibchen ist, es könnten fast alle Farben fallen, außer dominantes Weiß. Ich bin leider komplett neu auf dem Gebiet gewesen und leider auch ziemlich Blauäugig, dafür könnte ich mich selber in die Tonne kloppen.. Ich war so fasziniert davon, was (die meisten) Züchter alles leisten und wie viel sie tun, um möglichst gesunde Katzen zu erzeugen, dass ich ihnen zu sehr vertraut habe.

Jetzt, fast ein Jahr später (Ja ich weiß, ganz schön spät), habe ich mich allmählich gewundert, dass mein Kater mit einem Jahr und 2 Monaten, einfach nicht potent wird und nachdem mein Weibchen rollig wurde und er kein Interesse zeigte, habe ich dann endlich mal die Idee gehabt, nachzuschauen, ob er überhaupt Hoden hat und war dann geschockt raus zu finden, dass er nur einen einzigen Hoden hat.. Also bin ich dann ab zum TA und hab beide checken und Impfen lassen und sie hat meine Vermutung bestätigt und mir den zweiten Schock verpasst, dass mein Weibchen ebenfalls nicht zuchtfähig ist! Sie hat einen Vorbiss. Von außen sieht man es überhaupt nicht und mit meinen Anfängerfähigkeiten ist es mir einfach nicht aufgefallen.