Zuchtuntaugliche Zuchtkatzen gekauft..

  • Themenstarter Schnurrsnute
  • Beginndatum
  • Stichworte
    bitte um rat zucht zuchtkater zuchtkatze zuchtuntauglich
S

Schnurrsnute

Neuer Benutzer
Mitglied seit
2. September 2020
Beiträge
17
Hallo, ich bin die Neue hier im Forum 😊

erstmal ein paar Infos zu mir: ich bin die Schnurrsnute, 24 Jahre alt und angehende Züchterin im Verein

Nun zu meinem Problem: Nachdem ich schon immer sehr fasziniert von Genetik und Züchten generell war, habe ich mir nun, nach langer Überlegung zwei Zuchtkatzen mit Papieren gekauft, Einen Kater und eine Katze. Für den Kater bin ich extra von Bremen nach Bayern gefahren, da er das "genetische Gegenstück" zu meinem Weibchen ist, es könnten fast alle Farben fallen, außer dominantes Weiß. Ich bin leider komplett neu auf dem Gebiet gewesen und leider auch ziemlich Blauäugig, dafür könnte ich mich selber in die Tonne kloppen.. Ich war so fasziniert davon, was (die meisten) Züchter alles leisten und wie viel sie tun, um möglichst gesunde Katzen zu erzeugen, dass ich ihnen zu sehr vertraut habe.

Jetzt, fast ein Jahr später (Ja ich weiß, ganz schön spät), habe ich mich allmählich gewundert, dass mein Kater mit einem Jahr und 2 Monaten, einfach nicht potent wird und nachdem mein Weibchen rollig wurde und er kein Interesse zeigte, habe ich dann endlich mal die Idee gehabt, nachzuschauen, ob er überhaupt Hoden hat und war dann geschockt raus zu finden, dass er nur einen einzigen Hoden hat.. Also bin ich dann ab zum TA und hab beide checken und Impfen lassen und sie hat meine Vermutung bestätigt und mir den zweiten Schock verpasst, dass mein Weibchen ebenfalls nicht zuchtfähig ist! Sie hat einen Vorbiss. Von außen sieht man es überhaupt nicht und mit meinen Anfängerfähigkeiten ist es mir einfach nicht aufgefallen.

So, jetzt habe ich für zwei Katzen den vollen Zuchtpreis bezahlt, die dazu überhaupt nicht geeignet sind. Das habe ich den Züchtern mitgeteilt und auf die Frage, ob ich dann bei Kastration den Zuchtpreis zurück bekomme und dann eben nur den Liebhaberpreis zahle, wurde ich aggressiv zurück geschmettert, denn die beiden haben ein Gesundheitszeugnis damals von TA mitbekommen. Beim Weibchen ist tatsächlich angekreuzt, dass ihr Gebiss vor Abgabe in Ordnung war. Beim Kater steht nur: "Hiermit wird bestätigt, dass das unten beschriebene Tier am heutigen Tag von mir klinisch untersucht worden ist. Es zeigt keinerlei Anzeichen einer auf Mensch oder Tier übertragbaren Krankheit, auch der Verdacht einer solchen lag nicht vor."
Dort steht aber mit keinem Wort beschrieben, dass er beide Hoden hatte.

Jetzt wollte ich mich mal Informieren.. Ich verstehe einfach nicht, wieso bei einem Zuchtkater nicht extra nach den Hoden geschaut wird, da er diese ja logischerweise zur Zucht braucht und man dann einfach das doppelte Geld nimmt und sich dann weigert, die Hälfte zurück zu zahlen? Kann ein Hoden einfach wieder hoch wandern?

und kann eine Verschiebung des Kiefers, wie sie bei einem Vorbiss auftritt tatsächlich nach der 12. Woche noch auftreten? Die Züchterin beruft sich auf die "versteckte Mangel"-Klausel im Vertrag.. Ihre Zähne sind grade, der Unterkiefer liegt einfach nur vor dem Oberkiefer auf. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich echt der ganze Kiefer noch verschiebt? :unsure:

Ich weiß einfach nicht, was ich jetzt tun soll und was mein Recht als Käufer ist.. Was würdet ihr an meiner Stelle tun? Ich habe von einigen Züchtern gehört, dass sie auch mit Kieferanomalien und sogar mit Einhodigen Katern züchten, aber laut meinem Verein ist beides von der Zucht ausgeschlossen und ich möchte, wenn ich schon züchte, das auch korrekt machen und keine ungewollten Eigenschaften absichtlich verbreiten..

Liebe Grüße und vielen Dank für jede Hilfe!!

Eure

Schnurrsnute
 
A

Werbung

Herzlich Willkommen im Forum Schnurrsnute :)

Ich würde dir empfehlen, dich mit diesen Fragen direkt an deinen Zuchtverein zu wenden. Dieses Forum ist eher tierschutzorientiert, so dass du hier wenig Rückmeldung von aktiven Züchtern erhalten wirst.

Meine persönliche Einschätzung: Sieh es als Lehrgeld, denn die Differenz im Kaufpreis wirst du sicherlich nicht rückerstattet bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Faulaffenschaf, Gremlin01, Ayleen und eine weitere Person
Hallo,

ob du Chancen hast hängt davon ab, was im schriftlichen Kaufvertrag vereinbart ist. Ist dort explizit die Zuchttauglichkeit als zugesicherte Eigenschaft erwähnt? Oder hast du einfach "nur" eine Katze gekauft?
Du solltest hier einen Anwalt (Schwerpunkt Vertragsrecht) konsultieren, wenn du das Geld wieder haben möchtest.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam und Polayuki
Vielen Dank für die Antworten! Bei dem Weibchen steht "kauf als Zuchttier" und beim Männchen "Kaufvertrag einer Zuchtkatze" am Anfang des Vertrages. Von den Fähigkeiten direkt wird allerdings nichts erwähnt..

Bei beiden steht leider auch "Die Züchterin haftet nicht für versteckte Mängel oder spätere Krankheiten, weder genetische, noch erworbene."

Mit dem Anwalt habe ich das Problem, dass ich vor kurzem erst ausgezogen bin, aber noch keine Rechtsschutzversicherung abgeschlossen habe.. Deswegeb versuche ich, herauszufinden, ob ich überhaupt eine Chance habe 😔
 
Bei beiden steht leider auch "Die Züchterin haftet nicht für versteckte Mängel oder spätere Krankheiten, weder genetische, noch erworbene."

Ich sehe ehrlich gesagt wenig Möglichkeit für dich nachzuweisen, dass die Mängel bereits vor dem Kauf bestanden und der Züchterin bekannt waren, wenn die Ankaufsuntersuchungen in beiden Fällen ohne Befund waren.

Von welchen Summen sprechen wir denn hier überhaupt? Wie hoch ist die Differenz zwischen Zucht- und Liebhaberpreis bei den beiden Katzen?
 
Ich verstehe nicht, warum du das alles nicht in deinem Verein besprichst.
Wenn du schon in einem Verein bist, wirst du dort wohl auch als Neu-Züchterin einen Mentor haben.
Der sollte doch über solche Fragen besser Auskunft geben können als wir hier in einem Tierschutz-orientierten Forum.
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen und MilesLiam
Werbung:
Das habe ich mir auch schon gedacht... 😔 Allerdings ist ja der Hoden nie abgestiegen und sie hätte doch normalerweise das untersuchen lassen müssen. Die verschwinden ja nicht einfach so wieder. Ich verstehe nicht, wieso ich für nicht erbrachte "Leistungen", bzw den verkauf von etwas, was von vornerein nicht "funktioniert" keinen Ersatz- oder Geld-zurück- Anspruch habe. Ein Autoverkäufer kann doch auch nicht einen Twingo als Porsche verkaufen, oder liege ich da ganz falsch? 😵 Ich habe leider noch nicht viel Ahnung von solchen Dingen und hab auch ehrlich nicht damit gerechnet, 2x ins Klo zu greifen 😭 Leider liebe ich die kleinen Racker zu sehr, um sie wieder herzugeben, also kann ich eigentlich meinen Traum vom Züchten begraben, denn für 4+ permanente Katzen habe ich leider keinen Platz..
 
  • Like
Reaktionen: October und Puschelkatze
Ich verstehe nicht, warum du das alles nicht in deinem Verein besprichst.
Wenn du schon in einem Verein bist, wirst du dort wohl auch als Neu-Züchterin einen Mentor haben.
Der sollte doch über solche Fragen besser Auskunft geben können als wir hier in einem Tierschutz-orientierten Forum.

Das werde ich morgen auch nochmals tun, ich wollte nur mehrere Antworten haben, vor allem bevor ich kastriere und es nicht mehr rückgängig machen kann 😊 Das Problen ist, dass ich heute den ganzen Tag niemanden erreichen konnte und ich nicht weiß, ob es morgen klappt. Für emails brauchen sie auch etwa eine Woche 😅
 
Die vorhandenen Katzen Produzenten wollen sicherlich nicht unbedingt Konkurrenz haben.
Vielleicht siehst du es als Wink mit dem Zaunpfahl und produzierst besser keine zusätzlichen Katzen.
Lass deine beiden kastrieren, Schenk ihnen ein schönes Zuhause.
Du kannst auch trächtige Tierschutzkatzen als PS aufnehmen.
 
  • #10
Ich sehe ehrlich gesagt wenig Möglichkeit für dich nachzuweisen, dass die Mängel bereits vor dem Kauf bestanden und der Züchterin bekannt waren, wenn die Ankaufsuntersuchungen in beiden Fällen ohne Befund waren.

Von welchen Summen sprechen wir denn hier überhaupt? Wie hoch ist die Differenz zwischen Zucht- und Liebhaberpreis bei den beiden Katzen?

Achso und beide wären als Liebhabertiere 700 Euro gewesen, der Zuchtpreis ist das doppelte, also 1400 pro Katze.
 
  • #11
Die vorhandenen Katzen Produzenten wollen sicherlich nicht unbedingt Konkurrenz haben.
Vielleicht siehst du es als Wink mit dem Zaunpfahl und produzierst besser keine zusätzlichen Katzen.
Lass deine beiden kastrieren, Schenk ihnen ein schönes Zuhause.
Du kannst auch trächtige Tierschutzkatzen als PS aufnehmen.

Das werde ich ja jetzt auch tun, aber eine Chance auf die Hälfte des Geldes hätte ich dennoch gerne. 😅
 
Werbung:
  • #12
vor allem bevor ich kastriere und es nicht mehr rückgängig machen kann 😊

Zuchtuntauglich sind die beiden doch so oder so? Unabhängig davon ob du dein Geld zurückbekommst.
Ich würde die Katzen so rasch wie möglich kastrieren lassen, um vor allem deinem Mädchen den Stress und die gesundheitlichen Risiken einer weiteren Rolligkeit zu ersparen.
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen
  • #13
Du könntest etwas auf den Busch klopfen. Der Streitwert ist jetzt nicht sooo gigantisch, ein anwaltliches Schreiben sollte nicht die Welt kosten. Dass du ohne RS Versicherung den Gang vor Gericht scheust weiß die Gegenseite ja nicht. 😉
Ich hab mir allerdings sagen lassen Katzenzucht ist eher ein recht teures Hobby als eine Verdienstmöglichkeit, zumindest seriös betrieben. Ist vielleicht besser, wenn du doch nicht unter die Züchter gehst, aber ich drück die Daumen dass du zumindest einen Teil des Geldes wiedersiehst. Wäre doch viel besser in Spielzeug und Leckerlis angelegt !

Bei der Katze - naja. Anfängerpech. Aber einen nicht zeugungsfähigen Kater als Zuchttier zu verkaufen grenzt schon an Betrug, da sollte man doch mal nachhaken.
 
  • #14
Ich würde da mal ein "amtlich geschriebenes" Blatt Papier an die Züchter senden und den "Zuchtzuschlag" zurückfordern. Wenn sie darauf nicht eingeht, kannst Du immer noch überlegen einen Anwalt einzuschalten...
 
  • #15
Zuchtuntauglich sind die beiden doch so oder so? Unabhängig davon ob du dein Geld zurückbekommst.
Ich würde die Katzen so rasch wie möglich kastrieren lassen, um vor allem deinem Mädchen den Stress und die gesundheitlichen Risiken einer weiteren Rolligkeit zu ersparen.

Das stimmt, ich habe schon einen Termin beim Tierarzt zum 21. gemacht, aber bis dahin möchte ich das eben geklärt haben 😊 Ich will ja auch wissen, ob ich auch beim Kater auf den Kastrationskosten sitzen bleibe, denn die wird viel teurer, als eine normale Katerkastration. Den anderen Hoden müssen sie ja erstmal suchen.
 
  • #16
Ich habe nicht wirklich Ahnung, wie es sich in so einem Fall verhält und was für Chancen man hätte, aber ich denke, es ist durchaus "normal", dass man auch mal Tiere erwirbt, die sich dann als zuchtuntauglich herausstellen. Daher ist es wie schon gesagt auch ein teures Hobby.
Gibt es denn andere Züchter, mit denen Du guten Kontakt hast oder die deine Mentoren sind? Was sagen die denn dazu? Grundsätzlich wäre in dem Fall wohl anzuraten, etwas Nachforschung in den jeweiligen Linien der Tiere zu betreiben, inwieweit sowas öfter schon vorkam und die Linien dann zu meiden.
Was ich allerdings nicht so recht verstehe ist, dass Du gleich einen Zuchtkater erworben hast? Das ist eher untypisch bzw. nicht anzuraten, gerade wenn dann nur 1 potentes Mädchen da ist. Lieber erstmal mit einem Mädel anfangen und bei einem anderen Züchter fremddecken lassen. Schauen, wie sich die Kitten dann entwickeln, wie das Mädel überhaupt vererbt, sich als Mutter eignet usw. Einen eigenen Kater kann / sollte man eher erst in Erwägung ziehen, wenn man auch mehrere potente Mädels hat.
Wo liegt denn deine Grenze an Katzen? Die wär ja ziemlich schnell erreicht, wenn 2 Kastraten jetzt schon viel sind... Du musst auch immer damit rechnen, dass mal Kitten zurück kommen und die dann auch aufnehmen können oder anderweitig unterbringen können.
 
  • Like
Reaktionen: Lirumlarum, Ayleen, bohemian muse und eine weitere Person
Werbung:
  • #17
Du könntest etwas auf den Busch klopfen. Der Streitwert ist jetzt nicht sooo gigantisch, ein anwaltliches Schreiben sollte nicht die Welt kosten. Dass du ohne RS Versicherung den Gang vor Gericht scheust weiß die Gegenseite ja nicht. 😉
Ich hab mir allerdings sagen lassen Katzenzucht ist eher ein recht teures Hobby als eine Verdienstmöglichkeit, zumindest seriös betrieben. Ist vielleicht besser, wenn du doch nicht unter die Züchter gehst, aber ich drück die Daumen dass du zumindest einen Teil des Geldes wiedersiehst. Wäre doch viel besser in Spielzeug und Leckerlis angelegt !

Bei der Katze - naja. Anfängerpech. Aber einen nicht zeugungsfähigen Kater als Zuchttier zu verkaufen grenzt schon an Betrug, da sollte man doch mal nachhaken.

Danke, das klingt super! Das züchten nichts einbringt weiß ich, ich habe mich damit lange vorher schon beschäftigt. Es geht/ging mir dabei nicht ums Geld, sondern darum, dass Genetik meine faszination ist und ich als Züchter die Eigenschaften der Rasse, bei möglichst geringem Inzuchtquozienten und möglichst wenigen Erbkrankheiten hervorbringen möchte. Wenn man diese Rasse von Anfang an richtig behandelt und mit Liebe und Fürsorge aufzieht, werden sie wie die treusten Hunde. Ich kann nicht genau erklären wieso, aber eine Linie, die eben diese Eigenschaften besitzt ist eben etwas ganz besonderes. Natürlich liebe ich auch Tierschutzkatzen genauso, aber ich vertrete dabei die Ansicht, dass zu jedem teilweise verstörtem Tierschutzkitten ein sozialisiertes und starkes Tier gehört, was das andere Unterstützt. Wenn es keine Züchter mehr gäbe, dann würde es auch keine Rassen mehr geben und diese Charaktereigenschaften würden evtl. sogar aussterben :(
Ich wollte es einfach richtig machen und einen treuen Begleiter züchten, der, nachdem man so lange kaum etwas über Katzen erforscht hat, so aufgezogen ist, wie die kleinen es brauchen.

Das klingt jetzt evtl. komisch, aber das hatte ich mir als Ziel gesetzt. Leider wird das so lange ich noch in dieser Wohnung bin nichts und danach vllt auch nicht, denn ich möchte nicht viele Katzen auf wenig Raum haben, sonst wird man den kleinen nicht gerecht :) und das Geld genau wie du sagtest kann ich eben besser für die kleinen nutzen, als es einfach so zu verschenken.
 
  • #18
Ich habe auch das Gefühl, dass bei dir aktuell noch nicht wirklich die notwendigen Vorraussetzungen für eine durchdachte und seriöse Zucht bestehen. Katzenzucht ist ein extrem teures Hobby und der Platzbedarf sollte auch nicht unterschätzt werden. Vielleicht wartest du lieber noch einige Jahre ab, bis du finanziell und räumlich besser aufgestellt bist und sammelst bis dahin weiterhin Wissen.
Eventuell könntest du ja tatsächlich, wie schon vorgeschlagen wurde, als Pflegestelle eine trächtige Katze oder mutterlose Kitten aus dem Tierschutz übernehmen.

Wie viel Erfahrung hast du denn schon mit der Aufzucht von Kitten?
 
  • Like
Reaktionen: Lirumlarum und Ayleen
  • #19
Danke, das klingt super! Das züchten nichts einbringt weiß ich, ich habe mich damit lange vorher schon beschäftigt. Es geht/ging mir dabei nicht ums Geld, sondern darum, dass Genetik meine faszination ist und ich als Züchter die Eigenschaften der Rasse, bei möglichst geringem Inzuchtquozienten und möglichst wenigen Erbkrankheiten hervorbringen möchte. Wenn man diese Rasse von Anfang an richtig behandelt und mit Liebe und Fürsorge aufzieht, werden sie wie die treusten Hunde. Ich kann nicht genau erklären wieso, aber eine Linie, die eben diese Eigenschaften besitzt ist eben etwas ganz besonderes. Natürlich liebe ich auch Tierschutzkatzen genauso, aber ich vertrete dabei die Ansicht, dass zu jedem teilweise verstörtem Tierschutzkitten ein sozialisiertes und starkes Tier gehört, was das andere Unterstützt. Wenn es keine Züchter mehr gäbe, dann würde es auch keine Rassen mehr geben und diese Charaktereigenschaften würden evtl. sogar aussterben :(
Ich wollte es einfach richtig machen und einen treuen Begleiter züchten, der, nachdem man so lange kaum etwas über Katzen erforscht hat, so aufgezogen ist, wie die kleinen es brauchen.

Das klingt jetzt evtl. komisch, aber das hatte ich mir als Ziel gesetzt. Leider wird das so lange ich noch in dieser Wohnung bin nichts und danach vllt auch nicht, denn ich möchte nicht viele Katzen auf wenig Raum haben, sonst wird man den kleinen nicht gerecht :) und das Geld genau wie du sagtest kann ich eben besser für die kleinen nutzen, als es einfach so zu verschenken.

Du bist 24, oder?
Alles klar!
Wäre aber langsam Zeit, erwachsen zu werden.

Und sorry, dass "verstörte Tierschutzkitten" ein "sozialisiertes und starkes Tier" aus einer Zucht zur Unterstützung brauchen ... diese Aussage ist nicht gewagt, wie man vielleicht denken könnte, sondern schlicht der größte Schwachsinn ever!

Und du glaubst, du wärst jetzt die erste gewesen, die Katzen so aufzieht, "wie die kleinen es brauchen"?

Nein, das klingt nicht komisch!
Das klingt absurd!
Vor allem, wenn du vor hattest, in einer Wohnung mit einem potenten Deckkater zu leben! :grin:
 
  • Like
Reaktionen: Nebula, Gremlin01 und Ayleen
  • #20
Danke, das klingt super! Das züchten nichts einbringt weiß ich, ich habe mich damit lange vorher schon beschäftigt. Es geht/ging mir dabei nicht ums Geld, sondern darum, dass Genetik meine faszination ist und ich als Züchter die Eigenschaften der Rasse, bei möglichst geringem Inzuchtquozienten und möglichst wenigen Erbkrankheiten hervorbringen möchte. Wenn man diese Rasse von Anfang an richtig behandelt und mit Liebe und Fürsorge aufzieht, werden sie wie die treusten Hunde. Ich kann nicht genau erklären wieso, aber eine Linie, die eben diese Eigenschaften besitzt ist eben etwas ganz besonderes. Natürlich liebe ich auch Tierschutzkatzen genauso, aber ich vertrete dabei die Ansicht, dass zu jedem teilweise verstörtem Tierschutzkitten ein sozialisiertes und starkes Tier gehört, was das andere Unterstützt. Wenn es keine Züchter mehr gäbe, dann würde es auch keine Rassen mehr geben und diese Charaktereigenschaften würden evtl. sogar aussterben :(
Ich wollte es einfach richtig machen und einen treuen Begleiter züchten, der, nachdem man so lange kaum etwas über Katzen erforscht hat, so aufgezogen ist, wie die kleinen es brauchen.

Das klingt jetzt evtl. komisch, aber das hatte ich mir als Ziel gesetzt. Leider wird das so lange ich noch in dieser Wohnung bin nichts und danach vllt auch nicht, denn ich möchte nicht viele Katzen auf wenig Raum haben, sonst wird man den kleinen nicht gerecht :) und das Geld genau wie du sagtest kann ich eben besser für die kleinen nutzen, als es einfach so zu verschenken.

Ich will dir jetzt nicht deine Träume zerstören, aber das klingt alles extrem romantisiert. Ein vernünftiges Zuchtziel kann ich in diesen Aussagen nicht entdecken.

Hattest du überhaupt schon mal eine Katze aus dem Tierschutz?
Ich habe schon mehr als ein Kitten aus dem Tierschutz großgezogen (im Moment kümmern mein Freund und ich uns um zwei Schwestern, die mit 4 Wochen ihre Mutter verloren haben) und keine dieser Katzen ist oder war "verstört". Im Gegenteil...alle Katzen sind/waren vollkommen umkompliziert, verschmust und die "treusten Begleiter", die man sich wünschen könnte.

Vielen Grüße von Mini und Feli, zwei starken, sozialen, liebevollen und anhänglichen Kitten ohne Stammbaum ;)
 

Anhänge

  • 9F894E45-0CC0-4B09-B8D2-3C73130D6E3D.jpeg
    9F894E45-0CC0-4B09-B8D2-3C73130D6E3D.jpeg
    116,3 KB · Aufrufe: 56
  • Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten

Ähnliche Themen

K
Antworten
56
Aufrufe
25K
Liwy
Liwy
E
Antworten
4
Aufrufe
734
Pitufa
Pitufa
DieAnni
Antworten
43
Aufrufe
9K
DieAnni
DieAnni
D
Antworten
11
Aufrufe
7K
Mama1991
Mama1991
N
Antworten
115
Aufrufe
6K
Nessi3000
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben