Züchterin will mir den Original Stammbaum nicht geben

  • Themenstarter Imimi23
  • Beginndatum
  • #101
Das ist es eben. Der Begriff "Züchter" ist in keinster Weise geschützt.
Ich kann mich auch eine Züchterin nennen. Ohne Probleme.

Was ich züchte? Vielleicht Brennesseln.

Wenn man es so sieht...
Ich züchte auch.
Stockrosen und Klee in zwei Blumenkästen.

Bin ich jetzt Züchter oder doch ehr Vermehrer?
 
  • Grin
Reaktionen: Black Perser und Irmi_
A

Werbung

  • #102
Wenn man es so sieht...
Ich züchte auch.
Stockrosen und Klee in zwei Blumenkästen.

Bin ich jetzt Züchter oder doch ehr Vermehrer?
Bist du in einem Pflanzenzuchtverein und hast Stammbäume für deine Pflänzchen? 🤣🤣🤣
 
  • #103
Das ist es eben. Der Begriff "Züchter" ist in keinster Weise geschützt.
Nicht nur das. Auch praktisch alles andere rund um das Thema Zucht ist überhaupt nicht gesetzlich geregelt und damit letztlich auch nicht wirklich durchsetzbar. Die Zuchtvereine sind ja nur genau das - Vereine, also Zusammenschlüsse von Privatpersonen, die im Endergebnis nur sehr eingeschränkte Möglichkeiten haben, gegen schwarze Schafe vorzugehen.
 
  • Like
Reaktionen: Bon ClyMo, Mocmari und Irmi_
  • #104
Bist du in einem Pflanzenzuchtverein und hast Stammbäume für deine Pflänzchen? 🤣🤣🤣

Nein.
Die sind mir alle zugeflogen und vermehren sich seit dem ganz alleine.
Aber von der Stockrose nehme ich regelmäßig Samen und verteile diese.
Die hat nämlich ne ganz besondere Farbe.
 
  • Grin
Reaktionen: Duna
  • #105
  • Grin
Reaktionen: biveli john, Bon ClyMo, Thora1978 und eine weitere Person
  • #106
Pattis Stammbaum bekam ich erst nach der Kastrationsbestätigung. Manche Züchter beantragen für einen Wurf mit hauptsächlich Liebhabertieren gar keinen Srammbaum. Kostet nur und bringt schlussendlich nicht viel.
Nur um das mal richtig zu stellen: jedes Kätzchen im Wurf ist zu melden, alles andere ist verboten!
Ein Stammbaum kostet 15-20€. Das sind Peantus im Rest der anderen Auflagen wie Impf-und Chippflicht und Abgabe der Kätzchen erst nach 12-14 Wochen, je nach Verband.
Ich weigere mich, auf solche Gerüchte zu hören. Warum verbreitet man so was? :devilish:
 
  • Like
Reaktionen: CasaLea, Schlumps, Marmorkatz und eine weitere Person
  • #107
Nur um das mal richtig zu stellen: jedes Kätzchen im Wurf ist zu melden, alles andere ist verboten!
Ein Stammbaum kostet 15-20€. Das sind Peantus im Rest der anderen Auflagen wie Impf-und Chippflicht und Abgabe der Kätzchen erst nach 12-14 Wochen, je nach Verband.
Ich weigere mich, auf solche Gerüchte zu hören. Warum verbreitet man so was? :devilish:
Ja, dass man jeden Wurf melden muss, ist mir bekannt.. aber.. muss man für jedes Tier einen Stammbaum beantragen? Ganz egal, wie wenig das jetzt kostet oder was es für einen Sinn macht.. mir gehts jetzt nur darum.. muss man für jeden gemeldeten Wurf einen Stammbaum beantragen? 🤔

Aber von der Stockrose nehme ich regelmäßig Samen und verteile diese.
Aha.. du bist also eine Vermehrerin 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Bon ClyMo
Werbung:
  • #108
Nur um das mal richtig zu stellen: jedes Kätzchen im Wurf ist zu melden, alles andere ist verboten!
Ein Stammbaum kostet 15-20€. Das sind Peantus im Rest der anderen Auflagen wie Impf-und Chippflicht und Abgabe der Kätzchen erst nach 12-14 Wochen, je nach Verband.
Ich weigere mich, auf solche Gerüchte zu hören. Warum verbreitet man so was? :devilish:
Zählt das auch für Ups-Würfe, die unter der Hand verkauft werden??? :cool:
 
  • #110
Zählt das auch für Ups-Würfe, die unter der Hand verkauft werden??? :cool:
Ich hatte auch mal Oooops-Würfe= Oooops, meine Katze wird immer dicker. Ooops heißt einfach nur nicht geplant. Auch die Tiere habe ich gemeldet, weil es auch dem Schutz der Mutterkatze diente, die nur max. 3 Würfe in 24 Monaten haben durfte.
Und was hätte ich davon gehabt, einen solchen Wurf nicht zu melden? Nur weil ich für die Kätzin vielleicht einen anderen Plan hatte und sie zu einem anderen Kater außer Haus gesollt hätte?
Da hat teufeline dann damals Pech gehabt, weil die Kätzin sich was besseres im eigenen Haushalt gesucht hat?
 
  • Like
Reaktionen: saurier, Echolot und CasaLea
  • #111
Man könnte auch hergehen und in Frage stellen, ob der unleserliche Stammbaum zu diesem Kater gehört.

Das sollte durch die Chipnummer doch aber relativ einfach festzustellen sein. Meine Kater habe ich kastriert und gechipt von der Züchterin bekommen. Und eben diese Chipnummer stand in allen dazugehörigen Papieren - im Kaufvertrag, im Stammbaum und im Impfausweis.
Im Zweifelsfall also ab zum Tierarzt, Chip auslesen lassen und mit dem unleserlichen Stammbaum vergleichen.

Das ist in etwa so als würde ich eine gebrauchte Geschirrspülmaschine kaufen bei der der Besteckkorb fehlt. Mich dann beim Hersteller beschweren und kostenlosen Ersatz fordern. Wo die Schuld doch beim Vorbesitzer liegt der zu dumm war auf den Besteckkorb zu achten und bei mir beim Kauf zu bemerken dass der fehlt.

Alles, was hinkt, ist ein Vergleich.
Ich kann aber auch, anstatt mich beim Hersteller zu beschweren, einfach über dessen Ersatzteilservice kostenpflichtig einen neuen Besteckkorb bestellen. Wer sagt denn, dass die TE nicht auch bereit wäre, die Kosten für die Ausstellung eines Duplikats zu übernehmen?

Richtig ist allerdings, warum sich die TE nicht VOR dem Kauf vom Verkäufer den originalen Stammbaum hat zeigen lassen. Wenn das Tier als reinrassig und mit Stammbaum verkauft wird, würde ich mir den zeigen lassen.

Es sehe das Ganze so. Stammt der Kater tatsächlich aus der Zucht der besagten Züchterin, müsste der Erstkäufer korrekterweise die Originalpapier erhalten haben. Dieser hat anscheinend eine unleserliche (!) Kopie gemacht. Jeder normale Mensch würde doch so lange kopieren, bis die Kopie perfekt ist. Da kommt es mir sehr dubios vor, dass eine unleserliche Kopie aufgehoben und jetzt der TE ausgehändigt wurde.

Und genau das würde mich auch stutzig machen, ob tatsächlich Tier und Stammbaum zusammengehören oder ob da z.B. einfach was von Bekannten kopiert oder aus dem Netz runtergeladen wurde. 🤔

In der Regel ist es doch heute so, dass die Kitten vom Züchter bereits gechipt abgegeben werden. Dann ließe sich doch die Identität des Katers überprüfen. Und wenn die TE sich lediglich für die Abstammung interessiert, lässt die Züchterin doch vielleicht mit sich reden, falls der Zug durch das Erstgespräch nicht schon abgefahren ist.

Ich würde da auch nochmal das Gespräch mit der Züchterin suchen. Vielleicht kann sie anhand von Fotos ausschließen oder bestätigen, ob es das von ihr gezüchtete Tier sein könnte. Klar hat sie es vermutlich als Kitten letztmalig gesehen, aber erfahrene Züchter kennen ihre Linien und können da durchaus Merkmale wiedererkennen.

Ich beharre nicht auf Rassekatzen, aber wenn man züchtet, dann kommt es durchaus vor, dass welche aus einem Wurf nicht für die Weiterzucht geeignet sind. Wie @Irmi_ schon sagte, weil sie zb eine Krankheit haben oder möglicherweise ist ein Gliedmaß missgebildet. Vielleicht ist es taub oder sonstiges.

Das klingt bei dir so, als wären nur die Tiere, die offensichtliche Erkrankungen, Missbildungen etc. haben, nicht zur Weiterzucht geeignet. Dem ist aber nicht so. Die meisten Kitten, die als Liebhabertiere abgegeben werden, sind aus Züchtersicht nicht zur Weiterzucht geeignet, obwohl sie vollkommen gesund sind. Sie entsprechen einfach nicht dem gewünschten Standard, den Zuchtzielen, etc. Das kann sowas Profanes wie der Ohrenstand, der Körperbau, die Fellqualität, ... sein. Dem Käufer von Liebhabertieren ist das völlig egal, dem Züchter für die Weiterentwicklung seiner Linien nicht.
 
  • Like
Reaktionen: CasaLea
  • #112
Wenn ich mir die Zuchtrichtlinien der TICACats ansehe, dann scheint ein Stammbaum nicht zwingend zu beantragen zu sein:

"...Der Wurf muss spätestens 16 Wochen nach der Geburt gemeldet werden. Farben und Namen können nachgereicht werden. Wird die Frist nicht eingehalten, können später keine Stammbäume mehr ausgestellt werden.....

...Alle Stammbäume, welche für die Jungtiere eines Wurfes benötigt werden, sollten in der Regel gemeinsam beantragt werden. Für nachträglich beantragte Stammbäume wird eine Porto- und Verpackungsgebühr erhoben...."
.:: TICACats ::. – Zuchtrichtlinien

Also reicht eine versäumte Frist (z.B. wenn jemand plötzlich im Krankenhaus liegt) aus, damit ein Wurf oder einzelne Tiere keinen Stammbaum bekommen können.
Und es ist möglich, nicht für den kompletten Wurf Stammbäume zu beantragen und zu erhalten.
 
  • Like
Reaktionen: Mocmari
  • #113
Stimmt, jetzt wo du es sagst. Eigentlich wäre das Original ja an den Erstbesitzer gegangen, aber die haben's anscheinend verloren und nur eine Kopie dagehabt. Das hatte ich gerade gar nicht mit einberechnet.😅
Jetzt mal böse gedacht...wer weiss, ob diese Kopie schon 100fach im Umlauf ist, weil es gar nicht zu deiner Katze gehört. Riecht für mich nach Betrug. Hast du die Zucht gesehen? Eventuell ein Verdacht auf Kitty-Mill/Tierquälerei und diese Kopie wird benutzt, um die Ware *schauder* aufzuwerten?
 
  • #114
Ich weigere mich, auf solche Gerüchte zu hören. Warum verbreitet man so was? :devilish:
Vielleicht weil man andere Erfahrungen gemacht hat?

Es gibt halt nicht nur böse Vermehrer und 1a Stammbaumzuchten.

Scheinbar hast Du mehr mit den 1a Stammbaumzuchten zu tun gehabt und ich mehr mit den - naja - denen, die das System zu ihren Gunsten verbogen haben. Und leider gibt es von letzteren reichlich.
Ich finde es wichtig das zu wissen. Wissen kann man das aber nur wenn man sich bewusst ist dass es das gibt.

Je mehr Leute da unterscheiden können, desto besser werden die Bedingungen für alle Zuchttiere weil es sich herum spricht dass man sie nicht mehr ohne Gesundheitsvorsorge XY verkaufen kann.
 
  • Like
Reaktionen: Strexe und Bon ClyMo
Werbung:
  • #115
Jetzt mal böse gedacht...wer weiss, ob diese Kopie schon 100fach im Umlauf ist, weil es gar nicht zu deiner Katze gehört. Riecht für mich nach Betrug. Hast du die Zucht gesehen? Eventuell ein Verdacht auf Kitty-Mill/Tierquälerei und diese Kopie wird benutzt, um die Ware *schauder* aufzuwerten?
Was hat denn die Zucht mit der Kopie des Stammbaums zu tun? Irgendwie verstehe ich den Zusammenhang nicht. Der Erstbesitzer verschlampert den Stammbaum und daher soll die Zucht unseriös sein? Diese Schlussfolgerung finde ich etwas abenteuerlich.
 
  • Like
Reaktionen: CasaLea, October, Wildflower und 2 weitere
  • #116
Was hat denn die Zucht mit der Kopie des Stammbaums zu tun? Irgendwie verstehe ich den Zusammenhang nicht. Der Erstbesitzer verschlampert den Stammbaum und daher soll die Zucht unseriös sein? Diese Schlussfolgerung finde ich etwas abenteuerlich.
Mir geht es hier darum, dass die Züchterin pampig reagiert und somit auf Verteidigungshaltung geht. Dokumenten unleserlich, Original verloren, niemand offen für ein Gespräch...das würde mich zumindest stutzig machen. Ich kann mich aber natürlich irren.
 
  • Like
Reaktionen: Bon ClyMo
  • #117
Mir geht es hier darum, dass die Züchterin pampig reagiert und somit auf Verteidigungshaltung geht. Dokumenten unleserlich, Original verloren, niemand offen für ein Gespräch...das würde mich zumindest stutzig machen. Ich kann mich aber natürlich irren.
Naja, wir haben hier nur eine Seite, ob die Züchterin wirklich pampig reagiert hat, ist ja auch nicht belegt, zudem hat der Erstbesitzer vielleicht tatsächlich gegen seinen Vertrag verstoßen. Dass das aber leider oftmals schwer durchzusetzen ist und eine Menge Geld kostet, um einen Anwalt zu beauftragen, die Katzen wieder heraus zu klagen, ist ja nun auch hinlänglich bekannt.
Ich denke, dass hier von allen Seiten auf hohem Niveau spekuliert wird.
 
  • Like
Reaktionen: October und TiKa
  • #118
Mir geht es hier darum, dass die Züchterin pampig reagiert und somit auf Verteidigungshaltung geht. Dokumenten unleserlich, Original verloren, niemand offen für ein Gespräch...das würde mich zumindest stutzig machen. Ich kann mich aber natürlich irren.
Die Züchterin hat mit der Käuferin aber mal so gar nichts zu tun.
Den original Stammbaum besitzt sie nicht mehr, da an die Erstkäufer abgegeben und sie ist raus aus der Nummer.

Es wurde geschrieben, die Züchterin sagte, man wisse nicht, was vertraglich festgehalten wurde.

Und mal ehrlich, jeder der hier ein TS Tier abgeben und weitervermitteln möchte, wird darauf hingewiesen, dass er dies dem TH mitteilen muss und es wahrscheinlich so nicht einfach geht. Steht da nicht in den Verträgen, Weitervermittlung verboten, das Tier geht ans TH zurück?

Warum gesteht man dann so eine Klausel einem Züchter nicht auch zu? Dass er schauen kann, wo sein ehemaliges Tier hingeht.
Es gibt sicherlich Plätze, an denen er es nicht abgegeben hätte.

Ich weiß, es ist theoretisch, aber zumindest die Info, sodass eine Rücksprache stattgefunden hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: October und saurier
  • #119
Was hat denn die Zucht mit der Kopie des Stammbaums zu tun? Irgendwie verstehe ich den Zusammenhang nicht. Der Erstbesitzer verschlampert den Stammbaum und daher soll die Zucht unseriös sein? Diese Schlussfolgerung finde ich etwas abenteuerlich.
Wenn der 1. Besitzer den Stammbaum verschlammt hat, frage ich *mich* wo die Kopie herkommt 🤔
Ich habe nur die beiden Stammbäume meiner zuchtuntauglichen Hündinnen in Original. Kopien, die meiner Meinung nach auch beglaubigt sein sollten, hätte ich nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Berlinerinchen
  • #120
Wenn der 1. Besitzer den Stammbaum verschlammt hat, frage ich *mich* wo die Kopie herkommt 🤔
Ich habe nur die beiden Stammbäume meiner zuchtuntauglichen Hündinnen in Original. Kopien, die meiner Meinung nach auch beglaubigt sein sollten, hätte ich nicht.
Richtig, genau diese Bedenken habe ich. Aber ich bin kein Zuchtfan, daher gehen meine Gedanken eventuell schneller als nötig in die "Alarm"-Richtung (eventuell zu Unrecht)
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
116
Aufrufe
6K
Rickie
Rickie
B
2 3
Antworten
43
Aufrufe
5K
Vitellia
Vitellia
L
  • Leila797
  • Kitten
Antworten
1
Aufrufe
928
Lirumlarum
Lirumlarum
tokee
Antworten
426
Aufrufe
63K
tokee
tokee
N
Antworten
16
Aufrufe
956
Yulinchen
Y

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben