Zugelaufene Katze - rechtliche Grundlagen

  • Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum
N

Nicht registriert

Gast
Hey,

vor knapp 2 1/2 Monaten ist mir eine Katze "zugelaufen". Sie wurde angefahren und ich hatte sie dann untersuchen lassen. Es war aber nur eine Prellung.
Bis jetzt hat sich immer noch niemand gemeldet und jetzt stelle ich mir die Frage, ob ich die Rechte habe sie kastrieren zu lassen.
Kann man es eigentlich so herausfinden,ob sie überhaupt kastriert ist?

Weil eigentlich würde ich die Maus gerne mal wieder rauslassen, aber unkastriert halt nicht. Bis jetzt macht sie zwar noch keine Anstalten rauszugehen, aber es ist natürlich auch totaler Stress für die Kleine und meine Minki.

Wäre super, wenn das jemand wüsste.
Schonmal vielen Dank.
 
A

Werbung

Wo hast Du sie denn alles gemeldet und inseriert? Gechippt ist sie vermutlich nicht?

Soweit ich weiß, gehört die Katze bis 6 Monate nach ihrem Verschwinden noch den ursprünglichen Besitzern. Vorausgesetzt natürlich, dass du alles unternommen hast um den Besitzer ausfindig zu machen.

Kastriert oder nicht sollte glaub ich der TA anhand der Narbe herausfinden können.

wie es ansonsten rechtlich ausschaut kann ich dir leider nicht sagen.
 
Hallo,

ich hatte Mitte letzten Jahres das selbe Problem.
Wichtig ist, dass du die Katze bei Tierheim und Ordnungsamt als Fundkatze meldest.
Wenn sich dann innerhalb von 6 Monaten niemand meldet, dann gehört die Katze so zusagen dir.
Wenn sich jemand meldet, dann muss er glaubhaft Beweisen, dass es sich um seine Katze handelt.
Das kann man anhand von Chipnr., Tätowierung, Tassoregistrierung, Ausweis usw.
Mir wurde damals geraten die Katze erst nach den 6 Monaten kastrieren zu lassen.
 
http://www.katzen-forum.net/gefunde...rz-braun-getigerten-langhaarmix-gefunden.html

Das hier ist die Kleine :) Also gemeldet und so haben wir sie überall. Sie hat natürlich keinen Chip oder Tätowierung. Sonst wäre sie ja schon lange wieder daheim.

Der Tierarzt meinte, dass man bei ihr keine Narbe fühlen würde. Vllt kann man sie ja rasieren und nachschauen.
Das mit den 6 Monaten wurde mir auch gesagt. Das ist dann natürlich doof :/
 
Ich würd beim TH nachfragen, wie die das handhaben, denn die behalten Fundkatzen auch nicht ein halbes Jahr, bevor sie sie kastrieren und vermitteln...

Aber Bauch rasieren und Narbe suchen sollte als erstes gemacht werden.
 
Wenn die Katzenhilfe eine Fundkatze bekommt, die nicht kastriert ist, wird das als erstes gemacht. Bisher hat sich noch niemand beschwert.
 
Werbung:
http://www.katzen-forum.net/gefunde...rz-braun-getigerten-langhaarmix-gefunden.html

Das hier ist die Kleine :) Also gemeldet und so haben wir sie überall. Sie hat natürlich keinen Chip oder Tätowierung. Sonst wäre sie ja schon lange wieder daheim.

Du meintest ja dass Tierheim habe Dir gesagt, dass Du sie nicht dem Fundbüro melden sollst.

Warum eigentlich, wollten sie selbst melden?

Ist nämlich nicht nachzuvollziehen.

Hast Du es trotzdem getan?
 
Eine Fundmeldung beim TH reicht nicht. Fundsachen (und auch tiere) müssen beim Fundbüro oder vergleichbarem Amt gemeldet werden, sonst macht man sich der Unterschlagung schuldig.

Und mit dem Eigentumsübergang nach 6 Monaten ist dann auch essig.
 
Oh, das wusste ich nicht. Die im Tierheim meinten, dass sie sowas noch nie gehört hätten und das nicht gemacht werden muss. Sie haben gesagt, dass die Katze dann, nachdem ich sie dort im Tierheim gemeldet hatte, nach 6 Monaten "mir gehören" würde.
Dann schreibe ich dem Fundbüro mal lieber eine E-mail :/

Aber nach denen hätte ich sie sowieso wieder an der Straße aussetzen sollen, wo sie angefahren wurde, weil sie ja nicht wirklich schlimm verletzt war.

Ich rasiere sie dann mal und schau nach, ob ich eine Narbe finde und wenn nicht, dann gehe ich nochmal mit ihr zum Tierarzt.

@Mikesch1
Von dem Katzenverein kenne ich das auch so, aber ich weiß ja nicht, wie das bei einer Privatperson aussieht :/
Ob das der Besitzer so toll findet :/
 
  • #10
Wenn sie in den 2,5 Monaten nicht rollig war, ist sie vermutlich kastriert.
Aber, ich würde noch ein paar Wochen abwarten.
Bei Katzen findet man meist keine Narbe, gute Heilhaut. :D
Alles Gute
 
  • #11
Die Frage hat sich mir auch mal gestellt, schau mal hier

Zitat aus "Umgang mit Fundkatzen / Ableitung der Kastrationsverpflichtung"
der gesamte Artikel hat viele Infos zum Thema.

"... Sollte keine Vermißtenanzeige beim Fundbüro vorliegen, muß das Fundbüro die Fundanzeige annehmen (§ 965 BGB) und die Katze artgerecht unterbringen. Diese Unterbringung kann in einem Tierheim erfolgen oder der Finder kann sich bereit erklären, die Katze einstweilig oder auf Dauer artgerecht unterzubringen und zu versorgen. Der Finder hat Anspruch auf Erstattung der Fütterungs- und Tierarztkosten durch die Gemeinde, für die Zeit von sechs Monaten. Zu den Tierarztkosten gehören neben Parasitenbehandlung und Impfung auch die Kosten der Kastration nach § 6, Abs. 1,Nr. 5 Tierschutzgesetz. Weiterhin ergeben sich durch die Kastration immer weniger Fundtiere, demzufolge verringern sich die Kosten für Fundtiere für die Gemeinden. ..."

Quelle klickmich
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #12
Wenn sie in den 2,5 Monaten nicht rollig war, ist sie vermutlich kastriert.
Aber, ich würde noch ein paar Wochen abwarten.
Bei Katzen findet man meist keine Narbe, gute Heilhaut. :D
Alles Gute

Da Katzen auch still rollen können, sollte mans dennoch checken, auch wenn man vielleicht nichts findet :)
 
  • #13
So eine kleine Rückmeldung. Im Fundbüro ist sie jetzt auch als vermisst gemeldet und morgen geht es mit ihr nochmal zum Tierazrt. Dort wird sie dann geimpft (Auch für Draußen, ich weiß ja nicht, ob sie im Frühjahr wieder raus möchte) und nach der Narbe gesucht. Ansonsten könnte man auch durch ein Blutbild herausfinden, ob sie kastriert sei (Meinte die Ärztin). Wenn nicht, dann wird sie natürlich kastriert.

@Catma:
Von der Kostenerstattung wurde mir aber nichts gesagt.. Ich hätte vllt nicht sagen sollen, dass ich sie natürlich zuhause aufnehme :dead: Naja, so ist das halt nun. Mehr als meine alte Dame wird sie hoffentlich nicht kosten :D

@Nai
Das mit der stillen Rolligkeit habe ich mir auch schon gedacht. Einige Katzen werden da ja einfach nur sehr verschmust und sie ist die ganze Zeit sehr verschmust :D

Hoffen wir einfach, dass sie kastriert ist :)
 
  • #14
Es wurde nicht nach der Narbe gesucht, weil man sie wahrscheinlich nicht mehr sieht und wenn, dann weiß man nicht, ob es wirklich eine Kastrationsnarbe ist. Also wurde ein Bluttest gemacht und auf Hormone untersucht (50Euro).
Sie ist kastriert :)

Nächsten Monat geht es dann noch zu den weiteren Impfungen und zum chippen.
Dann darf sie auch endlich wieder raus (Wenn sie denn will^^)
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
145
Aufrufe
29K
Catma
C
K
Antworten
22
Aufrufe
3K
Amalie
Amalie
TomTHall
2 3
Antworten
41
Aufrufe
3K
TomTHall
TomTHall
K
Antworten
4
Aufrufe
2K
*kräh*
K
Gloxie
Antworten
32
Aufrufe
2K
Gloxie
Gloxie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben