Zusammenführen von Zuchtkatzen

  • Themenstarter Funtik_ja
  • Beginndatum
  • Stichworte
    maine coon zucht
  • #21
Ein Zuchtziel ist etwas, was sich mit der Erfahrung und der Zeit (weiter)entwickelt.

Für den Anfang reicht es aus, wenn als Zuchtziel gesunde Katzen gezüchtet werden sollen, die dem Rassestandard entsprechen. Bei der Maine coon entscheidet man sich dann noch für den alten oder neuen Typ MC. Dann kann man sich z.B. für eine bestimmte Farbe entscheiden.

Idealer weise geht man mit seinen Katzen auf eine Katzenausstellung und hört sich die Meinung des Richters und anderer Züchter an (und knüpft dabei Kontakte zu anderen Züchtern), schaut sich die Katzen der Anderen an und lernt dabei immer mehr darüber, worauf man bei einer Rassekatze achten sollte und welche Linien es so gibt und was sie ausmacht. Und eben auch, was man selbst als weitere Zuchtziele ansieht.

October
 
  • Like
Reaktionen: racoon20
A

Werbung

  • #22
Also, wie du schon sagtest mein Zuchtziel ist es gesunde Katzen zu züchten. Ich will so viel wie möglich „richtig machen“ mit allen Tests und Untersuchungen offiziell mit Verein und Stammbaum. Ich habe auch einen Maine Coon Typ der mir besonders gefällt den ich anstrebe. Da aber die meisten in Katzenforums sehr bissig sind will ich das derweil nicht in die Runde werfen. Da mir eben Erfahrung fehlt und auch der Wortschatz dazu. Dies wiederum werde ich dann mit Züchtern aus meinem zukünftigen Verein besprechen und nicht mit Menschen die mir hier raten nicht zu Züchten weil es ja Katzen im Tierheim gibt🤨 Mein Katerchen stammt aus einer ziemlich (weltweit) bekannten Zucht seine Linien-Verwandten sind auch aus Zuchten die ich schon mehrere Jahre verfolge und und die soweit ich das meinen kann auch international erfolgreich sind. Leider habe ich und die Züchterin meines Kätzchen eine leichte Sprachbarierre sie unterstützt mich bei allen fragen nur gestaltet sich dies ziemlich nervig über translator. Deswegen meine Frage hier. ☺️
bist du eigentlich Coonie Züchter ?
 
  • #23
Wenn Katen groß ziehen willst, tätest du deutlich besser dran, Pflegekaten aus dem Tierheim zu nehmen.
Ich will nicht Katzen großziehen☺️ Ich will meine eigen Katzen züchten😉 ich war 5 Jahre lang Pflegestelle und habe Tierheim Tiere unterstützt was ich auch jetzt mache nur nicht mehr so aktiv. Und züchten wollte ich trotzdem immer in meiner Welt geht beides, sorry
 
  • #24
Ich habe da eher an einen dummen Scherz geglaubt…
Dann lehne ich mich mal zurück und schaue mir an, wie gute Züchter, da beratend zur Seite stehen. ☕️
Manchmal sage ich Sachen die Leute gern hören wollen ☺️ Die einen verstehen es die anderen eben nicht 🤷‍♀️
 
  • #25
  • #26
Was für Mondpreise die vor einigen Monaten gezahlt wurden ? Häh ? 🤨
 
Werbung:
  • #27
Manchmal sage ich Sachen die Leute gern hören wollen ☺️ Die einen verstehen es die anderen eben nicht 🤷‍♀️
ja gut, aber Menschen versuchen dir hier sinnvolle Antworten zu geben. Da ist gegenseitiger respektvoller Umgang angebracht. Eine "Scherzantwort" finde ich da nicht fair gegenüber den Leuten, die dir deine Fragen nach besten Wissen und Gewissen beantworten wollen. Und ein Forum ist nunmal ein BEIDSEITIGER Austausch. Also musst du damit rechnen, dass auch dir (kritische) Fragen gestellt werden. Als eine angehende, seriöse Züchterin, sollte es ja kein Problem sein, höflich und respektvoll zu Antworten. So wie du es bei zukünftigen Adoptanten eben auch tun wirst.
 
  • Like
Reaktionen: dieMiffy
  • #28
  • #29
Manchmal sage ich Sachen die Leute gern hören wollen ☺️ Die einen verstehen es die anderen eben nicht 🤷‍♀️
Du als Tierschützerin solltest doch dann für solche Fragen Verständnis haben? Wenn in deiner Welt beides geht, hast du ja nicht plötzlich die Seiten gewechselt.
 
  • Like
Reaktionen: Pinku und Polayuki
  • #30
ja gut, aber Menschen versuchen dir hier sinnvolle Antworten zu geben. Da ist gegenseitiger respektvoller Umgang angebracht. Eine "Scherzantwort" finde ich da nicht fair gegenüber den Leuten, die dir deine Fragen nach besten Wissen und Gewissen beantworten wollen. Und ein Forum ist nunmal ein BEIDSEITIGER Austausch. Also musst du damit rechnen, dass auch dir (kritische) Fragen gestellt werden. Als eine angehende, seriöse Züchterin, sollte es ja kein Problem sein, höflich und respektvoll zu Antworten. So wie du es bei zukünftigen Adoptanten eben auch tun wirst.
Entschuldige, eventuell habe ich meine Antwort an die falsche Person andressiert. Ich bin gerne für jederlei Austausch bereit fange aber gern zu scherzen an wenn mir jemand im Züchterbereich zu meinem Tread den „Rat“ gibt nicht zu Züchten 😅😂 weil es eben viele Katzen gibt im Tierheim oder mein Ziel zu Züchten als „Blödsinn“ nennt. Also für mich ist das kein Respektvoller Umgang, sorry. Ich finde als Anfänger in der züchterszene hat man auch ohne solcher Kommentare genug Unsicherheiten im Kopf was auch gut ist, aber diese Art jemanden der den Austausch sucht gleich runterzudrücken mag ich halt nicht.
Bezüglich Zuchtzielen (gesunde Katzen, die einen Typ haben der mir persönlich sehr gefällt) bin ich ehrlich gesagt auch derweil nicht ready zu sprechen, war ja auch nicht meine Frage… das würde ich eben gerne schon in dem Verein besprechen den ich wähle. Geht meiner Meinung nach niemanden etwas an außer mir und dem Verein, derweil…vergebe ja noch keine Katzchen an Interessierte…oder ?😅🤷‍♀️
 
  • #31
Für den Anfang reicht es aus, wenn als Zuchtziel gesunde Katzen gezüchtet werden sollen, die dem Rassestandard entsprechen.

Idealer weise geht man mit seinen Katzen auf eine Katzenausstellung und hört sich die Meinung des Richters und anderer Züchter an
An sich finde ich, sollte es einfach nur sebstverständlich sein, daß man gesunde Katzen züchten möchte. Das als hervorzuhebendes Zuchtziel nennen zu müssen, ist sehr traurig.
Hört man sich aber die Meinung des Richters an und befolgt die auch, schließ das mitunter, also gar nicht so selten, gesunde Katzen aus, wenn ich da u.a. an Riesen-Maine Coon, plattgesichtige Perser und einige Rassen denke. Und es sind ja gerade die krankgezüchteten Linien, die meistens gefragt sind und Preise absahnen, denn sonst käme ja niemand auf solche Perversitäten.
 
  • Like
Reaktionen: TiKa, Pinku, Lirumlarum und 6 weitere
Werbung:
  • #32
Entschuldige, eventuell habe ich meine Antwort an die falsche Person andressiert. Ich bin gerne für jederlei Austausch bereit fange aber gern zu scherzen an wenn mir jemand im Züchterbereich zu meinem Tread den „Rat“ gibt nicht zu Züchten 😅😂 weil es eben viele Katzen gibt im Tierheim oder mein Ziel zu Züchten als „Blödsinn“ nennt. Also für mich ist das kein Respektvoller Umgang, sorry. Ich finde als Anfänger in der züchterszene hat man auch ohne solcher Kommentare genug Unsicherheiten im Kopf was auch gut ist, aber diese Art jemanden der den Austausch sucht gleich runterzudrücken mag ich halt nicht.
Bezüglich Zuchtzielen (gesunde Katzen, die einen Typ haben der mir persönlich sehr gefällt) bin ich ehrlich gesagt auch derweil nicht ready zu sprechen, war ja auch nicht meine Frage… das würde ich eben gerne schon in dem Verein besprechen den ich wähle. Geht meiner Meinung nach niemanden etwas an außer mir und dem Verein, derweil…vergebe ja noch keine Katzchen an Interessierte…oder ?😅🤷‍♀️
Nunja, klingt bissi doof, aber als züchter brauchste halt dickes Fell. Und gerade als Züchter ist es dohc super wenn du mit gutem Beispiel vorran gehst, höflich und respektvoll bleibst und dich somit eben nicht auf ein Niveau herablässt. Findest du nicht? Und, dass da Fragen kommen, die du nicht beantworten möchtest..nunja, so ist das halt. Dann ist es doch kein Problem zu sagen "Entschuldigt, aber das möchte ich gerne mit meinem zukünftigen Verein klären und erstmal nicht so viel darüber sprechen" statt irgendwelche bissigen Antworten oder? Wie gesagt, beidseitiger Austausch. Du möchtest kostenlose Antworten von uns und hier möchten einige Menschen gerne Informationen von dir. Und ne gute Übung für zukünftige Interessierte ist es auch ;)
 
  • Like
Reaktionen: TiKa, zizi, dieMiffy und 2 weitere
  • #33
An sich finde ich, sollte es einfach nur sebstverständlich sein, daß man gesunde Katzen züchten möchte. Das als hervorzuhebendes Zuchtziel nennen zu müssen, ist sehr traurig.
Hört man sich aber die Meinung des Richters an und befolgt die auch, schließ das mitunter, also gar nicht so selten, gesunde Katzen aus, wenn ich da u.a. an Riesen-Maine Coon, plattgesichtige Perser und einige Rassen denke. Und es sind ja gerade die krankgezüchteten Linien, die meistens gefragt sind und Preise absahnen, denn sonst käme ja niemand auf solche Perversitäten.
Ist es auch für mich ) ja das finde ich sehr traurig. Habe selber vor vielen Jahren mein ersten LiebhaberConnie Wegen unzähligen Krankheiten verloren. Da kam auch die Idee selber zu züchten zum ersten Mal.
 
  • #34
Was für Mondpreise die vor einigen Monaten gezahlt wurden ? Häh ? 🤨

In der Corona-Krise, ca. von April 2020 bis Sommer 2021 verkauften sich Rassemixe für 1000 Euro, teilweise sogar für bis zu 2000 Euro. Bei den meisten Vereinszüchter blieb der Kaufpreis zwar stabil, sie hatten aber auch eine lange Warteliste. Einige wenige Vereinszüchter sind dann mit ihren Preisen ebenfalls nach oben gegangen.

Seit 2-3 Monaten ist der Markt wieder zusammengebrochen und eine Katze vom Vermehrer kostet wieder 250-450 Euro; einzelne Vermehrer bleiben selbst bei einem Preis von 150 Euro inzwischen auf ihren Kitten sitzen.

Die Katzen (Hunde und andere Haustiere), die in dieser Zeit teilweise unbedacht gekauft worden sind um die Einsamkeit im home office zu überbrücken, werden inzwischen als 1-2 jähre Tiere wieder abgegeben, also ans Tierheim oder privat weiter gegeben.
 
  • #35
Nunja, klingt bissi doof, aber als züchter brauchste halt dickes Fell. Und gerade als Züchter ist es dohc super wenn du mit gutem Beispiel vorran gehst, höflich und respektvoll bleibst und dich somit eben nicht auf ein Niveau herablässt. Findest du nicht? Und, dass da Fragen kommen, die du nicht beantworten möchtest..nunja, so ist das halt. Dann ist es doch kein Problem zu sagen "Entschuldigt, aber das möchte ich gerne mit meinem zukünftigen Verein klären und erstmal nicht so viel darüber sprechen" statt irgendwelche bissigen Antworten oder? Wie gesagt, beidseitiger Austausch. Du möchtest kostenlose Antworten von uns und hier möchten einige Menschen gerne Informationen von dir. Und ne gute Übung für zukünftige Interessierte ist es auch ;)
Ja, gut, stimmt ))) war nicht böse gemeint)) dickes Fell ist noch nicht da anscheinend 😂😂🤷‍♀️
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki
  • #36
In der Corona-Krise, ca. von April 2020 bis Sommer 2021 verkauften sich Rassemixe für 1000 Euro, teilweise sogar für bis zu 2000 Euro. Bei den meisten Vereinszüchter blieb der Kaufpreis zwar stabil, sie hatten aber auch eine lange Warteliste. Einige wenige Vereinszüchter sind dann mit ihren Preisen ebenfalls nach oben gegangen.

Seit 2-3 Monaten ist der Markt wieder zusammengebrochen und eine Katze vom Vermehrer kostet wieder 250-450 Euro; einzelne Vermehrer bleiben selbst bei einem Preis von 150 Euro inzwischen auf ihren Kitten sitzen.

Die Katzen (Hunde und andere Haustiere), die in dieser Zeit teilweise unbedacht gekauft worden sind um die Einsamkeit im home office zu überbrücken, werden inzwischen als 1-2 jähre Tiere wieder abgegeben, also ans Tierheim oder privat weiter gegeben.
Ohje 😥 das habe ich ganz an mir vorbeigehen lassen, war voll in Hausrenovierung in der Coronazeit ((( habe das nur über Hunde aus Tierheimen in America mitbekommen (((
 
Werbung:
  • #37
Du als Tierschützerin solltest doch dann für solche Fragen Verständnis haben? Wenn in deiner Welt beides geht, hast du ja nicht plötzlich die Seiten gewechselt.
Nein, habe ich nicht. Aber ich bin eben kein Vermehrer und habe die besten Ansätze für meine ZUKÜNFTIGE Zucht. Sich da rechtfertigen zu müssen macht keinen Spaß. Kann aber auch deine Seite verstehen🤷‍♀️
 
  • #38
Hier sind halt viele Leute unterwegs, die im Tierschutz tätig sind und Zucht eher skeptisch gegenüber stehen. Denn die Rechnung ist ja eigentlich ganz einfach. Es gibt jetzt schon viel zu viele Katzen auf der Welt, von denen viele es schwer haben, ein Zuhause zu finden. Da sehen viele die Produktion von noch mehr Katzen als überflüssig an. Und gerade bei den Coonies als "Moderasse" (wobei ich nicht auf dem Laufenden bin, wie es mit dem Hype da gerade aussieht) gibt es bestimmt schon mehr als genug Züchter. Deswegen sollte der Grund, warum man nun auch noch züchten und noch mehr Kitten auf "den Markt" werfen will, m E ein verdammt guter sein.
 
  • Like
Reaktionen: tiha, Ayleen und Rickie
  • #39
Ist es auch für mich ) ja das finde ich sehr traurig. Habe selber vor vielen Jahren mein ersten LiebhaberConnie Wegen unzähligen Krankheiten verloren. Da kam auch die Idee selber zu züchten zum ersten Mal.

Das ist eben so ein Punkt, der mich bei Rassekatzen abschreckt.
Eine Garantie auf Gesundheit gibt es nirgends, das ist schon klar, aber auch bei Rassekatzen gibt es halt viele gesundheitliche Schwachpunkte, die vermeidbar wären.

Ohje 😥 das habe ich ganz an mir vorbeigehen lassen, war voll in Hausrenovierung in der Coronazeit ((( habe das nur über Hunde aus Tierheimen in America mitbekommen (((

Da braucht man wirklich nicht erst bis nach Amerika gucken.
SB-lose Rassemixhunde für 3000 Euro war normal.
Keine Ahnung, wie es jetzt preismäßig aussieht, zumindest sind die Tierheime mit zum Großteil unvermittelbaren Hunden brechend voll. Fehlkäufe, nicht erzogen, das volle Programm.
Mit Katzen sieht es nicht besser aus, und da dürfte es, wo sich die Lage wieder normalisiert und viele wieder arbeiten gehen, schwerer werden, Katzen an den Mann zu bringen.

Gehört hier nur bedingt her: Rein interessehalber hab ich mal die Zeitschrift "Our Cats" gekauft. Warum die in DE, wo Amtssprache Deutsch ist, einen englischsprachigen Titel hat, ist mir unklar. Vermarktet sich evtl. besser.
Jedenfalls ein Artikel über Schottisch Faltohr, in den schönsten rosa Farben. Noch nicht mal eine Anmerkung der Redaktion, daß es sich um eine Qualzucht handelt. Das sind so Punkte, die mir Rassekatzenzucht unsympathisch erscheinen lassen. :(
 
  • Like
Reaktionen: TiKa, Louisella und Nicht registriert
  • #40
Hier sind halt viele Leute unterwegs, die im Tierschutz tätig sind und Zucht eher skeptisch gegenüber stehen. Denn die Rechnung ist ja eigentlich ganz einfach. Es gibt jetzt schon viel zu viele Katzen auf der Welt, von denen viele es schwer haben, ein Zuhause zu finden. Da sehen viele die Produktion von noch mehr Katzen als überflüssig an. Und gerade bei den Coonies als "Moderasse" (wobei ich nicht auf dem Laufenden bin, wie es mit dem Hype da gerade aussieht) gibt es bestimmt schon mehr als genug Züchter. Deswegen sollte der Grund, warum man nun auch noch züchten und noch mehr Kitten auf "den Markt" werfen will, m E ein verdammt guter sein.

Auch darüber kann man geteilter Meinung sein.

Gerade bei den Moderasse ist jeder einzelner, seriöser Züchter wichtig um die Rasse gesund zu erhalten, Extreme zu vermeiden und um auf den Genpool zu achten.

Eine Moderasse zu züchten ist meiner Meinung nach auch nicht so einfach, weil es eben viel zu viele schlechte Züchter dieser Rasse gibt, die eben keine Ahnung davon haben (oder es ist ihnen egal), was sie da eigentlich machen und ob sie der Rasse eigentlich schaden oder weiter bringen.

Vor allem als Anfänger hat man gut damit zu tun, andere Züchter zu finden, die seriös sind und mit denen man zusammen arbeiten möchte, indem man ihnen eine Zuchtkatze anvertraut oder von ihnen anvertraut bekommt. Stelle ich mir ehrlich gesagt ziemlich schwierig und frustrierend vor.

October
 
  • Like
Reaktionen: dieMiffy und Funtik_ja

Ähnliche Themen

martauschi
Antworten
6
Aufrufe
65K
schepi0815
schepi0815
C
Antworten
9
Aufrufe
4K
potatoiv
P
Y
Antworten
19
Aufrufe
2K
fairydust
fairydust
T
Antworten
6
Aufrufe
842
ToMic68
T
M
Antworten
25
Aufrufe
2K
MariArt
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben