Zusammenführung lässt verzweifeln...

  • Themenstarter katjes80
  • Beginndatum
  • #21
Mit nochmal anfangen kann man ja nix falsch machen, es ist auf jeden Fall eine Option;)
Für mich hört es sich wirklich so an wie in der Anfangszeit mit meinen 2 Damen - und diese Austest-durchdiegegendjag-Zeit hat hier 3-4 Monate gedauert. Mir taten Beide wechselseitig leid - klar schön wars nicht - hier wurde aber nie geprügelt, nur geohrfeigt, gegrummelt, gestalkt und gejagt! Das fand ich vertretbar, wenn ich der Gejagten immer mal wieder eine Auszeit gegönnt habe. Trielo tourte hier auch nur mit rechts-links-Blick durch die Gegend :rolleyes:
Bei Luna scheint ja ein kleiner Faucher auch zu reichen, damit sie sich zurück nimmt;) DAS muß Emma lernen.
Das wird dauern und bricht einem eine zeitlang immer mal wieder das Herz.....
Wenn es sich wirklich verhärtet oder schlimmer wird würde ich auch nochmal anfangen....aber es ist halt auch interpretationsabhängig wie man die Situation einschätzt:) Für mich hört es sich nach Durchhalten an
 
A

Werbung

  • #22
wenn ich nicht eingreife, sieht die situation wie folgt aus: luna hört oder sieht emma. emma schleicht sich durch die wohnung, luna rennt hin, emma rennt weg, wodurch luna noch mehr angestachelt wird, ihr hinterher zu rennen. emma flüchtet hinter das sofa, faucht und knurrt, luna manchmal hinterher, dann gehts hinterm sofa weiter. irgendwann geht luna gemütlich weg. oder luna sitzt auf dem sofa, emma auf dem boden. luna geht in richtung emma, emma knurrt, faucht und luna dreht um und guckt sie weiter an...
aber immer läuft emma mit eingezogenem schwanz und in geduckter haltung durch die wohnung und sobald sie luna sieht, haut sie ab...

ich weiß, dass es wohl an dem fehlenden sozialverhalten von emma liegt, da sie ja keine katzen kennt. und gar nicht weiß, was sie tun soll. ich sage ihr auch, sie soll einfach stehenbleiben und fauchen, versteht sie nur leider nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #23
joa, wie hast du denn nun vor mit dieser situation umzugehen?
trennst du nun, oder nicht?

ich würde es mehr als empfehlen!
 
  • #24
es ist so schwer, das zu entscheiden... manchmal denke ich ja, manchmal denke ich nein... aber ich werde gleich mal in den baumarkt fahren, gitter kaufen, leisten habe ich noch zu hause... und mein freund ist auch da, sodass er mir gut beim bauen helfen kann.
also werde ich wohl trennen...
 
  • #25
Die Gittertür, kann eine gute Hilfe sein, muss es aber nicht. Ebenso kann es Dir passieren, das die Katzen erst recht Aggressionen entwickeln.

Warum machst Du es nicht, wie Balli schreibt. Komplett trennen, ohne Sichtkontakt und dann nochmal langsam von vorne?

Versteh mich nicht falsch, Gittertür kann helfen, allerdings würde ich, bevor ich mir den Wolf bastel, erstmal den Versuch wagen, sie komplett zu trennen.
 
  • #26
Die Gittertür, kann eine gute Hilfe sein, muss es aber nicht. Ebenso kann es Dir passieren, das die Katzen erst recht Aggressionen entwickeln.

Warum machst Du es nicht, wie Balli schreibt. Komplett trennen, ohne Sichtkontakt und dann nochmal langsam von vorne?

Versteh mich nicht falsch, Gittertür kann helfen, allerdings würde ich. bevor ich mir den Wolf bastel, erstmal den Versuch wagen, sie komplett zu trennen.

das ist kein wolf gebastel, ich habe meine türen in nicht ganz einer stunde fertig gehabt.

hast du schon erfahrungen mit dieser art von zusammenführung gemacht?

also ich handhabe das hier gerade so und kann nicht erkennen, dass hier agressionen geschürt werden, im gegenteil, die katzen werden immer neugieriger aufeinander.

die alte katze sollte selber entscheiden können, inwieweit sie kontakt zulässt und möchte.
sie kann doch zur tür gehen und sich beschnüffeln.

die kleine kann man gut mit spielen ablenken etc.
 
Werbung:
  • #27
Versteh mich nicht falsch, Gittertür kann helfen, allerdings würde ich, bevor ich mir den Wolf bastel, erstmal den Versuch wagen, sie komplett zu trennen.

Yep. Erstmal wieder Spannung rausnehmen für ein paar Tage. In der Zeit können sie die Eindrücke, die sie jetzt überstürzt gemacht haben (machen mussten) verarbeiten. Dann das Ganze nochmal von vorne, so dass sie die Chance haben, vor allem die, die keine anderen Katzen gewohnt ist, sich erstmal in die neue Situation einzufinden und zu merken, dass sie keiner töten will.
Im Moment stehen die so unter Stress und Anspannung, dass kein grosser Lerneffekt einsetzen kann und wenn, dann eventuell der Falsche: der Stärkere gewinnt, der Schwächere hat die Arschkarte. Das wäre für das weitere Zusammenleben eine unschöne Basis.
 
  • #28
das ist kein wolf gebastel, ich habe meine türen in nicht ganz einer stunde fertig gehabt.

hast du schon erfahrungen mit dieser art von zusammenführung gemacht?

also ich handhabe das hier gerade so und kann nicht erkennen, dass hier agressionen geschürt werden, im gegenteil, die katzen werden immer neugieriger aufeinander.

die alte katze sollte selber entscheiden können, inwieweit sie kontakt zulässt und möchte.
sie kann doch zur tür gehen und sich beschnüffeln.

die kleine kann man gut mit spielen ablenken etc.


Habe ich irgendwo geschrieben, das eine Gittertür schlecht ist? Und ob man sich einen Wolf bastelt oder nicht, ist ja abhängig von dem handwerklichen Geschick. :D

Weißt Du es gibt hier Fälle, da schreibt eine Dosi bestimmt Dinge / Verhaltensmuster auf und Du denkst Dir gleich, klappt so nicht ----> Gittertür, die müssen sich erst kennenlernen.

In diesem Fall, hat aber Emma ein Problem, sie hat Angst vor Luna, aber sobald sie Luna Kontra gibt reagiert diese sofort darauf. Ich weiß nicht, wie eine Gittertür jetzt helfen soll? Emma lernt, das Luna nicht an sie rankommt und ihr nichts tun kann. Davon lernt sie aber doch nicht mit Luna auszukommen. Oder habe ich jetzt einen Denkfehler?

Um Deine Frage zu beantworten, ich hatte die Gittertür im Bekanntenkreis schon in Auftrag gegeben. Brauchte sie aber nicht. Obwohl Toska als unverträglich galt. Geknurre, gefauche, Ohrfeigen, fliegendes Fell, auch mal schreien und ich glaube eine kleine Macke am Ohr. That it! Mehr passierte nicht. Fand ich jetzt auch nicht ungewöhnlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #29
Wenn ich mir mir deine Beiträge so durchlese, muss ich an meine Situation denken. Wir haben genau das gleiche Problem. Bei uns ist es nur das Loulou sich sogar wehrt, es unseren Neuzugang aber nicht interessiert.

Wie soll man das mit einer Gittertür oder verschlossenen Tür machen wenn der neue Kater dann das ganze Haus zusammenschreit und mir das Zimmer auseinandernimmt?
 
  • #30
oh jeh... soviel wieder dazu, dass ich nicht weiß, was ich machen soll. emma ist vorhin in die küche gekommen, luna saß auf dem stuhl. luna spannte sich an, wollte auf emma losgehen, emma wieder geduckt, ich habe luna ein scharfes "nein" zugeworfen und dann ist sie nur langsam in emmas richtung gestiefelt und hat sie angeschaut... ich konnte es mir leider nicht verkneifen. war das falsch? ich hab jetzt ne menge beiträge gelesen und dort stand, dass ich zur oberkatze werden muss. gehört das auch dazu?
wenn es so geht, würde ich das mit der gittertür und auch das mit der geschlossenen tür lassen (was sowieso schwierig ist, weil luna türen öffnet... wenn ich den griff runter stelle, springt sie die ganze zeit gegen die tür)
vielleicht warte ich doch noch ein bisschen?!
 
  • #31
ich hab jetzt ne menge beiträge gelesen und dort stand, dass ich zur oberkatze werden muss.

Nee, musst du nicht. Du machst dich dabei zum Affen ( ;) ) und drückst dich für Katzen unklar und unpräzise aus. Weil du keine Katze bist, ganz einfach. Und du niemals auf Katzenart kommunizieren kannst. Was eh vollkommen überflüssig ist, denn Katzen lernen ratzfatz, wie der Mensch tickt und was er will und was nicht.

Du bist Mensch und damit Chef im Haus. Das kannst du auch, ohne am Versuch Katze sein zu wollen jämmerlich zu scheitern. :)


Wenn du sie jetzt einfach so weitermachen lässt, kann es sein, dass die immer ein schwieriges Verhältnis zueinander haben werden. Aber das hab ich ja schon geschrieben. Kannst du annehmen, oder halt auch nicht.
 
Werbung:
  • #32
Die Entscheidung kann dir keiner abnehmen...DU stehst neben Emma und DU kennst sie und kannst versuchen zu beurteilen wie hoch der Stresspegel ist.

Nochmal zu meiner Zusammenführung: Mein Ängstling hat sich trotz allem nicht verkrochen, sondern ist der Neuen auch auf den Fersen geblieben, um die Übersicht:confused: zu behalten. Hätte sie sich verkrochen und nur Abstand gesucht hätte ich die Gittertür (die immer hinter der Tür stand!) eingesetzt. Es gab auch eine spätere Phase, da war ich fast soweit.
Wenn Emma nur Abstand will (verkriechen, weggehen...) und die Neue das nicht akzeptiert dann gönn ihr eine sichere Spähre bis sie sich entspannt. Wenn sie sich halbwegs entspannt, wenn Luna gerade mal nix von ihr will ist es nicht Lunas Anwesenheit, sondern nur die Konfrontation.
Meine Dame hat relativ "flott" gelernt, wann Kabisa in Kontakt treten wollte, dann gabs Geknurre und Gefauche oder wenn sie einfach nur unterwegs war...
 
  • #33
ich hab jetzt ne menge beiträge gelesen und dort stand, dass ich zur oberkatze werden muss. gehört das auch dazu?

WEnn ich das geschrieben habe, meinte ich stets, das damit:

Du bist Mensch und damit Chef im Haus.

Hier bei mir wird sich nicht im meinem Bett gekloppt, wenn ich drinliege!
Hier entscheidet keine Katze, ob die andere in den Raum darf.
Hier versperrt keiner das KaKlo oder den Weg zum Futter.

Generell weiß Katze, das ich Kloppereien in meiner Gegenwart nicht gutheiße.

Du hast irgendwo geschrieben, das Luna über Dich auf Emma los ist.

Ich weiß nicht, wie es bei anderen ist, aber hier gibt es das nicht. Hier geht keiner über mich oder meine Kinder drüber, um den anderen eins überzubraten.

Hat es auch nie gegeben. Beide Katzen habe von Anfang an, halt vor dem Menschen gemacht. Sie sind nie über uns drüber, haben eher versucht drumrum zu rennen oder springen. Aber schon das habe ich unterbunden. Denn wenn ich mit einer beschäftige, hat die andere nicht draufzuhauen. Wenn ich mich mit beiden beschäftige, dann haben sich beide zu benehme und wer das nicht möchte kann gehen, ich halte hier niemanden fest.

Dabei habe ich aber keine Katze nachgemacht. :confused:
 
  • #34
ok, also, ich hatte luna ja schon diverse male ausgesperrt, bzw. in einem separatem zimmer eingesperrt, bis sie merkt, dass auch sie türen öffnen kann. nun gut, während der trennung allerdings ist emma immer wieder zur tür und hat geschnuppert. und als sie merkte, dass luna nicht raus kann, war sie auch relativ schnell wieder entspannt. luna war am heulen, weil sie raus wollte. emma kann sich schon entspannen. sie liegt auf dem sofa, luna unter ihr, aber manchmal kommt es luna wieder in den kopp und sie springt auf emma zu und diese erschrickt so, dass sie gleich wieder weg ist.

es ist echt schwierig, das zu beurteilen, wenn die einen das sagen und die anderen das genaue gegenteil. ich weiß, dass emma angst hat, und ich weiß, dass sie lernen muss, damit umzugehen.
wenn ich luna jetzt einsperre, wie lange sollte man das machen? kann ich sie abends raus und laufen lassen? ich fürchte, sonst ist sie nicht wirklich ausgelastet...
 
  • #35
@mondsüchtig: nein, das habe ich auch so verstanden, keine angst. ich habe luna danach direkt vor die tür gesetzt. ich habe nicht miaut oder so :aetschbaetsch2:
genau das will ich ja auch. dass jede katze in jedes zimmer darf usw. die frage ist nur, wie soll ich das luna beibringen? auf ein scharfes nein reagiert sie zwar eigentlich, allerdings nicht in einer jagdsituation... danach setze ich sie einfach raus und gehe zu emma.
 
  • #36
wenn ich luna jetzt einsperre, wie lange sollte man das machen? kann ich sie abends raus und laufen lassen? ich fürchte, sonst ist sie nicht wirklich ausgelastet...

Wenn du dich einfach mal selbst etwas aufschlauen würdest, dann würdest du auch verstehen, was man dir rät. So könnte man ebenso gut die Wand anquatschen und was du nicht hören willst, darauf reagierst du eh nicht.
 
Werbung:
  • #37
Wenn du dir unsicher bist trenne sie und fang nochmal langsam an , denn damit machst du nichts falsch;)
 
  • #38
Wenn du dich einfach mal selbst etwas aufschlauen würdest, dann würdest du auch verstehen, was man dir rät. So könnte man ebenso gut die Wand anquatschen und was du nicht hören willst, darauf reagierst du eh nicht.

Nun ja! Recht hast Du, allerdings hast Du heute wiedere in Feingefühl.....:pink-heart:

@katjes80: Niemand kann Dir hier eine Garantie auf eine der Möglichkeiten geben, denn wir können die Situation nicht einschätzen. Wenn Du Dir unsicher bist, dann einige Zeit konsequent trennen. Ruhig über ein paar Tage, damit die Gemüter sich beruhigen. Tja, das auslasten musst Du dann übernehmen und Dir was einfallen lassen.

Ansich finde ich persönlich aber, was Du beschreibst nicht soooo schlimm, bzw. schlecht. Denn offenbar kann Emma sich entspannen, auch wenn Luna im Raum ist.

Das musst aber Du, und nur Du, entscheiden. Ich bin nicht dabei, ich sehe nicht was Du siehst.
 
  • #39
Nun ja! Recht hast Du, allerdings hast Du heute wiedere in Feingefühl.....:pink-heart:


Tja, nun. Inhalt vor Form. Diplomatie ist die Kunst, solange "braver Hund" zu sagen, bis man das Bällchen selber gefunden hat. Hab besseres zu tun, als mir Hutschidutschi-Geplänkel aus den Fingern zu saugen. :)
 
  • #40
hallo, ich habe die katzen gestern erstmal für 2 stunden getrennt, weil ich für eine komplette trennung erst noch einige dinge organisieren musste. nach 2 stunden habe ich luna wieder heraus gelassen...
und was ist passiert? ich konnte es selbst nicht glauben:
emma ist ins wohnzimmer gekommen, wo luna war, hat sie auch vorher bemerkt.
luna ist auf emma zu, emma hat sich an die wand gedrückt, gefaucht und luna ist wieder zurück!!! danach ist emma ohne verfolgung auf ihren kratzbaum gehüpft. unglaublich! und als wenn das nicht schon für ein kleines glück gereicht hat, kam emma wieder runter, erst auf die mittlere stufe des kratzbaums, dann auf einen hocker und lag dort entspannt herum! irgendwann saß sie sogar auf der erde und hat mit der gardine gespielt, luna ist langsam (!) zu ihr, hat zugeguckt, und es ist nichts passiert!:yeah: heute morgen ist emma ebenfalls im wohnzimmer herumgelaufen, obwohl luna auch unterwegs war. und auch da passierte nichts. emma ist zwar immer noch vorsichtig, aber sie traut sich!
jetzt kam ich gerade von der arbeit und saß mit den beiden im "therapiezimmer". ich dachte, wir spielen mal zusammen. luna ging natürlich voll drauf ab und auch emma sah interessiert aus. dann ist auch emma auf das band zugegangen, was luna aber nciht so toll fand und emma eine verpasst hat. emma dann wieder auf die fensterbank und nicht hinters sofa! dummerweise habe ich nicht schnell genug reagiert, und luna rausgesetzt... sollte ich beim nächsten mal machen, oder?
 

Ähnliche Themen

Emma&Abe
Antworten
6
Aufrufe
1K
Emma&Abe
Emma&Abe
A
Antworten
1
Aufrufe
1K
tiedsche
tiedsche
C
Antworten
1
Aufrufe
345
Verosch
Verosch
I
Antworten
0
Aufrufe
692
Isi869
I
L
Antworten
22
Aufrufe
2K
Pitufa
Pitufa

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben