Zusammenführung nach 2 Wochen Tierarzt und gleichzeitiger Umzug zurück zu mir von meinem Ex

  • Themenstarter Mia1989
  • Beginndatum
Mia1989

Mia1989

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
4. Juni 2013
Beiträge
242
Hallo,

meine Lara ist derzeit in der Tierarztpraxis und muss dort voraussichtlich bis zum 12.12. noch bleiben.
Erst wenn die Fäden gezogen sind und alles nach der Operation passt kann sie wieder raus.
Nachdem Lara sehr sehr scheu ist und keine Nachbehandlung bei meinem Ex oder mir möglich gewesen wäre, ist dies die einzige Lösung gewesen.

Lara und Mia sind 10 und 11 Jahre alt.
Sie waren nie miteinander kuschelnde Katzen, aber sie mochten sich meiner Meinung nach schon.
Es gab ein schwieriges Jahr als Mia damals in der Pubertät war und Lara kein Bock auf spielen hatte.
Aber bei dem damaligen Umzug 2017 in das Haus (da wohnt mein Ex auch noch drinnen) hat man schon gemerkt dass die zwei sich brauchen. Sie lagen tagelang nebeneinander und haben alles zu zweit gemacht.
Erst in den letzten Jahren war Lara dann viel drinnen und Mia halt ständig draußen.

Jetzt kommen die beiden 1 1/2 Jahre nach der Trennung zu mir. Warum und wieso is ja egal. Nur kurz, mein Ex hat eine Freundin jetzt die selber einen Kater hat und drei Katzen sind ihm zu viel. Eine würde er behalten, aber ich will die beiden nicht trennen.

Ursprünglich war geplant dass die beiden am 10.12. zu mir kommen und dass Lara nochmal paar Tage bei meinem Ex ist nach der Operation.
Aber nachdem des jetzt alles länger dauert, is es am schlausten wenn Lara direkt zu mir kommt nach dem Tierarzt.
Dann muss sie mein Ex nicht wieder mit Stress und allem einfangen.
Und sie muss so und so 12 Tage beim Tierarzt bleiben damit sie dann die Fäden ziehen können.
Wenn sie dann am 12.12. entlassen wird, war sie dann 14 Tage beim Tierarzt.


Soooo
Wie würdet ihr es machen?
Mia und Lara haben sich dann zwei Wochen lang nicht gesehen.
Beide sind in einer neuen Umgebung (in der Wohnung von mir haben sie ein Jahr mal gewohnt als sie beide noch jung waren), beide werden mich jetzt nicht mehr zu 100 % kennen…

In unterschiedlichen Zimmern rauslassen?
Im selben Zimmer rauslassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Wenn sie beide zur gleichen Zeit bei dir ankommen, würde ich sie zusammen im selben Zimmer rauslassen.

Ich fände das am besten, so brauchen sie sich nicht zwei Mal an etwas Neues gewöhnen (Wohnung und die Wiederzusammenführung).
 
beide werden mich jetzt nicht mehr zu 100 % kennen…
Doch, sie haben dich ja schließlich nur 1,5 Jahre nicht mehr gesehen. 🤷🏻‍♀️ So schnell vergessen die keinen Geruch.

Würde auch beide zeitgleich im selben Zimmer rauslassen. So haben sie sich gegenseitig in der neuen Umgebung.
 
Okay, habe nur Angst dass Mia Lara nicht mehr kennt wegen dem anderen Geruch von Lara dann von zwei Wochen Tierarzt…?
 
Wenn sie beide zur gleichen Zeit bei dir ankommen, würde ich sie zusammen im selben Zimmer rauslassen.

Ich fände das am besten, so brauchen sie sich nicht zwei Mal an etwas Neues gewöhnen (Wohnung und die Wiederzusammenführung).
Ja ich wollte dann eben beide zur selben Zeit holen und auch rauslassen.
 
Hallo, ich würde beide einzeln im neuen Zuhause ankommen lassen und dann das ganze etwas langsamer angehen. Vor allem, weil eine Katze total anders riecht wegen des langes Klinikaufenthaltes. Die erkennen sich sicherlich nicht sofort. Selbst nach kurzem Tierarztbesuch kann es schwierig werden, die Katzen sofort zusammen zu lassen. Beide sofort gleichzeitig der neuen Situation und dem Wiedersehen auszusetzen ist nicht ratsam. Gib jeder Katze erstmal ein eigenes Zimmer mit allen was sie braucht und entscheide dann, wie schnell sich beide wieder sehen sollen anhand der Reaktion der Katzen. Wenn sie sich wie immer verhalten, dann kannst du es schneller angehen und ansonsten lieber erstmal ein zwei Tage ankommen lassen. Der Medikamentengeruch sollte möglichst Zeit haben zu verschwinden und dann könntest du Decken tauschen etc. Viel Erfolg!
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und basco09
Werbung:
So, die zwei sind jetzt seit Samstag bei mir.

Ich hadere momentan mit der Entscheidung.
Mein Ex hat so sehr geweint als ich Mia abgeholt habe. Lara habe ich ja direkt vom Tierarzt abgeholt.

Prinzipiell haben beide wieder schnell vertrauen zu mir gefasst. Aber Mia is derzeit nicht so begeistert von Lara.
Lara hat ja noch ne Halskrause um und Mia hat Angst vor ihr.

Ich hab ja beide zu mir genommen da ich sie nicht trennen wollte.
Aber ich habe Angst dass es den beiden so gesehen „egal“ wäre.
Die zwei waren nie eng miteinander, haben sich halt verstanden.

Jetzt weiß ich halt nicht ob es klüger gewesen wäre Mia doch bei meinem Ex zu lassen in ihrer gewohnten Umgebung 😔😔

Ach man ey, wenn die zwei halt reden könnten und mir sagen könnten was sie wollen…
 
  • Crying
Reaktionen: CutePoison
Ich denke, Du hast das richtige getan. :)
Auch wenn es momentan mit der Halskrause doof ist, aber die bleibt ja nicht ewig.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, qwen, Marmorkatz und 3 weitere
Ich denke auch das das alles so richtig war.
Das die Mädels aktuell nicht grade begeistert voneinander sind, ist doch klar.
Lara war jetzt 12 Tage weg, riecht natürlich anders und hat zusätzlich noch eine Halskrause. Das wird schon wieder 😊
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, qwen und Poldi
  • #10
Ich schliesse mich an: ich denke auch, dass du richtig entscheiden hast. Gib dem Ganzen ein bisschen Zeit. Mein Dexter faucht schon 3 Tage, wenn Yori 3 Stunden beim Tierarzt war. Das gibt sich wieder, sobald beide wieder nach "Familie" riechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️
  • #11
Fauchen tut sie Gottseidank nicht.

Aber sie haut halt immer ab.

Mir hat es halt echt der Herz gebrochen wie sehr mein Ex geweint hat 😔
 
Werbung:
  • #12
Fauchen tut sie Gottseidank nicht.

Aber sie haut halt immer ab.

Mir hat es halt echt der Herz gebrochen wie sehr mein Ex geweint hat 😔
Ja kann ich verstehen,
Aber ihr habt ja im Sinne der Katzen gehandelt
 
  • Like
Reaktionen: dexcoona und Poldi
  • #13
Ja er hätte Mia gerne behalten…
 
  • #14
Aber Lara ganz alleine in der Wohnung, oder eventuell doch Gesellschaft für sie suchen ist sicher schwieriger als die beiden zusammen
zu nehmen.
Ich finde es so am Besten für alle Beteiligten.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und qwen
  • #15
Ja am besten wäre es gewesen wenn er beide behalten hätte, aber seine neue Freundin hat nen Kater und er wollte nicht drei Katzen haben.

Ach man ey 😔
 
  • Crying
Reaktionen: CutePoison
  • #16
Sieh’s doch mal positiv. Irgendwie war es ja auch seine Entscheidung.
Wäre er darüber nicht traurig gewesen hätten die Katzen ihm nichts bedeutet.
Du hast deine Mädels jetzt wieder, das ist doch schön
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini, CutePoison, Early_Pamuk❤️ und 5 weitere
Werbung:
  • #17
Ja…
Is nur echt schwer, ich weiß es is gejammere.

Ich hoffe es war die richtige Entscheidung. 😔
 
  • #18
Huhu,

also gestern hat Mia Lara ziemlich angeknurrt und sie auch einmal angesprungen als Lara auf den Balkon ist.

Generell ist Mia sehr unruhig sobald Lara unterwegs ist, Lara miaut halt sehr viel.
Heute früh haben sie sich beim füttern gerade ein wenig abgeschnuppert und sahen ganz friedlich aus.
Ich habe dann ein Video aufgenommen als ich ihnen ein wenig Trockenfutter gegeben habe um zu checken ob sie nebeneinander fressen würden.

Anbei das Video.
Was sagt ihr dazu? Mia is die dunkle.

13. Dezember 2022

(Hab’s als YouTube Video hochgeladen)
 
  • #19
hmmm. Sie wirken nervös und aufgeregt. Aber nicht nach totaler Abneigung.
Ich denke, sie brauchen einfach etwas Eingewöhnung, Routine, dann wird das schon wieder.
 
  • Like
Reaktionen: Frollein_S
  • #20
Ich stimme @Irmi_ da zu.

Kann es sein, dass du gar nicht so sehr Zweifel hast, wegen der Entscheidung, die beiden Mädels zu dir zu nehmen als viel mehr ein schlechtes Gewissen, weil dein Ex so sehr geweint hat? So wirkt es jedenfalls auf mich.

Wenn dem so sein sollte, will ich dir eines sagen: Er hat sich für die neue Freundin mit Kater entschieden und ihr nicht die Stirn geboten, dass sie dann halt mit einem Dreierkatzen-Haushalt leben muss. Natürlich darf er traurig sein aber er hat sich "gegen" die Katzen entschieden also sollte sich dein schlechtes Gewissen in Grenzen halten.
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini, TheodoraAnna, Early_Pamuk❤️ und 9 weitere

Ähnliche Themen

Mia1989
Antworten
67
Aufrufe
5K
Mia1989
Mia1989
V
Antworten
18
Aufrufe
892
qwen
qwen
B
Antworten
73
Aufrufe
59K
nicker
nicker
B
  • binlora3
  • FIP
2 3
Antworten
53
Aufrufe
12K
binlora3
B
H
Antworten
2
Aufrufe
319
Bambiubalu
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben