Zusammenführung von 4 Katzen -> Unsauberkeit

  • Themenstarter boosting
  • Beginndatum
  • Stichworte
    umzug unsauberkeit
B

boosting

Neuer Benutzer
Mitglied seit
21. Oktober 2013
Beiträge
6
==============================
Fragenkatalog bei Unsauberkeit

Die Katze:
- Name: Meatball
- Geschlecht: weiblich
- kastriert (ja/nein): ja
- wann war die Kastration: vor ca. 5 Jahren
- Alter: ca. 5
- im Haushalt seit: 2 Monaten (im neuen Haushalt, Zusammführung von mehreren Katzen)
- Gewicht (ca.): 4 Kilo
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): Durchschnitt

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: ?
- letzte Urinprobenuntersuchung: ?
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: ?
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: Harnsteine

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 4
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: ca. 5
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Katze war ein Wildfang direkt nach der Geburt
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: zu wenig (max. 1/2 Stunde)
- Freigänger (ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): Umzug und Zusammenführung mit zwei anderen Katzen
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.): spielt selten mit ihrer Schwester, mit der sie seit ihrer Geburt zusammenlebt (verstehen sich aber gut). Neuer Kater wird ignoriert, manchmal flüchtet sie aber - unbegründet - auch vor ihm. Vor der vierten Katze hat sie große Angst (wurde von dieser gejagt und es gab Kämpfe mit Kratzern ander Nase) was zu den Problemen führt

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): 1 offen Höhe 10 cm., 1 mit Haube Höhe ca. 35 cm, Größe beide ca. 35 * 50
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: Reinigung alle zwei Tage, komplett erneuert selten
- welche Streu wird verwendet: Primox
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: normal (?)
- gab es einen Streuwechsel: ja, vor ca. 3 Wochen
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): die Klos stehen zusammen in einem separaten Raum, beide in einer Ecke, Zugang ist frei. Seit der Isolierung der betroffenen Katze steht dieses im Wohnzimmer an der Wand
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: Futterplatz war ca. 2m entfernt. Allerdings haben wir die Futterplätze inzwischen aufgeteilt, so daß nur noch daß Trockenfutter dort steht.

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: vor ca. 2 - 3 Wochen
- wie oft wird die Katze unsauber: ständig
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: beides
- Urinpfützen oder Spritzer: nicht erkennbar, da an betroffener Stelle Teppich liegt
- wo wird die Katze unsauber: unter dem Sofa
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): horizontal (Teppich)
- was wurde bisher dagegen unternommen: Isolierung von den anderen Katzen, s. Text unten

==============================



Hallo zusammen,

ich habe ein Problem in meiner WG. Um das Problem zu beschreiben, muß ich ein bißchen weiter ausholen...

Vor knapp zwei Monaten haben meine Freundin, mein Bruder, ein Freund und ich eine WG gegründet. Meine Freundin und der gemeinsame Freund (Matthias) brachten jeweils zwei Katzen mit in die WG (meine Freundin brachte zwei Weibchen mit, Matthias ein Weibchen (Emma) - nicht kastriert - und einen Kater). Daß wir die Zusammenführung nich perfekt durchgeführt haben, wissen wir inzwischen, aber das ist jetzt nicht mehr zu ändern...
Der Kater war immer schon sehr umgänglich und gar nicht scheu, Emma immer schon extrem scheu und die beiden anderen normal. Nach der Zusammenführung blieb Emma erstmal weitesgehend versteckt, die anderen drei hatten sich relativ schnell aneinader gewöhnt. Irgendwann fing Emma an die beiden anderen zu jagen (verbunden mit kleinen Kämpfen und Kratzern im Gesicht), woraufhin die beiden sich immer wieder irgendwo versteckten und dort dann auch oft ihre Geschäfte verrichteten. Die eine der beiden gejagten Katzen gewöhnte sich aber wohl irgendwann daran, so daß sie sich nicht mehr versteckte. Die andere (Meatball) aber versteckte sich bald fast den ganzen Tag lang und man musste sie sogar zum futtern isolieren und aus ihrem Versteck (unter dem Sofa) locken. Wir haben sie dann teilweise von den anderen Katzen komplett isoliert, was kurzzeitig zu einer Besserung führte.
Wir nahmen an, daß sich Emmas "Jagdverhalten" auch dadurch erklärt, daß sie unkastriert war, also haben wir sie kastrieren lassen. Das führte erstmal dazu, daß sie etwas ruhiger wurde, und Meatball traute sich wieder etwas aus ihrem Versteck. Nach ein paar Tagen aber wurde es wieder schlimmer. Meatball war wieder nur unterm Sofa und machte dort alles voll. Jetzt haben wir sie seit zwei Tagen wieder isoliert und sie kommt auch wieder aus ihrem Versteck, aber offensichtlich hat sie sich so an ihr neues, sicheres "Klo" (unter dem Sofa) gewöhnt, daß sie auch jetzt noch dorthin macht.

Da Emma der "Jagdtrieb" offensichtlich nicht zu nehmen ist, Meatball aber selbst nur beim Anblick von Emma sich direkt wieder versteckt, wissen wir grad nicht was wir machen sollen. Das Versteck unter dem Sofa "abzusperren", so daß sie dort nicht mehr hinkann, würde das Problem vermutlich nur an eine andere Stelle verlagern...

Kann uns hier jemand einen Rat geben? Am besten wäre natürlich wenn Emma aufhören würde die beiden anderen zu jagen und - falls das nicht klappt - Meatball sich zumindest wie die andere gejagte Katze verhält und sich nicht die ganze Zeit versteckt.

Danke & Gruß,
Ingo
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo Ingo, herzlich Willkommen bei uns,

danke für den ausgefüllten Fragebogen!

Gut, dass ihr Emma zwischenzeitlich hab kastrieren lassen! Das war wohl einer der Auslöser. Hier wichtig zu wissen ist, dass sich Emmas Hormone erst an die veränderte, körperliche Situation gewöhnen müssen, das dauert ein bisschen.
Sind alle anderen Katzen, auch der Kater, denn kastriert?????

Nicht so gut ist, dass ihr für 4 sich fremden Katzen nur 2 Klos habt.
Eigentlich sagt man: so viele Klos wie Katzen +1

Bei euch würde ich eher nochmal eins mehr auf stellen, also 6 Klos.

ALLE Klos sollten ca. 10 cm hoch voll mit Streu gefüllt sein.
Ihr müsst nicht unbedingt Katzenklos kaufen, die ja nun auch je nach Größe ziemlich teuer sind, es gibt Leute im Forum, die mit den Ikeaboxen sehr gute Erfahrungen gemacht haben.
Die dürfen auch gerne höher eingestreut sein.

Noch dazu, Entschuldigung, aber bei vier Katzen werden zwei Klos nur alle zwei Tage gesäubert?
Ich habe drei Kater, vier Klos. Die Klos sind nach einem Tag gut vollgek*** und vollgepischert. Würde ich die zwei Tage nicht von den Böllern befreien, würde das zum einen ziemlich stinken (trotz gutem Streu) und zum anderen würden die Kater ständig in ihre eigene Kacke steigen und das in der Wohnung verteilen :massaker:

Zweimal am Tag säubern ist Pflicht! So lange ihr die Klos in der Menge nicht erhöht habt, sogar noch öfters!

Weiter würde ich mit der unsauberen Katze auch zum TA gehen und dort Urin auf eine Blasenentzündung untersuchen lassen.
Die kann durch den Umzug oder den Stress an sich durch die Zusammenführung ganz schnell da sein.

Den Urin könnt ihr beim TA ausdrücken lassen, unter der Couch werdet ihr den eher nicht auffangen können.

Meine Fragen an Dich:
sind alle Räume für alle Katzen frei zugänglich?
Wie viele Räume sind das?

Ich frage, weil es auch sein kann, dass Meatball gemobbt wird, wenn sie aufs Klo möchte.
Da ist meine Empfehlung in JEDES Zimmer ein Klo zu stellen.

Alles Gute!
 
Hallo Silke, danke schonmal für die Antwort!

Daß das Klomanagement nicht optimal ist, ist mir bewusst, da müssen wir wohl was ändern...
Allerdings war das nicht der Auslöser des Problems, bevor Meatball anfing sich zu verstecken, hat das alles ganz gut geklappt. Das Problem ist, daß sie offensichtlich fürchterliche Panik vor Emma hat und sich schon versteckt, wenn sie sie nur sieht. Inzwischen versteckt sie sich sogar teilweise vor dem Kater, weil der in ihren Augen wohl so etwas wie der "Verbündete" von Emma ist (Emma und der Kater lebten vorher zusammen und sind unzertrennlich). Der Kater tut ihr aber nix und hat es noch nie getan. Emma jagt sie auch nicht mehr (weil sie kaum in dem Zimmer ist, aber wenn sie mal dort ist versteckt sich Meatball schon sobald Emma auftaucht).

Inzwischen haben wir Meatball wieder komplett isoliert im Wohnzimmer, wo die anderen jetzt nicht reinkommen. Dort hat sie nun ihr eigenes Klo und Futterstelle. Dies haben wir nun zum zweiten Mal gemacht, beim ersten Mal funktionierte das auch gut, sie ist auf ihr Klo gegangen und hat sich nicht mehr versteckt. Nach ein paar Tagen haben wir die Isolierung aufgehoben und dann wurde es noch schlimmer (vor der ersten Isolierung ist sie wenigstens zum Futtern noch rausgekommen und ist auf das "Gemeinschaftsklo" gegangen). Sie kam unter dem Sofa ohne gutes zureden und Leckerlis gar nicht mehr raus, solange die Wohnzimmertür auf war.
Jetzt bei der zweiten Isolierung hat sie zumindest am ersten Tag auch noch unters Sofa gemacht...

Manche Räume sind für alle Katzen gar nicht zugänglich, die anderen von allen. Das sind momentan 5 (inkl. Bad und Katzenzimmer, wo die Klos stehen). Ins Wohnzimmer kommt momentan wie gesagt nur Meatball.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Silke, danke schonmal für die Antwort!

Bitte ;)

Daß das Klomanagement nicht optimal ist, ist mir bewusst, da müssen wir wohl was ändern...

Da müsst ihr ganz sicher was dran ändern, auch wenn ihr der Meinung seid, dass das nicht der Auslöser war. Kann ja gut möglich sein, aber ecklig für die Miezen ist das allemal, wenn die nur so wenig Klos zur Verfügung haben, die dann auch nur alle zwei Tage gereinigt werden.


Inzwischen haben wir Meatball wieder komplett isoliert im Wohnzimmer, wo die anderen jetzt nicht reinkommen. Dort hat sie nun ihr eigenes Klo und Futterstelle. Dies haben wir nun zum zweiten Mal gemacht, beim ersten Mal funktionierte das auch gut, sie ist auf ihr Klo gegangen und hat sich nicht mehr versteckt. Nach ein paar Tagen haben wir die Isolierung aufgehoben und dann wurde es noch schlimmer (vor der ersten Isolierung ist sie wenigstens zum Futtern noch rausgekommen und ist auf das "Gemeinschaftsklo" gegangen). Sie kam unter dem Sofa ohne gutes zureden und Leckerlis gar nicht mehr raus, solange die Wohnzimmertür auf war.
Jetzt bei der zweiten Isolierung hat sie zumindest am ersten Tag auch noch unters Sofa gemacht...

Es ist schon mal gut, dass ihr sie getrennt habt. Lest euch in den Threads mit langsamen Zusammenführungen ein. Gittertür und die Tipps, die es da gibt, können euch was das an geht gut helfen.

Lasst sie aber bitte untersuchen, sollte sie doch eine Blasenentzündung haben, ist das sehr schmerzhaft, das müsst ihr unbedingt ausschließen!

Eine Frage dabei habe ich nun: wenn Meatball (sorry, irgendwie finde ich den Namen doof :oops: ) eins der Klos im Wohnzimmer hat, haben dann die anderen drei nur ein Klo für sich zur Verfügung?

Oh weh, aufpassen, dass ihr euch da nicht noch mehr Kloprobleme ranzüchtet, geht bitte schnell Katzenklos oder Kisten kaufen, die Läden haben ja jetzt noch eine Weile offen ...



Manche Räume sind für alle Katzen gar nicht zugänglich, die anderen von allen. Das sind momentan 5 (inkl. Bad und Katzenzimmer, wo die Klos stehen). Ins Wohnzimmer kommt momentan wie gesagt nur Meatball.

Stellt die Klos dringend auseinander. Stehen die zu nahe aneinander, werden auch zwei Klos als eines angesehen.
Das mag manchmal funktionieren (bei mir zu Hause zum Beispiel) aber nicht immer.
 
Kann mich den anderen nur anschließen.

Es war sicher nicht gut, dass Emma noch nicht kastriert war, weil es öfters zu Spannungen zwischen kastrierten und potenten Tieren kommt, außerdem neigen die zu Dominanz und sind in der natürlichen Rangordnung über den Kastraten, was sie mitunter dann auch deutlich zeigen bzw. diese spüren lassen.

Das Klomanagement jedoch geht gar nicht. Egal wie gut das Streu ist (die meisten Katzen bevorzugen weiches, feines, sandiges Streu, welches möglichst hoch eingefüllt ist), zwei Klos bei vier Katzen ist zuwenig und dann muss man Katzenklos 2mal täglich säubern und nicht nur alle 2 Tage, da hattet ihr Glück, dass nur eine unsauber geworden ist. Die betroffenen Stellen müssen nicht nur gründlich gereinigt bzw. gewaschen werden, sondern auch entduftet, am besten mit einem Enzymreiniger z.B. Biodor Animal.

Auch kann man Klomobbing besser vermeiden, wenn man mehrere Klos in verschiedenen Räumen hat, die können nicht alle von der anderen Katze gewacht werden.

Katzen müssen jederzeit ungestört auf ein sauberes Klo gehen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch für die weiteren Antworten.
Daß wir das Klomanagement anpassen, hab ich ja schon gesagt, das hatten wir sowieso vor. Das ist aber wie gesagt nicht das Hauptproblem.
Vielleicht hätte ich das Thema besser unter dem Erziehungsthread gepostet.

Wir haben nun Emma erstmal isoliert in einen Teil der Wohnung, sie hat dort 2 Zimmer und einen Flur zur Verfügung (Futter und Klo sind natürlich gegeben). Gleichzeitig versuchen wir Meatball nun wieder rauszulocken, was bisher auch ganz gut klappt. Aber man merkt ihr die Angst immer noch extrem an, sie beobachtet quasi ununterbrochen die Wohnzimmertür, die nun wieder offen ist, ob denn da nicht Emma reinspaziert kommt. Aber zumindest verbringt sie schonmal die meiste Zeit wieder "draußen" (nicht mehr unterm Sofa, aber weiterhin nur im Wohnzimmer). Mal sehen wie es die nächsten Tage läuft.
Problematisch bleibts aber weiterhin. Zum einen ist Emma nun von dem Kater größtenteils getrennt (teilweise lassen wir ihn zu ihm rein, aber meist will er dann von alleine wieder raus). Wie sich diese Isolation auf Emma auswirkt, weiß ich allerdings nicht.
Der Teil der Wohnung, in dem sie jetzt isoliert ist, ist durch Glas vom anderen Teil getrennt, so daß Meatball und sie sich durch das Glas sehen können und wir hoffen, daß sie sich irgendwie aneinander gewöhnen...ähnlich wie bei einem Gitter, nur daß hier das Beschnüffeln fehlt.
Der Weisheit letzter Schluss wird das wohl auch noch nicht sein, aber es wird hoffentlich erstmal die Situation mit Meatball verbessern. Ich hoffe nicht, daß es zu Protestpinkelaktionen von Emma kommt...oder auch von dem Kater.
Wir werden parallel noch Hilfe von Tiertherapeuten einzuholen, weil die Situation wirklich ernst ist. Ich weiß nicht ob wir es wirklich noch hinkriegen Meatball und Emma wirklich aneinander zu gewöhnen.

Falls ihr Tips in diese Richtung habt (auch was zB. Kontakte zu Tiertherapeuten angeht), wär ich euch sehr dankbar. Bitte nicht mehr zur Klosituation, da werden wir schon eine angemessene Lösung finden.


Es ist schon mal gut, dass ihr sie getrennt habt. Lest euch in den Threads mit langsamen Zusammenführungen ein. Gittertür und die Tipps, die es da gibt, können euch was das an geht gut helfen.

Das werden wir machen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch eine langsame Zusammenführung an einer Gittertür vorschlagen.

Wielange ist die Kastration von Emma her? Es dauert gut 6 Wochen bis die Hormone größtenteils abgebaut sind.
 
Werbung:
Ich würde auch eine langsame Zusammenführung an einer Gittertür vorschlagen.

Das Problem ist, daß es ja nun keine Erstzusammenführung mehr ist, sie kennen sich ja bereits und auch die Wohnung. Emma ist momentan bestimmt nicht glücklich, daß sie auf einmal eingesperrt ist.
Und Meatball traut sich immer noch nicht aus dem Wohnzimmer, so daß sie gar nicht erst in die nähe von Emma kommt, keine Ahnung wie man da ne Zusammenführung machen soll...momentan fühlt es sich so an, als wäre das Kind schon in den Brunnen gefallen :-(

Wielange ist die Kastration von Emma her? Es dauert gut 6 Wochen bis die Hormone größtenteils abgebaut sind.

Die Kastration ist jetzt zwei Wochen her. Meinst Du, daß es sich nach den 6 Wochen mit dem Jagdverhalten bessert, oder daß es sogar komplett aufhört?
Hinzu kommt leider, daß Emma schlecht bis gar nicht erzogen worden ist, daß muß man in der aktuellen Situation auch berücksichtigen, was es nicht grade leichter macht
 
Ob die schon Zusammengeführt wurden spielt nur eine Rolle in der zukünftigen zeitlichen Schiene einer neuen Zusammenführung.
Hättet ihr das gleich mit einer Gittertüre gemacht, hätte die Möglichkeit bestanden, dass es nach 4 Wochen ausgestanden ist. Jetzt dauerts halt länger.

Meatball muss (und das ist Sinn der Gittertür) begreifen, dass sie im Moment geschützt ist. Sie sieht, riecht und kann gesehen und gerochen werden. Aber es kann sie keiner angreifen und stören und andersrum auch nicht.

Das kann sein, dass das in eurem Fall jetzt recht lange dauert, bis das klappt.

Rein interessehalber: wie ist das Klomanagement jetzt und gibt's noch Unfälle? Wart ihr beim Tierarzt?
 
  • #10
Ob die schon Zusammengeführt wurden spielt nur eine Rolle in der zukünftigen zeitlichen Schiene einer neuen Zusammenführung.
Hättet ihr das gleich mit einer Gittertüre gemacht, hätte die Möglichkeit bestanden, dass es nach 4 Wochen ausgestanden ist. Jetzt dauerts halt länger.
ok, dann müssen wir uns wohl in geduld üben ;)

Meatball muss (und das ist Sinn der Gittertür) begreifen, dass sie im Moment geschützt ist. Sie sieht, riecht und kann gesehen und gerochen werden. Aber es kann sie keiner angreifen und stören und andersrum auch nicht.

Das kann sein, dass das in eurem Fall jetzt recht lange dauert, bis das klappt.
Das Problem dabei ist, daß wir eigentlich nur einen Raum haben, wo wir Meatball richtig isolieren können, das Wohnzimmer halt. Allerdings wollen wir sie eigentlich gar nicht mehr isolieren, sondern nur von Emma trennen - also wurde Meatballs Isolierung aufgehoben und Emma isoliert. Mit den anderen Katzen versteht sie sich, auch mit dem Kater scheints jetzt wieder normal zu sein.
Wir haben jetzt zur Beruhigung mal einen Steckdosenzerstäuber gekauft (Catitude) und geben allen vieren Bachblüten ins Futter. Mal sehen ob das was bringt.
Aber da wo Emma jetzt isoliert ist, ist die Anbringung einer Gittertür nur schwer möglich, außerdem steht sie ständig vor der Glastür und möchte raus (und sieht ja auch die ganze Zeit was dahinter in der Wohnküche passiert, wo sich der Kater und die vierte Katze viel aufhalten), was wohl auch nicht zu ihrem Wohlbefinden beiträgt...die optimale Lösung ist das auf keinen Fall, aber was anderes ist uns auf die Schnelle nicht eingefallen, und bei ner Gittertür wäre das ja nicht anders...außerdem ist mit der Gittertür ja ne größere Angelegenheit - kaufen zu teuer, selber bauen kompliziert und bei den beiden Herrchen fehlt dazu aktuell leider die Motivation :-/


Rein interessehalber: wie ist das Klomanagement jetzt und gibt's noch Unfälle? Wart ihr beim Tierarzt?
Wir haben jetzt vier Klos, die Reinigung wird täglich gemacht.
Meatball hat auch schon wieder ins Klo gemacht, aber auch immer noch unter das Sofa. Ich werde aber noch Kissen oder ähnliches besorgen und unter das Sofa stopfen, so daß sie dort nicht mehr hinkommt.
Die anderen Katzen sind was das angeht sauber.

Beim Tierarzt waren wir (noch) nicht, eine Blasenentzündung oder ähnliches macht sich doch ziemlich deutlich sichtbar in ständigem aufs Klo rennen, komischen Bewegungen beim pinkeln u.ä. Derartiges haben wir nicht feststellen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #11
Beim Tierarzt waren wir (noch) nicht, eine Blasenentzündung oder ähnliches macht sich doch ziemlich deutlich sichtbar in ständigem aufs Klo rennen, komischen Bewegungen beim pinkeln u.ä. Derartiges haben wir nicht feststellen können.

Geht bitte zum Tierarzt Mensch.
Es ist notwendig, dass immer erst mal alles organische/ körperliche ausgeschlossen ist - und nein, es gibt hier im Forum so einige Katzen, die eine Blasenentzündung hatten und überhaupt nicht die typisch "menschlichen" Verhaltensweisen dazu gezeigt haben.


Ich drück die Daumen, dass ihr ne Lösung für die Gittertür findet. Gut, dass ihr das Klomanagement geändert habt.
 
  • #12
Geht bitte zum Tierarzt Mensch.
Es ist notwendig, dass immer erst mal alles organische/ körperliche ausgeschlossen ist - und nein, es gibt hier im Forum so einige Katzen, die eine Blasenentzündung hatten und überhaupt nicht die typisch "menschlichen" Verhaltensweisen dazu gezeigt haben.
Da es nicht meine Katzen sind, liegt das nicht in meiner Verantwortung. Und die anderen sind leider ziemlich beratungsresistent was sowas angeht, wenn sie der Meinung sind da ist nix dann ist das für die so...auch weil sie wenig Kohle haben und kein Geld zuviel (sprich präventiv) ausgeben wollen... :-/

Ich drück die Daumen, dass ihr ne Lösung für die Gittertür findet. Gut, dass ihr das Klomanagement geändert habt.
Danke.


Ich weiß, das ist alles nicht optimal bei uns grade, die Situation war bei beiden Herrchen vorher schon nicht die beste (meiner Meinung nach, sie meinen es wäre alles ok gewesen) und ich versuche jetzt das alles etwas besser zu gestalten. Aber mir fehlt es halt an Erfahrung & Wissen und daraus folgernd immer wieder an Geduld. Die aktuelle Situation überfordert mich grad einfach und macht das Leben hier grad ziemlich unschön. Und bei so Sachen wie Tierarzt, müssen die anderen entscheiden. Klar, wenn es akut wird (wie letztens beim Kater), dann handel ich natürlich, aber letztlich ist das deren Ding.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #13
Zusammenführung von 2 Pärchen

Hallo liebe Foren-Mitglieder!

Ich habe mich hier neu angemeldet, weil ich dringend ein paar Tipps und Ratschläge brauche.

Folgendes Problem:
Mein Freund ist vor zweieinhalb Wochen zu mir gezogen mit seinen beiden Maine Coon Katern. Ich selbst habe zwei Hauskatzen, eine Katze und einen Kater. Alles vier sind kastriert und drei Jahre alt und leben ausschließlich in der Wohnung.
Anfänglich gab es eigentlich keine Probleme, die Maine Coons haben sich schnell eingelebt und wohlgefühlt. Meine Beiden haben sich auch nicht groß beeindrucken lassen. Wenn einer Ihnen mal etwas zu nahe kam wurde einmal kurz gefaucht und gut war. Die ganze Situation zwischen meinem Kater und den Maine Coon Katern hat sich bisher noch etwas verbessert. Sie fressen und spielen zusammen und alles ist recht entspannt.

Das eigentliche Problem ist seit ein paar Tagen mit meiner Katze entstanden. Sie faucht noch immer sehr stark wenn ihr die Maine Coons zu nahe kommen. Diese lassen sich davon aber nicht beeindrucken, ganz im Gegenteil. Gehen dann noch näher ran zu ihr und lassen den Blick nicht von ihr. Meine Katze wird dann nervös und läuft schnell los woanders hin und das ist dann oft der Punkt, dass eine der Maine Coons hinter her läuft, sie verfolgt und dann gehts rund. Es wird geschrien und gefaucht, gekabbelt. Bisher gingen sie immer recht schnell wieder auseinander und es lief auch nie Blut, aber trotzdem macht mir das Sorgen. Könnte es sich um Katzenmobbing halten? Der eine Kater verfolgt sie auch oft wenn sie zur Toilette geht und gerade das find ich gar nicht schön. :mad: Andererseits liegen sie beide gemütlich rum und schlafen und sie fressen auch nebeneinander und wenn ich mit Ihnen spiele sind sie auch beide voller Elan mit dabei. Meine Katze sitzt jetzt nicht verängstigt unter dem Bett oder so, sie frisst, geht normal auf die Toilette und "chillt" auf ihren Lieblingsplätzen (noch!).
Es sind halt ab und zu diese "Verfolgungsgeschichten".

Ich hoffe ihr habt ein paar Tipps oder Ratschläge für mich :) Ich habe nicht die stärksten Nerven und das belastet mich schon total. Würde mich über andere Erfahrungen von euch freuen!

Viele Grüße
Jess

PS. Auch Feliway und Bachblüten sind seit 2 Tagenim Einsatz. Und die 4 sind seit zwei Tagen getrennt, so lange wir auf der Arbeit sind.
 

Ähnliche Themen

Myrina
Antworten
12
Aufrufe
1K
AnBiMi
A
E
Antworten
7
Aufrufe
1K
ottilie
ottilie
pussinboots
Antworten
2
Aufrufe
837
pussinboots
pussinboots
G
Antworten
3
Aufrufe
1K
greenorest
G
Petra-01
  • Gesperrt
  • Sticky
2 3 4
Antworten
68
Aufrufe
47K
Schnubbels
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben