Zweiter Kater zieht ein gerne Tipps

  • Themenstarter Nacho&Churchy
  • Beginndatum
  • Stichworte
    bengal kater zusammen führung
N

Nacho&Churchy

Neuer Benutzer
Mitglied seit
15. April 2024
Beiträge
9
Hallo zusammen ich bin ganz neu hier und dachte hier finde ich bestimmt ein paar gute Tipps für meine Zusammenführung am 28.4 🍀
Da zieht der nur 4 Tage ältere Bengal Kater Churchy zu unserem Bengalkater Nacho ein sie sind beide schon kastriert.
Habe jetzt schon mehrere Videos/Foren durchwüsted Duft Stecker gekauft um bestens vorbereitet zu sein, wenn wir den neuen Kater abholen nehme ich schon mal Nacho seine Schlafdecke mit das er schonmal schnuppern kann.
Wenn wir wieder zuhause ankommen soll unser Kater am besten schon in einem anderen Zimmer sein? das er den neuen Kater in der Transportbox garnicht sieht? Habe ein eigenes Zimmer für den neuen Kater für die ersten Tage in dem er alles hat, kratzbaum Höhle Toilette Trinkbrunnen essen etc.
Jetzt bin ich nicht ganz sicher wie ich das zeitlich aufteilen soll, soll ich die erste Nacht mit bei dem neuen Kater im Zimmer schlafen? Wann würdet ihr anfangen die Tür mit einem Gitter vorne dran zu öffnen?
Habe auch gelesen das viele die neue Katze einmal durch die Wohnung gehen lassen dann in das separate Zimmer und dann die erste Katze wieder durch wie Wohnung gehen lassen das er alles schnuppern kann
Bin für alle Tips dankbar ist meine erste Zusammenführung Danke schonmal 😊
Liebe Grüße von den beiden ( der kleine Zorro ist übrigens der neue Kater churchill) 😊
 

Anhänge

  • 723b993e-ab3f-4d91-89c4-a83594e61405.jpeg
    723b993e-ab3f-4d91-89c4-a83594e61405.jpeg
    296,2 KB · Aufrufe: 59
  • IMG_3860.jpeg
    IMG_3860.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 57
  • Like
  • Love
Reaktionen: Silkente und CocoFloriLoki
A

Werbung

Hallo zusammen ich bin ganz neu hier und dachte hier finde ich bestimmt ein paar gute Tipps für meine Zusammenführung am 28.4 🍀
Da zieht der nur 4 Tage ältere Bengal Kater Churchy zu unserem Bengalkater Nacho ein sie sind beide schon kastriert.
Habe jetzt schon mehrere Videos/Foren durchwüsted Duft Stecker gekauft um bestens vorbereitet zu sein, wenn wir den neuen Kater abholen nehme ich schon mal Nacho seine Schlafdecke mit das er schonmal schnuppern kann.
Wenn wir wieder zuhause ankommen soll unser Kater am besten schon in einem anderen Zimmer sein? das er den neuen Kater in der Transportbox garnicht sieht? Habe ein eigenes Zimmer für den neuen Kater für die ersten Tage in dem er alles hat, kratzbaum Höhle Toilette Trinkbrunnen essen etc.
Jetzt bin ich nicht ganz sicher wie ich das zeitlich aufteilen soll, soll ich die erste Nacht mit bei dem neuen Kater im Zimmer schlafen? Wann würdet ihr anfangen die Tür mit einem Gitter vorne dran zu öffnen?
Habe auch gelesen das viele die neue Katze einmal durch die Wohnung gehen lassen dann in das separate Zimmer und dann die erste Katze wieder durch wie Wohnung gehen lassen das er alles schnuppern kann
Bin für alle Tips dankbar ist meine erste Zusammenführung Danke schonmal 😊
Liebe Grüße von den beiden ( der kleine Zorro ist übrigens der neue Kater churchill) 😊
Ich sollte vielleicht noch dazu sagen das beide 6 1/2 Monate alt sind 😂
 
Hallöchen,

ich habe den Neuzugang geholt, gleich ins Zimmer gebracht und Tür zu gemacht. Erst einmal in Ruhe ankommen lassen. Zudem Kamera installiert, um ihn erst einmal nicht beim Fressen oder so zu stören.

Je nach Ansprechbarkeit des Neuzugangs (Yato z.B. war viel misstrauischer als später Akio) dann die Gittertür eingebaut und mit Bettlaken einen Sichtschutz angebracht. Mit der Zeit das Bettlaken immer höher abgehängt. In der Zwischenzeit viel auch mit dem Neuzugang gearbeitet (Reaktion auf Namen, Kommen, etc). Die Katerchen haben mir dann schon zu verstehen gegeben, wann eine erste Begegnung (bei mir immer im Ankunftszimmer) ok war.

Decken etc. habe ich nie ausgetauscht, der Geruch meiner Tiere haftet eh an mir und ich wollte sie nicht gleich mit einer „Geruchsexplosion“ (z.B. Liegedecke) überfordern.

Das wichtigste ist Zeit, Geduld und Gelassenheit. Viel Glück 🍀
 
  • Like
Reaktionen: Nacho&Churchy
Hallöchen,

ich habe den Neuzugang geholt, gleich ins Zimmer gebracht und Tür zu gemacht. Erst einmal in Ruhe ankommen lassen. Zudem Kamera installiert, um ihn erst einmal nicht beim Fressen oder so zu stören.

Je nach Ansprechbarkeit des Neuzugangs (Yato z.B. war viel misstrauischer als später Akio) dann die Gittertür eingebaut und mit Bettlaken einen Sichtschutz angebracht. Mit der Zeit das Bettlaken immer höher abgehängt. In der Zwischenzeit viel auch mit dem Neuzugang gearbeitet (Reaktion auf Namen, Kommen, etc). Die Katerchen haben mir dann schon zu verstehen gegeben, wann eine erste Begegnung (bei mir immer im Ankunftszimmer) ok war.

Decken etc. habe ich nie ausgetauscht, der Geruch meiner Tiere haftet eh an mir und ich wollte sie nicht gleich mit einer „Geruchsexplosion“ (z.B. Liegedecke) überfordern.

Das wichtigste ist Zeit, Geduld und Gelassenheit. Viel Glück 🍀
Wieviel Zeit meinst du ca mit dem Bettlaken? Jeden Tag etwas weniger? 😂 und danke das mit der Geruchsexplosion hast du vielleicht auch garnicht so unrecht 😅 soviel unterschiedliche Ideen und Meinungen 🤯
 
Schön, dass Dein Kater Gesellschaft bekommt und schön, dass schon alles für ihn und die Zusammenführung vorbereitet ist!
Zu Deiner Frage:
Jetzt bin ich nicht ganz sicher wie ich das zeitlich aufteilen soll, soll ich die erste Nacht mit bei dem neuen Kater im Zimmer schlafen? Wann würdet ihr anfangen die Tür mit einem Gitter vorne dran zu öffnen?
Das wird Dir keiner sagen können, denn das bestimmt ganz alleine Churchy :)
Packe eine Decke über die Transportbox, trage ihn so durch die Wohnung und direkt in sein Ankunftszimmer. Dann öffnest Du die Box und lässt ihn erst einmal in Ruhe ankommen. Wie er sich dann bei Euch und mit Dir verhält, kannst Du vorher nicht wissen. Manche verkriechen sind und sind erst einmal stundenlang verschwunden, andere sind überreizt und total aufgeregt.

Wenn er sich nicht vor Euch versteckt am nächsten Tag, wenn er frisst, das Klo benutzt und frei im Ankunftszimmer herumliegt, dann kannst Du das Gitter "öffnen", also so, dass die zwei sich sehen können. Und dann gilt es wieder, abzuwarten, wie beide (!) drauf sind, wie sie reagieren etc. Da die zwei noch so jung ist, kann es sein, dass es ganz schnell geht. Andererseits war Nacho nun ein Weilchen alleine und sieht Eure Wohnung als sein Revier an. Außerdem ist er ein Teenager und vielleicht ein bisschen ungestüm.

Daher: Tipps mit genauem Vorgehen und exakten Zeitangaben kannst Du getrost vergessen 😄
 
  • Like
Reaktionen: Bonnie92
Schön, dass Dein Kater Gesellschaft bekommt und schön, dass schon alles für ihn und die Zusammenführung vorbereitet ist!
Zu Deiner Frage:

Das wird Dir keiner sagen können, denn das bestimmt ganz alleine Churchy :)
Packe eine Decke über die Transportbox, trage ihn so durch die Wohnung und direkt in sein Ankunftszimmer. Dann öffnest Du die Box und lässt ihn erst einmal in Ruhe ankommen. Wie er sich dann bei Euch und mit Dir verhält, kannst Du vorher nicht wissen. Manche verkriechen sind und sind erst einmal stundenlang verschwunden, andere sind überreizt und total aufgeregt.

Wenn er sich nicht vor Euch versteckt am nächsten Tag, wenn er frisst, das Klo benutzt und frei im Ankunftszimmer herumliegt, dann kannst Du das Gitter "öffnen", also so, dass die zwei sich sehen können. Und dann gilt es wieder, abzuwarten, wie beide (!) drauf sind, wie sie reagieren etc. Da die zwei noch so jung ist, kann es sein, dass es ganz schnell geht. Andererseits war Nacho nun ein Weilchen alleine und sieht Eure Wohnung als sein Revier an. Außerdem ist er ein Teenager und vielleicht ein bisschen ungestüm.

Daher: Tipps mit genauem Vorgehen und exakten Zeitangaben kannst Du getrost vergessen 😄
Vielen Dank für die tolle Antwort 🩵 Ich werde in 2 Wochen berichten wie alles verlaufen ist 😂
 
Wieviel Zeit meinst du ca mit dem Bettlaken? Jeden Tag etwas weniger? 😂 und danke das mit der Geruchsexplosion hast du vielleicht auch garnicht so unrecht 😅 soviel unterschiedliche Ideen und Meinungen 🤯
Das ist ganz von ihren Reaktionen abhängig. Merke ich, dass sie der Blickkontakt oder anderes überfordert, lasse ich ihnen mehr Zeit. Ist auf beiden Seiten neugierig interessiert, dann wird er höher angebunden.
 
  • Like
Reaktionen: Nacho&Churchy
Werbung:
Ich habe hier zwei schöne ZusaFü mit zwei Ex-Streunern und meinen beiden Katerchens erlebt. Geduld, beobachten und ihre Signale verstehen lernen - das hat mir viel geholfen. Das wird schon! 🍀🍀🍀
 
  • Like
Reaktionen: Kiray, Bonnie92, Mel-e und eine weitere Person
Wir haben mit Gittertuer, aber OHNE Sichtschutz "gearbeitet". Das ist meiner fehlenden Erfahrung geschuldet, aber auch der Bauweise unseres Ankunfts-/Schlafzimmers: Hier konnte sich unser Tuerke aus Istanbul aussuchen, ob er nun Sichtkontakt zu den beiden Bestandskatzen haben wollte oder aber ausserhalb des Sichtkontakts sein wollte.
Mittlerweile wuerde ich es vermutlich auch langsamer angehen. Aber ich bin auch ein sehr positiv denkender Mensch, der denkt das alle Katzen irgendwie miteinander klar kommen....

Unsere ZuSaFü koennt ihr ja unten in meiner Signatur "Morgenland-Kater" lesen.

Olaf
 
  • Like
Reaktionen: Nacho&Churchy
  • #10
Glaub genug Tipps hast du ja hier schon, aber da es so spannend ist geselle ich mich hier jetzt mal aus Neugier dazu. 😊
 
  • Like
Reaktionen: Nacho&Churchy
  • #11
Morgen früh holen wir ihn ab werde euch gerne in ein paar Tagen ein paar Updates geben 🙏😊
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Mel-e, Silkente, MilesLiam und eine weitere Person
  • #12
  • #13
So der kleine church ist seit gestern 17 Uhr bei uns mein Kater Nacho der seit 3 Monaten bei uns ist hat wo er ihn gerochen hat und uns gerochen hat erstmal gefaucht den Schwanz geplüscht und auf den Boden gepinkelt später hat er auch noch gebrochen vor Aufregung 😟
Church hat heute Nacht sein Zimmer erkundet ist überall hoch drüber runter hat seine Toilette benutzt und ist heute früh schon viel neugieriger lässt sich schmusen schnurrt auch aber ist doch noch nicht so ganz sicher, gegessen hat er auch noch nichts. Mein Kater verhält sich weiterhin so wenn ich bei Churchy im Zimmer war faucht er manchmal auch nicht manchmal schleckt er meine Hand ab, ich spiele viel vor der Tür mit ihm gebe ihm vorne dran Leckerlis die er nur halb herzig nimmt ihn stört wohl der Geruch des neuen 😅
Hoffe das legt sich bald
 
  • #14
Ich hoffe die erste Aufregung hat sich gelegt und Nacho ist nicht mehr gestresst vom Neuzugang. Church hat sich bestimmt auch schon ein wenig eingelebt und gut gegessen. Wir haben im September auch eine Zusammenführung unserer drei Bengalen ( damals 2x 11 Monate und 5 Monate alt) gehabt und sie sind wirklich gute Freunde geworden. Nacho und Church werden es bestimmt auch.
 
Werbung:
  • #15
Das freut mich zu hören ☺️ ja sie spielen beide miteinander geht auch alles sehr harmonisch zu Gange aber mein Nacho ist doch sehr aufdringlich und will immer zu ihm und ihn jagen.church hat da nicht immer so viel Lust drauf und faucht dann auch mal oder räumt ihm eine Schelle ab was Nacho aber garnicht abschreckt dann jagt church auch mal Nacho usw 😂 spiele viel mit beiden zusammen und im Wechsel das jeder mal an der Reihe ist auch beim Essen. Church ist eine kleine fresmaschine Nacho eher der kleine Etappen Esser also schnappt sich das Essen auch gerne mal Church 😂 hoffe nur das die beiden sich verstehen soweit ich das deuten kann ist alles ganz normal sie haben sich auch schon oft Nase an Nase beschnuppert putzen sich nebeneinander oder auf jedenfall wenn der andere mit im Raum ist das ist alles der Fall. Ist meine erste Zusammenführung hatten damals zuhause einen Kater der war 18 Jahre bei uns und immer einzelkater mit Freigang. Das ist auch neu für mich 😂
 
  • #16
Sie knurren oder jaulen oder fauchen beim jagen auch nicht, irgendwann wenn Church dann keine Lust mehr hat nach 30 min hin und her rennen und mein Nacho der wohl hyperaktiv ist noch weiter machen will dann faucht church auch mal und zeigt ihm seine Grenze und auch anders herum
 
  • #17
IMG_5029.jpeg
 
  • Like
Reaktionen: Kiray
  • #18
Die beiden sehen sehr süß aus und was du schreibst, klingt gut. Ich glaube, sie sind schon gute Freunde.😊. Wir hatten auch 16 Jahre lang eine Einzelkatze, welche letztes Jahr verstorben ist. Eine Vergesellschaftung von dreien hatten wir auch noch nie. Wir haben hier zwei Katzen (Flori und Coco-sind bereits als Freundinnen hier eingezogen) und im September kam unser Kater Loki hinzu. Sie sind alle drei ziemlich raufig, wobei Loki schon der ist, der immer Lust zum Raufen hat und nie genug bekommen kann. Aber wenns dann reicht, bekommt er mit der Pfote eins drüber(ohne Krallen) und dann ist's wieder gut. Er ist allerdings auch ein sehr großer Kuschler und will dauernd bei seinen Mädchen sein, läuft ihnen immer hinterher und macht jeden Blödsinn nach. Beim Fressen ist er auch immer der schnellste. Das macht aber nichts, denn die Näpfe werden gleich wieder aufgefüllt. Die Mädchen essen eher "bedächtig".
Wir gehen gerne mit ihnen an der Leine in den Garten. Das mögen sie schon sehr. Alleine lassen wir sie nicht raus-wegen einer dicht befahrenen Straße. Einen gesicherten Balkon haben wir auch, der wird manchmal genutzt Beim Spielen helfen mir meine Töchter, damit keiner zu kurz kommt. Federangel und Federwedel, Bälle/Spiralen apportieren sind hier sehr beliebt oder sich gegenseitig "jagen"durch mehrere Zimmer und hinterm Vorhang oder im Tunnel verstecken, lauernd, dass einer mitspielt. Sie gurren dann immer und irgendjemand lässt sich dann schon anlocken. Sie planschen noch gerne in der kleinen Badewanne, die in unserer Badewanne steht. Leckerchen bekommen sie alle drei immer zusammen-von Anfang an. Auf jeden Fall, wird es einem nicht langweilig mit den Süßen.😊
Edit: Spielverhalten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Nacho&Churchy

Ähnliche Themen

M
Antworten
8
Aufrufe
1K
KiaraMN
KiaraMN
P
Antworten
18
Aufrufe
4K
PiasPia
P
saju
Antworten
28
Aufrufe
3K
curie
C
J
2
Antworten
20
Aufrufe
1K
Rickie
Rickie
M
Antworten
8
Aufrufe
4K
Saphira15
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben