Zweitkater ca. 5 Jahre im Raum Hannover gesucht

  • Themenstarter Golden
  • Beginndatum
Golden

Golden

Benutzer
Mitglied seit
23. Juni 2023
Beiträge
98
Steckbrief Gesuche:

Ich suche...
Einen gechillten Katzenkumpel für unseren 6 jährigen Kater Matti


Anzahl Katzen:1
Alter: zwischen 4 und 6 Jahre alt
Geschlecht: Kater

Haltung (Wohnung/(gesicherter) Freigang): 75qm, darf komplett genutzt werden, mit gesichertem Balkon

evtl. Rasse/Fellfarbe: egal
gesuchter Charakter: freundlich gegenüber Katzen und uns am besten ;) Sozial, da unser Kater bisher ein Einzelkämpfer war.




Behinderungen vorstellbar?:-
Scheuchen/Wildchen vorstellbar?:Ich weiß nicht ob es passen könnte
nach Möglichkeit nicht folgendes (z.B. Alter, Charakter, Farbe): nicht aggressiv, nicht komplett schwarz



Bei uns zu finden...

Katzen bereits vorhanden?:

Wenn ja:
Alter: 6 Jahre alt
Geschlecht: Kater
Charakter (z.B. schüchtern, dominant, verspielt, ruhig): kleiner Raufbold mit Starallüren. Matti, spielt mit allem: Er spielt mit uns gern fangen, spielt gerne mit der Angel, jagt gern Bällchen, ist nicht allzu kuschelig, lässt sich zwar gern streicheln, aber würde sich beispielsweise nicht auf unseren Schoß kuscheln.


andere Tiere vorhanden?: Ja zwei Rennmäuse seit 1 Jahr, gesichert im selbstgebauten Aqua


Wohnung oder Haus?: Wohnung
bei Mietverhältnis: Erlaubnis für Tierhaltung vom Vermieter vorhanden?: Ja
Balkon/Terasse vorhanden? gesichert?:Ja, gesichert
Kinder?: Ja
wenn ja: Alter der Kinder: unsere Tochter Angelina, 11 Jahre alt
Wohnort (freiwillig, Bundesland reicht ebenfalls aus): Niedersachsen Nähe Hannover
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: miss.erfolg
A

Werbung

Ist zwar nicht ums Eck aber so weit auch nicht.

@Taskali ?
@Lila1984
Mehr fallen mir grad nicht ein was zu einem älteren Semester passen könnte.
 
@Soenny ich finde jetzt auf die Schnelle den Account nicht von Straßenkatzen Bonn 🤔 wäre da was dabei?
 
  • Like
Reaktionen: Golden
  • Like
Reaktionen: Golden und miss.erfolg
Ist zwar nicht ums Eck aber so weit auch nicht.

@Taskali ?
@Lila1984
Mehr fallen mir grad nicht ein was zu einem älteren Semester passen könnte.
Danke fürs Rufen, du meinst wahrscheinlich "mein" 5-jähriges Blindi-Pärchen, oder? Die müssen zusammen bleiben, wären also nur was, wenn auch zwei Katzen und welche mit Sehbehinderung in Frage kommen.
 
  • Like
Reaktionen: Golden und miss.erfolg
Werbung:
Vielleicht könnte Fredi von den Ni-Nos passen? Er ist zwar ein Fivi, aber sehr sozial.

Fredi
 
  • Love
Reaktionen: Baldessarini
Vielleicht könnte Fredi von den Ni-Nos passen? Er ist zwar ein Fivi, aber sehr sozial.

Fredi

Ich kenne mich mit der Erkrankung nicht gut aus und zugegeben habe ich schreckliche Angst, das Matti sich bei einer Rangelei anstecken könnte.
 
  • Like
Reaktionen: ja.fu
  • #10
@Legolas, gibts bei euch jemand der passen könnte?
 
  • #11
Ich kenne mich mit der Erkrankung nicht gut aus und zugegeben habe ich schreckliche Angst, das Matti sich bei einer Rangelei anstecken könnte.
Ich kann diese Angst nachvollziehen, denn mir ging es anfangs mit Mr. Bean (vorher Grogu) genauso.
Diese Angst hat sich jedoch als völlig unbegründet erwiesen, weil er einfach nur suuuuper sozial, lieb und deeskalierend ist.
Wenn ich mir den Vermittlungstext der Streunerhilfe Ni-No durchlese, könnte Fredi auch ein genau solcher Kandidat sein.
Noch dazu ist er unglaublich niedlich. :love:
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser, ja.fu, Golden und eine weitere Person
  • #12
Ich kenne mich mit der Erkrankung nicht gut aus und zugegeben habe ich schreckliche Angst, das Matti sich bei einer Rangelei anstecken könnte.
Normalerweise (!!) muss Fiv nicht unbedingt ein Ausschlusskriterium sein. Kannst dich mal schlau machen. Fiv ist bei weitem nicht so dramatisch wie Felv. Aber... Da du nicht weißt, wie Matti auf fremde Katzen reagiert und ob es sehr raufig werden könnte oder nicht, würde ich es in deinem Fall tatsächlich lassen.
 
  • Like
Reaktionen: sMuaterl, Golden und Mel-e
  • #13
Ich kann diese Angst nachvollziehen, denn mir ging es anfangs mit Mr. Bean (vorher Grogu) genauso.
Diese Angst hat sich jedoch als völlig unbegründet erwiesen, weil er einfach nur suuuuper sozial, lieb und deeskalierend ist.
Wenn ich mir den Vermittlungstext der Streunerhilfe Ni-No durchlese, könnte Fredi auch ein genau solcher Kandidat sein.
Noch dazu ist er unglaublich niedlich. :love:
Das ist er 😻 aber inwiefern wäre das denn problematisch, wenn Fredi zwar friedlich ist, Matti aber vielleicht nicht am Anfang? 🤔
 
  • #14
Das ist er 😻 aber inwiefern wäre das denn problematisch, wenn Fredi zwar friedlich ist, Matti aber vielleicht nicht am Anfang? 🤔
Das kommt halt drauf an, ob Fredi sich dann tendenziell wehrt oder ob er - ähnlich wie Beanie - ne Schelle kassiert und dann lieber den Rückzug antritt. Bean ist eher so, dass er abwartet, ob er "eingeladen" wird. Er hält sich so lange zurück, bis er das Gefühl hat, dass er sich nähern darf (oder er schnüffelt heimlich am Popo der anderen). Bekommt er Signale, dass er das nicht darf, geht er nicht hin.

Aber selbst wenn Bean sich wehren würde, gehe ich davon aus, dass er dann eher Ohrfeigen verteilen würde und nicht drauflos springt und seine übrig gebliebenen Zähne in die Gemüsies rammt.
 
Werbung:
  • #15
Ich glaube euch vollkommen, das es gut gehen kann. Trotzdem habe ich Angst, da ich keinerlei Erfahrung damit habe und auch leider nicht, wie Matti mit anderen Katzen umgehen wird 😬
Danke für eure Mühe und das ihr euch so viele Gedanken macht 😊

Ich habe auch schon ein wenig bei shelta geschaut. Wisst ihr, wie so eine Adoption aus Spanien, Bulgarien etc. ablaufen würde?
 
  • #16
Ich glaube euch vollkommen, das es gut gehen kann. Trotzdem habe ich Angst, da ich keinerlei Erfahrung damit habe und auch leider nicht, wie Matti mit anderen Katzen umgehen wird 😬
Alles gut. Ich wollte dich auch gar nicht überreden sondern einfach einmal als Anregung da lassen, dass FIV kein Ausschlusskriterium sein muss.
Dein Bauchgefühl muss dafür aber auch passen und wenn es das nicht tut, dann ist das vollkommen und völlig in Ordnung.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
  • #17
Alles gut. Ich wollte dich auch gar nicht überreden sondern einfach einmal als Anregung da lassen, dass FIV kein Ausschlusskriterium sein muss.
Dein Bauchgefühl muss dafür aber auch passen und wenn es das nicht tut, dann ist das vollkommen und völlig in Ordnung.

Das habe ich auch absolut nicht so aufgefasst 😄 Ich find's ja toll, das ihr versucht den Mäusen ein schönes Zuhause zu vermitteln, echt mal... ganz großen Respekt für das, was ihr hier tut! ❤️
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
  • #18
Ich glaube euch vollkommen, das es gut gehen kann. Trotzdem habe ich Angst, da ich keinerlei Erfahrung damit habe und auch leider nicht, wie Matti mit anderen Katzen umgehen wird 😬
Danke für eure Mühe und das ihr euch so viele Gedanken macht 😊

Ich habe auch schon ein wenig bei shelta geschaut. Wisst ihr, wie so eine Adoption aus Spanien, Bulgarien etc. ablaufen würde?
Damit kann ich nicht dienen aber oft haben solche Tierschutzorgas keine Pflegestelle in Deutschland, wo das Tier sofort abgegeben werden könnte, wenn etwas schief läuft. Darauf dann bitte unbedingt achten. Ich selber hatte einen Kater direkt aus der Türkei und war wirklich sehr dankbar, dass @tigerlili ihn ohne Umschweife bei sich aufgenommen hat, als bei uns klar war, dass es hier nicht funktioniert. Bei ihr weiß ich zb, dass sie niemandem im Regen stehen lässt.
 
  • Like
Reaktionen: Golden und Mel-e
  • #19
Ich habe auch schon ein wenig bei shelta geschaut. Wisst ihr, wie so eine Adoption aus Spanien, Bulgarien etc. ablaufen würde?

Ich habe zwei Katzen direkt aus dem Ausland und die Vermittlung lief in beiden Fällen sehr ähnlich ab. Nach einem ausführlichen Fragebogen (meist auf der Webseite) und sofern du von den Vermittlungsleuten als potenziell Passend erachtet wirst, folgt oft ein Gespräch per Telefon um vielleicht noch fehlende Infos einzuholen oder offene Fragen zu klären. Danach wird ein Vorbesuch organisiert und wenn dieser positiv ist, bekommst du den Adoptionsvertrag zugeschickt, den du retournieren musst.
Dann kommt es auf den Verein drauf an. Bei mir war es jeweils so, dass sie festgelegte Transporte über Landweg 1x im Monat hatten, es kann aber auch sein, dass eine Flugpatenschaft oder so etwas organisiert werden muss. Der Verein kümmert sich um alle Ausreisedokumente, Impfungen, Chip etc., und macht mit dir Ort und Zeitpunkt der Übergabe aus.

Eine Nachkontrolle hat hier nie stattgefunden, kann aber gut sein. Ich habe die ehemalige Pflegestelle und die Vermittlerin regelmässig mit Fotos, Videos und Berichten versorgt, einerseits weil sie sich sehr darüber gefreut haben, andererseits auch damit sie sich davon überzeugen konnten, dass es den Fellnasen hier gut geht.
Wie miss.erfolg bereits erwähnt hat, kann es zu einem Problem werden, wenn die Vereine keine Pflegestellen in Deutschland haben. Insbesondere weil bei dir bereits ein Kater lebt, würde ich da bereits im Vorfeld abklären, was im Fall einer gescheiterten Zusammenführung geschehen würde, ansonsten wäre mir das ein zu grosses Risiko.
Meine Erfahrungen mit beiden Vermittlungen (einmal Spanien, einmal Ungarn) sind aber sehr gut.

Viel Erfolg bei der Suche und der anschliessenden Vergesellschaftung!
 
  • Like
Reaktionen: miss.erfolg, Golden und Vitellia
  • #20
Hmmm. Ich hab den Neelix hier, der sich bei mir super gechillt gibt. Aber die Krux ist, man weiß nicht, wie Matti reagiert. Und er war ja schon 2 mal vermittelt. Und Arya, aber sie lässt sich auch nicht die Butter vom Brot nehmen…
Da in Lehrte bin, könnt Ihr Euch gern melden, vorbeikommen und wir quatschen mal. Ich würde Ausland nur machen, wenn die Garantie gegeben ist, dass er wieder zurück kann.
 
  • Like
Reaktionen: Golden und Mel-e

Ähnliche Themen

D
Antworten
17
Aufrufe
1K
tigerlili
tigerlili
J
Antworten
5
Aufrufe
4K
Silberfund
Silberfund
M
  • muffingirl90
  • Gesuche
Antworten
11
Aufrufe
2K
muffingirl90
M
N
Antworten
7
Aufrufe
1K
Balu2015
B
Bücherkatze
Antworten
4
Aufrufe
2K
Bücherkatze
Bücherkatze

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben