Zweitkatze sinnvoll?

  • Themenstarter mogli2020
  • Beginndatum
  • Stichworte
    zweitkatze
M

mogli2020

Neuer Benutzer
Mitglied seit
29. März 2022
Beiträge
18
Hallo zusammen :) Wir überlegen, ob eine Zweitkatze als Gesellschaft für unseren 1,5 Jahre alten Kater Mogli einziehen soll. Mogli hat mittels Katzenklappe unbegrenzten Freigang (wir leben auf dem Dorf in einer Sackgasse, somit kaum Autoverkehr :)) und scheint an sich auch zufrieden zu sein. Er kommt abends/ nachts ins Bett kuscheln, tagsüber ist er draußen oder schläft auf seinem Kratzbaum. Durch den Freigang ist er grundsätzlich auch gut ausgelastet. Wir haben dennoch manchmal das Gefühl, dass er vielleicht etwas einsam ist. Wenn er draußen andere Katzen sieht, geht er fast immer neugierig auf diese zu, wird dann aber leider meist verscheucht. An sich würde uns eine Katze vollkommen ausreichen, wir würden die Zweitkatze nur Mogli zuliebe anschaffen. Da ich bisher noch nie in so einer Situation war, hoffe ich, dass ihr mir mit eurem Erfahrungsschatz weiterhelfen könnt? Wir möchten nur das Beste für Mogli und wollen ihn nicht durch eine zweite Katze verunsichern oder ähnliches. Ganz lieben Dank im Voraus! Liebe Grüße
 
A

Werbung

Hallöchen, Katzen sind per se keine Einzelgänger, Menschen „verdonnern“ sie dazu. Ich finde es prima, dass ihr eurer Fellnase einen Artgenossen dazu geben wollt, zudem ja 1,5 Jahre noch wirklich jung. Grundsätzlich rät man zu gleichem Alter, gleichem Geschlecht und ähnlichem Charakter (wobei es hier natürlich auch Ausnahmen geben kann, so würde ich zu einem dominanten Kater nicht unbedingt einen zweiten dominanten Kater dazusetzen 😅).
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki, KleinerZoo, mogli2020 und 2 weitere
Hallo zusammen :) Wir überlegen, ob eine Zweitkatze als Gesellschaft für unseren 1,5 Jahre alten Kater Mogli einziehen soll. Mogli hat mittels Katzenklappe unbegrenzten Freigang (wir leben auf dem Dorf in einer Sackgasse, somit kaum Autoverkehr :)) und scheint an sich auch zufrieden zu sein. Er kommt abends/ nachts ins Bett kuscheln, tagsüber ist er draußen oder schläft auf seinem Kratzbaum. Durch den Freigang ist er grundsätzlich auch gut ausgelastet. Wir haben dennoch manchmal das Gefühl, dass er vielleicht etwas einsam ist. Wenn er draußen andere Katzen sieht, geht er fast immer neugierig auf diese zu, wird dann aber leider meist verscheucht. An sich würde uns eine Katze vollkommen ausreichen, wir würden die Zweitkatze nur Mogli zuliebe anschaffen. Da ich bisher noch nie in so einer Situation war, hoffe ich, dass ihr mir mit eurem Erfahrungsschatz weiterhelfen könnt? Wir möchten nur das Beste für Mogli und wollen ihn nicht durch eine zweite Katze verunsichern oder ähnliches. Ganz lieben Dank im Voraus! Liebe Grüße
Hallo und herzlich Willkommen!
Schön, dass ihr euch über eine Zweitkatze Gedanken macht - und meine Antwort wäre: Ja, das wäre absolut sinnvoll. :)
Der junge Kater würde sich sicher über einen Freund freuen! Und ihr bestimmt auch, sobald er da ist.
Welcher am besten wäre, hat @Loewis ja bereits geschrieben.:giggle:
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki, KleinerZoo, mogli2020 und eine weitere Person
Oh Danke für eure schnellen Antworten! Wir haben, wie es der Zufall will, einen super Kandidaten gefunden. Aus dem Tierschutz, 9 Monate alter Kater, kastriert, geimpft, sehr verschmust und verspielt. Klingt also vom Charakter ziemlich ähnlich.
Nun haben wir noch ein weiteres Problem: wir fahren vom 16.-23.04. in den Urlaub. Es kommt natürlich mehrmals täglich jemand zum füttern, schmusen etc. vorbei. Sollten wir mit der Anschaffung der zweiten Katze bis nach unserem Urlaub warten? Oder würden die beiden Fellnasen sich bis dahin vielleicht schon so gut verstehen, dass sie sich gegenseitig Gesellschaft leisten können?
 
Wie praktisch auch, dass @GroCha justament heute diesen Link mit uns geteilt hat: Katzen zusammenführen

Von dem her würde ich mit der zweiten Katze bis nach dem Urlaub tatsächlich warten.

Zusammenführungen klappen unter Zeitdruck am wenigsten und man weiß nie im Voraus, wie lange Katzen benötigen, bis sie mit der veränderten Situation klar kommen. Vergesellschaftungen brauchen: einen Plan, Zeit, Geduld ☺️
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam, tigerlili, Lilvy und eine weitere Person
Ist der Kandidat denn zurzeit mit anderen Katzen zusammen? Deinem jetzigen Kater fehlt der freundschaftliche Kontakt zu Artgenossen ja schon ein wenig. Was du beschreibst, dass er Interesse an freundschaftlichen Kontakt zu anderen Katzen hat klingt schon mal gut.

Das sie noch recht jung sind, kann es schnell gehen mit der Vergesellschaftung, aber besser ist es einen Plan B in der Schublade zu halten.

So oder so, ein Kumpel aus dem Tierschutz für Ihn ist das beste was Ihr machen könnt :)
 
Werbung:
der Kater kommt aus Spanien, aus einem Tierheim neben einer Tötungsstation. Er befindet sich derzeit bereits in einer Pflegestelle in Deutschland. Dort lebt er auch mit mehreren (vorher fremden) Katzen zusammen, wohl alles problemlos :) Man weiß natürlich wenig bzw. nichts über seine Vorgeschichte vor dem Tierheim.

Eine Frage, die mir seit der Überlegung der Zweitkatze durch den Kopf geht: kommt unser Mogli damit klar, nicht mehr "Einzelkind" zu sein? Ich weiß, dass das wahrscheinlich viel zu vermenschlicht gedacht ist, aber er ist halt schon unser kleiner Prinz. Er genießt unsere (ungeteilte) Aufmerksamkeit, und ich habe Angst, dass ihn das vielleicht stören könnte, wenn er nicht mehr der einzige ist, der sich zwischen uns ins Bett drängelt und uns "herumkommandiert" :)
wir hatten zum Beispiel letztens unsere 3 jährige Nichte über Nacht da, die mit in unserem Bett geschlafen hat. Mogli war die ganze Nacht damit beschäftigt, sich irgendwie zwischen uns zu quetschen und uuunbedingt gestreichelt zu werden. Also da war schon etwas "Eifersucht" zu merken.. daher meine Sorge in diese Richtung.
 
Ich schließe mich an, wartet bitte bis nach dem Urlaub. Ja, Mogli wird eifersüchtig sein, es geht ja um die Ressource Mensch. Man kann das nur versuchen aufzufangen, indem man möglichst unverändert viel Zuwendung gibt. Es kann sein, dass er eine ganze Zeit nicht ins Bett kommt. Unser Luna hat das einieg Monate dnan auch nicht mehr gemacht, jetzt ist alles wiedr wie vorher.

Habt ihr denn einen separierbaren Ankunftsraum für den Neuzugang und die Möglichkeit im Zweifelsfall eine Gittertür einzusetzen?
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten
Ich schließe mich an, wartet bitte bis nach dem Urlaub. Ja, Mogli wird eifersüchtig sein, es geht ja um die Ressource Mensch. Man kann das nur versuchen aufzufangen, indem man möglichst unverändert viel Zuwendung gibt. Es kann sein, dass er eine ganze Zeit nicht ins Bett kommt. Unser Luna hat das einieg Monate dnan auch nicht mehr gemacht, jetzt ist alles wiedr wie vorher.

Habt ihr denn einen separierbaren Ankunftsraum für den Neuzugang und die Möglichkeit im Zweifelsfall eine Gittertür einzusetzen?
Bezüglich der Separierung bei Einzug des neuen Stubentigers grübeln wir derzeit noch. Wir haben zwar eine schöne, für diesen Zweck allerdings äußert unpraktische Maisonette-Wohnung. Die einzigen Zimmer mit Tür sind Küche, Bad und Schlafzimmer (hier auch nur eine Schiebetür).
Ins Bad möchte ich den Neuankömmling nicht stecken, das ist ziemlich klein und mit Toilettenspülung, Dusche etc. auch laut. Bliebe noch die Küche, wo allerdings der Fressplatz von Mogli ist. Das Schlafzimmer wäre von der Raumgröße wahrscheinlich am besten, aber da würde sich unser jetziger Kater ja definitiv ausgeschlossen fühlen, wenn wir ihn plötzlich aus dem Schlafzimmer schmeißen, wo er sonst ja jede Nacht bei uns schläft.
Bliebe also die Möglichkeit, die Küche für die neue Katze herzurichten und Moglis Futterplatz zeitweise umzustellen. Oder aber die neue Katze kommt doch ins Schlafzimmer, und wir schlafen für die Übergangszeit auf der Couch, wo Mogli ja dann jederzeit Zugang hat? Ich denke ihm geht es nicht um den Raum des Schlafzimmers an sich, sondern eben um unsere Nähe.
 
  • #10
Welche Möglichkeit ihr bezüglich der Separierung wählt, werdet ihr am besten wissen, ihr kennt Mogli und eure Wohnung.

Allerdings, was den Einzug des Katerkumpels angeht, kann ich mich nur anschließen und euch raten, das nach dem Urlaub zu machen. Ihr könnt ja mit dem Tierschutz oder der Pflegestelle schon alle Formalitäten erledigen und sie bitten, den Kater noch bis nach eurem Urlaub zu behalten, bestimmt haben sie dafür Verständnis.
Ich kann euch nur raten, setzt weder die Fellis noch euch unter Zeitdruck, das geht meistens schief.
 
  • #11
Wie ich schon sagte, es ist gut einen Plan B zu haben. Aber die beiden sind noch recht jung, daher bin ich recht zuversichtlich. Denke aber auch, besser nach dem Urlaub und alles ohne Stress. Dieser überträgt sich auch auf die Katzen. Man muss da entspannt und souverän auftreten.

Ich vermute aber, wenn die beiden sich verstehen, wird er nicht mehr so anhänglich sein und viel die nähe der Zweitkatze suchen. Jedenfalls im Ideal Fall :)

Das Thema Ressource finde ich wichtig. All you can Eat, damit es keine Angst gibt es sei nicht genug Essen da und dem Erstkater volle Aufmerksamkeit schenken.

Wenn Ihr es räumlich nicht anders lösen könnt, würde ich den Erstkater ggf. schonmal vor dem Urlaub an einen anderen Futterplatz gewöhnen und dann die Küche wählen. Ich habe auch so eine schöne Maisonette, die für den Fall einer schwierigen Zusammenführung aber suboptimal ist... ;-) Mein beiden haben sich aber ab Erstkontakt auch super verstanden und sich gefreut, dass auch ein Kumpel auch da ist.
 
  • Like
Reaktionen: mogli2020
Werbung:
  • #12
Ich vermute aber, wenn die beiden sich verstehen, wird er nicht mehr so anhänglich sein und viel die nähe der Zweitkatze suchen. Jedenfalls im Ideal Fall :)
Ich habe zwei Brüder und Bail fordert sehr oft seine Schmuseeinheiten bei mir ein, egal ob ich gerade Zeit habe oder nicht, da crasht er auch schon mal gerne eine Videokonferenz und präsentiert sich den Teilnehmern 😅
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Schnoki, mogli2020 und miss.erfolg
  • #13
Ihr habt definitiv Recht, eine Zweitkatze wird erst nach unserem Urlaub einziehen. Die paar Wochen schafft Mogli dann auch noch ohne Kumpel .. :) dann haben wir wenigstens auch genug Zeit für die Vorbereitung, wie z.B. eine Gittertür zu bauen, ihn an den neuen Fressplatz zu gewöhnen etc.. ich bin echt schon etwas aufgeregt und hoffe wirklich sehr, dass wir Mogli damit etwas gutes tun :) aber ihr habt uns auf jeden Fall Mut gemacht und es wird definitiv eine zweite Katze (bzw. Kater :) ) einziehen.
 
  • Like
Reaktionen: magicat, FiPu und basco09
  • #14
Ich finde eure Entscheidung super und absolut im Sinne der Katzen.

Hoffentlich erzählst du uns dann von der Zusammenführung und ein paar Fotos wären auch nicht schlecht. :)
 
  • #15
So... morgen ist nun der Tag gekommen, an dem unser Mogli einen (hoffentlich bald) Kumpel bekommt :) und wie sollte es anders sein, heißt er Balu, muss ja zum Dschungelbuch passen :) es ist ein zweijähriger Kater aus dem Tierheim, also gleichgeschlechtig und etwa gleichalt.
Ein wenig aufgeregt bzw. besorgt bin ich ja schon. Wir haben ein extra Zimmer (Küche, ging leider nicht anders..) hergerichtet, damit Balu in Ruhe ankommen und uns als Herrchen und Frauchen ersteinmal kennen lernen kann. Wir haben es mit Homeoffice/ Urlaub jetzt tatsächlich geschafft, fast lückenlos die ersten beiden Wochen nach Einzug von Balu abzudecken. Genug Zeit haben wir uns demnach also hoffentlich genommen :) seit der Entschluss der Zweitkatze feststeht, haben wir Mogli auch noch einige Male gesehen, wie er im Freigang versucht hat mit anderen Katzen Kontakt aufzunehmen, aber jedes Mal abgeblitzt ist :-( daher hoffe ich wirklich, dass er Balu nach einiger Zeit akzeptieren kann und es ihm wirklich einen Mehrwert in Form von Sozialkontakt bringt. Naja, wird im Vorfeld keiner voraussagen können.
Ich halt euch gern auf dem Laufenden ... :)
Liebe Grüße
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: MilesLiam, Schnoki, Andersland und 10 weitere
  • #16
Oh das freut mich sehr für euch für und Mogli!!

Und für uns, dass es hier Spannendes zum mitlesen/-fiebern gibt👍🍿.

Vielleicht lässt du ja von den Admins deinen Thread-Titel ändern, der bisherige passt ja nu nicht mehr 😀
 
  • Like
Reaktionen: mogli2020 und Lionne
Werbung:
  • #17
Das wird spannend….
 
  • Like
Reaktionen: mogli2020
  • #18
Daumen sind gedrückt!
 
  • Like
Reaktionen: mogli2020
  • #19
Da bin ich ja mal gespannt, ich drücke die Daumen das alles gut geht.
 
  • Like
Reaktionen: mogli2020
  • #20
Wird schon werden, ich drück mal alle Daumen und Pfötchen.
 
  • Like
Reaktionen: mogli2020

Ähnliche Themen

F
Antworten
4
Aufrufe
943
Fibumaus
F
K
Antworten
2
Aufrufe
1K
Ayleen
Ayleen
K
Antworten
4
Aufrufe
2K
Kathi284
K
F
Antworten
32
Aufrufe
3K
Felina78
F
Luna8991
Antworten
10
Aufrufe
7K
Luna8991
Luna8991

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben