Nach Giardien und Schnupfen: Kruste

  • Themenstarter Themenstarter RiveFilou
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
R

RiveFilou

Neuer Benutzer
Mitglied seit
27. Juni 2015
Beiträge
4
Liebe Alle,

ich bin ganz neu hier und wende mich gleich mit zwei Problemen an euch.

1. Nachdem Lou in etwa 2 Woche bei uns war hatte sie ziemliche Magenprobleme und litt an Durchfall. Kurz darauf waren wir beim TA und der stelle Giardien fest. Sie verschrieb uns daraufhin Panacur (zum einspritzen in den Mund) und Enteroferment (2 Wochen, halber TL 2x täglich).

Ich informierte mich daraufhin über diese fiesen Darmparasiten und habe gleich danach alles mit Dampf "desinfiziert". Bereits nach 5 Tagen hatte ich eine Nachkontrolle und mir wurde mitgeteilt, dass die Giardien schon weg sind. Ich hab aber in diversen Foren gelesen dass 5-3-5 behandelt werden sollte?

Habt ihr diesbezüglich Meinungen und Hilfestellungen für mich?

2. Seit etwa einer Woche hat Lou schwarze Verfärbungen bei den Schnurrhaaren. Ich habe daraufhin die Glasschüsselchen gegen Tellerchen ausgewechselt, da ich mir dachte, dass sie eventuell zu knapp an der Schüssel hängt und das vom Nassfutter kommt.
Sie hat aber auch leichten Schnupfen und niest ab und zu. TA meinte es habe sich ev. das Fell verfärbt (was aber überhaupt nicht sein kann). Es sieht aus wie eine Kruste. Hab im Anhang ein Foto beigefügt. Habt ihr Erfahrungen was das sein kann, ob das von selber heilt oder wie ich das behandeln kann?

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet 🙂
 

Anhänge

  • IMG-20150627-WA0000.jpg
    IMG-20150627-WA0000.jpg
    90,1 KB · Aufrufe: 91
A

Werbung

Zu Giardien kann ich dir leider nicht helfen.

Zu dem an der Nase. Ja, dass sieht so aus wie bei meinem Pepito. Aktuell steh ich auch noch davor, wie behandeln.
Vielleicht/hoffentlich weiß ich nächste Woche schon mehr und kann dir einen Tipp geben.
Viele sprechen ja auch bei mir von Kinnakne.
Gute Besserung an deine Kleine. Süße Katze 😉
 
Hallo,

den Schnupfen solltest du ganz schnell angehen. Damit ist nicht zu spaßen. Katzenschnupfen ist keine harmlose Erkältung, wie wir Menschen sie immer mal haben. Hier kannst du dir nötiges Wissen anlesen, welches TÄ meistens fehlt: https://www.katzen-forum.net/threads/faq-atemwegsinfektionen-erkaeltungen-katzenschnupfen-co.150294/

Was meint dein TA zu den sichtbaren Nickhäuten? Möglich, dass sie mit dem Schnupfen zusammenhängen, mögliche Ursache können auch Würmer sein.

Gute Besserung an die Kleine.
 
@Calimero&Pepito: danke, ich werde deinen thread weiterverfolgen. hoffe, dass es Lou und deinem Pepito bald wieder besser geht! Wir bleiben in Kontakt 🙂

@Barbarossa: wir waren vor 2 Wochen Katzenschnupfen und Katzenseuche impfen. Der nächste Termin steht für 30.6. an, und in weiteren vier Wochen der 3. und letzte. Haben beim ersten Impftermin auch entwurmt (mit Tabletten).

Durch das Panacur (was ja an sich ein Wurmmittel ist) welches wir vergangene Woche verabreicht haben, sollten Würmen an sich komplett ausgeschlossen sein.
Werd mir jetzt deinen Link durchlesen. Danke dafür!

Der TA meinte, dass sie ev. dunkleres Fell bekommen hat an dieser Stelle und wenn es mich momentan nicht stört, ich es so lassen soll. Bin gerade auf der Suche nach einem neuen TA. Scheint mir nicht so kompetent zu sein!
 
@Barbarossa: wir waren vor 2 Wochen Katzenschnupfen und Katzenseuche impfen. Der nächste Termin steht für 30.6. an, und in weiteren vier Wochen der 3. und letzte. Haben beim ersten Impftermin auch entwurmt (mit Tabletten).

1.) impfen UND entwurmen gleichzeitig? prost mahlzeit - was für eine keule :massaker:

2.) eine impfung gegen den katzenschnupfenkomplex beinhaltet nur herpes- und caliciviren, nicht die bakteriellen erreger. und: sie schützt weder vor ansteckung noch ausbruch der krankheit - sie mildert lediglich die symptome.

3.) 30.6. nächster impftermin - und die katze schnupft? kranke tiere darf man NIEMALS (!) impfen!

4.) wie im anderen thread gefragt: wie behandelt ihr den schnupfen?
 
die TA hatte das vorgeschlagen, nachdem sie bereits 12 Wochen alt waren und bis dahin nie beim TA waren. Wusste nicht Bescheid, dass das eher getrennt gemacht werden sollte .

Ich hätte auch vor dem impfen Bescheid gegeben, dass sie wieder niest. Geimpft wird auf jeden Fall ihr Bruder.

Behandelt wird der schnupfen jetzt gerade gar nicht, weil wir erst am Dienstag den Termin haben.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Q
Antworten
22
Aufrufe
2K
queenkali
Q
Anna_28
Antworten
146
Aufrufe
9K
Anna_28
Anna_28
S
Antworten
5
Aufrufe
1K
bohemian muse
bohemian muse
N
Antworten
16
Aufrufe
1K
Yulinchen
Y
S
Antworten
7
Aufrufe
1K
bohemian muse
bohemian muse

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben