Darmgeschichten mit Simba und Nero

  • Themenstarter Anna_28
  • Beginndatum
  • Stichworte
    13 wochen durchfall erbrechen giardien hilfe kitten tipps weisser schaum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #141
Magst du dir mal den giardien-soehes-thread anschauen? Da gibt es wertvolle Infos 🙂
Danke dir für deinen Hinweis. Ich kenne den Thread schon, habe eigentlich schon sooo viel dazu gelesen 🥲
 
A

Werbung

  • #142
  • Crying
Reaktionen: Anna_28
  • #143
Guten Morgen

Kleines Update von unserer Seite:

Nero und Simba haben jetzt über eine längere Zeit immer wieder Kortison erhalten. Anfangs wurde es ein paar Tage nach Absetzen des Kortisons wieder schlimmer mit Durchfall.

Gegen Ende der Behandlung hatten die Katzen sogar mit Kortison Durchfall, weshalb wir dies nun wieder abgesetzt haben. Die TÄ meinte, dies sei auf Dauer sowieso nicht so gut fürs Immunsystem. Ausserdem nimmt Simba auch ohne Kortison genügend zu 🙈 Sie entwickeln sich trotz der Magenprobleme sehr gut.

Nun werden wir wohl oder übel noch mit Metronidazol die Giardien behandeln müssen. Ich habe im Forum gelesen, dass das Medikament richtig unlecker sei. Sie sagte, mittlerweile habe es Geschmacksstoffe drin.
Auf jeden Fall: Falls es schwierig wird mit der Einnahme, probieren wir es mit Leerkapseln, mit Butter ummantelt o.a.

Die beiden Freigänger verrichten ihr Geschäft viel draussen. Wir reinigen dennoch Wasser- und Futternäpfe sowie Katzenklo (wenn gebraucht) mit kochendem Wasser. Draussen haben wir halt keine Möglichkeit zur Reinigung?! Wir bräuchten einen extrem kalten Winter…

Für einen weiteren Versuch hat sie uns noch das Futter von Hills empfohlen „Gastrointestinal Biome“. Aktuell bekommen die Katzen ja nix anderes als Royal Canin „Hypoallergenic“ und Wasser. Sie haben begonnen, Gras zu fressen, was anscheinend auch normal ist bei Magenproblemen.

Wir bleiben dran. Es könne sein, dass sie ab ungefähr jährig besser damit klarkommen…
 
  • #144
Einige Eindrücke ❤️
 

Anhänge

  • CB20F142-240A-4DCC-A84D-17BEACDF606D.jpeg
    CB20F142-240A-4DCC-A84D-17BEACDF606D.jpeg
    421,6 KB · Aufrufe: 7
  • 8CCACF13-5B48-4D4B-AEC8-E272231274A1.jpeg
    8CCACF13-5B48-4D4B-AEC8-E272231274A1.jpeg
    229,7 KB · Aufrufe: 7
  • DC3F5334-1CBF-4AD6-9C09-E6D9E1E920B2.jpeg
    DC3F5334-1CBF-4AD6-9C09-E6D9E1E920B2.jpeg
    321,8 KB · Aufrufe: 7
  • D68E63A5-ED7C-4543-B715-4056B46C011A.jpeg
    D68E63A5-ED7C-4543-B715-4056B46C011A.jpeg
    714,9 KB · Aufrufe: 8
  • B9DBEBE9-DECD-4822-B6F6-86A3F216F520.jpeg
    B9DBEBE9-DECD-4822-B6F6-86A3F216F520.jpeg
    388,1 KB · Aufrufe: 8
  • 53FCE49F-A61B-45B6-94A5-F8CC94329B7C.jpeg
    53FCE49F-A61B-45B6-94A5-F8CC94329B7C.jpeg
    750,8 KB · Aufrufe: 8
  • #145
Hey, die beiden sehen eigentlich total gut und gesund aus 🤗
Ja, Metro ist extrem bitter. Darum ist es wichtig die Tabletten gut zu verpacken, damit sie mit dem bittergeschmack gar nicht erst in berührung kommen.
Ich habe die Tabletten gemörsert und zweifach in Kapseln verpackt, dann mit dem Tablettengeber eingegeben und direkt Wasser hinterher, damit sie schlucken musste.
Das ging ganz gut.

Vor Jahren hatten wir das ganze Procedere unverpackt gemacht und Emma hat extrem gespeichelt und sich natürlich dann auch gewehrt….
Mit doppelter leerkapsel ging das viel besser

Ich wünsche dir viel Erfolg und gehe davon aus dass der Durchfall besser wird wenn die giardien weg sind.

Ich habe katzenkot draußen immer grossräumig entfernt und mit kochendem Wasser übergossen.
Geht natürlich nur da wo man es sieht….
 
  • #146
Hi Anna!
Es tut mir so leid, wie gebeutelt Ihr seid. Es muss sehr kräftezehrend sein.

Nero und Simba sind sehr süß 🥰

Ich bin wahrlich keine Expertin (deshalb erwähne ich nur die Dinge, die ich ganz sicher weiß).

Ich habe bei meinen Jungs gerade die Metro-Behandlung durch.
-Dass Metronidazol auf den Magen schlägt, weißt Du bereits.

- Und falls Du parallel zu Metro Darmaufbau betreiben möchtest, ist es wichtig, dass der ohne Kohlenhydrate stattfindet.

- Ernährung komplett ohne Kohlenhydrate-ich habe in der Zeit Hühnchen gekocht (ohne Möhrchen, weil Möhre Kohlenhydrat) und Mono-Huhn verfüttert; ob eine solche Ernährung bei Kitten zu einem Mangel führen kann, weiß ich nicht. Das ist wichtig!

Dazu müssen andere schreiben!!!

- ICH würde die Produkte des Tierarztes nicht verfüttern. Außer, sie enthalten keine Kohlenhydrate. Das ist bei TA-Futter selten (oder nie??) der Fall. Giardien ernähren sich von KH. Das Aushungern sollte zur Behandlung gehören.

-Meine Jungs haben die Tabletten mit Leberwurstpaste weggeschleckt. Das war kein Problem. Da ist die innere Einstellung ganz wichtig. Oder wir hatten einfach Glück. Das vielleicht eher.

-Meine sind auch Freigänger. Ich habe ihren Draußen-Trinknapf tgl.gewechselt.
2x tgl. ihren Trink-und Futternapf hier im Haus.

- Wenn sie ihr großes Geschäft im Katzenklo verrichtet haben, habe ich die Streu gewechselt und es mit Halamid ausgewaschen. (Ob kochendes Wasser ausreicht, weiß ich nicht.)

- Nur für ihr kleines Geschäft habe ich diesen Aufriss nicht betrieben.

- Da die Durchfälle schnell gestoppt waren, hielt sich zum Glück alles sehr in Grenzen.

- Ihre Liege- und Futter-/Trinkplätze habe ich mit Tüchern abgedeckt und diese immer mal wieder gewaschen.

- Ich habe bloß die Küche mit Halamid gewischt. Da sind Fliesen. Da ist ihr Futterplatz. Nicht die komplette Wohnung. Ich wollte mir das Parkett nicht ruinieren....😶

Hier wird sicher noch viel ergänzt. Vielleicht musst Du bei Eurer Geschichte noch mehr Hygiene als ohnehin schon walten lassen. Das weiß ich ehrlich nicht. So hat es bei uns funktioniert. Ich habe aber keine sehr schwerdarmkranke Kitten.


Ich wünsche Euch sehr, dass bald alles gut ist!
Lene

Edit: ergänzt und korrigiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #147
@Youtah: Danke für deine Antwort. Ich werde ihre Draussen-Klos mal wegschaufeln und abkochen, sofern das flächenmässig geht.

Ich denke, ich organisiere vorgängig mal Leerkapseln sowie einen Tablettengeber, bisher konnten wir alle Medis mit Leberpaste unterjubeln 🙈
 
Werbung:
  • #148
@llene: Danke für deinen ausführlichen Beitrag. Ja, wir haben wirklich schon ganz viel probiert: Verschiedenste Futtersorten, selbstgekochte Schonkost, ohne Kohlenhydrate, Umstellung auf eine andere Proteinquelle, etc.

Du ahnst es richtig, wenn über längere Zeit nur Hühnchen gekocht wird, fehlen wichtige Stoffe, weshalb das Supplementieren wichtig wäre. Wir sind dann auf eine gekaufte Schonkost umgestiegen.

Ich bin auch kein Fan vom TA-Futter. Aber wir sind da noch an einer systematischen Ausschlussdiät dran und die soll mindestens 8-12 Wochen gemacht werden.

Kochendes Wasser sollte zur Reinigung von Katzenklo + co. ausreichen. Ist auch auf der ESCCAP-Hygienemassnahmen-Liste so drauf.

Danke für deine Erfahrungen. Wir haben das Problem ja wahrscheinlich seit wir die Katzen haben, sprich seit Oktober. Wir haben schon viele riesige Putzaktionen gehabt, die Nerven lagen blank. Aktuell verteilen sie den Durchfall immerhin nicht im Haus, das ist schon mal positiv 🥲

Wir bleiben dran!
 
  • Like
Reaktionen: llene

Ähnliche Themen

E
Antworten
20
Aufrufe
49K
elleva
E
P
Antworten
3
Aufrufe
5K
Mariomaximale
M
S
  • Synnis Dosenöffner
  • Verdauung
Antworten
5
Aufrufe
555
bohemian muse
bohemian muse
lotti_karotti
Antworten
10
Aufrufe
687
lotti_karotti
lotti_karotti
D
Antworten
6
Aufrufe
2K
deva
D

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben