Austausch-Thread: Darmflora-Aufbau bei Dysbiosen

  • Themenstarter pfotenseele
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
P

pfotenseele

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
9. September 2014
Beiträge
3.778
Dies ist ein Diskussions- und Austausch-Thread zum Informations-Thread über Darmflora-Aufbau bei Dysbiosen

Eine Darmerkrankung hat viele Gesichter und auch verschiedene Ursachen/Diagnosen.
Einige sind chronisch oder zumindest sehr langwierig zu therapieren.
Wichtig ist, eng mit seinem Tierarzt Ursachenforschung zu betreiben. Eine effiziente Therapie ist immer abhängig von der möglichst treffenden Diagnose und variiert auch je nach Ursache.
Erwähnt seien hier zum Beispiel:
  • Unverträglichkeit/Intoleranz bestimmter Proteine oder Bindemittel im Futter.
  • Mittels einer sog. Ausschlussdiät kann ermittelt werden, welches Futter vertragen wird und somit den Auslöser des Durchfalls zu eliminieren
  • IBD (chronische entzündliche Darmerkrankung), die meist in Schüben verläuft. IBD ist eine sog. Ausschlussdiagnose, bedeutet dass erst alle anderen möglichen Ursachen ausgeschlossen werden müssen. Eine gesicherte Diagnose kann nur mittels einer Biopsie erstellt werden.
  • Folge-Erscheinung einer anderen Grunderkrankung. Besonders erwähnt sei hier die Bauchspeicheldrüsen-Entzündung (Pankreatitis), da Darm und Pankreas eng verknüpft sind. Bei BSD-Entzündungen sollte immer Vitamin B12 kontrolliert werden, da ein Mangel unbedingt behoben werden muss. Oft liegt einer BSD-Entzündung eine Dysbiose zu Grunde.
  • Dysbiose als gesonderte Form einer langwierigen Darmerkrankung, die aber behoben werden kann. Dysbiose ist eine Fehlbesiedlung der Darmflora mit pathogenen Bakterien und meist einem Vitamin B12 Mangel. Das B12 Depot im Körper muss zwingend aufgefüllt werden, oft anfangs mit Spritzen, da B12 nicht mehr aus der Nahrung verwertet werden kann.
Spezifisch zur Diagnose Dysbiose gibt es einen gesonderten Info-Thread mit Therapie-Plan für den nötigen Darmflora-Aufbau.

Generell ist eine gesunde Darmflora immens wichtig für alle Durchfall-Erkrankungen und auch für das Immunsystem. Sie verdient unser besonderes Augenmerk und sollte in jedem Fall aufgebaut werden.
Inzwischen kann man in diversen Labors nebst der üblichen Kotuntersuchung auch die Darmflora analysieren lassen (zB Dysbiose-Analyse bei Laboklin).

Abschliessend ist zu sagen, dass nicht jedes "Rezept"/Tipp für alle Katzen und Diagnosen geeignet ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

Werbung

Vielen, lieben Dank @Youtah .

Ich habe die halbe Nacht gelesen und nun das von Dir genannte Produkt von Dreikraut bestellt. Das hat auch keine unnötigen Zusätze oder Füllstoffe.
Meine Tierärztin hat diesbezüglich leider keinerlei Erfahrungen, hat aber grünes Licht für einen Versuch gegeben (wir hätten andernfalls bei weiterhin auftretenden Durchfällen bald mit Cortison begonnen, aber vielleicht ist Weihrauch ja verträglicher).

Ich habe im Netz mehrere verschiedene Seiten gefunden, die folgende Dosierung vorschlagen:
"Fertigprodukt mit mindestens 400 mg indischem Weihrauchtrockenextrakt in der Einzeldosis pro 10 kg Körpergewicht."

Also 1/4 Kapsel (=100 mg) für mein 2,5 Kg - Herminchen.
Wir werden das jetzt mal, begleitend zur aktuellen Darmsanierung, versuchen.
Also Darmsanierung weiter wie gehabt mit FSSP, Sivomixx und Canicur Pro und mit zeitlichem Abstand dazu nun auch den Weihrauch.

Dass die Darmsanierung noch (viel) Zeit braucht, ist mir vollkommen klar, aber diese ewig wiederkehrenden Durchfälle beginnen mein kleines 2,5-Kilo-Mädchen so langsam echt zu schlauchen. :confused:
Ich hoffe, wir können die Darmsanierung mit dem Weihrauch so unterstützen, dass die Durchfälle vermindert/gestoppt werden...
 

Anhänge

  • Kot von heute morgen .jpg
    Kot von heute morgen .jpg
    60,4 KB · Aufrufe: 23
Vielen, lieben Dank @Youtah .

Ich habe die halbe Nacht gelesen und nun das von Dir genannte Produkt von Dreikraut bestellt. Das hat auch keine unnötigen Zusätze oder Füllstoffe.
Meine Tierärztin hat diesbezüglich leider keinerlei Erfahrungen, hat aber grünes Licht für einen Versuch gegeben (wir hätten andernfalls bei weiterhin auftretenden Durchfällen bald mit Cortison begonnen, aber vielleicht ist Weihrauch ja verträglicher).

Ich habe im Netz mehrere verschiedene Seiten gefunden, die folgende Dosierung vorschlagen:
"Fertigprodukt mit mindestens 400 mg indischem Weihrauchtrockenextrakt in der Einzeldosis pro 10 kg Körpergewicht."

Also 1/4 Kapsel (=100 mg) für mein 2,5 Kg - Herminchen.
Wir werden das jetzt mal, begleitend zur aktuellen Darmsanierung, versuchen.
Also Darmsanierung weiter wie gehabt mit FSSP, Sivomixx und Canicur Pro und mit zeitlichem Abstand dazu nun auch den Weihrauch.

Dass die Darmsanierung noch (viel) Zeit braucht, ist mir vollkommen klar, aber diese ewig wiederkehrenden Durchfälle beginnen mein kleines 2,5-Kilo-Mädchen so langsam echt zu schlauchen. :confused:
Ich hoffe, wir können die Darmsanierung mit dem Weihrauch so unterstützen, dass die Durchfälle vermindert/gestoppt werden...
So sieht der kot meiner Emma auch immer wieder aus. Es ist frustrierend.
Ich hoffe deine Katze toleriert den Weihrauch Geruch.
Aber der lässt sich ja vielleicht auch mit Leberwurst oder Ähnlichem überdecken.

Ich lasse gerade das sivomixx weg und nach 3 Tagen ohne hat der kot eine bessere Konsistenz. Vielleicht ist das ja auch einen Versuch bei euch wert? Wenn es keinen unterschied macht kannst du es ja auch gleich wieder geben .
Vielleicht ist die hohe konzentration der milchsäurebakterien in sivomixx nix für empfindliche Tiere?
 
  • Like
Reaktionen: Hiyanha
Ich lasse gerade das sivomixx weg und nach 3 Tagen ohne hat der kot eine bessere Konsistenz. Vielleicht ist das ja auch einen Versuch bei euch wert? Wenn es keinen unterschied macht kannst du es ja auch gleich wieder geben .
Vielleicht ist die hohe konzentration der milchsäurebakterien in sivomixx nix für empfindliche Tiere?
Vielen Dank für den Tipp. :)
Das werde ich in Angriff nehmen, falls der Weihrauch während der nächsten paar Wochen nicht anschlagen sollte.
Wenn ich jetzt zu viele Dinge gleichzeitig ändere, weiß ich hinterher nämlich nicht mehr, welche Änderung die Situation schlussendlich verbessert/verschlechtert hat.

Hermine bekommt aber ohnehin nur die Kapseln von Sivomixx (2 Stck. am Tag). Soweit ich weiß, sind da ohnehin schon weniger Bakterien drin als in den Tütchen.
Aber ich werde das definitiv im Hinterkopf behalten - und auch austesten, falls der Weihrauch nicht greifen sollte.

Ja, es ist wirklich total frustrierend. :(
Ich drücke dir die Daumen, dass der Kot bei Euch dauerhaft besser/gut bleibt.
Ich hatte hier nämlich auch schon zwei, drei richtig gute Tage am Stück- und dann von jetzt auf gleich wieder bääämmm.... 😞
 
Zuletzt bearbeitet:
P.s.:
Könnte mann die Sivomixx-Dosis vielleicht verträglicher machen, wenn man sie auf zwei Gaben aufteilen würde?
(Dann müsste natürlich auch ein zweites Mal FSSP erfolgen).

Oder gibt man mit Absicht so viele Bakterien auf einmal, damit man sicher sein kann, dass es möglichst Viele lebend durch die Magensäure schaffen?
 
Bei dem Weihrauch kann es durchaus 2 bis 4 Wochen dauern, bis es eine sichtbare Wirkung gibt.
Wirkt laut Studien ähnlich stark entzündungshemmend wie cortison.

eine aufteilung des sivomixx auf 2 x täglich ist bestimmt auch machbar.
Ich lasse es jetzt vorerst weg und werde am Wochenende intestinum liquid anfangen. Das ist zwar nur enterococcus faecuum, aber das verträgt sie bisher. Wenn sich ihr Magen beruhigt hat werde ich sivomixx wieder gering dosiert einschleichen…
 
  • Like
Reaktionen: Hiyanha
Ich nochmal.

Die erste Dosis Weihrauch (säuberlich mit der Feinwaage abgewogen) ist drin, in der Katze. :)

Bei uns ist (ganz leicht erwärmtes) RecoActiv Tonicum ein echtes Zaubermittel, um irgendwas in die Katze zu bekommen. Das scheint so verführerisch zu duften, dass Hermine damit bisher ausnahmslos alles, was ich untermische, problemlos mitschlabbert. Sogar jetzt das Weihrauchpulver. :)

Danach gab es direkt eine Ladung Futter hinterher, damit sich im Magen alles vermischt und die Magenschleimhaut möglichst wenig reizt.

Und jetzt abwarten, Tee trinken und beobachten...

P.s.:
Die Fristen, bis der Weihrauch erste Wirkung zeigt, sind wohl stark unterschiedlich - je nachdem, welches Krankheitsbild man behandeln will.
Bei rheumatischen Beschwerden dauert es wohl bis zu 6 Wochen, weil es ausschließlich über die Blutbahn wirken kann, aber bei gastro-intestinalen Beschwerden soll es wohl bereits nach einer Woche erste Wirkungen zeigen. Da kann es nämlich zweigleisig (Blutbahn und direkt im Magen-Darm-Trakt) wirken.

Ich bin gespannt...


P.s.:
Viel Erfolg mit dem Liquid.
Berichte bitte weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Freut mich dass das offensichtlich so gut geklappt hat 🤗
Und wenn Weihrauch bei magendarmbeschwerden schneller wirkt- umso besser.
Das mit dem reco aktiv ist eine gute Idee. Habe ich auch für zeiten der futterverweigerung auch im Haus.

Ich bin gespannt auf den verlauf unter der Weihrauchgabe.
☯️
 
  • Like
Reaktionen: Hiyanha
Ich teile 400 Gramm Futter über 7 bis 8 einzelne Mahlzeiten auf.
Das Gastro intestinal von Vet-Concept ist ein recht trockenes Patè, da mische ich also pro Mahlzeit nochmal einen ordentlichen Schwapps abgekochtes (und natürlich abgekühltes) Wasser durch und vermische das dann alles zu einem ziemlich dickflüssigen Matsch.
Schaut widerlich aus, aber Hermine futtert es anstandslos. 😉

Mit den ganzen Pros und Präs handhabe ich es so:

Morgens gibt es als erstes etwas Ulmenrinde auf nüchternen Magen, weil Hermine auch ab und zu mal kötzelt.
Danach warte ich eine halbe Stunde und dann gibt es das Frühstück (ohne irgendwelche Zusätze).

Vormittags gibt es noch einmal Futterschlotze ohne Zusätze, aber beim Mittagessen mische ich dann die Flohsamenschalen unter.
(1/4 Tl. Pulver mit so viel Wasser, dass es eine puddingartige Konsistenz ergibt).

Etwa drei Stündchen später gibt es dann eine kleine Zwischenmahlzeit mit den Probiotika (bei mir sind das zwei Kapseln Sivomixx und 1 ml Canicur Pro Paste) und eine halbe Stunde später gibt es dann die größere Mahlzeit zum "durchschieben".

Im weiteren Tagesverlauf folgen dann noch mehrere kleinere Mahlzeiten und mit der letzten Mahlzeit vor der Nacht gebe ich noch etwas Feli Tatz Magenschutz mit dazu (auch gegen die Kötzelei).

Wie sich das alles über einen längeren Zeitraum entwickelt, kann ich noch nicht sagen, aber wir haben letzten Donnerstag erst mit der Antibiose aufgehört und während Antibiotikagabe hatte Hermine durchgehend zehn Tage Wasserkot. Also vollkommen substanzlos und richtig, richtig flüssig.

In der letzten Woche hat sich die Situation dann so verbessert, dass wir aktuell zwischen normal festen Würstchen und relativ festem Matsch schwanken.
Aber die Mengen, die aus der Katze rauskommen, sind beängstigend!
Das ist sooo unglaublich viel. 😮


P.s.:
Ich kann ja morgen mal den Flohsamenglibber und die Futternenge fotografieren. Dann kann man das Mischungsverhältnis besser sehen.

P.p.s.:
Vielleicht klappt es bei manchen Katzen doch besser, wenn zwischen Flohsamenschalen und den Probiotika nicht volle zwölf Stunden, sondern weniger Zeitversatz eingehalten wird.
Bei mir liegen zwischen FSSP und den Pros etwa drei bis vier Stunden - und es gibt auch keine weitere Mahlzeit dazwischen.
Inwiefern das von Bedeutung sein könnte, kann ich nicht sagen, aber das scheint für Hermine ein ganz guter Weg zu sein.

P.p.p.s.:
14 Katzen mit Durchfall!
Das muss ja echt die Hölle sein.
Du hast mein vollstes Mitgefühl... 😞
 
  • #10
Mal wieder nicht richtig rumgetippt 🫣
Ich wüsste gerne, ob das felitaz als magenschutz hilft?
Vielleicht besser als heilerde?
 
  • #11
Mal wieder nicht richtig rumgetippt 🫣
Ich wüsste gerne, ob das felitaz als magenschutz hilft?
Vielleicht besser als heilerde?

Ich habe es leider nicht lange genug geben können, um herauszufinden ob es wirklich hilft. 😞
Das Zeug sieht aus wie klein geschreddertes Heu, es riecht wie klein geschreddertes Heu und es fühlt sich wahrscheinlich auch beim Fressen im Mäulchen an, wie klein geschreddertes Heu. 😶
Das ist das (bisher) einzige Nahrungsergänzungsmittel gewesen, dass ich Hermine auch mit dem erwärmten RecoActiv Tonicum nicht unterjubeln konnte, weil sie dabei wahrscheinlich die "Heuschnipsel" überall im Mäulchen verteilt hatte.

Ich habe es dann in Leerkapseln gefüllt und es Hermine eine Woche lang mit einem Tablettengeber eingegeben.
Das hat auch rein technisch gesehen ganz gut geklappt, aber es war halt trotzdem jedes Mal eine Überwindung.
Herminchen war alles andere als begeistert davon. 😞
Darum habe ich es nach dieser einen Woche bleiben lassen und durch eine weitere Gabe Ulmenrinde ersetzt.
Einen Unterschied habe ich während dieser Woche nicht feststellen können, aber das war wohl auch ein viel zu kurzer Zeitraum.
 

Anhänge

  • Felitatz .jpg
    Felitatz .jpg
    283,8 KB · Aufrufe: 23
  • #12
Okay, dann brauche ich es gar nicht erst versuchen.
Alles was sich im mäulchen nicht gut anfühlt wird von emma aussortiert.
Sie filtert auch die reiskörner aus dem animonda intestinal aus 🙂
 
  • #13
Gibt es eine Verbesserung bei Hermine? Ich habe das Gefühl ich komme hier keinen schritt weiter. Gestern Abend und heute morgen mal besser geformter kot. Heute Mittag wieder ein einziger Breifladen
 
  • #14
Oh nö, wieder Breifladen trotz Weglassen des Sivomixx?
Dann war das ja scheinbar wohl doch nicht die Ursache. :unsure: :(
Hast du das Liquid schon daheim oder schon angewendet?


Bei Herminchen ist auch alles beim Alten:
Durchfall und geformter Kot in nicht nachvollziehbarem, völlig unstrukturiertem Wechsel. :confused:

Na ja, aber ich gebe den Weihrauch erst seit Freitag Abend. Da erwarte ich eigentlich auch noch keine gravierende Verbesserung.

Zumindest klappt es weiterhin vollkommen problemlos Herminchen das Zeug unterzujubeln.
Erwärmtes RecoActiv ist diesbezüglich ein wahres Zaubermittel. ;)
 
Werbung:
  • #15
Intestinal liquid ist im Einsatz.
Seit 16 Uhr geht sie alle 2 stunden aufs Klo…. Sieht dann aus wie auf deinem letzten Foto…
 
  • #16
Oh nein. :(
Ich sende eine ganz feste Umarmung und wünsche von Herzen Gute Besserung.

Auch wir haben hier weiterhin Durchfälle, aber halt auch weiterhin abwechselnd mit geformtem Kot.
Es ist furchtbar frustrierend. :(
 
  • #17
Oh nein. :(
Ich sende eine ganz feste Umarmung und wünsche von Herzen Gute Besserung.

Auch wir haben hier weiterhin Durchfälle, aber halt auch weiterhin abwechselnd mit geformtem Kot.
Es ist furchtbar frustrierend. :(
Danke 🙏
Kann ich brauchen.
Vielleicht probiere ich doch mal das RC antidurchfallfutter….
Scheint ja bei manchen den Darm einfach mal ruhig gestellt hat….
 
  • #18
Das ist ein Trockenfutter, oder?

Gerade bei Durchfall habe ich echt Angst dass mir die Katze mit Trockenfutter dehydriert. Andernfalls hätte ich es wahrscheinlich auch schon längst mal ausprobiert. :(

Bei wechselnden Kot-Konsistenzen kann ich mir aber auch irgendwie nicht so recht vorstellen, dass es am Futter liegen könnte. Denn dann dürfte die Katze ja nicht zwischendurch auch mal geformten Kot haben, oder? Schließlich gibt es ja immer das gleiche Futter und wenn da eine Unverträglichkeit bestünde, müsste das Resultat ja ein dauerhafter Durchfall sein, oder hat sich da irgendwo ein Denkfehler eingeschlichen? :unsure:

Ich persönlich glaube darum eher an ein (sekundär hervorgerufenes) entzündliches Geschehen, weil der Darm durch den ständigen Durchfall (und bei uns darüber hinaus auch durch den häm.E.Coli) seit Monaten permanent gereizt ist.
Darum habe ich ja nun auch mit dem Weihrauchpulver angefangen. Falls ein entzündliches Geschehen vorhanden sein sollte, müsste das ja irgendwann greifen.

Aber das ist reines Bauchgefühl. :confused:
 
  • #19
Es gibt TroFu und NaFu von RC.
Nein, ich werde auch kein TroFu füttern.
Wollte aber heute in der TA Praxis nach dem NaFu fragen. Wahrscheinlich hast du komplett recht mit deiner Vermutung, dass es an entzündlichen Prozessen liegt.
Und dann ist das Diätfutter auch quatsch, ausser es enthält antientzündliche medis…. Was ja nicht wirklich deklariert ist.
Ich bin einfach so durch, dass ich jede noch nicht versuchte option in erwägung ziehe.
Emma hat eine erhöhte zahl an e-coli und clostridium perfringens.
Ich möchte auf keinen fall nochmal metro geben, weil das nur unter zwang und Fixierung möglich war und letztendlich die Dysbiose unterstützt hat.
Danke für dein Mitdenken. Ist mir viel wert!
 
  • #20
Ich kann dich so gut verstehen. :(
Auch ich bin letzte Nacht zweimal aufgestanden, weil Hermine mit beiden Hinterfüßchen im braunen See stand.
Dann fängt man mitten in der Nacht an die Katze zu säubern und steht dann morgens früh auf, um seinem Vollzeitjob nachzugehen.

Daher kann ich Deine Verzweiflung echt gut verstehen. Ich gehe auch so langsam auf dem Zahnfleisch.

Ich wusste übrigens gar nicht, dass es das Gastrofutter von RC auch als NaFu gibt.
Vielleicht wäre das doch einmal einen Versuch wert. :unsure:
Aber was Du wiederum über den E.Coli schreibst, lässt mich dann doch wieder eher an einen entzündlichen (Folge-)Prozess denken.

Ist es bei Euch denn ein "normaler" E.Coli oder (wie auch bei uns) die hämolysierende Variante?
Es gibt viele positive Erfahrungsberichte mit der Gabe von D-Mannose, aber das ist wahrscheinlich auch eine reine Glaubensfrage, denn belegbare Studien gibt es diesbezüglich meines Wissens nach nicht.
Ich gebe aber auch ein Messerspitzchen von dem Zeug, denn man klammert sich ja irgendwann an jeden Strohhalm. :(

Halt' die Ohren steif.
 

Ähnliche Themen

P
  • Sticky
49 50 51
Antworten
1K
Aufrufe
86K
pfotenseele
P
P
2
Antworten
24
Aufrufe
7K
pfotenseele
P
balulutiti
Antworten
0
Aufrufe
4K
balulutiti
balulutiti
P
Antworten
9
Aufrufe
4K
J.R. 1981
J
Vitellia
Antworten
57
Aufrufe
2K
paperhearts
paperhearts

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben