darmprobleme/BSD, eine lange geschichte

  • Themenstarter pfotenseele
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
ich wollte mal updaten :)
ich hatte ja eine versierte THP und ernährungsberaterin konsultiert, da morpheus vom ta austherapiert war und nicht mal das cortison half.
morpheus geht es um welten besser!!! :)
zuerst haben wir wochenlang die darmflora aufgebaut und entgiftet.
aufgequollene indische flohsamen über jedes futter, probiotica in öl, präbiotica, dazu d-mannose, sein kreon, synbiotic D-C (zum aufbrauchen, da ich noch viel hatte) und jeden 2. tag vitamin B12 (aktives methylcobolamin oral).
die schübe wurden etwas weniger und va. weniger heftig, der kot war trotz einem schub noch geformt.
seit 2 wochen koche ich für morpheus selbst. als ich das zuerst hörte von der THP, dachte ich, das schaffe ich nie, aber morpheus frisst es ganz brav.
gegartes hühnchen (im gefrierbeutel ins wasser, damit keine nährstoffe verloren gehen), darüber das flohsamenpulver, ein hochwertiges öl als fettquelle (biologisches kaltgepresstes leinöl) und eigentlich noch karotten als balaststoff, den ich aber noch weglasse, da morpheus karotten standhaft verweigert. dazu wie gewohnt die probiotica, präbiotica, d-mannose, vitamin B12.
keinerlei diätfutter mehr und das cortison ist inzwischen fast ganz ausgeschlichen :)
seit dem selbst kochen hatte morpheus nur einen einzigen "ausrutscher", sonst war sein kot jeden tag perfekt :D
nach einem 3/4 jahr persistierendem df und vom ta austherapiert ist das ein richtig tolles ergebnis und fortschritt!
im januar werde ich das Fpli nochmals kontrollieren lassen und bin sehr gespannt, ob sich das auch gebessert hat, wenn sein darm sich weiter erholt hat :)
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

  • #22
Klingt super! Bei uns ist es ja auch so: Wenn ich Satchmo Fleisch füttere, hat er festen, wohlgeformten Kot. Eine einzige Dosenmahlzeit bringt sofort wieder alles durcheinander!
Flohsamen waren für Satchmo zu "mild", er bekommt jetzt Macrogol.

Ich glaube, dass diese IBD sehr viel mit Dosenfutter zu tun hat....
 
  • #23
ja, meine THP wettert nur übers übliche futter und natürlich va. über das diät-schonfutter ;)
sie vergleicht den gestressten darm mit einer herbstlichen pferdeweide (alles matsch und niedergetrampt) und das, was wir wollen, sei der golfrasen :)
zuerst muss der boden mal wieder genormt werden, das ist das indische geschälte flohsamenpulver (normale flohsamen tuns nicht laut ihr, es müssen die indischen sein). und dann wird neu angesäht und das sind die probiotica (in öl, damit die magensäure ihnen nichts anhaben kann) und die präbiotica.
d-mannose wirkt gegen die colis und sei super für das darmklima ganz generell :)
bis im dezember wird mal nur gekocht für morpheus. dann sehen wir weiter, evtl. wird er dann umgestellt auf ein natürliches futter, das die THP vertreibt. das sind so würste (gibts für katzis und für hundis) mit 97% reinem fleisch und keinerlei zusätze (auch keine vitamin-zugaben, darüber wettert sie auch)...
das huhn jetzt ist, damit sich der darm erholen kann und damit das diätfutter endlich geschichte ist. wichtig sei, immer nur eine proteinquelle, ein hochwertiges fett und ein ballaststoff.
gell, wenn satchmo schöne würstchen macht, freust du dich sicher so wie ich sich, dass man tanzen könnte :D
 
  • #24
evtl. wird er dann umgestellt auf ein natürliches futter, das die THP vertreibt. das sind so würste (gibts für katzis und für hundis) mit 97% reinem fleisch und keinerlei zusätze (auch keine vitamin-zugaben, darüber wettert sie auch)...
sowas haben wir hier schon ausprobiert, kann sein, dass er es verträgt - aber er mag es nicht *grummel*

das huhn jetzt ist, damit sich der darm erholen kann und damit das diätfutter endlich geschichte ist. wichtig sei, immer nur eine proteinquelle, ein hochwertiges fett und ein ballaststoff.
Interessanterweise ist es völlig egal, welche Art Fleisch ich gebe, es darf nur keines aus der Dose sein. Ich hab ja auch mit Huhn begonnen, zuerst gekocht, dann roh. Aber inzwischen mampft er alles mögliche an Fleisch, auch Fisch geht.

gell, wenn satchmo schöne würstchen macht, freust du dich sicher so wie ich sich, dass man tanzen könnte :D
Na klar :)
 
  • #25
mal schnell hochschieb aus aktuellem anlass in neuem thread... ;)
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
4
Aufrufe
4K
pfotenseele
P
P
Antworten
19
Aufrufe
9K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
P
Antworten
9
Aufrufe
4K
J.R. 1981
J
Kiara_007
Antworten
18
Aufrufe
2K
Kiara_007
Kiara_007
Vitellia
Antworten
58
Aufrufe
2K
Kiano&Nila
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben