darmprobleme/BSD, eine lange geschichte

  • Themenstarter pfotenseele
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
P

pfotenseele

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
9. September 2014
Beiträge
3.797
liebe foris
ich bin neu hier und ich hoffe, den einen oder anderen tipp zu bekommen.
es geht um meinen heissgeliebten morpheus, 13 jahre alt.
seit februar dieses jahres hat er immer wieder matschkot oder muss z.t. 2 mal am tag aufs klo, was nicht typisch ist für ihn. das ganze verläuft in "schüben", mal ist der kot normal, dann gehts wieder abwärts bis zum breiigen, süsslich riechenden kot.
zuerst hab ich diverse futter ausgeschlossen, hühnchen gekocht, aber es besserte nicht.
im mai bin ich zum ta und hab ein grosses BB machen lassen inklusive T4 (schilddrüse), TLI (ein BSD-wert), vitamin B12 und den kot auf pathologische bakterien untersuchen lassen (morpheus hatte vor 5-6 jahren mal hämolythsiche colis, das war sehr heftig). resultat war ein starker mangel an vitamin B12 und die folsäure war stark erhöht. das spricht für eine sog. dysbiose, eine fehlbesiedlung im dünndarm mit bakterien. T4 und TLI waren normal. seine darmflora hatte ich zuvor schon über 2 monate aufgebaut mit synbiotic D-C. ein röntgen wurde kurz später auch gemacht, ohne sichtbaren befund.
darauf habe ich vitamin B12 aufgefüllt, einerseits mit spritzen, andererseits hab ich auch aktives methylcobolamin bestellt und ihm auch oral eingegeben.
er bekommt schonfutter, zuerst das intestinal von rc (nass und trocken) und eukanuba (trocken).
aber die probleme wurden nicht besser. telefone mit meinem ta ergaben immer nur "nur noch schonfutter, nichts anderes" :rolleyes:
ende juli wurde es wieder schlimmer, erneutes telefon zum ta, der meinte, ich solle jetzt das hypo-allergenictrofu geben, da hats mir gereicht.
ich hab mir eine zweitmeinung eingeholt bei einem kompetenten ta.
dieser hat nochmals blut genommen und zusätzlich die spezifische pankreaslipase getestet, nochmals das TLI plus stand von vitamin B12 und folsäure. resultat: spezifische pankreaslipase signifikant erhöht (7,8, normwert bis 3,5) :( das vitamin B12 war astronomisch hoch (also mehr als aufgefüllt), folsäure wieder normal. darauf wurde noch kot getester auf wurmeier (wie erwartet negativ), plus die futterverwertung im kot, die war gut. TLI weiterhin normal.
morpheus bekam dann endlich mal AB, das convenia depotspritze (wirkung 2 wochen). reaktion super, der kot wurde normal, nur einmal am tag, geformt.
beim nachlassen der AB-wirkung fing es wieder an und morpheus bekam noch einmal AB, da er so gut darauf reagiert hatte. leider blieb die erneute wirkung aus, wir waren wieder im alten rhythmus von "schüben".
darauf bekam morpheus das kreon (pankreasenzyme), keine verbesserung :(
seit gestern bekommt er cortison respektive prednisolon, spiricort 5 mg. mal 5 tage die volle dosis plus kot beobachten, bei besserung langsames ausschleichen und weiter beobachten (ich führe eh seit monaten kot-tagebuch).
die wirkung des zweiten Ab ist fertig und ich weiss nicht, ob es damit zusammenhängt, aber sein kot ist wieder schlecht, trotz cortison.
ich darf z.z. nichts anderes versuchen, nicht mal die darmflora wieder aufbauen, was mir sehr schwerfällt. mein ta meint, wir müssen herausfinden, was morpheus hilft und wir wissen noch nicht, ob die BSD entzündet ist aufgrund der darmproblematik oder die ursache...
er bekommt weiter das schonfutter, inwischen hab ich noch kattovit und medica gekauft, da morpheus das ganze diätfutter kaum noch sehen kann. nass frisst er gerne das sensitive von kattovit, ab und zu mal bozita (nur huhn), ich koche ihm hühnchen und als snack bekommt er almo nature hühnerbrust und applaws huhn mit spargel. plus halt das ganze trofu, meist kattovit gastro oder medica gastro.
ah ja, vor der ganzen problematik bekam morpheus nur nassfutter (er ist etwas übergewichtig) mit mindestens 50% fleischanteil.
ich weiss langsam nicht mehr weiter :(
und ich denke, das ganze schonfutter ist doch auch mist! zu hoher fettgehalt, getreide (das trofu halt) und viel zu wenig abwechslung.
ich bin sehr gespannt auf eure meinungen und erfahrungen!
liebe grüsse
sabina mit morpheus und aragon
 
A

Werbung

Hallo Sabina,

warum sollst Du denn überhaupt Trofu füttern? Es gibt die ganzen Allergie-Futter doch auch als Nassfutter. Bei Problemen mit der Bauchspeicheldrüse sehe ich das ganze Getreide im Trofu auch eher kritisch.

Hast Du mal über einen längeren Zeitraum versucht, selbst zu kochen, auch, um herauszufinden, was vertragen wird und was nicht?

Ggf. wäre vielleicht auch eine Ausschlussdiät sinnvoll.
 
Hallo Sabina! Nicht schön, was dein Kater da produziert ;) - meinem geht es so ähnlich. Die allerbesten Ergebnisse erzielen wir hier mit Rohfleisch (das er leider zur Zeit verweigert), damit ist der Kot geformt und manchmal sogar zu fest. Kaum frißt er eine einzige Portion Nassfutter (egal, welche Marke) geht es wieder los. Irgendwas ist in den Dosen, das er nicht verträgt (ein Konservierungsmittel? Keine Ahnung).
Vielleicht magst du das mal ausprobieren!
 
Hallo Sabina,

wann wurde der fpli zuletzt genommen?
Im Juli? Hab ich das richtig verstanden?
Es wäre wichtig zu wissen, ob jetzt aktuell noch oder wieder eine Pankreatitis vorhanden ist.
 
danke für eure antworten :)
der fpli-test wurde am 11.8. getestet, zum ersten mal (beim ta-wechsel).
erst seither weiss ich, dass der pankreas eben doch mitdrin hängt, denn vorher wurde ja nur der TLI gemacht und der ist in bester norm.
ausschlussdiät bzgl. seinen futter hab ich vor den ganzen ta-terminen gemacht. buch geführt und gemerkt, gewisse sorten verträgt er nicht mehr (z.b. das ganze animonda-sortiment). aber es ist auch so, das er im moment auf jedes normale futter reagiert, mit ausnahme von bozia und anifit, die er schon seit jahren hat.
rohfleisch hab ich mich nicht mehr getraut, ihm zu geben, ich hab angst, dass das den darm noch mehr reizen oder belasten könnte...lieg ich da falsch? früher bekam er so 2 mal die woche rohfleisch, aber nur als ergänzung.
wegen dem trofu; es ist halt so, dass morpheus das schon-nafu einfach nicht mehr frisst, er hat so genug davon. trofu frisst er, wohl auch, weil er das vorher nicht haben durfte wegen seinem gewicht. einzig das nafu von kattovit "sensitive, hypoallergen", das frisst er gerne, aber auch nicht jeden tag von morgens bis abends ;) zuerst hat er ja auch plötzlich abgenommen, weil er zuviel nährstoffe verliert durch die darmproblematik. mit dem trofu kam er wieder auf sein altes wohlfühlgewicht, nahm aber nicht zu (ganz untypisch für morpheus, normalerweise muss er trofu nur angucken und legt zu). erst mit dem ersten AB, als sich sein kot so schön normalisierte, legte er etwas gewicht zu (200 gramm).
mein ta meint, dass wohl jede zelle von morpheus' darm entzündet ist nach dieser langen problematik. er meint auch, dass wir IBD (inflammatory bowel desease) nicht ausschliessen können.
deshalb nur eine therapie nach der anderen, sonst wissen wir nicht, was ihm denn geholfen hat, falls es bessert.
den fpli werden wir demnächst erneut kontrollieren. aber eine freundin hat gesagt, erst nach dem cortison, da die werte sich erhöhen würden mit dem cortison...ist das richtig? übrigens war morpheus nie nüchtern bei der blutabnahme!! war das falsch?
er bekommt jetzt auch kein vitamin B12 mehr, mein ta will dann kontrollieren, ob morpheus das wieder selbst aus dem futter verwerten kann.
ich hab mit beratung auch 2 homöopathische mittel für morpheus gekauft, darf sie aber laut ta eben auch nicht einsetzen im moment: okubuaka D4 und haronga D12.
ich hatte auch, vor dem ta-wechsel, eine woche lang baktisel hk (empfohlen bei dysbiosen), spirulina und möhrengranulat eingegeben (möhren werden ja auch so empfohlen, aber mein morpheus frisst sie nicht, egal wie ich sie unterzujubeln versuche). darauf war der kot für etwas über eine woche gut, dann gings wieder los :(
ich versuche jetzt, das trofu zu reduzieren, denn mit dem cortison wird morpheus sonst noch mehr an gewicht zulegen, auch nicht toll...aber ich bräuchte wie ein paar leckere saucen, um ihm die einsilbige nafu-diät schmackhafter zu machen. ich kann morpheus ja auch verstehen, wer will schon jeden ta spaghetti essen, und das über monate...
liebe grüsse
sabina mit morpheus und aragon
 
Wie sich der fpli unter Cortison verhält, weiss ich leider nicht :confused:
Aber dazu kann dir bestimmt noch jemand etwas sagen.

Aaaaaaber... 12 Stunden nüchtern ist absolut notwendig für den fpli-Wert!!!
Das heisst, euer Wert vom August ist für die Tonne :(

Echt blöd dass man jetzt nicht weiss ob Pankreatitis oder nicht.
Bei meinem Archimedes ging Rohfleisch während der Pankreatitis garnicht.
Er hat dann sofort erbrochen und es gab noch dazu Durchfall.
Bei uns haben tägliche Infusionen geholfen, kombiniert mit fettarmem Futter.
Es gab gekochtes Huhn, und Nassfutter mit max 5% Fett.
 
Werbung:
mein ta meint, dass wohl jede zelle von morpheus' darm entzündet ist nach dieser langen problematik. er meint auch, dass wir IBD (inflammatory bowel desease) nicht ausschliessen können.
Es wird schon sowas sein, für eine genaue Diagnose müßte man biopsieren.

Wenn der Darm so entzündet und deswegen angeschwollen ist (kann zb allergisch bedingt sein, man weiß es ja nicht), kann er a) die Nahrung nicht richtig verwerten und b) stauen sich die Verdauungssäfte, die ja trotzdem gebildet werden, zurück in die produzierenden Organe, also Leber und Pankreas. Das hat zur Folge, dass der Darm noch weniger Nahrung verwerten kann und dass zusätzlich diese Organe geschädigt werden - ein Teufelskreis!
Wenn das AB gut wirkt, kann die Ursache für die Darmentzündung natürlich auch eine bakterielle Infektion sein, oft ist es aber eine Allergie oder eine fehlgeleitete Immunantwort des Körpers, da würde das Cortison helfen. Mein Kater bekommt laufend Cortison (hilft aber nichts, wenn ich den Auslöser, also das Dosenfutter, nicht weglassen kann)
 
ausschlussdiät bzgl. seinen futter hab ich vor den ganzen ta-terminen gemacht. buch geführt und gemerkt, gewisse sorten verträgt er nicht mehr (z.b. das ganze animonda-sortiment).

Das klingt aber nicht nach klassischer Ausschlussdiät oder hast Du ausschließlich über Wochen nur Sorten wie Känguru oder Pferd verfüttert?
 
nein, so eine klassische ausschlussdiät hab ich nicht gemacht.
ich hab mir die jeweiligen futter notiert und dann immer mit meinem kot-tagebuch verglichen. ich hab früher sehr abwechslungsreich gefüttert; catz, leonardo, bozita, anifit, ab und zu animonda (känguruh und pferd, rafinée), miamor...
am schluss reagierte er auf fast alles mit matschkot, ausser eben anifit, bozita... er reagierte sogar auf integra protect.
ausschlussdiät hab ich nur vor jahren gemacht, da er ein nässendes ekzem bekam am kopf. zuerst hatte ich aragon im verdacht (er war in vollster pubertät), aber die stellen stimmten nicht alle. morpheus reagiert allergisch auf fisch, in erster linie auf thunfisch und lachs. andere fische sind o.k., aber ich füttere eigentlich keinen fisch mehr ;) früher gab ich morpheus zweimal im jahr das fortiflex 225 als arthroseprophylaxe wegen seinem übergewicht und den x-beinchen. aber er reagierte dann auch mit allergie (also wieder das ekzem) auf die darin enthaltene grünlippenmuschel. aber er hatte auch auf den fisch nie mit df reagiert, immer nur über die haut!
übrigens wurde im ersten grossen BB iim mai eine leichte monozytose festgestellt (plus leichte erhöhung der erythrozyten und thrombos, aber das wahrscheinlich wegen dem vitamin B12-mangel). mein ta meinte, es könne sein, dass morpheus einen infekt hatte, der zum zeitpunkt des BB am abklingen war.
toll, fpli für die tonne, da nicht nüchtern, supi :rolleyes: wenn wir den erneut kontrollieren, werde ich mein puddingbauchi jedenfalls nüchtern lassen!
heute gehts morpheus zu meiner freude gut! fast keine schuppen (wenns ihm schlechtgeht und er nen "schub" bekommt, explodieren seine schuppen im fell) und heute noch kein klogang, heureka! er schläft zwar ganz viel heute, aber er sieht so entspannt aus, wie wenn er endlich mal gar keine beschwerden hätte :) es ist der dritte tag mit cortison...natürlich hab ich extrem angst. wenn das cortison auch nicht wirkt, haben wir keine option mehr...
ich mache mir auch vorwürfe, dass sich alles so lange hingezogen hat. aber der df war ja nie immer und er war soweit fit, schlief halt sehr viel. als dann im mai herauskam, dass er so einen hohen vitamin B12-mangel hatte, dachte ich, wenn das vitamin B12 aufgefüllt ist, wird wieder alles normal. denn dieser mangel ist ja auch verantwortlich für verdauungsprobleme...dann das bekämpfen der dysbiose, darmflora-aufbau über 2 monate...
mein ta meinte auch, dass es auch möglich ist, dass die ursache des problems längst wieder gut ist, aber dass sich das ganze durch die lange zeit verselbstständigt hat und die symptome anhalten, obwohl die ursache vorbei ist....
ich hab jetzt mal ein getreidefreies trofu bestellt, das porta 21 (nur reis und für trofu relativ hoher fleischanteil). ist das o.k.? ich hab vor, einfach mal 2-3 stückli unter das diät-trofu zu mischen, gaaaanz langsam. ab heute hab ich auch sein trofu stark reduziert. bis jetzt nur am morgen etwas zur einnahme der cortisontablette, dann nur nafu (kattovit sensitive mit etwas anifit) und vorher applaws. heut abend wird wieder hühnchen gekocht, das knurpst er dann gemütlich über die nacht. ich hab festgestellt, dass es ihm nicht guttut, lange nüchtern zu sein. dann frisst er gras und erbricht dies. wenn er immer futter hat, gehts ihm gut. im moment hat er auch nicht emhr diesen heisshunger; vorher, kaum war er auf dem klo, kam er nach futter krähen (logisch, alle nährstoffe wieder futsch), das ist auch mal ein gutes zeichen :)
das mit dem rohfleisch lass ich im moment wirklich noch sein. hühnchen kochen ist gut für ihn und schmeckt ihm auch.
ah, soeben war er auf dem klo. er hat jetzt doch fast 24 stunden "dichtgehalten" und es ist geformt (etwas weich) und v.a. die ffarbe ist toll! endlich dunkel und nicht ockerfarben, freu :)
was empfehlt ihr denn als zukünftiges nafu, wenn ich mal ans langsame umstellen gehen darf?
liebe grüsse
sabina mit morpheus und aragon
 
  • #10
Warum willst Du denn überhaupt Trofu geben? Wenn Hühnchen gut für ihn ist, dann belasse es doch erst einmal dabei. Zur Abwechslung könntest Du auch gekochte Pute oder Kaninchen geben. Das ist dann zwar keine klassische Ausschlussdiät, aber wenn Du so mal für zwei, drei Wochen fütterst und der Kot dann besser wird, dann weißt Du, in welche Richtung die Reise in Zukunft gehen kann und der Darm kommt vor allem endlich mal zur Ruhe.
 
  • #11
ich hab schon vor, ihn wieder ganz vom trofu zu entwöhnen.
aber im moment darf ich ja noch nicht das futter umstellen, deshalb suche ich für die zeit, bis ich endlich darf, eine kleine "zwischenlösung", die angesichts des fettgehalts und dem getreide etwas mehr rücksicht nimmt auf den pankreas ;)
und wie gesagt, ich hab im moment nur ein nafu, das er überhaupt noch frisst, nämlich das kattovit. ein bissi trofu als abwechslung finde ich da schon o.k. für den moment, er muss ja schon auf genug verzichten. ich hab ja noch aragon und wenn ich aragons futter mache, drückt sich mein morpheuschen sabbernd die nase platt am fenster (ich füttere aragon auf der terrasse, aragon liebt das und morpheus darf ja nicht naschen von aragons futter). das tut mir immer in der seele weh...
ja, pute kochen wär mal eine abwechslung, stimmt, das werde ich machen. kaninchen bringe ich, ganz ehrlich gesagt, nicht über mein herz :oops: ich hatte früher lange ninchen...
oh mann, ich hoffe so, dass das cortison hilft!! es ist schrecklich, über monate so hilflos zu sein und mal wieder schlaf ohne albträume wäre auch ganz nett...
gibts denn unter euch foris auch solche mit pankreaspatienten, die cortison bekommen haben? konnte das wieder ganz ausgeschlichen werden oder gibt es auch welche, die immer cortison haben müssen? wenn ja, wie wurde dann die nötige dosis bestimmt? beim ausschleichen auf die verschlechterung achten und die jeweilige dosis?
tut mir leid, so viele fragen :oops:
liebe grüsse
sabina mit morpheus und aragon
 
Werbung:
  • #12
gibts denn unter euch foris auch solche mit pankreaspatienten, die cortison bekommen haben? konnte das wieder ganz ausgeschlichen werden oder gibt es auch welche, die immer cortison haben müssen? wenn ja, wie wurde dann die nötige dosis bestimmt? beim ausschleichen auf die verschlechterung achten und die jeweilige dosis?

Keine Sorge wegen der vielen Fragen, ich hab nur ein bißchen das Gefühl, du liest meine Antworten nicht :confused:

Also: mein Kater hat von Jänner an Cortison bekommen (unter anderem, er hat aber auch mehrere Baustellen), ca 4 Monate drauf ist es ihm so gut gegangen, dass ich es ausschleichen konnte. Er war dann ungefähr 2 Monate ohne Cortison und hat mit ausschließlich BARF keinerlei Symptome gehabt - also kein Durchfall und kein ständiges Gluckern im Bauch, er hält sein Gewicht zwischen 5,2 und 5,4 kg (der Tiefpunkt damals war 4)

Im Juni hat er leider zu mäkeln begonnen, darauf hat er auch Dosenfutter bekommen, und prompt einen Rückfall erlitten. Seitdem bekommt er wieder Cortison. Es ist besser geworden, aber den Durchfall bekommen wir mit Dosenfutter nicht weg. (Leider versteht mein Kater die Erklärungen nicht richtig und beharrt auf sein Bäh-Futter)

Meiner Meinung nach bringt das "Durcheinander" Füttern gar nichts. Bleib mal bei einer Art Futter, auch wenn er arm schaut - solange er es ißt, ist es ja okay. Wenn du Huhn kochst, dann sollte er eben nur das Huhn bekommen. Und wie schon erwähnt: ich würde es mit Rohfleisch versuchen.
 
  • #13
Keine Sorge wegen der vielen Fragen, ich hab nur ein bißchen das Gefühl, du liest meine Antworten nicht :confused:
das tut mir leid, sorry :oops:
ich lese jeden post sorgfältig, aber manchmal kommen meine antworten dann zu unspezifisch.
was hat dein katzi denn noch für andere baustellen? und ja, genau dieses gluckern im bauchi ist mir bestens bekannt. reagiert dein liebling auch auf beutel? ich hab mal festgestellt, dass meine das genau gleiche futter im beutel fressen und aus der dose nicht...vielleicht ein metallischer beigeschmack oder die dosen geben etwas ins futter ab...sind denn die eosinophilen im blut erhöht (apropos allergie)? bei morpheus eben nicht, keine eosinophilie. die eos erhöhen sich ja durch allergie oder parasitenbefall...
ganz zu barfen getrau ich mich nicht. das ist mir persönlich zu heikel bzgl. genauen zusätzen zum barf...
ich hab ende dieses monats einen termin mit einer THP, die auf ernährung spezialisiert ist (nebst homöopathie, phyto etc etc). jedenfalls weiss ich, dass der fleischanteil noch höher werden sollte als ich bis jetzt gefüttert hatte.
morpheus gehts sehr gut im moment :) heute morgen war der output zwar sehr früh (knappe 12 stunden seit dem letzten), aber ansonsten perfekt :)
ich telefoniere morgen mit dem ta. mal sehen, ob er meint, das cortison bereits zu reduzieren oder noch weiter mit der hohen anfangsdosis.
liebe grüsse
sabina mit morpheus und aragon
 
  • #14
was hat dein katzi denn noch für andere baustellen?
Das ist eine lange Liste *seufz* - nachgewiesen hat er eine SDÜ, die aber gut eingestellt ist. Eine CNI zum Glück im Anfangsstadium.
Und dann eben diese "Bauchgeschichte" - meine TÄ vermutet auch eine IBD, aber über die Ursache sind wir uns nicht im Klaren. Immer wieder mal hat er dann Schübe, wo es ihm nicht gut geht, er wenig oder gar nichts frißt und dann wieder Durchfälle hat.

und ja, genau dieses gluckern im bauchi ist mir bestens bekannt. reagiert dein liebling auch auf beutel? ich hab mal festgestellt, dass meine das genau gleiche futter im beutel fressen und aus der dose nicht...vielleicht ein metallischer beigeschmack oder die dosen geben etwas ins futter ab...
Witzig, das hab ich erst vor kurzem erzählt! Ja, er frißt am liebsten die Beutel von Shah, aber das aus den Schälchen oder den Dosen verweigert er. Reagieren tut er leider auf jede Form von Nassfütterung, egal ob Dose oder Beutel, auch auf TroFu reagiert er mit Durchfall.

sind denn die eosinophilen im blut erhöht (apropos allergie)? bei morpheus eben nicht, keine eosinophilie. die eos erhöhen sich ja durch allergie oder parasitenbefall...
Satchmos Eos sind sehr leicht erhöht, ich denke, das paßt zur vermuteten Autoimmunerkrankung.

ganz zu barfen getrau ich mich nicht. das ist mir persönlich zu heikel bzgl. genauen zusätzen zum barf...
Wenn du mal "probeweise" eine Woche nur Rohfleisch gibst, mußt du keine Sorge haben, dass ihm was fehlt. Wenn er es frißt und gut verträgt, kannst du dich dann noch immer einlesen ;)

morpheus gehts sehr gut im moment :) heute morgen war der output zwar sehr früh (knappe 12 stunden seit dem letzten), aber ansonsten perfekt :)
Das ist doch super, weiter so, Morpheus!

ich telefoniere morgen mit dem ta. mal sehen, ob er meint, das cortison bereits zu reduzieren oder noch weiter mit der hohen anfangsdosis.
Wieviel kriegt er denn?
 
  • #15
Wenn du mal "probeweise" eine Woche nur Rohfleisch gibst, mußt du keine Sorge haben, dass ihm was fehlt. Wenn er es frißt und gut verträgt, kannst du dich dann noch immer einlesen ;)

Und dann kann man am Anfang erst einmal mit Fertigsupplementen oder Grundrezepten arbeiten.
 
  • #16
morpheus bekommt jetzt 5 mg prednisolon am tag seit montag.
prednisolon wird besser abgebaut vom katzi als das prednison (welches zuerst "umgebaut" werden muss zu prednisolon).
auweia, da hast du ja richtig zu tun mit deinem satchmos :( auf jegliches futter reagiert er, nass wie trocken, das ist ja echt heftig! naja, ich hab mit der rohfütterung aufgehört vor ein paar monaten, weil morpheus mit heftigem df, schuppenexplosion und übelkeit reagiert hatte.
ich hab mich durch katrins thread bzgl. snoopies ernährung gelesen. aber die dort aufgeführten sorten (boos etc) sind reines fleisch und muss somit auch supplementiert werden...aber ich hab mich auch kurz durch euren futterthread "gewühlt" und darauf mal in sandras tieroase schneuken gegangen, denn viele dieser futter bekomme ich hier (schweiz) gar nicht.
aber ich bin auf das ropocat sensitive gold gestossen und das tönt sehr gut und ist im gegensatz zu anderen auch noch bezahlbar. aragon ist eben ein mäkler vom dienst und verweigert das meiste gute nassfutter. morpheus hingegen ist ein echter gourmet, ihm schmeckt eigentlich alles hochwertige.
gerade als die df-problematik losging, hatte ich noch gutes nafu bestellt, bin aber nicht mehr dazu gekommen, es zu servieren (nur einmal, morpheus hats verschlungen, aragon verweigert):
- dibo (65% fleisch und reis als getreide)
- nehls katzenfutter (65%)
- hounds and gatos (98%)
oh mann, ich hab die ganzen futterthreads früher immer gemieden...der kater meiner freundin ist mit trofu und whiskas (heute ists felix) 21 jahre alt geworden und wenn ich so sehe, was die besis meiner betreuungskatzis alles füttern, hatte ich ein richtig gutes gewissen...was ich damit sagen will, die jetzt sehr intensive auseinandersetzung mit futter ist relatives neuland für mich. ich achtete auf hohen fleischanteil, keinen zucker und kein trofu. nafu noch zusätzlich warmes wasser zusetzen, taurin zusätzlich, hefetabletten und genügend abwechslung.
übrigens ist morpheus' fell seit gestern eine richtige wucht!! er hatte immer ein wahnsinnig weiches und flauschiges fell, nicht mal perser konnten mit ihm konkurrieren. er sieht zwar immer noch igelig aus (sein fell steht ab), aber es ist wieder extrem weich, seidig glänzend und ich hab heute beim bürsten vielleicht 2 einsame schuppen entdeckt :) ich kann kaum meine finger von ihm lassen :D
liebe grüsse
sabina mit morpheus und aragon
 
Werbung:
  • #17
am samstag gabs einen kleinen rückfall, aber er war deutlich abgeschwächt.
am freitag wieder schuppen im fell, ein deutliches zeichen für einen kommenden schub.
samstag war der kot weich und wieder so hell (ockerfarben), aber immerhin noch geformt und nur 1 mal (normalerweise gibts 2 voluminöse fladen am tag bei einem schub).
gestern war der kot schon wieder o.k. und bis heute keinen kotabsatz, also über 24 stunden :)
wenn ich das richtig interpretiere, dann schwächt das cortison die schübe also ab und damit bin ich schon mal ganz glücklich :)
heute melde ich mich auch noch bei einer guten ernährungsberaterin. ich hab den link von ihr erhalten und sie scheint sehr gut zu sein plus nichts verkaufen zu wollen, das ist auch wichtig. dann hab ich einen vergleich zu dem ernährungsberatungstermin ende monat, den ich schon ausgemacht habe. ich bin ja mal gespannt...
nach telefon mit meinem ta bekommt morpheus weiterhin noch die 5 mg bis sicher freitag. am donnerstag soll ich erneut telefonieren und berichten, wie es ihm geht, und dann wird entschieden, ob wir die dosis leicht reduzieren können.
 
  • #18
hab meine signatur eingefügt mit meinem lieblingsbild meiner süssen :)
morpheus ist der "papa" in schwarz-weiss und aragönchen ist die rote wildwespe :D
 
  • #19
so, leider wird jetzt klar, dass sogar das cortison nicht wirkt :(:(:(
ich bin verzweifelt und auch total ausgelaugt nach 8 monaten :(
es ist jetzt wie immer, mit schüben (heller, voluminöser sehr weicher kot), dann wieder besser für 1-2 tage, dann gehts wieder los.
trotz 5 mg cortison und 25 streuseli kreon über jedes futter...
nur sein fell ist etwas schöner, das ist alles...
abgenommen hat er nicht, durch das cortison ist er wieder auf 7 kilo, schluck...ein jahr harte arbeit, ihn auf seine 6,5 kilo zu bekommen, ist flöten :(
bedeutet das, dass die ganze sache eben nicht entzündlich ist??:confused: kein AB hilft, kein cortison, kein kreon...was zum kuckuck ist das denn?
jetzt kann ich mich nur noch an die ernährungsberatung klammern, die in einer woche stattfinden wird...
 
  • #20
vielleicht versuchst du wirklich mal das Futter von Boos, also zB Pferd. Du mußt das nicht sofort supplementieren (unsereins geht auch nicht ein, wenn er mal ein paar Wochen nur Trash ißt ;) )
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
4
Aufrufe
4K
pfotenseele
P
P
Antworten
19
Aufrufe
9K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
P
Antworten
9
Aufrufe
4K
J.R. 1981
J
Kiara_007
Antworten
18
Aufrufe
2K
Kiara_007
Kiara_007
Vitellia
Antworten
58
Aufrufe
2K
Kiano&Nila
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben