Austausch-Thread: Darmflora-Aufbau bei Dysbiosen

  • Themenstarter pfotenseele
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #181
Sucrabest ist ein Magenschutz.
 
A

Werbung

  • #182
Im großen und ganzen OK. Die Tendenz geht schon eher Richtung zweimal Output am Tag. Manchmal sind auch Tage dabei, wo 24 Stunden dazwischen liegen. Es ist eigentlich immer ein geformter Anteil dabei, der auch hart ist. Das Verhältnis zum Brei ist nur immer wieder anders. Mal viel Brei, mal weniger Brei. Also keine Vollkatastrophe, aber auch keine Besserung in Sicht. Vor allem, da wir ja immer noch Cortison reduzieren müssen. Der nächste Schritt ist nach dem Urlaub Anfang Juni. Ich denke, dass jede Reduktion, das Ganze noch instabiler machen wird. Aber abwarten. Zumindest ist sein Gewicht stabil, er frisst ok und hat sich seit 3 Wochen nicht mehr übergeben. Ich habe nur überhaupt keinen Plan, wie wir mit seinem Output weitermachen. Wenn das so nicht funktioniert, dann sind wir Futtertechnisch mit den Gastro Futtern durch....
 
  • #183
Bei der Anfangsdosis (10 mg) war er anders. Er hat weniger gespielt und weniger gekuschelt. Das hat sich aber mit Halbierung auf 5mg schon wieder normalisiert. Und jetzt bei 2,5mg alle 2 Tage merke ich keine Veränderung. Also ja, Kiano ist fit. War aber auch die ganze Zeit. Die einzigen Male wo er nicht fit war, war als er Plastik gefressen hat (er ist Plastik Fanatiker) und ihm das schwer im Magen/Darm lag...

Habt ihr mit dem Kalbsfutter schon angefangen?
 
  • #184
Oh Mann.
Ich habe zwar keine Ratschläge, verteile aber mal einen großen Schwung virtuelle Umarmungen. 🫂🫂🫂

Das liest sich wirklich nicht schön. 😞
Ich wünsche alles Gute und viel Kraft.
 
  • #185
@Hiyanha Bei deinen Jungs ist immer noch alles gut?
 
  • #186
@Hiyanha Bei deinen Jungs ist immer noch alles gut?

Vielen Dank der Nachfrage. 🫂

Ja, bei meinen Jungs ist immer noch alles bestens. Sie legen weiterhin zuverlässig ein mal täglich ein wohlgeformtes Würstchen. :)
Sie bekommen aber auch weiterhin konsequent Flohsamenglibber und D-Mannose.
Ende Juni haben wir die drei Monate voll und dann werde ich nochmal ein Kotprofil erstellen lassen und mir im Zuge dessen auch eine TA-Zweitmeinung einholen.

Sollten die hämolysierenden e.Colis dann immer noch da sein und auch TA Nr.2 keine weitere Behandlung befürworten, dann werden wir wohl einfach damit leben lernen... 🤷‍♀️


Danke dir 🙏
Ich habe immer mehr die Befürchtung, dass es nicht mehr besser wird.
Du weißt ja wie sich das anfühlt…….
Danke für dein Mitgefühl
Ja, ich kann mich noch sehr gut an dieses zermürbende Gefühl erinnern.
Man macht und tut - und trotzdem hilft nichts wirklich dauerhaft. 😞
Ich wünsche Dir von Herzen einen besseren Ausgang als bei uns. 🫂🫂
 
  • Like
Reaktionen: Leprechaun und Youtah
Werbung:
  • #187
Mann ey, das ist zermürbend. Wodurch hat das bei Emmi angefangen?
Und was ist sucrabest? Klingt nach Zucker?
Und wie mogelst du ihr buscopan unter? Ich kenne das nur als überzogene Tablette.
Bei Emmi fing es 2020 mit immer häufigerem Erbrechen an. Ultraschallbild sah gar nicht gut aus mit Verdacht auf Dünndarmkrebs. Die Biopsie hat dann „nur“ die chronische Darmentzündung bestätigt.

Ich gebe die Medis über Leerkapseln, mit Nassfutter ummantelt. Mit Spritze klappt nicht, weil sie die Kapseln nicht schluckt bzw. dann irgendwo ausspuckt.
Mit dem Tablettenteiler springt meist auch der Überzug der Tablette ab. Buscopan wurde mir in der TK empfohlen, kann man auch spritzen.

Nachdem es besser war, ist der Output wieder weich bis flüssig. Also Dysticum wieder morgens und abends 🙄.
 
  • #188
Welche Aktivkohle?
 
  • #189
Ist das nicht sehr bitter?
Und mit spritzen meinst du subcutan oder ins Mäulchen spritzen?
Kapseln filtert unsere Emma immer zuverlässig aus. Schleckt maximal die umhüllung ab und dann weg mit dem Fremdkörper
Das Buscopan kommt in die Leerkapsel. Es kann aber auch subcutan gespritzt werden. Ich muss Emmi auch immer überlisten. Meist klappt es und ist stressfrei.

Aber wenn das sucrabest auch Magensäure reduziert ist das vielleicht eine gute Alternative?
Sucrabest bekommt Emmi nur, wenn sie Futter erbricht, also bei Bedarf.

Tja, Dysticum täglich. Mal schauen, wie lange sie das noch anstandslos zu sich nehmen wird.

Was ist porus one?
 
  • #190
Porus One gibt man bei CNE, es bindet die urämischen Toxine im Darm.
Aktivkohle ist etwas völlig anderes.
 
  • #191
Emmi ist runter auf 2,8 kg, eine Bestätigung dessen, was ich erahnt habe 🙁.
Sie bettelt nach Futter, hat Appetit, aber es wird durch den DF nichts verwertet.
Ich hatte anfänglich den Eindruck, dass das RC Gastro die Lage verbessert, scheint aber ein Trugschluss gewesen zu sein.

Wenn sich das nicht bis Anfang nächster Woche einpendelt, bleibt uns nur wieder der Gang in die Tierklinik und ggfs. Aufnahme zur Stabilisierung.

Es gibt keine logische Erklärung. Doch ist es so, dass eine Umstellung erst einmal Verbesserung bringt und dann wird es wieder schlechter.
 
  • Sad
Reaktionen: Quartett und Vitellia
Werbung:
  • #192
Oder vielleicht mit dem TA mal besprechen, ob Enzyme sinnvoll wären?
Wenn der Darm die Nahrung nicht mehr richtig aufschlüsseln kann, könnten Enzyme da vielleicht helfen. :unsure:

Ach mensch, es ist so ein Elend, wenn es im Magen-Darm-Trakt hakelt.
Das war mir vor der Problematik mit meiner Hermine nie so bewusst... :confused:
 
  • #193
Emmi ist runter auf 2,8 kg, eine Bestätigung dessen, was ich erahnt habe 🙁.
Sie bettelt nach Futter, hat Appetit, aber es wird durch den DF nichts verwertet.
Ich hatte anfänglich den Eindruck, dass das RC Gastro die Lage verbessert, scheint aber ein Trugschluss gewesen zu sein.

Wenn sich das nicht bis Anfang nächster Woche einpendelt, bleibt uns nur wieder der Gang in die Tierklinik und ggfs. Aufnahme zur Stabilisierung.

Es gibt keine logische Erklärung. Doch ist es so, dass eine Umstellung erst einmal Verbesserung bringt und dann wird es wieder schlechter.
Och Mensch. Bei Fienchen kommt es mir auch so vor als würde sie Appetit haben, aber das Futter nicht richtig verwerten. Wobei ich ihr Gewicht mal wieder kontrollieren müsste. Ich wollte nach unserem Urlaub aber auch noch mal eine Korprobe abgeben und zur Internistin. Die Haustierärzte kommen nicht wirklich weiter.
MIST!

Gibt es noch irgendein Präparat was du noch nicht versucht hattest?
Irgendein hochkalorisches Futter?

Manchmal frage ich mich wirklich ob nicht popliges futter mit nur 4% fleischanteil eine heilsame Lösung wäre…. Nicht wirklich, weil da ja auch soviel Müll drin ist wie Zucker etc.

Aber vielleicht gibt es ja in der Tierklinik ein Medikament welches die darmperistaltik herabsetzt?
Tierklinik ist immer so ein Stress für die Katze…

Ich hoffe dass Emmi sich von selbst wieder stabilisiert 🫂🍀
*hust*

[Klugscheißmodus an]

Es gibt kein Futter, dass nur 4% Fleisch enthält.

[Klugscheißmodus aus]

Ich frage mich davon abgesehen aber auch, ob manche kätzischen Verdauungstrakte mit Futter, dass hier im Forum als minderwertig angesehen wird, nicht unter Umständen besser zurecht kommen. Solange sie keine Unverträglichkeiten haben, denn das größte Problem an diesem Futter für mich ist, dass man nicht genau weiß, welche Proteine enthalten sind.

Wegen des wirklich geringen Zuckeranteils mache ich mir nun wirklich keinen Kopf. Den bräuchte es nicht, er schadet aber auch nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Leprechaun und Quartett
  • #194
Aktivkohle ist ein genauso offenporiger Kohlestoff wie das sogenannte renaltec in porus one
Kohlenstoff oder Carbon ist nicht gleich Kohlenstoff, Diamanten gehören zum Beispiel zu den natürlich vorkommenden Modifikationen des Kohlenstoffes.

Aktivkohle findet in vielen verschiedenen Bereichen Verwendung, von A wie Abwasserbehandlung oder Aquarienfilter bis Z wie Zahnpasta.
Die Renaltec-Kügelchen sind so bearbeitet, dass sie im Gegensatz zur Aktivkohle eine runde und glatte Oberfläche besitzen und nur die Vorstufen urämischer Toxine aufnehmen können, aber keine wichtigen Nahrungsbestandteile, Vitamine etc..
Aktivkohle hat eine scharfkantige und spitze Oberfläche, die zu Verletzungen der Schleimhäute führen kann und filtert nicht-selektiv.
Im Gegensatz zur Aktivkohle färbt Porus One auch nicht schwarz.

Manchmal frage ich mich wirklich ob nicht popliges futter mit nur 4% fleischanteil eine heilsame Lösung wäre…. Nicht wirklich, weil da ja auch soviel Müll drin ist wie Zucker etc. ...

Die Angabe mind. 4% von XYZ bezieht sich nur auf den geschmacksgebenden Anteil im Futter, d.h. ein Futter namens "ABC mit Forelle" muss mind. 4% Forelle enthalten, das ist aber nicht der gesamte Fleischanteil.
 
  • Like
Reaktionen: Vitellia, Leprechaun und Mel-e
  • #195
Ach mensch, es ist so ein Elend, wenn es im Magen-Darm-Trakt hakelt.
Ich denke öfter an Dich und Deinen Weg mit Hermine. Ständig Appetit, Durchfall und Gewichtsabnahme 🙁.
Ich wollte nach unserem Urlaub aber auch noch mal eine Korprobe abgeben und zur Internistin. Die Haustierärzte kommen nicht wirklich weiter.
Vielleicht gibt es irgendwelche bahnbrechenden Neuigkeiten, von denen wir noch nicht wissen 😬🙈. Ich drücke Euch jedenfalls die Daumen. Fütterst Du noch RC Hypoallergenic?
Ich frage mich davon abgesehen aber auch, ob manche kätzischen Verdauungstrakte mit Futter, dass hier im Forum als minderwertig angesehen wird, nicht unter Umständen besser zurecht kommen
Da schreibtst Du was. Ich habe schon ein paar mal in den letzten Tagen gedacht, diese Diät- bzw. Monoproteinfutter wegzulassen und sie mit Lotte zusammen zu füttern 🙄.

Mir ist aufgefallen, dass das Büffelnafu qualitativ nachgelassen hat. Pro Dose ist immer ein guter Prozentsatz „fester Glibber“, Pelle und Gedärme (?) mit dabei 🙁. Den „Gummiglibber“ sortiert Emmi schon beim Fressen aus. Heute früh hat sie wieder erbrochen, da war wieder so ein festes Stück Pelle mit dabei. Das frisst sie mit, verträgt es aber nicht.
Also werde ich das Futter jetzt vor
der Gabe kontrollieren. Wenn das Erbrechen darauf zurückzuführen ist, lässt sich Abhilfe schaffen.
 
  • #196
Vielleicht gibt es irgendwelche bahnbrechenden Neuigkeiten, von denen wir noch nicht wissen 😬🙈. Ich drücke Euch jedenfalls die Daumen. Fütterst Du noch RC Hypoallergenic?
Eigentlich wollte ich es bis nach unserem Urlaub (der bis Sonntag geht) füttern. Da Fienchen es aber kurz vorher zu verweigern begann ubd sowieso noch flüssigen Output hatte, habe ich für den Urlaub kurzerhand Purina Sensitive TroFu besorgt. Das hat sie früher ganz gut vertragen, und ich wollte einfach sicher sein, dass sie regelmäßig frisst. Sie hatte nämlich wieder vermehrt (nüchtern) gekotzt.

Ich glaube, es war @stö , die vor einiger Zeit im grünen Forum das so genannte Schrottfutter etwas rehabilitiert hat. Bei ehemaligen Streunern z. B. kann es sein, dass deren Verdauung es nicht gut verknust, wenn man von "Abfall" gleich auf "Premiumfutter" umstellt. Da kann "Schrottfutter" für den Übergang durchaus sinnvoll sein. Fand ich einleuchtend.

Und dann gibt es ja durchaus Erreger (Clostridien z. B.), bei denen eine nicht so proteinreiche Nahrung günstiger ist. Man muss halt sehen, dass der Proteingehalt trotzdem katzentauglich ist.

Es gibt im Netz einen Bericht über eine Werksbesichtigung vom Werk von Mars Petcare in Verden. Ich meine, da steht irgendwo, dass Whiskas tatsächlich um die 60% Fleisch enthält. Da ist Luft nach oben und man weiß nicht, was für Fleisch aber es ist nicht so, dass das Futter hauptsächlich aus Getreide, Zucker und Füllstoffen besteht.

Auf jeden Fall hatte ich schon vor der ganzen Verdauungsgeschichte das Gefühl, dass Fienchen mit nicht ganz so hochwertigem Futter besser zurecht kommt.
Da schreibtst Du was. Ich habe schon ein paar mal in den letzten Tagen gedacht, diese Diät- bzw. Monoproteinfutter wegzulassen und sie mit Lotte zusammen zu füttern 🙄.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mel-e und Quartett
Werbung:
  • #197
Ich denke öfter an Dich und Deinen Weg mit Hermine. Ständig Appetit, Durchfall und Gewichtsabnahme 🙁.
Das war aber kein normaler Appetit, bei Hermine. 😔
Sie ist mir, mit täglich mehr als 400 Gramm Futter (bei 2,5 Kg Körpergewicht) buchstäblich verhungert, weil sie trotz Enzymgabe nichts mehr verwerten konnte.
Ich hatte mir ja sogar den Handywecker gestellt, damit sie rund um die Uhr, alle drei Stunden, etwas zu fressen bekam und trotz einer Tagesmenge von mindestens 400 Gr. hat sie immer mehr abgebaut.

Und weil sie durch den Durchfall so einen hohen Flüssigkeitsverlust gehabt hatte, hat sie auch getrunken wie eine Wahnsinnige.
Als sie zum Schluss immer kraftloser wurde, ist sie sogar mit dem Kopf auf der Wasserschüssel eingeschlafen. :cry:
Hier mal ein Foto von Hermine, vom 10.03.
Das war der Tag, an dem mir klar wurde, dass ich sie erlösen muss. :cry: Am nächsten Tag ist sie dann über die Regenbogenbrücke gegangen. 😔
Mein Mädchen .jpg

So sah sie aus, als sie noch gesund war:
Bällchenjägerin.jpg


Flauschmaus.jpg



Im Nachhinein war sich die TA sicher, dass Hermine ein Lymphom hatte. :cry:
Eine Biopsie haben wir ja nicht machen lassen, also ist das bis heute nur ein Verdacht. Aber es ist, aufgrund des rapiden Verlaufes, sehr naheliegend.

Ich hoffe ganz, ganz fest, dass es bei Euch anders kommt und dass Ihr mit Emmi wenigstens eine stabile Situation hinbekommen könnt. 🫂

Mein Mädchen fehlt mir immer noch so sehr. :cry:
Aber bei ihr war ganz eindeutig das Ende erreicht. Zumindest an dieser Entscheidung habe ich auch im Nachhinein noch keinen Moment gezweifelt.
Trotzdem tut es immer noch furchtbar weh und es vergeht kein Tag, an dem mir nicht bewusst ist, dass sie eine Lücke hinterlassen hat, die niemand je schließen kann. 😔
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Crying
Reaktionen: Youtah, Leprechaun und Quartett

Ähnliche Themen

P
  • Sticky
48 49 50
Antworten
999
Aufrufe
87K
pfotenseele
P
P
2
Antworten
24
Aufrufe
7K
pfotenseele
P
balulutiti
Antworten
0
Aufrufe
4K
balulutiti
balulutiti
P
Antworten
9
Aufrufe
4K
J.R. 1981
J
Vitellia
Antworten
58
Aufrufe
2K
Kiano&Nila
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben