INFO: Darmflora-Aufbau bei Dysbiosen

  • Themenstarter pfotenseele
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #961
Intestinum liquid
Intestinum liquid ist reines öl mit nur einem bakterienstamm: enterococcus faecuum.
Gutes Produkt, aber bei BSD Problematik ungünstig. Hat meiner Katze super geschmeckt, sorgte aber für nochmehr Durchfall.
Unsere ärztin empfahl sivomixx mit 8 bakterienstämmen hochdosiert. Hat bei meiner empfindlichen Katze zur verschlechterung geführt.
Aktuell im Einsatz habe im omnibiotic. Verträgt sie gut, hat aber auch nicht wirklich Verbesserung gebracht.
Ansonsten hat dysticum sehr schnell für besserung gesorgt, wurde aber nach wenigen Tagen verweigert. Hat einen seifigen beigeschmack und färbt Aufgrund der Aktivkohle das Futter schwarz.
Jedenfalls ist der Einsatz von prä- und probiotika wichtig, damit die Bakterien auch ihre arbeit tun können 🙂
 
A

Werbung

  • #962
Aber als Freigängerin kann sie alles mögliche aufschnappen oder sich ggfs. an Näpfen bedienen

Da hast du recht…. Kenn ich ja auch von ihr. Hat auch schon doverses mit nach Hause gebracht und oder erbrochen:
Grillwurst, curryhühnchen, bananenschale, Croissant, nudeln mit bolognesesauce, eine speckschwarte, bratfleisch um nur die highlights zu nennen 🙄
Meistens hat sie ihre beute ja wieder ausgewürgt…. Sonst wüsste ich nix davon
 
  • #963
Da hast du recht…. Kenn ich ja auch von ihr. Hat auch schon doverses mit nach Hause gebracht und oder erbrochen:
Grillwurst, curryhühnchen, bananenschale, Croissant, nudeln mit bolognesesauce, eine speckschwarte, bratfleisch um nur die highlights zu nennen 🙄
Meistens hat sie ihre beute ja wieder ausgewürgt…. Sonst wüsste ich nix davon
Nicht Dein Ernst 😱. Das ist krass. Ich hatte einen Freigänger, der sehr verfressen war, Bananenschalen waren jedoch nicht dabei.
Na ja und die ganzen Gewürze drumherum hauen wahrscheinlich auch durch.
Dysticum klingt auch nicht unbedingt so, als würde er es fressen.

Tja. Anfänglich lief das bei uns auch, sogar über Trofu gestreut und es wirkt schnell. Nach 2 Wochen dann auch keine Chance mehr.
Als es Emmi sehr schlecht ging, habe ich ihr die Pampe mit einer Spritze eingeflößt. Riesensauerei.
 
  • #964
Die bananenschale hat sie nur ganz stolz abgelegt ohne aufzuessen. Die war rabenschwarz und im ersten Moment dachte ich das ist eine Schlange….😳
 
  • Wow
Reaktionen: Leprechaun
  • #965
Ulmenrinde sei für die Bauchspeicheldrüsenproblematik nicht passend oder nicht ausreichend.
falsch
ulmenrinde ist sogar bestens geeignet für BSD, magen und auch darm! die hat meinen kater mit akuter pankreatitis gerettet.
denk daran, zwischen ulmenrinde und darmaufbau auch den zeitabstand einzuhalten ;)
(grau-gelblicher Matschekot
bei grau würde ich gut beobachten. könnte auf eine insuffizienz hindeuten, wenn der kot grau ist. ist die farbe weiterhin so, würde ich einen TLI-test machen. evtl braucht er unterstützung durch verdauungsenzyme im futter
Auf Nachfrage gab der Arzt mir direkt anfangs Vitamin B12 mit.
falls ein starker mangel bestehen würde, reicht oral nicht mehr aus. bei einem grossen mangel B12 kann das B12 im futter nicht mehr verwertet werden. dann müsste ein paar mal B12 gespritzt werden, bis das depot im körper wieder genügend hoch ist, um es auch aus der nahrung zu verwerten.
 
  • #966
Danke @pfotenseele für Deine Antwort!
Jetzt ist mir schwindelig!
Der Arzt sagte, es sei eine chronische Pankreatitis. Keine akute. Warum, weiß ich nicht. Er spricht nicht viel.
Akut ist schlimmer, so weit, so klar. Richtig?

Schön, dass Ihr die Pankreatitis überstanden habt. Das freut mich wirklich.

Dann bleibe ich bei der Ulmenrinde.
Ich habe mich jetzt so weit eingelesen, dass ich für den eigentlichen Darmaufbau Sivomixx bestelle.
Ich hoffe, dass ist nicht allzu falsch.

Insuffizienz ...
Ich lasse nächste Woche ein neues geriatrisches Blutbild machen.
Vitamin B12 wurde nie bestimmt. Welche Werte wären denn noch wichtig?
 
  • #967
Er wiegt knapp 5,3 kg, hat also zumindest wieder fast 0,5 kg zugenommen. Vermutlich ist das für einen Russen ok. Die sind ja eher schlank. Aber für mich halt zu schlank. Man fühlt richtig die Knochen. Hast du eigentlich mal ein Bild von Emmi?
 
Werbung:
  • #968
Insuffizienz ...
Ich lasse nächste Woche ein neues geriatrisches Blutbild machen.
Vitamin B12 wurde nie bestimmt. Welche Werte wären denn noch wichtig?
Vielleicht reicht auch erstmal ein Durchfallprofil mit TLI, Folsäure und Vitamin B12. Das haben wie bei Fienchen nachgeordert, weil sie auch grauen Kot hatte. Bei ihr waren die oben genannten Werte aber alle im Rahmen. Also keine Pankreasinsuffizenz. Aber geriatrisches BB ist natürlich auch gut (plus die Werte dann)

Die TÄ geht bei uns auch eher von einem chronischen Geschehen aus (IBD oder Pankreatitis, wobei der fPLi gerade wieder super ist, bei 0,5).
Ich gebe jetzt seit ca. 4 Wochen hypoallergenes Futter, dazu Sivomixx und Flohsamenschalen. Zwischendurch auch Enterogast, aber das nimmt sie nur unzuverlässig.
Kot ist zwar immer noch kuhfladig, aber wenigstens nicht mehr grau und/oder flüssig. Sonst geht es ihr prima.
Wir lassen jetzt erstmal die Zeit für uns arbeiten
 
  • #969
Ach ja, in einem anderen Forum wurde mir noch geraten, einen Test auf Nahrungsausnutzung zu machen. Da überlege ich aber noch, ob mir die Erkenntnisse wirklich weiterhelfen würden. Ich gehe stark davon aus dass der graue Kot bei Fienchen von zu fettigem Barf kam.
Aber es schadet vielleicht nicht, diese Option im Hinterkopf zu behalten.
 
  • #970
Er wiegt knapp 5,3 kg, hat also zumindest wieder fast 0,5 kg zugenommen. Vermutlich ist das für einen Russen ok. Die sind ja eher schlank. Aber für mich halt zu schlank. Man fühlt richtig die Knochen. Hast du eigentlich mal ein Bild von Emmi?
Immerhin ein halbes Kilo ist doch schon mal etwas ☺️.

Anbei ein Schnappschuss von eben. Emmi hat seit Dezember 1 kg verloren und liegt jetzt bei 3 kg 🙁.
Dabei hat sie guten Appetit, was mich hoffen lässt, dass keine Krebszellen aktiv sind.
Emmi ist aber auch eine kleine und zarte Katze. Die Augen werden übrigens auch behandelt 😉.
 

Anhänge

  • IMG_5646.jpeg
    IMG_5646.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 18
  • Like
Reaktionen: Quartett
  • #971
@Ilene;
wenn er frisst und soweit fit ist, klingt es auch nach chronischer pankreatitis.
wie ist denn sein letztes fPLi gewesen?
darmflora-aufbau ist wichtig, geh das an, zumal ihr AB hattet.
darm und pankreas sind oft sehr eng verflochten.
ich bin übrigens sehr gegen hypoallergenes futter. pankreas und auch darm haben meist null zu tun mit einer "allergie", sondern ist ein geschehen im rahmen einer malabsorption. schonfutter, leichtes futter, fettarm, alles ok, aber nicht hypoallergen. darin sind nur noch wenige nährstoffe und bei einer malabsorption braucht katzi alle nährstoffe, die es bekommen kann.
wie gibst du ihm die ulmenrinde? du könntest FSSP gleich damit mitgeben, dann sind gleich 2 fliegen mit einer klappe geschlagen :)
TLI, nochmals aktuelles fPLi, B12 und folsäure würde auf meiner BB-liste stehen. oder gleich ein geriatrisches BB, dazu gesondert eben obgenannte werte mit anfordern, da diese in einem geriatrischen BB nicht enthalten sind.
 
  • #972
Ich finde dagegen Schonkost von daher schwierig, wenn eben doch eine Unverträglichkeit vorliegt. Die meisten Schonfutter sind mit Huhn und das gehört nunmal zu den häufigsten Allergie-/Unverträglichkeitsauslösern. Und andere Stimmen sagen, dass z.B. bei einer IBD durchaus oft Unverträglichkeiten im Spiel sind.

Ich finde, das sollte man immer individuell abwägen.

Will sagen, wenn ich mir sicher bin, dass keine Unverträglichkeit gegen Huhn/Geflügel besteht, ist die gängige Schonkost bestimmt eine super Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #973
@Ilene;
wenn er frisst und soweit fit ist, klingt es auch nach chronischer pankreatitis.
wie ist denn sein letztes fPLi gewesen?
darmflora-aufbau ist wichtig, geh das an, zumal ihr AB hattet.
darm und pankreas sind oft sehr eng verflochten.

ich bin übrigens sehr gegen hypoallergenes futter. pankreas und auch darm haben meist null zu tun mit einer "allergie", sondern ist ein geschehen im rahmen einer malabsorption.
Als eine der Ursachen der Pankreatitis gilt die chronische Darmentzündung (IBD).
Und als eine der Ursachen für eine IBD werden Futtermittelunverträglichkeiten bzw. allergische Reaktionen vermutet.
Durch die zunehmende Verdickung und Vernarbung der Darmschleimhäute leiden Verdauung, Nährstoff- und Energieaufnahme.

Insofern macht eine Futterumstellung bzw. Spezialdiät durchaus Sinn, denke ich.


schonfutter, leichtes futter, fettarm, alles ok, aber nicht hypoallergen. darin sind nur noch wenige nährstoffe und bei einer malabsorption braucht katzi alle nährstoffe, die es bekommen kann.
Dass hypoallergenes Futter nährstoffarm ist, habe ich noch nicht mitbekommen.
Hast du dazu eine Quelle?


wie gibst du ihm die ulmenrinde? du könntest FSSP gleich damit mitgeben, dann sind gleich 2 fliegen mit einer klappe geschlagen :)
TLI, nochmals aktuelles fPLi, B12 und folsäure würde auf meiner BB-liste stehen. oder gleich ein geriatrisches BB, dazu gesondert eben obgenannte werte mit anfordern, da diese in einem geriatrischen BB nicht enthalten sind.
 
  • #974
Als eine der Ursachen der Pankreatitis gilt die chronische Darmentzündung (IBD).
ja das stimmt.
ebenfalls gallen- und leberproblematik, parasiten (zb toxoplasmose), traumata, nach narkosen, diabetes, dysbiose etc.
IBD ist ja eine ausschlussdiagnose. bedeutet dass alle anderen ursachen für df und/oder pankreatitis eben erst ausgeschlossen werden müssen. in der literatur wird IBD inzwischen meist als wahrscheinliche auto-immunerkrankung beschrieben.
da bei @Ilenes katzi, worauf sich mein post bezog, vieles noch nicht ausgeschlossen wurde, würde ich da nicht gleich von IBD reden und auch nicht von einer allergie.
Insofern macht eine Futterumstellung bzw. Spezialdiät durchaus Sinn, denke ich.
natürlich ist das sinnvoll. aber eben nicht gleich hypo-allergen, das ist meine meinung.
begründet einerseits durch schlechte erfahrung. mein kater wurde eben genau "abgespiesen" mit allergie und monatelang hypoallergenem futter und es ging ihm immer schlechter. nach TA-wechsel dann richtige diagnose, massive dysbiose (was ja der titel meines info-threads hier ist) und chronische pankreatitis. nebst darmflora-aufbau hab ich eine monatelange professionelle ernährungsberatung für meinen kater gemacht. und die hat mir auch die leviten gelesen bzgl hypo-allergen, dass dies viel zu schnell und eben ohne eine saubere diagnostik verschrieben/empfohlen wird.
ebenso ist man inzwischen sehr schnell mit einer IBD-diagnose, schon fast ein "trend".
 
Werbung:
  • #975
da bei @Ilenes katzi, worauf sich mein post bezog, vieles noch nicht ausgeschlossen wurde, würde ich da nicht gleich von IBD reden und auch nicht von einer allergie.
Ich bin bei dir, dass erstmal weitere Dinge ausgeschlossen werden sollten. Wo es bei mir im Kopf hakt, ist, wenn ich nicht sicher weiß, das keine Allergie oder Unverträglichkeit vorliegt, einfach Huhn (<-- häufiger Allergieauslöser) ins Tier zu tun. Ich würde dann eher mit einem unbekannten Protein arbeiten. Einfach, um sicher zu gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Leprechaun
  • #976
einfach Huhn (<-- häufiger Allergieauslöser) ins Tier zu tun.
wie bereits gesagt;
dies ist ein info-thread für dysbiosen. eine klar definierte diagnose und dementsprechenden therapie-ansatz.
ich fände es auch besser, wenn man einen allgemeinen austausch-thread für chronischen df mit ungeklärten ursachen, IBD etc aufmachen würde.
 
  • Like
Reaktionen: little-cat und Vitellia
  • #977
einen austausch sollte es auf jeden fall geben, das ist wichtig und hilft einem ja auch bei der täglichen "verzweiflung".

ABER; inzwischen wird über IBD, allergien etc diskutiert und auch dementsprechende tipps gegeben. nur haben diese dann wenig mit dysbiose zu tun und daher für einen spezifischen info-thread irreführend, zt auch contra-produktiv.
wenn dann noch angeführt wird, dass zu allergie-auslösern (huhn) geraten wird, ist das einfach nicht mehr zielführend.
man kann nicht alle darmerkrankungen unter einen hut drücken.
daher fände ich zb einen link zu einem austausch-thread über allgemeine (chronische) darmerkrankungen gut.
ich habe die admins jetzt auch angeschrieben.
ziel ist ja, dass jede erkrankung auch die richtigen infos bekommt. jedes andere problem als die schon komplexe dysbiose (und ihre folgen) erfordert oft andere/zusätzliche behandlungsmethoden und diagnostik.
 
  • #978
präbiotica sind die wegbereiter für probiotica.
aber der darm muss auch "bereit" sein, damit die biotica siedeln können ;)
vor der ernährungsberatung und somit einsatz von FSSP bei meinem chronisch darmkranken kater hatte ich monatelang probiotica "reingekippt" und nichts hat fuss gefasst.
also, FSSP für den darm und biotica können ansiedeln ;) du brauchst ja auch zuerst erde, bevor du samen setzt, oder? ;)
wenns dir zu kompliziert ist, verzichte auf die präbiotica. aber präbiotica helfen den probiotica und können den aufbau zeitlich beschleunigen. denn eine kaputte darmflora benötigt mindestens 3 monate aufbau, je nach grad der zerstörung auch mehr ;)
und immer an den zeitlichen abstand denken!! wenn du das FSSP zusammen mit den biotica gibst, hilft es nichts.
@tigerlili; naja, ich verbringe diese tage damit, einen neuen herpes-schub bei atreyu behandeln zu müssen...man tut, was man tun muss, egal welcher tag es ist :)
Hallöchen 🙂 ich habe gerade aufmerksam deinen alten Beitrag gelesen. Der Darm meines Kater ist sehr angegriffen, ihm geht es nach jedem Fressen schlecht..Es wurden Giardien festgestellt. Dann Panacur und jetzt möchte ich seinen Darm sanieren. Findest du es gut, dies mit Omni Probiotics zu tun? Darin sind sowohl Pro als auch Präbiotika enthalten. Naturmoor hätte ich auch noch da von Sanafor. Würde mich sehr über eine Antwort bzw ein paar nützlichen Tipps freuen. Danke
 
  • #979
hab es mir mal angeschaut, also das für tiere natürlich :)
von den bakterien her sieht es gut aus.
in der EU sind nur 3 bakterienstämme für tiere zugelassen und die wesentlichen sind enthalten.
was mir nicht so gefällt, ist der darin enthaltene zucker (maltodextrin) und auch MOS ist eine form von zucker.
bei der heutigen flut von angeboten ist es auch schwierig, das richtige rauszufiltern.
ich bin eigentlich für möglichst "reine" produkte ohne zusätze. natürlich auch speziell für tiere, denn darmflora von menschen, katzen und hund unterscheiden sich sehr.
desgleichen werden auch produkte empfohlen, die eine wahre "flut" von verschiedensten bakterien in hoher dosierung enthalten, auch das heisst nicht, dass dies wirklich gut ist. die darmflora kann davon auch überfordert werden.
daher lieber sanft, langsam und eben möglichst produkte ohne zusätze von chemie und zucker.
die kombination von FSSP und zeitlich versetzt probiotica (bei pulver mit der zweit-fütterung zum schutz vor der magensäure) kann ich immer noch bestens empfehlen :)
ihm geht es nach jedem Fressen schlecht.
wird ihm übel oder rast er dann aufs klo?
zusätzlich könntest du ihm im moment B12 zufüttern, um den lädierten darm zusätzlich zu unterstützen.
 
  • #980
hab es mir mal angeschaut, also das für tiere natürlich :)
von den bakterien her sieht es gut aus.
in der EU sind nur 3 bakterienstämme für tiere zugelassen und die wesentlichen sind enthalten.
was mir nicht so gefällt, ist der darin enthaltene zucker (maltodextrin) und auch MOS ist eine form von zucker.
bei der heutigen flut von angeboten ist es auch schwierig, das richtige rauszufiltern.
ich bin eigentlich für möglichst "reine" produkte ohne zusätze. natürlich auch speziell für tiere, denn darmflora von menschen, katzen und hund unterscheiden sich sehr.
desgleichen werden auch produkte empfohlen, die eine wahre "flut" von verschiedensten bakterien in hoher dosierung enthalten, auch das heisst nicht, dass dies wirklich gut ist. die darmflora kann davon auch überfordert werden.
daher lieber sanft, langsam und eben möglichst produkte ohne zusätze von chemie und zucker.
die kombination von FSSP und zeitlich versetzt probiotica (bei pulver mit der zweit-fütterung zum schutz vor der magensäure) kann ich immer noch bestens empfehlen :)

wird ihm übel oder rast er dann aufs klo?
zusätzlich könntest du ihm im moment B12 zufüttern, um den lädierten darm zusätzlich zu unterstützen.
Vielen Dank für deine Hilfe und Antwort! Dann fahre ich ja schon mal nicht ganz so verkehrt mit dem Mittel. Ja das ist richtig, das haben schon andere in den Amazon Rezensionen bemängelt mit dem Zucker. Doch es war eines der am besten bewerteten Mittel, deswegen entschied ich mich dafür.

Meinem Kater ist nicht übel nach dem Fressen und er hat auch grade keinen Durchfall mehr (Mit Sanafor) bekomme ich das scheinbar gut in den Griff, ihm ist nach dem Fressen total unwohl, evtl Bauchschmerzen? Er legt sich danach immer sofort hin und versucht sein Leid wegzuschlafen. Er hatte laaaaange Zeit Durchfall, ohne dass ich dies so ernst nahm. Ich hatte davor noch nie die Erfahrung gemacht. Danach ist man immer schlauer. Deswegen kann es sein, dass er die Giardien schon eine ganze Zeit hat. Seit der Panacur Behandlung wurde es immer schlechter mit ihm. Währenddessen ging es ihm sogar mal kurzzeitig besser, doch nach Behandlungsende gar nicht mehr. Ich weiß nicht, ob sein Immunsystem im Eimer ist, oder ob es nicht auch sein kann, dass er irgendwas nicht verträgt. Denn es ist nach jedem Fressen so. Kann man so etwas anhand des Blutbildes sehen? Bei meinem anderen Kater diagnostizierte meine Tierärztin letztens anhand eines erhöhten Wertes eine angebliche Futtermittelallergie. Ist sowas nicht nur mit einer Ausschlussdiät nachweisbar? Ok und auf dem Röntgenbild waren die Darmschlingen etwas verdickt.

Es tut mir furchtbar leid, dass ich grade so ausschweife, aber ich bin besorgt. Einen Knubbel habe ich grade auch noch unter seinem Kinn ertastet. Erst war das eine rote Stelle, dann Krusten und jetzt ist es so verdickt. Dem voraus ging ein Flohbefall + Flohstichallergie (sein ganzer Rücken war Wochenlang stark entzündet und nochmal wochenlang krustig. Dann bekam er diese rote Stellen, unter dem Kinn, neben dem Auge und am Hals.
Ich denke ich werde nochmal zu einem anderen Tierarzt fahren und dann auch mal einen Ultraschall machen lassen.

Trotzdem danke für alles.
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
211
Aufrufe
3K
Quartett
Q
Schlumps
Antworten
2
Aufrufe
2K
Schlumps
Schlumps
L_ou
Antworten
4
Aufrufe
2K
paulaemilia
P
P
Antworten
15
Aufrufe
9K
ellop
ellop
jeudyzaragossa
Antworten
4
Aufrufe
343
jeudyzaragossa
jeudyzaragossa

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben