Austausch-Thread: Darmflora-Aufbau bei Dysbiosen

  • Themenstarter pfotenseele
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #161
@Leprechaun - ich wollte sagen: schön dass emmi nicht weiter abnimmt!

Und das mit vc Büffel kannst ich nochmal versuchen. Hat ihr aber auch nicht so doll geschmeckt….

Fett zusetzen ist bei meiner Katze kontraproduktiv. …
 
A

Werbung

  • #162
Habt ihr ein paar Futtervorschläge für mich?
Das ist jetzt nur anekdotisch natürlich, aber als Fienchen letzten Herbst so abgenommen hatte, hat sie Reconvales bekommen (ich weiß nicht mehr welches, aber das gibt es ja mE auch in fettarm?).

Das war, als wäre ein Schalter umgelegt worden. Von da ab fraß sie (wieder) mit Appetit. Kann auch purer Zufall gewesen sein, aber ich dachte, ich erwähne es mal :)
 
  • #163
Das ist jetzt nur anekdotisch natürlich, aber als Fienchen letzten Herbst so abgenommen hatte, hat sie Reconvales bekommen (ich weiß nicht mehr welches, aber das gibt es ja mE auch in fettarm?).

Das war, als wäre ein Schalter umgelegt worden. Von da ab fraß sie (wieder) mit Appetit. Kann auch purer Zufall gewesen sein, aber ich dachte, ich erwähne es mal :)

Ich bin für jeden Tipp dankbar!

Reconvales hatte ich vor 2 Jahren versucht als ihr crea so hoch war- ohne Wirkung. Hat sie nicht mal dran geschleckt.

Ich glaube es liegt auch nicht an appetitmangel.
Ich habe vc büffel tro fu und vc intestinal trofu was sie als leckerchen bekommt. Das mag sie immer. Aber ich möchte meiner nierengeschädigten Katze keine komplette TroFu Mahlzeit geben.
Zumal ich ihr dann auch keine medis oder probiotika untermischen könnte.🫤
 
  • #164
@Hiyanha - ich habe so langsam die Befürchtung, dass es so werden könnte wie bei deiner Hermine.
Obwohl es sich nicht wirklich massiv verschlechtert, aber eben auch keinen deut bessert.

Wir waren ja grade erst bei der Tierärztin und die Blutwerte sind super….
Ich verstehe nicht wirklich wie die Blutwerte bei Dauerdurchfall trotzdem so gut sein können 🤷‍♀️
 
  • Crying
Reaktionen: Hiyanha
  • #165
Ich verstehe nicht wirklich wie die Blutwerte bei Dauerdurchfall trotzdem so gut sein können 🤷‍♀️
Emmis Blutwerte sind auch konstant gut und das seit letztem Herbst. Seitdem wurde sie 3 x stationär versorgt und es konnte kein Zusammenhang hergestellt werden.

Als Freigängerin hast Du nicht wirklich eine Kontrolle, was sie sich so alles einverleibt etc.

Wäre es für Dich denkbar, sie eine Zeitlang drin zu behalten, um zu schauen, ob und was sich ggf. verändert.
 
  • #166
@Youtah :

Oh nein, ich hoffe nicht, dass es so endet wie bei Herminchen. :cry: 🫂

Verträgt sie Pferdeproteine? Bioserin wäre noch etwas zum päppeln, was man probieren könnte. Das wirkt auch appetitanregend.
Aber es sind halt Pferdeglobuline und bei einer Unverträglichkeit wäre es natürlich keine Option.

Es tut mir so leid, dass es bei Euch einfach nicht besser werden will. 😞
Das ist so kräftezehrend für alle Beteiligten.

Ich schicke dir einen ganz dicken Knuddler und hoffe ganz feste, dass Ihr doch noch irgendwie die Kurve bekommt. 🫂
 
  • #167
@Youtah

Was mir wegen des DFs einfällt, ist das RC Gastro Nafu. Emmi bekommt seit einer Woche davon einen Beutel tgl. verteilt. Der Flüssigpups ist seitdem weg.
 
Werbung:
  • #168
Emmis Blutwerte sind auch konstant gut und das seit letztem Herbst. Seitdem wurde sie 3 x stationär versorgt und es konnte kein Zusammenhang hergestellt werden.

Als Freigängerin hast Du nicht wirklich eine Kontrolle, was sie sich so alles einverleibt etc.

Wäre es für Dich denkbar, sie eine Zeitlang drin zu behalten, um zu schauen, ob und was sich ggf. verändert.

Habe ich auch schon mit meinem Mann überlegt aber das wollen wir ihr eigentlich nicht antun - ausser es wird noch schlechter.
Sie drinnen behalten bedeutet auch wieder Stress für sie.
Aber vielleicht müssen wir das in den Sommerferien tatsächlich machen weil es da Nachbarn gibt die ihre Katze für den Urlaub aussperren und sie von Nachbarn draußen füttern lassen. Da steht dann 24h Trofu rum und morgens und abends gibt es nafu.
 
  • #169
@Youtah :

Oh nein, ich hoffe nicht, dass es so endet wie bei Herminchen. :cry: 🫂

Verträgt sie Pferdeproteine? Bioserin wäre noch etwas zum päppeln, was man probieren könnte. Das wirkt auch appetitanregend.
Aber es sind halt Pferdeglobuline und bei einer Unverträglichkeit wäre es natürlich keine Option.

Es tut mir so leid, dass es bei Euch einfach nicht besser werden will. 😞
Das ist so kräftezehrend für alle Beteiligten.

Ich schicke dir einen ganz dicken Knuddler und hoffe ganz feste, dass Ihr doch noch irgendwie die Kurve bekommt. 🫂
Danke dir 🙏
Das mit dem bioserin schaue ich mir noch an.
Pferd hat sie nicht schlechter vertragen als alles andere auch
 
  • #170
@Youtah

Was mir wegen des DFs einfällt, ist das RC Gastro Nafu. Emmi bekommt seit einer Woche davon einen Beutel tgl. verteilt. Der Flüssigpups ist seitdem weg.

Hm, hab ich im Keller stehen, mich aber nicht getraut zu geben. Ist vielleicht einen Versuch wert 😊
Vielleicht ist da semeticon drin?
Bentonit oder so was steht glaube ich auf der inhaltsliste.
 
  • #171
Da ist Klinoptilolith drin 2g /kg Futter. Was anderes habe ich nicht gefunden. Die Deklaration ist aber auch eher mäßig. Unsere Woche unter RC gastro war objektiv gesehen gut. Wir hatten an 6 Tagen nur einmal Kot, und an einem Tag zweimal. Wir hatten jeden Tag perfekte Würste, nur manchmal halt noch mit etwas Brei. Er hält sein Gewicht und frißt das Futter ohne Probleme. Letzte Woche waren mehr Tage mit nur perfektem Putput ohne Brei. Ich hoffe das ist keine Tendenz. Unsere Plan ist eigentlich, dass wir Anfang nächster Woche noch mal mit der Cortison Dosis runtergehen.
Der Flüssigpups ist seitdem weg.
Das ist doch großartig!
 
  • Like
Reaktionen: Leprechaun
  • #172
  • Like
Reaktionen: Leprechaun
  • #173
@Kiano&Nila - ich habe nur rc care digestive im Keller. Das hat wohl eher abführende Wirkung…. Bin ich doooooof. Das kann ich auf keinen Fall geben.
Rc gastro gibt es nur beim TA schätze ich?

@Hiyanha - venandi kalb habe ich heute gekauft und leonardo Senior kalb.
Dann hatte ich vor längerer Zeit vc Hirsch bestellt. Liegt auch in dem Bereich.
Die drei Sorten versuche ich jetzt mal einzuführen und hoffe dass es schmeckt.
Aber rentier mit Hühnchen könnte auch klappen.

Hühnchen pate mag sie von keinem Hersteller und Ente ist auch bäh.

Wenn ich so viel ausprobieren muss ist irgendwie kaum an besserung zu denken.🫤

Ich versuche es jetzt einfach mal und dann sehen wir weiter.

Ich danke euch fürs mitdenken 🙏😸
 
  • Like
Reaktionen: Hiyanha
Werbung:
  • #175
  • Like
Reaktionen: Leprechaun und Youtah
  • #177
Kalb von venandi wird immerhin gemocht 🙂
…. Für den Moment
Werde ich morgen Nachschub besorgen.

Habt ihr Erfahrung mit topinambur? Soll zwar sehr gut für den Darm sein, gleichzeitig aber Appetit hemmend?

Ich möchte so gerne an den Punkt kommen, dass sie nicht mehr so oft stinkern muss.

Und wenn irgendwer ein geruchloses Weihrauchpräparat
Mit nur 65% boswelliasäure weiß- bitte teilt dieses wissen mit mir.
Es ist echt mühsam, die hundert verschiedenen Studien zu dysbiose und ibd zu lesen.
Und es gibt ebenso viele Meinungen….
 
  • #178
Habt ihr Erfahrung mit topinambur? Soll zwar sehr gut für den Darm sein, gleichzeitig aber Appetit hemmend?
Damit kenne ich mich in der Anwendung bei Katzen nicht aus, ebenso wenig wie
Und wenn irgendwer ein geruchloses Weihrauchpräparat
Mit nur 65% boswelliasäure weiß-
damit. Ich erinnere mich, dass es im Info Dys. Thread einen Austausch über die Wirksamkeit von Weihrauch bei Tieren gab 🤔.
Wenn es Euch aber unterstützt, umso besser.

Update von uns:

Wir hatten jetzt 2 x wieder weicheren Output. Was ich gemacht habe, ist, eine Prise Activomin fest in ein weiches Leckerlie reinzukneten (Vitakraft Choupette oder Yums laufen bei Emmi gut).

Dann kam der Tipp mit den Leerkapseln im Trofuglas, was bei Emmi nicht zu einer besseren Akzeptanz führte. So sortierte ich die Kapseln wieder aus, habe aber ein paar übersehen, die in ihrer tgl. Ration gelandet sind. Ich habe mal zwei gelassen, um zu schauen, was passiert.
Tatsächlich hat sie sie mitgefressen. Vielleicht werde ich das ab und an als Training beibehalten.

Die Kombi 2/3 VC Büffel und 1/3 RC Gastro scheint zumindest augenscheinlich zu funktionieren. Z. Zt. muss ich auch nichts zufüttern zum Anlocken. Was mich am meisten freut, ist, dass Emmi 200 gr zugenommen hat. Logisch, weniger Output insgesamt und festere Konsistenz.

Und es gibt ebenso viele Meinungen….
Nicht wahr. Das macht es umso wichtiger, sich faktenbasiert zu informieren und auszutauschen. Einmal mehr durfte ich erfahren, wie wichtig es ist, den Umstellungen Zeit zu geben und trotzdem seinen Instinkten zu vertrauen.

Ich bin gespannt auf den Kontrolltermin nächste Woche und hoffe für Emmi, dass die Situation stabil sein wird.

Weiterhin alles Gute für uns leidgeprüfte und -geplagte Dosis🌻.
 
  • Like
Reaktionen: Vitellia, Youtah und Quartett
  • #179
Wir füttern ja gerade nur RC gastro und geben morgens Omnibiotic. Ich habe das Gefühl, dass sein Output tendenziell schlechter wird. In der ersten Woche hatten wir immerhin noch viermal perfekten Output ohne jegliche weichen Anteile. Jetzt haben wir fast immer eine Mischung aus perfekt und Brei. Gestern hat er seinen Schwanz wieder so blöd gehalten, dass alles darauf gefallen ist. Gottseidank war ich da und hab ihn und die Umgebung gleich gesäubert. Er war dann kurze Zeit (15 Minuten später) darauf wieder auf Klo und der Output war flüssig. Nicht viel, aber flüssig. Es ist echt zum heulen.

Bin echt unschlüssig wie wir weiter machen. Cortison reduzieren? Erstmal warten und alles beibehalten? Doch nochmal Cellulose dazu geben? Doch, wie von der TÄ vorgeschlagen, Metro geben?

Was es auch nicht leichter macht ist, dass die Urlaubszeit anfängt. Wir sind Ende Mai eine Woche weg, im August 2 Wochen und im Oktober noch ein paar Tage. Eigentlich möchte ich kein Metro vor Oktober geben, da ich Angst habe, dass er viel schlechter wird. Das ist halt nicht einschätzbar. Im Moment habe ich zumindest um ihn keine Angst. Aber solange weiter Cortison geben?

Das zerrt alles an mir. :cry:
 

Ähnliche Themen

P
  • Sticky
49 50 51
Antworten
1K
Aufrufe
86K
pfotenseele
P
P
2
Antworten
24
Aufrufe
7K
pfotenseele
P
balulutiti
Antworten
0
Aufrufe
4K
balulutiti
balulutiti
P
Antworten
9
Aufrufe
4K
J.R. 1981
J
Vitellia
Antworten
58
Aufrufe
2K
Kiano&Nila
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben