erst exokr. pankreasinsuffizienz, dann bakterienüberbesiedelung, jetzt giardien?

  • Themenstarter deva
  • Beginndatum
  • Stichworte
    durchfall giardien pankreasinsuffiziens

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
D

deva

Neuer Benutzer
Mitglied seit
22. Juni 2014
Beiträge
5
hallo, ich bin die neue =)

habe mich auf muggelis rat hier angemeldet, da sich hier kompetente katzenprofis befinden sollen :D

also:

mein kater 11 jahre alt, hat in den letzten 1,5 jahren 1,5kg abgenommen, hat viel hunger, erbricht morgens manchmal galle und sein kot (fest, ockerfarben, manchmal braun, seltenst dünn) stinkt erbärmlich (das ist noch harmlos formuliert). sein fell glänzt und sonst ist er auch wie immer. hungrig, schmusig und verschlafen. seine nickhäute sind schon ewig sichtbar, aber als ich vor 1,5 jahren zum großen gesundheitscheck bei unserer ex-tierärztin war meinte sie er hat dies ohne krankheitswert. bei manchen katzen wäre das eben so.

ich war vor zwei wochen beim tierheilpraktiker (=thp) und habe kot von 3 tagen checken lassen, weil ich mal wissen wollte was los ist.

der befund war parasitenfrei, nur der fett und gallenanteil war sehr hoch.

der thp mutmaßte eine exokrine PI, nach dem gallenbefund jedoch eine überbesiedelung des dünndarms mit bakterien, welche die galle am essen vorbeischleusen und sich selber über die nahrung hermachen.

mein kater bekommt animonda carni und kein bis seltenst trockenfutter.

da mir aber der verdacht der PI nicht aus dem kopf ging, war ich nochmal beim tierarzt und habe blut checken lassen, zudem hatte ich noch durchfall mit, (man weiß ja nie). der durchfall rührte aber meines erachtens nach eher von dem versuch, wie meinem kater bozita kafu schmeckt. er reagierte prompt mit durchfall, das hab ich der tä auch so gesagt.

sie machte einen giardien schnelltest, welcher leicht positiv ausfiel :dead:

die blutwerte waren normal, der tpli oder fpli wert steht noch aus, den erfahre ich nächste woche. laut tä sah und roch der kot auch nach pankreasproblemen.

ich bekam megateures hills kafu verkauft, und kater bekommt jetzt tgl. 2ml panacur. 5 tage lange- 3tage pause-5 tage panacur-14 tage pause und dann nochmal so einen zyklus.
ich füttere aber weiterhin animonda. dieses hills kann ich mir nicht leisten.

der durchfall ist weg, mein tag beginnt nun erstmal mit auskochen der näpfe und des klos, desinfizieren der böden und tische und liegeflächen, abdecken der liegeflächen und "nebenher" muss ich mich noch um mein kindchen(14monate) kümmern.

achja der thp empfahl eine therapie mit cd vet darmaktiv und fitbarf zum panacur, damit es nich allzu scharf für den darm ist.


so, ich hoffe ich habe nix vergessen. wenn ich befunde abtippen soll, bitte ich um info =)

die tierärztin hat ihn jedenfalls nicht wirklich untersucht, nur geweogen, tempi gemessen und blut gezapft.


meine fragen nun:

gibt es falsch positive giardien tests?

wieso hat es in der sammelprobe keine giardien angezeigt aber in einer einzigen durchfall probe?

was kann ich noch tun dass mein kater wieder etwas auf die rippen bekommt?

wie oft sollte eine wohnungskatze entwurmt werden? (die tä meinte vierteljährlich! - ja aber er frisst doch kein aas?! versteh ich nicht.)

wie soll mein stubenkater zu giardien kommen? er kommt aus deutschland und hatte keinen kontakt zu anderen tieren in den letzten 1,5 jahren.

zudem ab wann sind giardien schädlich, wenn mensch und tier sie ja doch auch ohne krankheitssymptome haben können? da kann ich mir diese schreckliche arbeit doch auch sparen =(

sind giardien bei intaktem immunsystem so schlimm? ich denke nur daran wieviel keime man täglich von draußen mit herein bringt und wenn alles so wild wäre, müsse man sich und seinen wohnraum ja täglich desinfizieren.

habe ich zu panacur noch andere verträglichere optionen? oder ist panacur nicht so schlimm für den organismus des katers?


so mir fallen sicher nach dem öffnen dieses threads noch paar fragen ein...

erstmal sorry dass es so lang wurde, ich geh erstmal wischen :grummel:

schonmal danke! grüße, deva
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo und Willkommen,

da kommst Du ja direkt mit 'ner harten Nuss ins Forum. ;)

Ich versuche es mal abzuarbeiten:


meine fragen nun:

gibt es falsch positive giardien tests?

Eigentlich nicht. Es gibt falsch negative Tests und es kann bei den Schnelltests manchmal zu falsch positiven Test nach einer Behandlung kommen, da auch die abgestorbenen Zysten durch den Test noch erkannt werden.

Das Ergebnis ist bei Euch also recht zuverlässig.

wieso hat es in der sammelprobe keine giardien angezeigt aber in einer einzigen durchfall probe?

Die naheliegendste Vermutung dazu ist, dass beim "großen" Test gar nicht auf Giardien untersucht wurde. In der Regel muss das als Extra-Untersuchung beauftragt werden.
Damit solche "Unbekannten" nicht ständig im Raum stehen und hin und her gefragt werden muss, ist das Beste wirklich, sämtliche Befundergebnisse hier einzustellen. Und das möglichst nicht "abgetippt" sondern wirklich als Bilddatei. Alles andere ist unheimlich schwer nachzuvollziehen, da scheinbar unwichtige Infos nicht mit abgetippt werden und auch das reine Text-Layout beim Abtippen macht es sehr mühsam, sich effektiv mit den Befunden zu befassen.

was kann ich noch tun dass mein kater wieder etwas auf die rippen bekommt?

Dazu solltest Du nochmal schreiben, welches Futter Dir die TÄ genau geben wollte. Möglicherweise war dies ja eines, welches diesen Zweck erfüllt - also entweder hoch kalorisch oder/und auf Verdauungsprobleme abgestimmt, so dass das Futter besser verwertet werden kann.
Bis ein Ergebnis bezüglich TLI und sfPL da ist, würde ich im Moment das Futter nicht umstellen - es kann sich ja nur um ein paar Tage handeln.
Grundsätzlich ist es aber so, dass bei Giardienbefall möglichst wenig bis keine Kohlenhydrate gefüttert werden dürfen. Da Ihr aber möglicherweise mehr als diese eine Baustelle habt, muss vielleicht ein Kompromiss gefunden werden. Aber dafür sind die letzten Blutergebnisse wichtig.

wie oft sollte eine wohnungskatze entwurmt werden? (die tä meinte vierteljährlich! - ja aber er frisst doch kein aas?! versteh ich nicht.)

Da gibt es unterschiedliche Meinungen zu. Ich habe nie entwurmt, als meine Kater doch keine Freigänger waren. Jetzt entwurme ich immer noch nicht, sondern gebe nur 2x in der Hauptsaison Kotproben beim TA ab. Bisher (sie können seit 6 Jahren raus) hatte noch keiner Würmer.

wie soll mein stubenkater zu giardien kommen? er kommt aus deutschland und hatte keinen kontakt zu anderen tieren in den letzten 1,5 jahren.

Giardien kann man wohl tatsächlich auch einfach über Schuhe ins Haus tragen, weil sie so widerstandsfähig sind.

zudem ab wann sind giardien schädlich, wenn mensch und tier sie ja doch auch ohne krankheitssymptome haben können? da kann ich mir diese schreckliche arbeit doch auch sparen =(

Bei Menschen weiß ich es nicht, ob das ohne Symptome möglich ist - aber vermutlich schon. Aber dann sind es keine dauerhaften Infektionen, sondern temporäre, weil der Organismus sie selbständig wieder eliminieren kann. Der Kater hat aber deutliche Symptome - kann also offensichtlich nicht alleine mit den Giardien fertig werden.
Wenn sich das ganze noch mit weiteren Problemen vergesellschaftet (BSD, Bakterien-Überbesiedlung), die ja zusätzlich im Raum stehen, dann wird es noch schwieriger für den Organismus an allen Fronten zu kämpfen.

Das Wichtigste ist wirklich, dass Du als erstes jetzt die Befunde hier reinstellst, damit man sich ein eindeutiges Bild davon machen kann. Auch die Blutergebnisse, die schon vorliegen!
 
hey danke für die schnelle antwort. ich habe leider keinen scanner, von daher wird das leider erst nächste woche klappen, mit den bilddateien =(
 
hey danke für die schnelle antwort. ich habe leider keinen scanner, von daher wird das leider erst nächste woche klappen, mit den bilddateien =(

Wenn Du eine Digitalkamera hast, kannst Du sie auch abfotografieren. Das wird meist sehr gut. Beim Handy kommt es halt auf die eingebaute Kamera an, ob die Bilder dann was taugen.
 
ja das fiel mir auch ein, aber gerade heute hat die sd karte den geist aufgegeben.

ich werd das die tage schon noch hinbekommen.
 
noch eine frage: mittlerweile lässt katerchen das panacur rauslaufen und verteilt es in meiner wohnung. habe es ihm immer mit einer spritze ins maul gegeben.

was kann ich tun, damit er es komplett aufnimmt?
 
Werbung:
neuigkeiten:

die pankreaswerte sind im normbereich :yeah: wie ich aus dem telefonat mit dem tierarzt erfahren habe.


nun sind es wohl einzig und allein giardien. der tierarzt meinte man könne diagnostisch weiterforschen, wenn es nach dem panacur unverändert ist.

ich muss mir aber erstmal wieder was ansparen. haben die ganzen pankreas tests, panacur und hills nafu doch 200euro gekostet...:reallysad:

katerchen gehts unverändert, kot ist mal flüssig mal fest und mieft immernoch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Anna_28
6 7 8
Antworten
147
Aufrufe
8K
Anna_28
Anna_28
IlkaH
Antworten
44
Aufrufe
7K
pfotenseele
P
M
Antworten
7
Aufrufe
4K
Kekshorty
K
CatLover00
Antworten
18
Aufrufe
356
CatLover00
CatLover00
Z
5 6 7
Antworten
139
Aufrufe
8K
Zwölfchen
Z

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben