Kater Krümel hat Giardien

  • Themenstarter Zwölfchen
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #81
Danke bohemian muse ♥
Ich verschwinde hier mit meiner Verzweiflung, ich brauche nicht noch immer wieder was oben drauf.
 
A

Werbung

  • #82
So wie ich es gelesen habe, sind sowohl Metro als auch Spartrix/Gambamix sehr bitter, also möglicherweise auch schwierig zu verabreichen.
Leider gibt es viele Medis für Tiere, die wegen des Geschmacks problematisch zu verabreichen sind. Es scheint sich für die Hersteller nicht zu lohnen, da etwas zu ändern.
 
  • #83
So wie ich es gelesen habe, sind sowohl Metro als auch Spartrix/Gambamix sehr bitter, also möglicherweise auch schwierig zu verabreichen.
Leider gibt es viele Medis für Tiere, die wegen des Geschmacks problematisch zu verabreichen sind. Es scheint sich für die Hersteller nicht zu lohnen, da etwas zu ändern.
Das ist auch so.. Ich habe es probiert (Fingerspitzen). Es ist widerlich. Ekelhaft. Daher haben wir uns im Giardien Paranoia Thread darüber ausgetauscht, wie wir es schafften, den Katzen es zu verabreichen (Gambamix). Auf den Faden hatte ich schon hingewiesen.

Den link möchte ich auch hier lassen für stille Mitleser.

Gambamix Dosierung
 
  • #84
So wie ich es gelesen habe, sind sowohl Metro als auch Spartrix/Gambamix sehr bitter, also möglicherweise auch schwierig zu verabreichen.
Leider gibt es viele Medis für Tiere, die wegen des Geschmacks problematisch zu verabreichen sind. Es scheint sich für die Hersteller nicht zu lohnen, da etwas zu ändern.

Metronidazol aus dem Humanbereich ist tatsächlich sehr bitter. Mit Metrobactin gibt es aber inzwischen ein aromatisiertes Produkt, das nicht mehr ganz so übel ist: Metrobactin

Gambamix lässt sich meiner Erfahrung nach recht gut verabreichen. Schwierig wird es lediglich bei sehr großen/schweren Tieren, weil man pro 500g Körpergewicht eine Tablette dosiert. Bei einem Kater mit 7kg wären das dann beispielsweise 14 Tabletten pro einzelner Gabe. Vorteilhaft ist wiederum, das es deutlich weniger Behandlungstage sind als bei anderen Präparaten.
 
  • #86
Alles Gute, ich hoffe ihr seid die Giardien bald los.
 
Werbung:
  • #87
Wieso noch was oben drauf? Was ist los?
Wie gesagt: egal was rauskommt, du hast die Verantwortung. Die armen Tierchen tun mir echt leid

Jetzt hat man schon Mitgefühl mit meinen armen Katzen. Als ob ich sie gar nicht behandeln würde oder sie mit Putzmitteln vollstopfen wollte.....
 
  • #88
Wie gesagt: egal was rauskommt, du hast die Verantwortung. Die armen Tierchen tun mir echt leid

Jetzt hat man schon Mitgefühl mit meinen armen Katzen. Als ob ich sie gar nicht behandeln würde oder sie mit Putzmitteln vollstopfen wollte.....
Ok, das war nicht cool. Aber im Grunde stimmt - wohl ja auch nach Meinung deiner Tierärzte: er muss mitbehandelt werden. Du musst da irgendeinen Weg finden.
Sorry, ich habe es gerade nicht mehr so auf dem Schirm und muss nochmal fragen: die TÄ würden dem Kleinen kein Metro geben - Würden sie es denn dem Großen verordnen oder das auch nicht?
....oder haben sie das und das bekommst du auch nicht rein? 😅
 
  • #89
Nein, wir bekommen es für beide nicht. Der Lütte ist schon so angeschlagen, das würde seinem Darm den Rest geben. Und der Große ist nur minimal infiziert, da schießt man dann ja nicht mit Kanonen auf Spatzen. Eine Zwickmühle.

Aber nun werde ich die TÄ mal bei den Hörnern packen! Ich bin so wütend gerade. Im Beipackzettel vom Panacur steht: Befall von Hunden mit Giardia spp.
Dann können die mir auch Gambamix oder Drontal im Off-Label-Use geben.

Der Lütte nimmt das Panacur ja, aber der Große nicht.
 
  • #90
Also wir haben schon öfter Katzen mit Panacur Giardien-frei bekommen.
 
  • Like
Reaktionen: SimbaLuna123, Julia01 und Fan4
Werbung:
  • #92
Sorry Yarzuak, ich hatte deine Frage irgendwie überlesen. Der Kleine bekommt 1/2 Tablette, heute ist Tag 7 der 2. Runde.
 
  • #93
Sorry Yarzuak, ich hatte deine Frage irgendwie überlesen. Der Kleine bekommt 1/2 Tablette, heute ist Tag 7 der 2. Runde.
Okay, also bekommst du die Tabletten in den Großen nicht rein - darauf wollte ich hinaus. Ich finde Paste nämlich wesentlich schwerer, als die Tabletten. Hmmmmmm....
 
  • #94
Tablette in Leerkapseln verpacken, die man zuvor eine gute Weile z.B. in eine Leckerchentüte oder Trockenfutter gelegt hat, damit sie den Geschmack und Geruch annehmen?
 
  • Like
Reaktionen: Zwölfchen und Fan4
  • #96
Wir bekommen in den Großen gar nichts rein, auf keinem erdenklichen Wege :) Keine Tablette, keine Paste, keine Suspension. Selbst der TA hat bei der Paste aufgegeben und ihm eine Tablette in den Hals gedrückt. Und sonst nimmt der Schatz alles. Wurmtablette, kein Problem, einfach zwischen Leckerlis. Flohtablette, kein Problem, einfach zwischen Leckerlis. Er futtert täglich zwei Heilpilze in Schleckpaste, die sollen äußerst wenig von Katzen akzeptiert werden.
Daher sage ich ja auch inzwischen, etwas abergläubisch, diese hartnäckige Verweigerung hat seinen Grund.
 
Werbung:
  • #97
  • #98
Hat der Tierarzt die Tablette mit einem Pillengeber verabreicht?
Die kosten nur ein paar Euro, und haben sich bei mir schon mehr als bezahlt gemacht. Damit bekomme ich Tabletten in die widerspenstigste Katze.

Sowas hier:

Tabletten Eingeber | Hund & Katze | Bestellen
 
  • #99
Ich bin da dann immer noch bei Gambamix, was ich versuchen würde, dem Großen zu geben 🤷‍♂️
Unser TA hält da nichts von, da es dieselbe Wirkstoff ist wie Metro, aber es haben hier einige gute Erfahrungen damit gemacht.
 
  • #100
Hast du es denn mit rohem Rinderhack versucht?
Mit den Leerkapseln, die hier irgendwo schon erwähnt wurden?
 
  • Like
Reaktionen: Zwölfchen

Ähnliche Themen

CatLover00
Antworten
18
Aufrufe
394
CatLover00
CatLover00
LadyAlucard
Antworten
7
Aufrufe
48K
miss.erfolg
miss.erfolg
K
Antworten
4
Aufrufe
3K
Kati2020
K
S
Antworten
10
Aufrufe
407
Sella
S
D
Antworten
0
Aufrufe
3K
Dr. Pepper
D

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben