Die Couch - ein Katzenklo? (langer Text!)

  • Themenstarter Themenstarter frauwurst
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    karlsson kotet uriniert
frauwurst

frauwurst

Benutzer
Mitglied seit
22. November 2011
Beiträge
35
Ort
Wuppertal
Hallo, Ihr Lieben!
Wir haben vor 5 Wochen einen 2 Jahre alten, kastrierten Kater (Karlsson) aus dem Tierheim zu uns geholt und haben nun das Problem, dass er jeden Tag einmal auf unsere Couch im Gästezimmer uriniert oder kotet.

Ich fülle mal eben den Fragenkatalog aus, erzähle danach aber noch ein bisschen mehr, da sich die Situation in so kurzen Stichpunkten nicht so richtig erklären lässt.



Die Katze:
- Geschlecht: männlich
- kastriert (ja/nein): ja
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein): nein
- Alter: 2 Jahre
- im Haushalt seit: 5 Wochen
- Gewicht (ca.): ??? (lässt sich noch nicht anfassen, von der Erscheinung her, im Vergleich zu anderen Katzen, würde ich sagen ca. 5kg)
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): Durchschnitt

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: laut Tierheim Anfang des Jahres zum Impfen
- letzte Urinprobenuntersuchung: ?
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: -
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: -

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 1
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: knapp 2 Jahre
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Tierheim
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: 15-30 Minuten (gerne mehr, Karlsson ist aber noch sehr zurückhaltend und kommt nicht immer aus seiner Ecke)
- Freigänger (ja/Nein): im Moment noch nicht, soll aber später raus
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): Karlsson ist die Veränderung sozusagen, für ihn ist logischerweise alles verändert
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere: -

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): erst Haube, inzwischen offen
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: 2x täglich gereinigt, aller 2 Wochen komplett erneuert
- welche Streu wird verwendet: Cats Best
- gab es einen Streuwechsel: gewechselt von Natusan, da er es da auch schon gemacht hat
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nach neuen Möbeln (also so nach Holz irgendwie)
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): eins im Flur in einer Ecke, das zweite erst daneben, inzwischen vor besagter Couch im Gästezimmer
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: die Couch steht im selben Raum wie das Futter, deswegen momentan auch das zweite Klo, ca. 2m vom Futterplatz weg

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: mehr oder weniger seit er bei uns ist, zwischendurch war mal 1 Woche gar nichts
- wie oft wird die Katze unsauber: 1x am Tag, abends oder nachts
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: meist Urin, gelegentlich Kot (immer entweder ... oder)
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: auf der Couch im Gästezimmer
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen: Streu gewechselt, zweites Katzenklo aufgestellt, betroffene Stellen mit Myrthenöl entduftet, zweites Katzenklo direkt vor die Couch gestellt, Couch mit Plastikfolie abgedeckt und Futternäpfe draufgestellt



Um eine Sache gleich vorweg zu nehmen: Ich habe schon gelesen, dass man das eigentlich erst einmal vom Tierarzt abklären lassen sollte. Das Problem dabei ist, dass Karlsson noch sehr, sehr scheu ist. Er fängt jetzt gerade mal an, uns etwas näher zu kommen bzw. nicht immer gleich wegzurennen sowie mit der Angel zu spielen. Direkter Kontakt ist noch ausgeschlossen. Wenn ich ihn jetzt einfangen, in die Box "stopfen" und zum Tierarzt bringen müsste (gesetzt den Fall, ich schaffe das überhaupt), dann befürchte ich, dass uns das wieder ganz an den Anfang zurückwirft oder sogar noch schlimmer. Oder muss ich das in diesem Fall einfach riskieren?
Außerdem – und das ist es, was ich nicht verstehe – er benutzt seine beiden Klos ausgiebig, nur ein Geschäft pro Tag wird auf die Couch gemacht. Und genauso unerklärlich ist für mich, dass er von sich aus in der Nähe seines Futterplatzes macht. Die Klos standen zunächst wirklich weit genug entfernt. Letzte Nacht hatte ich zum ersten Mal die Futternäpfe auf die Couch gestellt (habe gelesen, dass Katzen nicht dahin machen, wo sie fressen). Ergebnis: Näpfe waren blitzblank leer und trotzdem eine Pfütze auf der Couch, zwar so weit wie möglich weg, aber trotzdem...

Ein Gedanke ist mir gekommen und der steht schon im Betreff: Als Karlsson aus dem Tierheim bei uns angekommen ist, hat er sich erst einmal 1,5 Tage hinter besagter Couch versteckt. Als er sich dann in der zweiten Nacht das erste Mal erleichtert hat, hat er das auf der Couch gemacht. Er hat dann schnell auch das Katzenklo gefunden und angenommen, aber beim allerersten Mal halt auf der Couch, die ja weich und saugfähig ist. Ich habe natürlich die Stellen immer ausgiebig geputzt und entduftet, aber das ist ja eingesickert und waschen kann ich die Couch ja nicht. Für eine feine Katzennase ist da vielleicht trotzdem noch etwas zu riechen und für ihn ist das jetzt einfach eins seiner Klos. Kann das sein?

Weitere Gedanken, die mir so durch den Kopf gegangen sind:
- Ist Karlsson einfach allgemein noch unsicher, durch seine neue Lebenssituation? Er ist ja auch noch nicht zutraulich. Im Tierheim war er, seit er 3 Monate alt war. Das Tierheim war ziemlich überbelegt und sein menschlicher Kontakt beschränkte sich wohl darauf, dass jemand Futter hingestellt hat, sauber gemacht hat und ihn gelegentlich für Tierarztbesuche eingefangen hat.
- Er sitzt öfter in dem Gästezimmer am Fenster und schaut sehr interessiert hinaus. Möchte er vielleicht jetzt schon raus? Ab wann kann ich ihn rauslassen? Erst wenn er richtig zutraulich ist?
- Im März ist unser Kater Paul verstorben – 4 Wochen bevor Karlsson bei uns eingezogen ist. Kann Karlsson den Paul noch riechen?

Hat jemand eine Idee? Ich möchte so gern, dass das Kerlchen sich bei uns richtig wohlfühlt und merkt, wie wunderschön ein richtiges zu Hause ist.
Danke schonmal und liebe Grüße
 
A

Werbung

Ich würde erstmal ein anderes Streu probieren. Cats Best Öko Plus wird nicht von allen Katzen angenommen. Vielleicht mag Karlsson lieber Bentonit Streu.

Du könntest ein Klo mit Babypuderstreu, eins ohne Duftzugabe befüllen, eine Haube drauf lassen, eine Haube abnehmen.

Das wäre mal so mein erster Ansatz.
 
@Cikey:
Lieben Dank für die schnelle Antwort!
Ich werde das auf jeden Fall auch versuchen, auch wenn ich nicht verstehe, wieso er ansonsten tagsüber beide Klos ausgiebig benutzt ... 😕
 
Womit hast Du die Couch entduftet?

Raus lassen würde ich ihn erst, wenn Du merkst, dass er eine Bindung zu Euch hat.

Ggf. könntest Du auch eine Kotprobe zum TA bringen - ohne Kater. Oder hast Du die Möglichkeit, irgendwie Urin aufzufangen? Dass der TA diesen untersucht ohne den Kater zu sehen. Wenn der Streu Wechsel nichts bringt und Du nicht an Kot- und Urinproben kommst, fürchte ich, muss Karlsson zum TA.

Vielleicht auch mal im TH fragen, welches Streu die hatten?
 
Ach, eine Urinprobe dürfte gar nicht so schwierig werden, da wir auch schon richtig schöne stehende Pfützen auf der Plastikfolie hatten ... 😱

Entduftet habe ich mit verdünntem Myrtenöl.
 
So, Urinprobe ist beim Tierarzt - mal sehen, was dabei herauskommt. Die rufen mich heute im Laufe des Tages an. Obwohl sie schon gesagt haben, nach dem, was ich erzählt habe (immer gleicher Ort und immer ungefähr gleiche Zeit), klingt es so, als ob einfach die Eingewöhnung ein bisschen schief gelaufen ist ...
Gestern habe ich - einfach zum Testen - die Hauben wieder auf die Klos gesetzt. Das hat überhaupt keine Veränderung gebracht - tagsüber werden beide Klos benutzt, nachts die Couch.

Allerdings ist bei der Tierärztin ein echter Klopper herausgekommen: Sie hat sich zufällig auch den Impfpass angeschaut, den wir vom Tierheim mitbekommen haben. Es war eigentlich gar nicht nötig, den überhaupt mitzunehmen, aber manchmal hat man irgendwie einen sechsten Sinn ... Jedenfalls musste die Tierärztin feststellen, dass die vorgenommenen Impfungen totaler Murks sind. Zum Beispiel wurden zwar die Grundimpfungen gemacht, aber nicht wiederholt, was eigentlich alle Impfungen wertlos macht :grr: Karlsson kann also sonst was haben, denn im Tierheim haben die Außengehege und es kommen ja ständig auch Freigänger und auch verwilderte Katzen dort an. So gesehen, können wir ja fast noch froh sein, dass er auf der Couch rumpieselt, sonst wären wir ja (zu diesem Zeitpunkt) nicht zum Tierarzt gegangen und hätten ihn in ein paar Wochen völlig ahnungslos rausgelassen ... :massaker:
 
Werbung:
huhu 🙂

also, würd' jetzt erstmal die urinuntersuchung abwarten und zwischenzeitlich noch folgendes probieren:
- feines klumpstreu verwenden (da kann ich dir das premiere sensitive aus dem fressnapf empfehlen)
- nochmaliges entduften mit animal biodor (zu kaufen im inet) oder mit verdünntem vodka (manchmal hilft wohl das myrtheöl nicht sooo gut)
- ein weiteres (vorübergehendes) kaklo AUF die pipistelle stellen

war er denn vorher schon freigänger?
vielleicht will er auch so deutlich machen, dass er raus möchte?
aber erstmal würde ich gesundheitlich alles abklären lassen.
ggf. noch eine kotuntersuchung und ein großes blutbild machen lassen.

den futterplatz bitte möglichst weit weg von den kaklos stellen.
 
Danke, Fioni, für Deine Tipps. Ich werde alles mal durchprobieren.

Im Tierheim hatten sie ein Außengehege - nicht groß, aber immerhin. Freien Himmel kennt er also. Kann ich mir auch gut vorstellen, dass er raus möchte. Nur, das wird wohl noch eine ganze Weile dauern, denn noch ist er so gar nicht zutraulich.

Der Futterplatz WAR übrigens weit weg von den KaKlos. Es hat ihn keiner gezwungen, auf die Couch zu machen, die in der Nähe der Näpfe steht ... :aetschbaetsch2:
 
Bei einem unsicheren Tier würde ich vielleicht noch Feliway-Stecker probieren und gegebenenfalls mal mit der Gabe von Zylkene beginnen.

Wenn er auch kotet, dann wäre das für mich zumindest auch ein eindeutiges Zeichen das er markiert. Und das wahrscheinlich weil er in seinem neuen Revier noch nicht angekommen ist und deshalb wiederum natürlich verunsichert ist.

Sollte es an der Unsicherheit liegen (ich tippe mal drauf), dann kann ich Dich insofern beruhigen, dass es besser werden wird wenn er Euch vertraut, sein Zuhause besser kennengelernt hat und angekommen ist. 🙂

Gut das Du den urin testen lässt, Blasenentzündungen und Erkrankungen der Blase sind ganz verflucht gemein.
 
Meine Katze hatte diese "Macke" auch mal. Mir hatte man gesagt. dass die Katze mit irgendetwas sehr unzufrieden ist. Sei es eine Veränderung oder irgendetwas anderes, es kann so klein sein, dass man es als Mensch kaum wahrnimmt, aber für die Katze ist es schrecklich, denn sie hassen Veränderungen.
Zudem wurde mir geraten, die Stelle mir Zitronensaft (pur) zu überträufeln, an die Stelle bzw auch knapp daneben eine kleine Kiste mit Streu hinzustellen, weil sie da reinmarkieren können. Ob letzteres klappt und sinnvoll ist, weiß ich nicht, ihr könnt mich gerne verbessern. Bei mir lag das Problem, dass ich, da die Katze recht aggressiv war mir gegenüber, sie wenig gestreichelt hatte und da war es Protestpinkeln. Ich hab sie mehr geknuddelt und siehe da, sie pinkelt keinen Protest mehr. 🙂

Ja, das ist das, was mir grade einfällt...
Alle Gute 🙂
 
Guten Morgen,


♥Fioni♥;3031753 hat gesagt.:
- nochmaliges entduften mit animal biodor (zu kaufen im inet)

hier möchte ich zustimmen, das Myrteöl ist eher für kleinere Stellen und hilft bei einer Couch nicht unbedingt wirklich. Habe es selbst versucht und das Biodor Animal ist um einiges wirksamer.

Es zersetzt die Eiweisenzyme des Urins und neutralisiert den dadurch vollständig.

Allerdings dauert das ein paar Tage, je nachdem wie groß die Pinkelstellen waren, wie tief der Urin eingedrungen ist.

Auch möchte ich noch dazu sagen, dass Du mehrmals sprühen musst (aber eine 1L Flasche reicht bei der Bestellung! Ich hab meine vor drei Jahren gekauft, die ist immer noch 3/4 voll).


Verdünnen nach Anleitung, komplette (!) Couch gut nass einsprühen.
Fenster auf, Raum verlassen, Tür zu.

Das riecht die erste Zeit erstmal sehr viel extremer als der Urin des Katers, das ist der Vorgang (wurde mir beim Bestellen am Telefon so erklärt) des Enzymspaltens und völlig normal.
Das die ersten zwei Tage morgens und abends wiederholen.
Dazwischen gut trocknen lassen.

Am besten ist es, dann die Tür geschlossen zu halten und zu sehen, ob der Geruch weg ist, ggf. die Behandlung wiederholen.

Ich habe für mein Bett wirklich fast eine Woche gebraucht, bis es nicht mehr gestunken hat.

Viel Erfolg und ich hoffe, dass der Kater einfach nur raus will.
 
Werbung:
Hallo zusammen!
Vielen lieben Dank für die Tipps! Biodor, Feliway-Stecker und Premiere-Katzenstreu mit und ohne Babypuder-Duft sind bestellt.

Allerdings hat vorhin auch die Tierärztin angerufen und mitgeteilt, dass in der Urinprobe Kristalle waren. 🙁 Da muss jetzt noch ein Ultraschall gemacht werden. Das heißt wir werden übers Wochenende die Transportbox in der Wohnung aufstellen und versuchen, ob Karlsson mit Leckerli dazu zu bewegen ist, da mehr oder weniger freiwillig reinzugehen, so dass wir Anfang nächster Woche zur TÄ gehen können. Die haben aber schon gesagt, dass sie auch Hausbesuche machen, wenn's gar nicht anders geht.

Kann es eigentlich sein, dass so eine Blasen-/Nierengeschichte ihn nur zeitweise (in unserem Fall nachts) plagt? Denn was ich nach wie vor nicht richtig verstehe ist, wieso er nur nachts die Couch und tagsüber die Klos benutzt ...
Vielleicht ist es aber auch ein Zusammenspiel von mehreren der hier genannten Faktoren.
 
Hallo,

ich kann dich gut verstehen, meine Katze ist auch aus dem TH und hat mir nach 2 Wochen die ganze Bude vollgepinkelt. Ich finde es sehr gut, dass du gleich eine Urinprobe abgegeben hast, obwohl stark zu vermuten gewesen wäre, dass das Pinkeln vor allem psychische Ursachen hat - richtig gemacht, wie das Ergebnis beweist!
Mein Vorschlag: Schmeiß die Couch raus! Wenn der Kater schon so oft raufgemacht hat, dann kriegst du die vermutlich nicht mehr so sauber, dass sie für Katzennasen(!) sauber riecht. Ich würde jetzt noch abwarten, bis der Kater beim TA war und seine Behandlung bekommt und dann (oder vielleicht währenddessen wenns geht) die Couch entsorgen und an die Stelle ein Katzenklo stellen. Irgendwann kannst du dann - wenn der Kater sich erst richtig eingewöhnt hat und rausdarf - eine neue Couch kaufen. Vielleicht wäre es gut, wenn du die dann woanders hinstellst, falls das irgendwie geht, sodass ihn nichts mehr an die alte "Pinkel"couch erinnert.
Ich denke auch, dass es eine Verkettung der Umstände ist, die Kristalle im Harn, der ganze Stress mit seinem Einzug bei dir, und der Pipigeruch in der Couch... alles zusammen war wohl ein bisschen viel.
Und ich könnte mir vorstellen, dass er sich nachts vielleicht nicht so recht auf die Katzenklos traut (die er tagsüber ja anstandslos benutzt) und deshalb nachts auf die couch macht? Vergiss nicht, wenn die Couch noch nach Pipi riecht meint der Kater, es wäre ein legitimes Klo. Oder - was auch sein könnte - ihm gefallen die Gerüche darauf nicht und er versucht sie zu überdecken. Wie auch immer, ich bin für Couch raus. Was meinst du dazu?
 
Wie auch immer, ich bin für Couch raus. Was meinst du dazu?

Ne ne 😉
Das Biodor Animal ist super, damit bekommt man die Gerüche wirklich komplett raus. Für die Miezen und für einen selber.

Die andere Seite ist die psychologische:
will man denn noch auf solch einer Couch selbst sitzen?
Das muss jeder für sich entscheiden.
 
Hallo Think und Lena06!
Das ist lustig, dass Ihr diese "Diskussion" aufwerft, denn genau das beschäftigt uns auch. Die Couch ist schon uralt (hat mein Partner mit in die Beziehung gebracht) und ein ziemliches Monstrum. Wir werden das Biodor jetzt erstmal noch ausprobieren, aber wenn dann mal alles erledigt ist und sich richtig eingespielt hat, muss auf jeden Fall eine neue her. Es sind ja auch eher Übernachtungsgäste, die diese Couch benutzen und nicht jeder hat es ja so mit Katzen ...
 
Allerdings hat vorhin auch die Tierärztin angerufen und mitgeteilt, dass in der Urinprobe Kristalle waren. 🙁 Da muss jetzt noch ein Ultraschall gemacht werden. Das heißt wir werden übers Wochenende die Transportbox in der Wohnung aufstellen und versuchen, ob Karlsson mit Leckerli dazu zu bewegen ist, da mehr oder weniger freiwillig reinzugehen, so dass wir Anfang nächster Woche zur TÄ gehen können. Die haben aber schon gesagt, dass sie auch Hausbesuche machen, wenn's gar nicht anders geht.

oh man, der arme kerl 🙁
aber wenigstens wurde jetzt eine ursache für seine unsauberkeit festgestellt 😉
schau mal hier, ein paar info's zum thema zu den kristallen: http://www.katzen-forum.net/innere-...mpfehlungen-zu-struvit-und-oxalatsteinen.html
wichtig: bitte nicht vom tierarzt mit trockenfutter abfertigen lassen!
trofu ist absolut kontraproduktiv, es entzieht dem körper flüssigkeit, welches er gerade bei solchen krankheiten dringend benötigt!
wichtig wäre die feststellung, um welche kristalle es sich genau handelt, um weitere behandlungsmassnahmen treffen zu können.
kenne mich selber aber nicht sooo sehr mit dem thema aus, wenn du weitere fragen dazu hast, kannst du ja auch ein neues thema in der rubrik "innere krankheiten" posten 😉

wünsche dem kleinen auf jeden fall gute besserung und das damit das problem der unsauberkeit bald gelöst ist 🙂
 
Werbung:
@ frauwurst: Das wäre doch ein guter Anlass, die Couch loszuwerden... Es ist sicher nicht blöd, das Biodor irgendwas auszuprobieren, um herauszufinden ob und wie es am besten wirkt. Aber wenn man im Hinterkopf hat, dass die Couch eh rausfliegt, dann ist wenigstens der Druck nicht so groß, dass der Geruch unbedingt raus muss, weil sonst die schöne Couch ruiniert ist, wie es wäre, wenn z.B. die neue teure Wohnzimmercouch betroffen wäre...

Wie läuft es denn inzwischen mit Karlsson? Wie gehts ihm? Habt ihr schon einen TA-Termin?

Ich stimme übrigens Fioni voll und ganz zu, erkundigt euch, welche Art von Steinen es sind und lasst euch kein Trofu aufschwatzen. Es gibt auch für die selteneren Oxalat-kristalle Nass-Diätfutter. Muss man zwar bestellen, aber es existiert!
 
Hallo Think!
Das Problem ist, dass Karlsson sich offenbar einen Ersatz sucht, wenn er mal nicht an die Gästecouch kommt und das war leider schon 2x unser Bett (dabei fällt mir auf, dass es immer sehr weiche Stellen sind, wo er das macht ...). Ich habe mir also gedacht, dass wir die Couch noch stehen lassen, bis das ganze Problem sich (hoffentlich) in Wohlgefallen aufgelöst hat, denn mir ist lieber, wenn nochmal was passiert, er macht da drauf anstatt aufs Bett. Damit ihm aber gleichzeitig die Couch auch so langsam abgewöhnt wird, wollte ich das mit dem Biodor noch versuchen.
Karlsson geht es sonst eigentlich gut. Er frisst gut, spielt abends, entweder mit sich alleine oder (auf Entfernung) auch mit uns und setzt sich manchmal, entweder abends beim Fernsehen oder morgens beim Frühstück auch schon im Wohnzimmer in unsere Nähe. Ich habe nur das Gefühl, dass er langsam wirklich raus möchte, aber das geht ja leider noch nicht so bald ...
Zum Tierarzt geht es morgen Vormittag. Oh Mann, ich bin vielleicht nervös wegen der Einfang-Aktion ... Hoffentlich geht das gut und hoffentlich nimmt er es uns nicht allzu sehr übel ...

@Fioni: Danke für die Tipps und den Link! Das ist wirklich sehr hilfreich.
 
Guten Morgen

Ich habe nur das Gefühl, dass er langsam wirklich raus möchte, aber das geht ja leider noch nicht so bald ...


warum geht das noch nicht so bald?
Er ist alt genug, kastriert und seit 5 Wochen bei euch.
Was spricht noch dagegegen (hab ich was überlesen?)?

Mit der Couch würde ich auch warten. Lieber entduften (das Biodor kostet ja nun nicht die Welt) und sehen, was er tut als jetzt eine neue kaufen (dauert ja auch, man sucht ja aus und überlegt) und die nutzt er gleich wieder dafür.

Für mich wäre ein guter Zeitpunkt, wenn er raus darf und man nach einigen Wochen sieht, dass er das nicht mehr macht, evlt. auch die organische Ursache erledigt ist.
 
Hallo Lena06!
Das hat 2 Gründe: Zum Einen habe ich das Gefühl, dass er noch nicht so richtig bei uns angekommen ist. Fast den kompletten Tag über sitzt/liegt er noch in seinem Versteck hinter dem Schuhregal. Das sieht übrigens dann so aus:

10664354rg.jpg


Nur abends, nachts und morgens ist er unterwegs, läuft aber noch jedes Mal in sein Versteck, wenn wir ihm zu nahe kommen.
Zum Anderen hat sich ja, als wir die Urinprobe zum Tierarzt gebracht haben, herausgestellt, dass die Impfungen nicht komplett sind (das hatte ich tatsächlich weiter oben schon geschrieben 😉). Das muss dann also auch erstmal alles neu gemacht werden 🙁
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
6
Aufrufe
3K
camibaer
C
prinzessin.eva
Antworten
4
Aufrufe
2K
Zugvogel
Z
S
Antworten
0
Aufrufe
870
sternchen121988
S
K!tty
Antworten
35
Aufrufe
3K
K!tty
K!tty
D
Antworten
20
Aufrufe
4K
anjaII
anjaII

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben